"Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17193
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von Kiwi » 22. Aug 2013, 09:55

Hier gibt es jetzt eine neue Petition gegen Wildtiere im Zirkus. Sie ist der getöteten Elefantendame Tyke gewidmet. Das Video ist wirklich gut gemacht und sehr ergreifend.... :cry:
http://tyke2014.de/

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 27. Aug 2013, 21:33

25 Jahre Tiergottesdienst in Glauberg

Liebes Einhorn,

Wie die Zeit vergeht…
Vor 25 Jahren haben meine Frau und ich den ersten vom Fernsehen übertragenen Tiergottesdienst gefeiert. Am 10.7.1988 waren nicht nur Bulle Bernhard, Schwein Julchen und viele andere Tiere zum Gottesdienst gekommen, sondern auch Scharen von Menschen und jede Menge Journalisten. Nach langem Zögern, weil wir den Medien, vor allem dem Fernsehen, gegenüber sehr kritisch eingestellt waren, hatten wir 1987 der live-Übertragung zugestimmt. Vorher waren unsere kleineren Gottesdienste mit Tieren schon bekannt geworden und zogen viele Menschen, vor allem Kinder, an, so dass diese fröhlichen Gottesfeste immer gut besucht waren.

Kritik…
gab es natürlich auch, vor allem von den Tiernutzern. Dabei gelang es der Kürschner-Innung (also den Leuten, die mit Häuten von gequälten Tieren Geschäfte machen) sogar, uns per Verfügung über die Kirchenleitung eine Liedstrophe verbieten zu lassen, und das Wort ‚Hühner-KZ‘ durfte auch nicht auftauchen. Nach langen, harten Diskussionen mussten wir das akzeptieren, konnten dafür aber einige deutliche Formulierungen und Begriffe in Predigt und Liturgie durchsetzen. Insgesamt hat dieser Gottesdienst 1988 unser Anliegen weltweit bekannt gemacht – Ankündigungen und später die Berichte wurden in hunderten von Zeitungen weltweit publiziert. Und die Erfahrungen mit der Kirchenleitung haben uns radikalisiert und schließlich zur Entfremdung von der Kirche beigetragen.

Die Zustimmung…
überwog jedoch bei Weitem, auch in der Gemeinde selbst (anders als im anfügten Artikel behauptet), so dass es 1996 einen zweiten Fernseh-Gottesdienst mit Tieren gab. Vom 14.9.96 stammt auch das Bild, das im Zeitungsartikel abgedruckt ist, den ich Ihnen als pdf beigefügt habe.
Der Zuspruch zu dem Anliegen von AKUT e.V., dem Verein Aktion Kirche und Tiere, den wir 1988 gegründet hatten, war riesig, das Echo enorm. Und die positiven Reaktionen stiegen noch, als meine Frau 1995 mit Freiwilligen begann, Tiertransporte zu begleiten und zu dokumentieren. Bei den Kirchenoberen – und, wie ich vermute, den meisten Kirchenchristen – löste unser Eintreten für die Tiere jedoch Ängste und Abwehr aus, so dass wir von dieser Seite ständig Angriffe parieren mussten.

Nach 25 Jahren…
sieht das alles natürlich ganz anders aus. Jetzt kann sich ‚die Kirche mit euch schmücken‘, schreibt mir eine Frau aus meiner ehemaligen Gemeinde. Anfeindungen, Angriffe und Verleumdungen werden nicht erwähnt; es ist ja ein ‚Jubiläum‘… Nun: Wir haben gelernt, damit zu leben. Und wir haben gelernt, dass es ungezählte Menschen gibt, die unser Eintreten besonders für die ‚Nutz’tiere gutheißen und tat- und zahlkräftig unterstützen – so wie Sie, liebes Einhorn.

Danke
dafür, dass Sie mit uns gehen.
Bitte bleiben Sie uns verbunden. Sie wissen ja: die Tiere brauchen uns. Wir brauchen Sie.

Herzliche Grüße von Ihrem
Michael Blanke

Kontakt:
Animals' Angels
Rossertstr. 8, 60323 Frankfurt am Main
Telefon +49-69-7079817-0
E-Mail: freunde.foerderer@animals-angels.de
http://www.animals-angels.de
Spenden Deutschland:
KtoNr. 15217413, VoBa Freiburg, BLZ 680 900 00
IBAN: DE31 680 900 000 015 217 413, BIC: GENO DE61 FR1
Spenden-Hotline: 09001 140014. 5 EUR für die AA-Teams!
Helfen per SMS: TIER an 8 11 90

Spenden Schweiz:
Stiftung Animals' Angels Schweiz
Basler Kantonalbank, Clearing-Nr.: 770
Konto: 16 5508 0830 6, Postkonto: 40-61-4
IBAN: CH54 0077 0016 5508 0830 6


Wow! 25 Jahre sind das schon. Ich erinnere mich an die Anfänge, als sie mit ihren eigenen PKWs den Lastern folgten und zum Schreckgespenst der Tiertransporteure wurden. Die damaligen Autoaufkleber lauteten TierTodesTransport, die drei "T" waren wie Kreuze gemacht.

Wie krieg ich jetzt nur das oben erwähnte PDF da rein...?

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von Buecherleserle » 11. Sep 2013, 12:09

Hmmm... Das Bild kannst Du doch kopieren und über tinypic.com oder andere Links hochladen. PDF kann man über google (?) hochladen, aber ich denke, da bist Du nicht angemeldet.
Da hilft wohl nur, den Text zu kopieren und als Zitat hier einzufügen...
Oder Du verlinkst, falls das geht, mit der Homepage von Animals Angels, da müßte der Text doch auch zu finden sein.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 11. Sep 2013, 13:54

Wäre zu überlegen - andererseits interessiert es ja nur wenige.

Tier des Monats

Liebe Freunde und Förderer unserer Arbeit,

Ein Ende
Nach vielen Sitzungen und Gesprächen hat sich herausgestellt, dass wir die 8hours-Kampagne beenden müssen. Wir bedauern das sehr, weil Sie und wir so viel Herzblut dafür aufgebracht haben: Sie haben Unterschriften gesammelt, wir haben alles organisiert und mit Ihrer Hilfe finanziert. Und der Erfolg war ja auch enorm: 1,2 Mio. Unterschriften sind noch nie für die Tiere auf den Transporten gesammelt worden.
Wir sehen jedoch keine realistische Chance mehr, die Kampagne fortzuführen und haben uns schweren Herzens entschieden, kein Geld und keine Kraft mehr zu investieren. Wir haben ein Zeichen gesetzt, und das war gut. Danke, dass Sie uns geholfen haben! Wir kehren nun wieder zurück zu unserm Ursprungs-Motto und eigentlichen Auftrag:
‚Bei den Tieren‘ zu sein.

Alles beim Alten
Welche anderen Möglichkeiten gibt es, dieses brutale Geschäft mit den Tieren weiterhin in der öffentlichen Diskussion zu halten?
Der eindrücklichste Erfolg von Animals‘ Angels ist bisher die Sammlung von 1,2 Millionen Unterschriften für eine Begrenzung der Langzeit-Transporte gewesen, an dem Sie und unsere anderen Freunde europaweit mitgewirkt haben. Ich bin überzeugt, dass noch weit mehr Europäer diese Forderung unterstützen und mit uns der Meinung sind, dass dieses brutale Geschäft nicht ins 21. Jahrhundert passt. EU- Kommission und Mitgliedsstaaten wollen die Öffentlichkeit mit dem Mythos beruhigen, dass mehr Kontrollen auch mehr Tierschutz garantieren. Wir erleben auf den Straßen Europas die Wirklichkeit: Es hat sich absolut nichts zum Guten für die Tiere geändert. Alles ist beim Alten geblieben! Und es kann sich auch nichts ändern, weil die geltenden Bestimmungen so gemacht sind, dass sie Profit ermöglichen mit dem, was Tiere grade noch aushalten können, ohne zu sterben.

Eine Geschichte
Hier kommt unsere Idee, um wenigstens ein Mindestmaß an Öffentlichkeit für diese tägliche Quälerei auf Europas Straßen weiterhin aufrecht zu erhalten: Wir wählen ein Tier des Monats aus, berichten kurz von seinem Schicksal und bitten Sie, anderen die Geschichte weiterzugeben, damit möglichst viele Menschen davon erfahren. Für die Wahrheit der jeweiligen Geschichte garantiere ich.
Wenn Sie diese Idee unterstützen wollen, setzen Sie bitte die angehängte Geschichte von Sybil und Joy auf Ihre Website, auf Facebook und in andere soziale Medien und leiten Sie sie per E-Mail weiter. Einige von Ihnen haben ja sehr viele Freunde und Follower im Netz, die diese Geschichte dann auch wieder weitererzählen können. Und dann müssen wir einfach mal abwarten, was sich daraus entwickelt. Im Oktober folgt eine neue Geschichte vom Tier des Monats.

Ein Anfang
Ich weiß: Sie haben alle sehr viel zu tun. Aber weil Sie uns in der Vergangenheit geholfen haben, wage ich es, Sie noch einmal um Unterstützung zu bitten. Gemeinsam können wir erhebliche Aufmerksamkeit für die Tiere auf den Transportern erzielen. Und wenn wir nicht aufgeben, dann müssen die Politiker sich weiterhin damit befassen. Vielleicht ergibt sich aus diesem neuen Anlauf auch ein neuer Anfang?

Herzlich grüßt Sie, wie immer,
Ihr Michael Blanke

Kontakt:
Animals' Angels
Rossertstr. 8, 60323 Frankfurt am Main
Telefon +49-69-7079817-0
E-Mail: freunde.foerderer@animals-angels.de
http://www.animals-angels.de
Spenden Deutschland:
KtoNr. 15217413, VoBa Freiburg, BLZ 680 900 00
IBAN: DE31 680 900 000 015 217 413, BIC: GENO DE61 FR1
Spenden-Hotline: 09001 140014. 5 EUR für die AA-Teams!
Helfen per SMS: TIER an 8 11 90

Spenden Schweiz:
Stiftung Animals' Angels Schweiz
Basler Kantonalbank, Clearing-Nr.: 770
Konto: 16 5508 0830 6, Postkonto: 40-61-4
IBAN: CH54 0077 0016 5508 0830 6


Da könnte ich mich schon wieder stundenlang ereifern - muß man diesen VERBLÖDETEN Politikern die Tierleichen gleich vors Parlament kippen, DASS DIE ENDLICH MAL REAGIEREN?!

Und solche Penner soll man wählen...

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 11. Sep 2013, 14:01

Und hier gleich das erste Tier des Monats:

September 2013

Sybil und Joy
sind Mutter und Tochter.

Bild

Sie wurden in Swieck Wielky, Polen, auf einen Transporter verladen
am Freitag, dem 23. August.
Sie wurden abgeladen in Reggio Emilia, Italien
am Samstag, dem 24 August.
Sybil und Joy und 16 andere Pferde waren 29 ½ Stunden auf dem LKW.
Ohne Futter. Ohne Wasser. Ohne die vorgeschriebene Pause.

Das älteste Pferd auf dem Transport ist Kulka, 14 Jahre.
Die jahrelange Feldarbeit ist ihr anzusehen.
Auch bei der braunen Nanka, 12 Jahre, hat die harte Arbeit Spuren hinterlassen.
Sie und die andern Pferde haben in der Landwirtschaft geschuftet.
Dann hat der Bauer sie nach Italien zu Schlachten verkauft,
damit auch der letzte Profit noch herausgeholt werden kann
– aus ihrem Fleisch und ihrer Haut.
Und auch die Fohlen, die dabei sind, haben nur einen einzigen Zweck:
Profitmaximierung.
18 Pferde stehen auf dem LKW 29 ½ Stunden lang.
Sie haben Angst. Sie haben Heimweh. Sie haben Hunger und Durst.
Und vor allem sind sie entsetzlich müde, weil Pferde auf dem LKW nicht schlafen können.

Animals‘ Angels Silvia ist dem LKW gefolgt bis zum Schlachthaus in Reggio Emilia. Als Sybil und Joy steif und armselig die Rampe hinunterhumpeln und im Schlachthaus verschwinden, schreibt sie in ihr Tagebuch. … Joy ist doch ein Kind, wie kann jemand ein Kind in den sicheren Tod schicken?


Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß 14 Jahre für ein Pferd ein schlechter Witz sind, meines ist exakt doppelt so alt und immer noch gut drauf. Man möchte kotzen...

(Quelle und Copyright Foto: Animals Angels)

Und hier ist noch der Zeitungsbericht zum Jubiläum: http://s7.directupload.net/file/d/3377/h7nxqqn2_pdf.htm

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von dat_urmeli » 11. Sep 2013, 15:09

bei PDFs gibts unter Datei eine möglichkeit das unter "speichern unter" als Text ab zu speichern

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von Buecherleserle » 17. Sep 2013, 15:32

... Puh... Ich weiß gerade nicht, ob ich mehr erschüttert oder stinksauer sein soll, daß die Unterschriftensammlung und der Nachweis des gebrochenen Versprechens nun mal wieder keine Wirkung haben sollen, daß man tun kann, was man will, es ändert sich ja doch nichts. :|

Was die "Tier des Monats"-Geschichte angeht, muß ich leider passen. Ich kann das definitiv nicht lesen und leider lesen es ja nicht diejenigen, die das ganze verbocken und unterstützen, sondern meist nur die, die sowieso schon helfen wollen...

Urmelchen: Es ging weniger um das generelle Speichern von pdf.-Dateien auf dem Rechner, sondern um das Hochladen im Internet, damit auch andere es lesen können.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von dat_urmeli » 17. Sep 2013, 17:28

achso, als da kann ich Zippyshare empfehlen, kann man auch ohne sich anzumelden hochladen, ist dann 30 Tage oben, und einzelnen Ordner dürfen 200 MB sein

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 19. Sep 2013, 22:32

Öhm... der Link zum besagten Dokument ist schon lange drin...

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: "Tierschutz - Naturschutz - Menschenschutz"

Beitrag von Buecherleserle » 20. Sep 2013, 20:38

Öhmm... :oops: Der ist jetzt bei mir trotz der Größe untergegangen... :oops:

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast