"Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: => Begrenzung von Tiertransporten => GESCHAFFT!!!!!!!!!

Beitrag von Buecherleserle » 6. Mär 2012, 02:07

Kleiner Zwischenstand: 1088653 Unterschriften (hier sind wohl die real gesammelten Unterschriften miteinbezogen)

www.8hours.eu

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unterschriftenaktion scheitert an verlogener Politik...

Beitrag von Buecherleserle » 19. Jun 2012, 21:56

Liebes Animal Angels Mitglied,

Freude und Stolz.
Am Freitag hatten wir Ihnen noch voller Freude - und ein wenig Stolz - von der Übergabe der 1,1 Mio Unterschriften an den EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, J. Dalli in Brüssel berichtet. Sie erinnern sich…

Hilfreich und gut.
Letzte Woche schien es, als ob die Unterschriften Kommissar Dalli überzeugt hätten. Vor laufenden Kameras und den Vertretern zahlreicher Tierschutzorganisationen zeigte er sich handlungsbereit und sprach von "Prioritäten" in Bezug auf den Tierschutz. "Hilfreich für seine Arbeit" sei diese Sammlung, er als Politiker müsse natürlich auf diese Meinungsäußerung reagieren. Die jetzige Transportverordnung bringe zu wenig für die Tiere auf den Transporten.

Ätsch, ätsch!
Und jetzt hat sich die Lage ganz plötzlich geändert. Auf einmal wird die Zusage von Herrn Dalli bestritten, die geltende Transportverordnung zu ändern und bis 2014 einen entsprechenden Gesetzesvorschlag innerhalb der EU-Kommission voranzubringen. Die Kommission fällt damit wieder auf ihren Standpunkt von 2011 zurück: eine stärkere Durchsetzung ('Enforcement') der Verordnung soll Vorrang vor einer Änderung haben.

EU-Kommissar John Dalli vor der Presse in Brüssel.

Pech gehabt!
Natürlich wurden alle seine Aussagen genau dokumentiert - jedes seiner Worte genau aufgezeichnet. Pech für ihn! Die Videoaufnahmen des Interviews mit Herrn Dalli sind auf der offiziellen Seite der 8-hours- Kampagne http://www.8hours.eu zu sehen. Überzeugen Sie sich selbst. Darf Herr Dalli die Meinung der Profiteure, die sich am immensen Leid der "Nutz"tiere bereichern, über die Forderung von 1,1 Millionen Bürgern und der Mehrheit des Europäischen Parlamentes stellen?

Druck machen.
Dallis Verhalten ist für mündige Bürger völlig inakzeptabel und führt genau zu der Politikverdrossenheit, die von der EU und von Politikern immer beklagt wird. Wir müssen nun den Druck auf den Kommissar erhöhen und ihn an seine Zusagen erinnern. Auf http://www.8hours.eu können Sie einen vorformulierten Beschwerdebrief an Herrn Dalli sen-den.

Bitte.
Mehr Infos finden Sie unter http://www.facebook.com/netap.ch oder unter http://www.netap.ch. Bitte verbreiten Sie diese Mitteilung durch Weiterleiten, teilen Sie den Beitrag auf Face-book. Wir werden alles daran setzen, damit diese Langzeittransporte ein Ende nehmen. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung!

Bitte bleiben Sie uns verbunden. Sie wissen doch: die Tiere brauchen uns. Wir brauchen Sie.

Herzliche Grüße von
Ihrem
Michael Blanke
Vorsitzender
Kontakt:
Animals' Angels
Rossertstr. 8, 60323 Frankfurt am Main
Telefon +49-69-7079817-0
E-Mail: freunde.foerderer@animals-angels.de
http://www.animals-angels.de
http://www.8hours.eu/

Spenden:

KtoNr. 15217413, VoBa Freiburg, BLZ 680 900 00
Spenden-Hotline: 09001 140014. 5 EUR für die AA-Teams!
Helfen per SMS: TIER an 8 11 90

Nr. 14/2012


Dazu kann ich gerade nur sagen: Es kommt zwar nicht unerwartet, aber dennoch: :evil: :evil: :evil: :angry4: :angry4: :angry4: :banghead:

Benutzeravatar
Masine
Beiträge: 132
Registriert: 30. Jan 2012, 14:13
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unterschriftenaktion scheitert an verlogener Politik...

Beitrag von Masine » 20. Jun 2012, 13:27

Buecherleserle hat geschrieben: Dazu kann ich gerade nur sagen: Es kommt zwar nicht unerwartet, aber dennoch: :evil: :evil: :evil: :angry4: :angry4: :angry4: :banghead:

Wem sagst du das. :evil: :x
Ich hatte nämlich auch mitgesammelt.*Arrgh* :evil:

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unterschriftenaktion scheitert an verlogener Politik...

Beitrag von Buecherleserle » 21. Jun 2012, 22:23

Tja, einige Freunde haben jetzt ebenfalls Protestbriefe geschrieben und eine meinte, sein Postfach sei wohl inzwischen voll. :twisted:

Und wieder mal stellt sich die Frage, ob die Politiker eigentlich kapiert haben, was ihr Job ist. Nämlich nicht, möglichst viel Kohle einzuheimsen, sondern die Wünsche des Volkes sinnvoll umzusetzen und dafür zu sorgen, daß es dem Volk gut geht. Sie sind unsere "Diener" und nicht unsere Herren!

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Animals Angels - Mit dem Tierschutz unterwegs

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 5. Okt 2012, 20:44

Fragen Sie Dalli

"Tierleid beim Transport - Fragen Sie John Dalli"! So begann am 28. September 2012 die mit Spannung erwartete 8hours-Konferenz in Malta. Animals' Angels hatte Vertreter internationaler Tierschutzorganisationen, Veterinäre, Wissenschaftler und Mitglieder des EU-Parlaments eingeladen. Zwölf Vortragende, darunter zwei MEP's (EU-Parlamentarier) informierten die Teilnehmer aus acht Ländern über die Langstreckentransporte in der EU, die aktuelle Rechtslage und die schrecklichen Folgen für die Tiere.

Schlimmes Ergebnis

Die Redner kamen immer wieder zum selben Ergebnis:
Die aktuelle Transportverordnung der EU ist unzureichend.
Das Tierleid auf den langen Strecken ist ungeheuer.
Viele Regelungen werden seit mehr als 15 Jahren lückenhaft oder gar nicht durchgesetzt.
Eine Zeitgrenze von acht Stunden für 'Schlacht'tiertransporte in der EU ist die einzige Lösung.

Wir wollten mit diesen eindeutigen Ergebnissen natürlich EU-Kommissar John Dalli von der Notwendigkeit einer Revision der geltenden Transportverordnung überzeugen. Immerhin war er der Einladung gefolgt! Seine Ankunft im Saal wurde noch mit Applaus gewürdigt - aber sein Abgang mit Schweigen bedacht. Der Kommissar flüchtete sich in Schlagworte und Floskeln ('ganzheitlicher Ansatz', was immer das sein mag), bei denen nur eins klar wurde: er wird keine Änderung anstoßen, um das Leiden der transportierten Tiere zu verringern.

Gedächtnisverlust

Die teilnehmenden EU-Parlamentarier, darunter auch Dan Jorgensen, nutzten die Gelegenheit, den Kommissar auf die Geschehnisse vom Juni 2012 anzusprechen. Nach der Übergabe von mehr als 1,1 Million Unterschriften der 8hours-Petition hatte John Dalli damals vor laufenden Kameras verkündet, "bis 2014 einen entsprechenden Gesetzesvorschlag einzubringen". Nur wenige Tage später ließ er dieses Statement mit der Begründung widerrufen, niemals derartiges gesagt zu haben. Nicht einmal die Original-Filmaufnahmen vom Interview konnten John Dalli an seine einstige Entschlossenheit erinnern. "Ein peinlicher Moment", sagt Adolfo Sansolini, Leiter der 8hours-Kampagne, zu diesem plötzlichen Gedächtnisverlust.

Großer Schaden

Christa Blanke, Gründerin von Animals' Angels und EU-Parlamentarier Dan Jorgensen sind sich nach der Konferenz einig: Mit seiner Unwilligkeit, konkrete Taten zum Schutz der 'Schlacht'tiere durchzuführen, richtet der Kommissar großen Schaden an:

John Dalli missachtet nicht nur seine amtliche Verpflichtung gegenüber dem Tierschutz,
er vergrößert auch den Graben zwischen den EU-Institutionen und den EU-Bürgern. Und
damit schadet er ganz Europa.

Ein Manifest

Wir von Animals' Angels und 8hours richten uns mit dem Manifest von Malta nun erneut an die Europäische Kommission. Wir fordern die EU dazu auf,

die Argumente und Ergebnisse der Konferenz endlich ernst zu nehmen,
den entstandenen Graben zwischen Bürgern und EU mit konkreten Taten wieder zu füllen, und
ihrer Aufgabe nachzukommen, für das Wohl der Tiere auf den Transporten zu sorgen.

Mehr über das Manifest lesen Sie in einem der nächsten Newsletters. Es wird in zehn Sprachen übersetzt und schon jetzt von vielen internationalen Organisationen unterstützt.

Bitter

Dass es am Erinnerungsvermögen eines Politikers hängt, ob es eine Verbesserung der Tiertransporte geben soll oder nicht - das ist eine bittere Pille. Wir lassen uns davon den Mut nicht nehmen - die Reaktionen der Konferenzbesucher sind zu eindeutig: EU-Parlamentarier, Veterinäre, Vertreter vieler Organisationen sind sich einig: wir machen weiter Druck. ‚Die Konferenz hat unsere Argumente gestärkt und stellt einen Wendepunkt in der Kampagne dar', sagt Adolfo Sansolini, der Animals' Angels-Mann hinter 8hours. ‚Jetzt kommen auch Bürger und Organisationen an Bord, die diese Missachtung des Bürgerwillens nicht hinnehmen wollen. Wir stehen jetzt politisch besser da als vorher!'

Bitte

Wir brauchen für die mühsame Weiterarbeit Ihre Unterstützung in jeder Form: in guten Gedanken, in Protesten, in Spenden. Wir geben nicht auf.
Bitte bleiben Sie uns verbunden. Sie wissen ja: die Tiere brauchen uns. Wir brauchen Sie.

Herzliche Grüße von Ihrem

Michael Blanke
Vorsitzender
Kontakt:
Animals' Angels
Rossertstr. 8, 60323 Frankfurt am Main
Telefon +49-69-7079817-0
E-Mail: freunde.foerderer@animals-angels.de
http://www.animals-angels.de
http://www.8hours.eu/

Spenden:

KtoNr. 15217413, VoBa Freiburg, BLZ 680 900 00
Spenden-Hotline: 09001 140014. 5 EUR für die AA-Teams!
Helfen per SMS: TIER an 8 11 90


Bild Ehrlich, da kann ich wieder gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte! Politiker! Bild

Für diesen untauglichen Herrn Dalli fallen mir eine Menge Begriffe ein, die ich hier nicht nenne, da ich sonst anwaltlich belangt werden könnte. Bild

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Animals Angels - Mit dem Tierschutz unterwegs

Beitrag von Buecherleserle » 11. Okt 2012, 13:46

Danke Einhörnchen, daß Du uns auf dem Laufenden hälst.

Und für den Kommentar, den Du Dir mühsam verkneifst, kommentiere ich: So etwas nennt sich Volksverrat und sollte entsprechend bestraft werden! Wie wäre es mit einem Transport in einem der LKW über 8 Stunden? :twisted:

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Animals Angels - Mit dem Tierschutz unterwegs

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 16. Okt 2012, 20:55

Wie du dir vorstellen kannst, bin ich ein wahnsinnig großer Fan der EU... Bild

Und diesem schwachsinnigen Sauladen überreicht man den Friedensnobelpreis - da frage ich mich doch, was für Gelder da wohin geflossen sind... (und ich entschuldige mich bei den Schweinen, deren Behausung ich mit der EU verglichen habe...)

Vor ein paar Tagen kam ein Infobrief, der mal anders war als die anderen - es ging um gerettete Tiere. Normalerweise überleben auch die von den Angels betreuten Tiere die Transporte nicht, man kann lediglich ihr Leid lindern, bis sie getötet werden. Aber in diesem Infobrief wurden Tiere vorgestellt, die dem traurigen Schicksal, das ihnen zugedacht war, entwischt sind und heute auf Höfen im In- und Ausland leben:

Es sind acht Pferde (darunter auch ein Fjordpferd *schnüff*), ein Esel, zwei Hasen, 25 Schweine (davon einige eine Überraschung...), 41 Aale und ein Herdenschutzhund. Bild Bei den Vorgeschichten dieser Tiere möchte man manchmal reinschlagen! Bild

Sie haben nun alle ein schönes Leben, zum Teil auch in privaten Händen.

Interessant ist auch ein Text über die Sprache der Gegenwart und die darin enthaltene Abwertung von Tieren. Tiere fressen, Menschen essen, Tiere verenden, Menschen sterben, Tiere sind trächtig, Menschen schwanger. Durch diese sprachliche Trennung wird die Auffassung unterdrückt, daß auch der Mensch ein Tier ist (ein Säugetier übrigens, das zu den Primaten gehört).

Falls ich das lesbar eingescannt bekomme, wird der Text hier erscheinen.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Animals Angels - Mit dem Tierschutz unterwegs

Beitrag von Buecherleserle » 17. Okt 2012, 14:48

*dem Einhörnchen eine Beruhigungsmöhre reiche*

Ich bin auch ein extrem großer Fan der EU!
Die einzigen wirklichen Gewinner sind die Bürokraten, habe ich manchmal den Eindruck... :roll:

Aber, schön zu hören, daß von den geretteten Tieren, wenigstens einige jetzt ein besseres Schicksal haben. Da fühlt man sich gleich ein kleines bißchen besser und hat das Gefühl, daß doch ein bißchen was bewirkt werden kann.

Was die sprachliche Differenzierung angeht, so muß ich Dir leider mal wieder voll und ganz zustimmen.
Wenn man selbst mit anderen Tieren emanzipierter umgeht, dann wird einem im Gegenzug gleich Anthropomorphismus unterstellt, als ob man einem anderen Tier antun wollte, ein Mensch zu sein.
Mich ärgert auch immer noch die Ignoranz bzgl. der Intelligenz (des Geistes) anderer Tiere und die Behauptung, sie könnten nicht sprechen. Es gibt inzwischen durchaus einige gelungene Versuche, in denen man bsplw. Affen Symbolsprache beibringen konnte und auch da werden die Wissenschaftler immer noch angefeindet.
Ärgerlich finde ich auch, daß dem Behaviorismus immer noch unterstellt wird, er würde den beobachteten Lebewesen mit seiner Beschreibungsform Unrecht tun, während die Lorenzschule mit ihrer Unterstellung, andere Tiere wären reine Instinkt-Automaten viel größeren Schaden angerichtet hat.

Was die Einordnung des Menschen angeht, so würde ich es noch deutlicher sagen: Der Mensch zählt zu den Affen. Er ist mit dem Schimpansen genetisch näher verwandt als der Schimpanse z.B. mit dem Gorilla. Das heißt, die Phrase "Mensch und Affe" ist falsch, da der Mensch selbst ein Affe ist. (Man kann sich seine Verwandtschaft eben nicht aussuchen.)

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Animals Angels - Mit dem Tierschutz unterwegs

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 17. Okt 2012, 16:20

Der Herr Dalli ist heute zurückgetreten... Nicht wegen der 8hours-Sache, denn wenn Politiker nach ihrem Verhalten beim Tierschutz bewertet werden müßten, hätten wir keine mehr.

Jedenfalls ist dieser Versager kein Verlust, wie ich finde. Hoffentlich ist sein Nachfolger nicht so eine überbezahlte Null.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Animals Angels - Mit dem Tierschutz unterwegs

Beitrag von Buecherleserle » 18. Okt 2012, 13:22

Da kann man nur hoffen... *leider Pessimist bin*

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast