Sachen, die es nicht mehr gibt...

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Mosel » 1. Jul 2014, 22:48

oh, danke für die Erläuterung !

ok, ich wollte mir nur den Thread an sich (also keinen speziellen Post) markieren, damit ich ihn wiederfinde, aber noch nichts posten, weil ich ihn erst einmal in Ruhe von vorne bis hinten durchlesen möchte. irgendwann....dank meines Vermerkes "markier" taucht er ja wieder bei den "eigenen Beiträgen" auf und ich weiss später noch mit dem Hinweis (für mich) anzufangen, was ich mit dem Thread wollte.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Ramino » 1. Jul 2014, 23:30

Ein schöner Thread Mosel, les in mal in Ruhe durch. Vielleicht schwelgst du bei dem ein oder anderen Post auch in Erinnerungen. :D
_
Scientia potentia est.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Mosel » 17. Jul 2014, 19:27

lese peu a peu nach und schwelge in Erinnerungen.
wollte vermelden, dass es den Sarottimohr zumindest noch auf den Nostalgiedosen gibt. hab gerade eine vor mir liegen :-)


den Begriff Mohr brauche ich nicht und es muss auch kein klischeehafter Mohr sein. Aber ich finde es schon in Ordnung, dass man den in der form nicht mehrakzeptiert. warum aber nicht einen "modernisierten?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Mosel » 17. Jul 2014, 23:07

jetzt hab ich ihn auch schon durch. schade !

könnt ihr euch noch daran erinnern, dass der Fernseher vorglühen mußte und ein paar Minuten brauchte, bis er ein Bild bekam ? ich mußte unlängst grinsen, denn einige dieser Flachbildschirme scheinen eine Art Vorglührevival zu feiern :-)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Ramino » 18. Jul 2014, 00:25

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan ...

Ich brauche solche veralterten Begrifflichkeiten auch nicht, bin aber froh das ich noch weiß was sie bedeuten. Bei dem Wissensstand in Deutschland heutzutage. :roll:
Auf solche rhetorischen Glanzstücke wie 'hey alder' kann ich auch verzichten.

...könnt ihr euch noch daran erinnern, dass der Fernseher vorglühen mußte und ein paar Minuten brauchte, bis er ein Bild bekam?
Nö, ging alles problemlos an und aus soweit ich mich erinnere. :mrgreen:
Zu meiner Zeit ging der TV oft von alleine aus. Erst gab es das berühmte Testbild und dann 'Schneegestöber'. Und irgendwann hat sich der Fernseher ausgeschaltet da ohne Signal. Bei dem Sch***dreck der heute im TV läuft gibts bei mir auch 'kein Signal'. :lol:
_
Scientia potentia est.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Mosel » 18. Jul 2014, 10:42

ich fand den Sarottimohr auch niedlich und manches Mal verdrehe ich auch die Augen, wenn ich übertriebene political correkctness erlebe. aber man muss mal fragen, wie es die betroffenen sehen. ich zB finde überholte Rollenbilder und dümmliche Frauen in der Werbung, die alle gägngien Klischees bedienen weder nostalgisch noch niedlich noch übertrieben political correct und versuche es dann auch aus der Sicht der Betroffenen zu sehen. ich wäre von Klischees, die mich betreffen vermutlich viel zu angenervt, um sie "niedlich" zu finden.
daher kann der Mohr gerne modernisiert werden. aber eigentlich gibt der Mohr an sich einfach keinen rechten Sinn mehr, da fehlt eigentlich der Zusammenhang, das Kostüm gibt eigentlich auch keinen Sinn mehr.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Mosel » 18. Jul 2014, 10:47

[

...könnt ihr euch noch daran erinnern, dass der Fernseher vorglühen mußte und ein paar Minuten brauchte, bis er ein Bild bekam?
Nö, ging alles problemlos an und aus soweit ich mich erinnere. :mrgreen:
Zu meiner Zeit ging der TV oft von alleine aus. Erst gab es das berühmte Testbild und dann 'Schneegestöber'. Und irgendwann hat sich der Fernseher ausgeschaltet da ohne Signal. Bei dem Sch***dreck der heute im TV läuft gibts bei mir auch 'kein Signal'. :lol:[/quote]


wir hatten noch einen uralten Zweitfernseher, der irgendwann in mein Kinderzimmerk am. So einen hölzernen mit Standfuss und natürlich schwarz-weiss. mit 8 Drehknöpfen, die schon ein anderer hier beschrieb. das gab es auch später in den 70er-Jahre-Modellen in Plasti, stimmt. Aber der, den ich meinte, der war aus Holz und Metall, auch die Drehknöpfe. der benötigte ca 2 Minuten, bis der richtig arbeitete, stammte aber auch noch aus den frühen 60ern oder so. In den 70ern verkürzte sich die Anwärmphase rapide und da man ja noch nicht immer eine Fernbedienung hatte, war das dann oft weniger Zeit als vom Anschalten zum Hinsetzen. aber es dauerte noch einige Zeit, bis die Hochfahrphase wirklich weg war.

habt ihr auch noch diese wunderschönen stoffebspannten Uraltradios in der Küche ?
*Bilder suchen geh*

so eins in der Art
http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-alt- ... 19f05e5ff9
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Ramino » 18. Jul 2014, 23:30

Aus Neugierde habe ich nach den alten Gerätschaften gesucht, die in meiner Kindheit bei uns in Benutzung waren. Leider weiß ich aber nie Hersteller nicht mehr genau.

aber so einen TV hatten wir auf jeden Fall
TV

Und da ich mit meiner älteren Schwester ein Zimmer teilen musste, und die schon einen Fernseher hatte ;)

Bild

Der linke wars, ich erinner mich genau, ein Grundig. :mrgreen:


Unser erster Videorekorder war von Telefunken und so groß wie ein Schrankkoffer :lol:

Bild


Und so ein Nordmende-Radio stand auch noch irgendwo herum, genau das gleiche. :D

Bild



Aber an ein Röhrenradio kann ich mich nicht mehr erinnern, soll aber nicht heißen das wir keines hatten.
_
Scientia potentia est.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Mosel » 18. Jul 2014, 23:53

ramino, ok bei den Gerätschaften war Vorglühen nicht mehr nötig bzw nur wenige Sekunden. wir sind wohl unterschiedlicher Jahrgang.
unser Uraltradio musste glaub ich auch vorglühen. aber das ist so lange her und war schon damals betagt.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Ramino
Beiträge: 8515
Registriert: 19. Apr 2013, 18:45
Wohnort: Hessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Sachen, die es nicht mehr gibt...

Beitrag von Ramino » 19. Jul 2014, 00:10

wir sind wohl unterschiedlicher Jahrgang
Die paar Tage .. :mrgreen:

Das einzige Gerät das in meinem Haushalt ab und an noch vorglüht bin ich. *nur mal so* :mrgreen:
_
Scientia potentia est.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast