Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6574
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 17. Aug 2016, 16:37

war heute shoppen - wider Erwarten....

wollte eigentlich nur bummeln....

habe aber was gefunden und die Beratung war gut und schön

da kam der Tip auf... die langen Shirts, die man über die Hose trägt, sozusagen nur den Saumrand in die Hose vorne stopfen sozusagen nur das Stück, welches ihr mit dem Daumen anfasst.... der Rest fällt dann locker runter rumherum.....

probiert es aus... schont vielleicht auch die Shirts - wegen Löchern....

sieht bei weit fallenden Shirts gut aus....

hatte heute lang und eng angehabt... damit geht es gar nicht...

So bis denne
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6933
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 17. Aug 2016, 16:53

katha72 hat geschrieben: da kam der Tip auf... die langen Shirts, die man über die Hose trägt, sozusagen nur den Saumrand in die Hose vorne stopfen sozusagen nur das Stück, welches ihr mit dem Daumen anfasst.... der Rest fällt dann locker runter rumherum.....
Da macht meine Freundin schon länger so, katha. Sieht hipp und jugendlich aus, auch im fortgeschrittenen Alter. :) Geht aber nur, wenn du sehr schlank bist. Mit dickem Busen und kurzer Taille verkneift man sich das besser.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 17. Aug 2016, 21:48

Ich schaffe jetzt schon die 2. Woche die "Fünf Minuten extra aufräumen". Diese Woche sind die Socken dran. Die sind bei mir nach Farben sortiert und wohnen in netten Kisten - die leider überquellen.

Habt ihr auch Socken für vier bis acht Wochen nicht waschen? Wenn nein, mit wievielen Paaren kommt die normal sterbliche Frau aus?
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6574
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 18. Aug 2016, 07:16

tja... in welcher Jahreszeit und zu welchen Gelegenheiten.... bzw. zu welchen Schuhen

in Pumps trage ich diese Nylonstrümpfe....

in Halbschuhen Socken/Strümpfe....

im Winter gerne zu Hause auch mal die selbstgestrickten meiner Mutter oder die Skistrümpfe.... damit ich warme Füße habe...

auf jeden Fall bitte sollten die nicht zu eng anliegen und schnüren... diese werde ich demnächst entsorgen und halt die mit Löcher....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 18. Aug 2016, 21:28

So ist das bei mir auch...
Und für den Winter dann noch diverse Strumpfhosen.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18360
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 19. Aug 2016, 00:12

argh* Socken... wir haben einen stetig anwachsenden Berg an Einzelsocken :roll: ab und an schmeiß ich alle weg und siehe da,die zweiten tauchen auf. Das ist zum verrücktwerden
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 19. Aug 2016, 08:48

Aber immer erst, wenn ich den ersten weggeworfen habe. Ich habe auf der Waschmaschine eine Kiste für Einzelsocken (Singlehaushalt da geht das). Nach einem Jahr wird weggeworfen und dann tauchen sie plötzlich auf.....

Aber andere haben also auch zu viele Socken. Irgendwie sind wir geschädigt durch kriegsgeprägte Eltern. Sie könnten ja knapp werden.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6574
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 19. Aug 2016, 11:22

ich frage mich bloß woher die kommen....

wann habe ich mal welche gekauft..... ????

ich denke eher, ich habe auch die von meinem Sohn in meiner Sockenschublade... die gehören alle gar nicht mir....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Mosel » 19. Aug 2016, 13:43

ich hab vor x Jahren mal einen Berg gleiche schwarze Socken im Sonderangebot gekauft und alle anderen Sommersocken entsorgt. lief aber einige Zeit wieder ausm Ruder. Nun trage ich die schwarzen Bambus von Nurdie, hab mir da bei jedem ladenbesuch ein paar mitgenommen und dann alle anderen aussortiert. war erst einmal knapp und da ich mir nicht gerne von meinem Kleiderschrank vorgeben lasse, wann ich zu waschen habe, habe ich so lange peu a peu neue gekauft, bis der Vorrat in Ordnung war. Außerdem kaufe ich welche hinzu, wenn ich lange in Urlaub fahre. für Notfälle habe ich noch Sneakersocken- bewußt in anderer Farbe (trage ich nur sommers beim Radeln in Turnschuhen), selten trage ich im Winter wollene Socken. ich bin irgendwann dahinter gekommen, dass das beste gegen kalte Füße Schuhe mit dicken Kreppsohlen sind. darin reichen mir dann wieder die Sommersocken,
ich sortiere schon beim Trocknen die Socken vor,alle schwarzen kommen auf eine Leine, nach dem Trocknen nehme ich sie in einem ab und stopfe sie direkt lose in einen Korb im Schrank. werden sie knapp, kaufe ich ein paar Paar nach. für Notfälle habe ich ja die Sneakersocken auf Reserve. etwa 9095 Prozent der Socken die ich trage sind also einheitlich.
ich müsste mal zählen, wieviel Paare ich habe. jetzt im SOmmer trage ich gerne sockenlos, kann also sein, dass mir im Herbst ein paar fehlen. dann wird Nachschub gekauft.
das gute an den SOcken, mal abgesehen davon, dass ich das seidige Bambusmaterial gerne mag ist, dass sie immer zu kaufen sind und zwar im Supermarkt, ich muss also nicht eigens losziehen, sondern stocke ebenso wie beim Lebensmittelkauf nebenher bei Bedarf einfach den Vorrat auf.
Nachteil Bambussocken : Durch das Seidige Material für Yoga nicht so gut geeignet.

bei mir bestimmt allein schon die Farbwahl, wieviel Socken ich trage. ich wasche dunkle Wäsche häufiger als helle.

ich hab eigentlich nur zuviele Wollsocken, da ich mittlerweile auch im Winter kaum noch welche trage. da sie aber handgestrickt sind und meine Mum nicht mehr lebt, verwahre ich sie natürlich.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Mosel » 19. Aug 2016, 13:52

mir fällt gerade ein wie man gut den Bedarf feststellen kann, eigentlich von Geizhälsen für zB die richtige Menge Shampoo, Zahnpasta etc erfunden, aber auch hier brauchbar: das Halbierungsprinzip. so lange man klar kommt, immer halbieren, bis man irgendwann wieder das Gefühl hat, das die Menge zu gering ist, dann einfach leicht zulegen. Also zB gebe ich immer 4 cm Zahnpasta auf die Zahnbürste. Heute probiere ich es mit 2 cm. Habe ich keine Abstriche, pprobiere ich übermorgen 1 cm aus usw.
ich habs unlängst bei Shampoo wieder ausgetestet, da meine gewohnten Mengen nicht mehr zu den mittlerweile immer kürzeren Haaren passten. meine Kopfhaut freut die Minimalmenge gerade bei der täglichen Haarwäsche, reagiert weniger gereitzt als früher.

aber das kann man ja mal bei Socken ausprobieren, dabei einfach die aussortierten Socken noch bis zur nächsten Wäsche aufbewahren. Also du hast zB 100 Paar Socken, sortierst erstmal 50 nicht mehr so gute etc aus. Kommst du mit den restlichen 50 rima hin und hast immer noch das Gefühl viel zu viele zu haben, gehst du auf 25 runter usw. wenn sie irgendwann zu wenig sind, greifst du so lange in die Tüte mit den zuletzt aussortierten, bis die Menge wieder stimmt. oder einfach alle einzelnen einfach immer direkt wegwerfen, bis ein Engpass entsteht, sich dann ein paar neue leisten.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach nachrechnen, wieviele du in einem langen Urlaub brauchst. Fährst du max 3 Wochen und rechnest mit 2 Paar pro Tag, reichen so um die 50.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast