Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von BlaineMono » 4. Sep 2016, 14:02

Mosel hat geschrieben: zweiter Effekt: Entrümpeln "erzieht". wer selbst mal mühsam entrümpelt hat, geht mit Zeugs, was wieder reinkommen soll wesentlich verantwortlicher um.
Das kann ich bestätigen. Ich hab das alles einmal durch und überlege mir nun sehr genau was ich kaufe oder ertausche. das ist auch deshalb besonders gut gelaufen weil ich entrümpelt habe (und zwar so krass das ich im folgenden Jahr bei der Nebenkostenabrechnung Müllgebühren nachzahlen musste^^) als ich keine Kohle hatte, neue Sachen zu kaufen und mich besonders überwinden musste. Und nun bin ich einigermaßen flüssig, kaufe aber trotzdem nicht jeden Kram der mich anlacht und bleibe weiterhin beim Tauschen und Second Hand.

Sich mit dem Kram, den man nicht braucht, zu beschäftigen macht aber doch gerade beim Tauschgnom ganz besonders viel Spass :lol:
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 4. Sep 2016, 14:38

Ich sortiere immer noch gnadenlos aus. Mache es aber gerade in mehreren Durchgängen. In der ersten Runde konnte ich mich von manchem noch nicht trennen. Das ging jetzt in der zweiten Runde.

Jetzt kommen auch die "schönen" Sachen weg, bei denen das Trennen schon schwerer fällt. Zwischendurch entsteht durch die Räumerei immer ein ziemliches Chaos. Langfristig wird es besser werden. 1/3 des Kleiderschrankes den mein Stiefvater bekommt ist bereits leer. Und ich muß "nur" von drei auf zwei Kleiderschränke reduzieren.....
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von BlaineMono » 4. Sep 2016, 17:57

Ich hatte einen Kollegen, der ist aus seiner vorletzten Wohnung in die aktuelle mit einem Taxi umgezogen :-) und sein jetziger Besitz, den er sich aus der Heimat nachgeholt hat, beschränkt sich auch weiterhin auf einen Sessel, ein handelsübliches Bücherregal und eine kleine Kommode. OK; wir wohnen nicht alle in teilmöblierten WGs.

3/4 meines Besitzes bestehen aus Kücheneinrichtung, Kinderzimmer und der Waschmaschine. Das ist dann schon ein Unterschied ob man ein Kind hat, z.B. Aber was mir persönlich gehört sollte definitiv gerade mal den Boden in einem normalen Sprinter bedecken. So war es als ich zuhause ausgezogen bin, und ich denke dabei sollte es auch bleiben.

Für viele leute ist ein gewisser Besitz auch Status und die sichtbare Abgrenzung von Studenten oder Jugendlichendasein. Ein Kollege von mir hat Geschirr, alles was man sich vorstellen kann, für 12 Personen. Sogar espressotäschen. Ich hab ihn gefragt wie oft denn 12 Gäste bei ihm sind, und er sagte, naja, sie haben die Sachen teilweise schon benutzt, nicht alles, 1-2 mal vielleicht... "aber sowas haben wir jetzt, wir können es uns heutzutage leisten, wir sind schließlich keine Studenten mehr!"

Da ruf ich innerlich, ja und?
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von BlaineMono » 4. Sep 2016, 18:23

Nachtrag - ich sehe auch immer wieder mit Vergnügen, was hier so angeboten wird, was sich irgendwer mal gekauft hat, ... nur mal so locker durchs Regal "Verschiedenes" scrolle...

2 Gläserständer (?) meine haben einen Boden, lach
Identitätsschutzstempel... ah ja
ein Streuer, extra für Fruchtstreusel (was sind Fruchtstreusel...)
Chalk Tags (???)
Bananenschäler und Kiwischäler... also ehrlich...
deko Figürchen aller Art, vor allem Bärchen *grusel*
95 Baguette Tüten?

Selbst in meinem Regal (hab ich geschenkt bekommen, nicht selbst gekauft) aufblasbare Stiefelkissen, lol

Was es nicht alles für einen Unsinn gibt. Da muss man echt aufpassen ob man etwas wirklich braucht oder evtl. denkt, man müsste bestimmte Dinge besitzen um, sich von dem verarmten Studentenpack abzugrenzen :-) Dafür ist ja auch irgendwann mal Werbung gemacht worden, und dann denkt man, son Bananenschäler ist ne tolle Sache. Es mag anstrengend sein, aber man kommt wohl nicht drum herum, wachsam zu bleiben, Dinge zu hinterfragen und sich Gedanken zu machen. Was will ich, was brauch ich, was macht mich wirklich glücklich?

Mein Kollege jedenfalls, ein gestandener Mann Mitte 30, ist ein glücklicher Mensch. Auch ohne 12 Espressotassen.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 4. Sep 2016, 20:51

Wofür braucht man einen Bananenschäler? Die Dinger haben doch einen eingebauten "Reißverschluß".
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von BlaineMono » 4. Sep 2016, 22:02

Wer weiß, wer weiß
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2896
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 5. Sep 2016, 10:11

Irgendjemand hat hier mal von einem Haushaltsgeräte-Grab geplaudert ....
Ich kenne das aber auch, dass ich denke oh ja- das erscheint mir praktisch,..und dann liegt es in der Schublade ...oder wird hier glücklicherweise wieder schnell angefordert. Denn eigentlich bin ich da ziemlich puristisch unterwegs, meine 2 guten Küchenmesser, ein Brotmesser, Pürrirstab, Handrührgerät, Reibe ...die verwende ich häufig. Aber ich habe auch ein paar Dinge, die möchte ich nicht missen, obwohl ich sie selten nutze (Nudelmaschine, Dampfentsäfter, Kelter, Einkochtopf etc ...)

Da fällt mir ein ich habe hier im Grab noch eine Friteuse stehen, die ich nicht mehr nutze seit ich eine Heißluftfriteuse habe und eine überflüssige kleine Eismaschine (ich habe jetzt eine große mit Kompressor, die ist hier oft in Betrieb)... oh ich sehe schon, das gibt wieder Platz :) Das Projekt für nächstes Wochenende.

Gestern habe ich bei mir eine Runde gewütet, und endlich mal meine private Küche aufgeräumt ...Meine Motivation war, mal ein paar Sachen für das Septemberpaket einzustellen - hat gut funktioniert, ein paar Sachen zum Gnom, ein paar Sachen in die Bucht und viel in die Tonne ...

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 5. Sep 2016, 17:57

Bei mir werden jetzt mehrere Jahrgänge Gartenzeitschriften rausfliegen und Bettwäsche. Davon könnte ich zwei Jahre zehren ohne zu waschen..... Mann oh Mann. Und das nimmt kein Ende.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Fandorina » 5. Sep 2016, 19:24

An Bettwäsche besitze ich seit jeher nur das allernötigste.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 5. Sep 2016, 20:50

Ich lasse mir aber auch alles immer aufschwatzen...... Das muß ich im Sinne der Nachhaltigkeit angehen.

Eigentlich brauche ich nur vier Garnituren. 2 x Biber für den Winter und zwei für den Sommer. Klasse, das ich das grade so einfach für mich klären konnte. Mal sehen von wievielen ich mich dann auch tatsächlich trennen kann.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast