Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6933
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 22. Feb 2017, 19:24

Was meinst du mit "neu", KC? Übersetzungen von Büchern, die bisher noch nicht auf Deutsch erschienen sind? Da Rex Stout 1975 gestorben ist, wird es ganz "neue", also bisher noch nicht veröffentlichte Bücher wohl nicht geben (es sei denn, ein Erbe hätte noch versteckte Manuskripte auf dem Dachboden gefunden).

Das Buch, das ich gewonnen habe, ist 1965 zum ersten Mal erschienen und gehört zur Nero Wolfe Serie. Und so wie ich es verstanden habe, will Klett-Cotta weitere alte Bücher dieser Serie neu herausgeben.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 22. Feb 2017, 20:15

Ich hab eine Fernsehserie gemeint.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 27. Feb 2017, 12:15

Die Agatha Raisin-Serie wird immer besser, finde ich. Demnächst lese ich wieder eins der Bücher. Ich hab heute zwei aus der Onleihe runtergeladen. Aber sie sind erst nach dem Hamish-Roman dran, den ich inzwischen angefangen habe.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6933
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 28. Feb 2017, 11:27

Ich hab den neu aufgelegten Rex Stout jetzt durch und ich muss feststellen: Die Story wirkt heutzutage doch ganz schön altbacken und lahm.
Klar kenne ich Nero Wolfe von früher und habe die Bücher auch immer gern gelesen. Aber ich glaube, über die Jahre hin (und nach der Lektüre modernerer Krimis) ändert sich der Geschmack doch ziemlich.
Das Buch ist zwar mit seinem Leineneinband sehr schön. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass weitere Folgen viele Leser finden.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 28. Feb 2017, 12:05

Manchmal wird so was neu entdeckt. Aber ohne die Werbung durch Film oder Fernsehserie kann ich mir das bei Nero Wolfe nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6933
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 4. Mär 2017, 11:36

Mir ist etwas aufgefallen, das vielleicht nicht ganz hierher gehört, mich aber doch beschäftigt.

Bei uns in der kleinen Stadtbücherei werden immer öfter Fantasy-Reihen ausgeliehen, auch von Erwachsenen.
Ich selbst greife neuerdings gern nach diesen Jugendbüchern, die entweder in fremde Welten entführen oder in unserer Welt spielen, in denen taffe junge Leute gegen Schattenwesen kämpfen (keine Liebesschmonzetten mit Vampiren!).

Ich frage mich jetzt: Was ist der Grund für diese Beliebtheit? Ist es so, dass man angesichts der welt- und gesellschaftspolitischen Lage (Trump, Erdogan, Flüchtlingsströme und wachsende Armut in Afrika und Nahost, Klimaveränderung mit abschmelzenden Gletschern und Polgebieten) liebend gern der Realität den Rücken dreht? Was meint ihr?

Nebenbei: Ich schaue auch schon lange keinen Tatort mehr. Die sind mir viel zu aktuell und behandeln meistens Gesellschaftsprobleme, die ich jeden Tag zur Genüge in den Nachrichten vorgesetzt bekomme. Die muss ich mir nicht auch noch in meiner Freizeit antun.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 4. Mär 2017, 12:00

Die Fantasyreihen sind schon länger beliebt. Mit Trump kann das nichts zu tun haben. Es ist vielleicht eher so, dass Harry Potter einiges nach sich gezogen hat. Und “Game of Thrones“ ist ebenfalls Kult. Da wollen die Fans eben noch mehr.

Was den Tatort angeht, hast du zwar leider recht, aber glücklicherweise ist es nicht immer so. Man kann ja die politischen und sonstwie gesellschaftsrelevanten Folgen abschalten und immer noch z. B. an denen aus Münster Spaß haben.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6933
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 4. Mär 2017, 12:04

Das leuchtet mir ein, KC.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 4. Mär 2017, 12:06

Welche Fantasyreihen magst du denn?

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6933
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Kitty111 » 4. Mär 2017, 12:13

Im Moment lese ich gerade die Chroniken der Unterwelt.
Außerdem liebe ich die witzigen Bücher von Ben Aaronovitch .
Und obwohl ich Kerstin Gier als Autorin von Frauenbüchern überhaupt nicht mag (die blöden Weiber darin gehen mir so was von auf die Nerven) , hat mir ihre Trilogie
Rubinrot, Smaragdgrün und Saphirblau sehr gut gefallen. Letzteres vor allem deshalb, weil sie darin keine losen Enden offen läßt und alle unverständlichen Stellen aus den ersten beiden Büchern im letzten Teil befriedigend erklärt.
Außerdem lese ich auch im Science fiction Bereich unheimlich gern Romane über Zeitreisen und Parallelwelten.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast