SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Hier ist Platz für Tauschspiele, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3982
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von regenprinz » 7. Mai 2024, 16:53

Wow, du bist ja blitzschnell, liebe Tina! :D Dann hole ich es mir gleich ab ...
Und dankeschön für deine Empfehlung!

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3982
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von regenprinz » 7. Mai 2024, 16:53

regenprinz hat die Nr. 2078 und bietet an (Lesezeit ca. 3 Wochen bzw. fürs nächste Paket):

1) Thees Uhlmann: Sophia, der Tod und ich (HC)
„Im Debütroman des Musikers Thees Uhlmann geht es ums Ganze. Der Tod klingelt an der Tür. Aber statt den Erzähler ex und hopp ins Jenseits zu befördern, gibt es ein rasantes Nachspiel. Ein temporeicher, hochkomischer, berührender Roman über all das, was im Leben wirklich zählt. Zwischen Tod und Erzähler entspinnt sich ein hinreißendes Wortgefecht, in dem es um Liebe, Freundschaft und Glauben, um den Lakritzgeschmack von Asphalt und das depressive Jobprofil des Todes geht. Zu seiner Verwunderung gelingt es dem Tod nicht, den Erzähler sterben zu lassen.
Ein spektakulärer Roadtrip beginnt. Gemeinsam mit seiner ruppigen Exfreundin Sophia und dem Tod macht sich der Erzähler auf den Weg zu seiner Mutter und zu seinem sieben Jahre alten Sohn, den er seit Ewigkeiten nicht gesehen hat, dem er aber Tag für Tag eine Postkarte schreibt ...“

2) Cherie Dimaline: Die Traumdiebe (HC, ME)
„Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?“

3) Cat Jordan: Nichts als Liebe im Universum (TB, Jugendbuch, Lese-Exemplar)
„Für das Universum sind acht Tage weniger als ein Wimpernschlag. Für Matty ändert sich in acht Tagen sein Leben. Es ist einer dieser heißen Sommertage in Pennsylvania, als Mattys Vater die Familie verlässt und fast zeitgleich ein Mädchen auftaucht, das so ungewöhnlich und anders ist, dass es Matty die Sprache verschlägt. Sie steht auf dem Feld beim Haus. Eben hier, so heißt es, sei vor gut vierzig Jahren ein Ufo gelandet. Mattys Vater ist ein Ufo-Narr, und schnell hält Matty auch das Mädchen für einen Freak. Sie heißt Priya. Zart ist sie und hat schlohweiße Haare. Bald besucht Matty sie täglich auf dem Feld. Es sind Tage voller Lachen, in denen er sich unsterblich in Priya verliebt. Priya ist so anders, so irritierend hartnäckig in ihrer Überzeugung, von einem anderen Stern zu stammen, so schön und so anziehend und verwirrend zugleich. Als sie plötzlich fort ist, genauso unerwartet, wie sie kam, ist nichts mehr, wie es einmal war. Mattys Suche nach ihr beginnt.“

4) Sophie Chen Keller: Die unzähligen Wunder der Carmine Street (TB)
„Sein Name ist Walter Lavender Jr. Am liebsten hilft er anderen Leuten, verlorene Dinge wiederzufinden, denn er weiß, wie es sich anfühlt, wenn man etwas vermisst. Den eigenen Vater zum Beispiel. Zum Glück gibt es die Patisserie seiner Mutter in der Carmine Street, wo Wunder noch möglich scheinen. Als das Herz dieses magischen Ortes, ein altes märchenhaftes Buch, eines traurigen Tages verschwindet, macht sich Walter auf die Suche. Und ahnt nicht, dass er dabei dem Geheimnis seines Vaters näherkommt ...“

5) Lucy Astner: Gott hat auch mal ‘nen schlechten Tag (TB, ME)
„Manchen Menschen schickt das Leben ein Wunder. Anderen schickt es die achtjährige Lupi …
Der TV-Moderator Jacob Chrissen führt ein Leben in Saus und Braus – bis er bei einem Helikopterabsturz seine Frau und seinen Sohn verliert. Dass er selbst nahezu unversehrt davonkommt, grenzt an ein Wunder. Doch Jacob sieht keinen Sinn mehr im Leben, und von Wundern hält er auch nicht viel.
Die achtjährige Lupi dagegen könnte dringend ein Wunder gebrauchen. Als sie Jacob trifft, steht für sie fest: Dieser Mann muss Gott persönlich sein! Wer sonst überlebt einen Sturz vom Himmel? Und so ist Lupi wild entschlossen, Jacob zu zeigen, dass das Leben schön ist – und die Welt ihn noch braucht.“

6) Ernest van der Kwast: Die Eismacher (HC)
„Inmitten der malerischen Dolomiten liegt das Tal der Eismacher. Giuseppe Talamini behauptet gar, die Eiscreme wurde hier erfunden. Und er muss es wissen, schließlich haben sich die Talaminis seit Generationen dieser Handwerkskunst verschrieben. Jedes Jahr im Frühling siedeln sie nach Rotterdam über, wo sie während der Sommermonate ein kleines Eiscafé betreiben. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: zartschmelzendes Grappasorbet, sanftgrünes Pistazieneis, zimtfarbene Schokolade. Dennoch beschließt der ältere Sohn Giovanni, mit der Familientradition zu brechen, um sein Leben der Literatur zu widmen. Bis ihn eines Tages sein Bruder aufsucht: Luca, der das Eiscafé übernommen hat, ist inzwischen mit Sophia verheiratet, in die beide Brüder einst unsterblich verliebt waren. Und er hat eine ungewöhnliche Bitte …“

7) Lili Beck: Wie der Wind und das Meer (HC)
„München, April 1945. Nach einem verheerenden Fliegerangriff irrt der elfjährige Paul mit einem Koffer durch die Trümmerlandschaft. Auf der Suche nach einem Versteck trifft er auf ein kleines Mädchen. Sie heißt Sarah, hat wie er ihre Familie verloren – und sieht Pauls Schwester verblüffend ähnlich. Um in der verwüsteten Stadt nicht allein zu sein und von den Behörden nicht getrennt zu werden, schließen Paul und Sarah einen Pakt: Von nun an werden sie sich als Geschwister ausgeben. Ihr Plan geht auf. Doch wie hätten sie ahnen können, dass Jahre später ihre Notlüge ihr Verhängnis werden würde – und dass sie sich würden verstecken müssen, um sich lieben zu dürfen …“

8.) Nell Leyshon: Die Farbe von Milch (HC)
„Mary ist harte Arbeit gewöhnt. Sie kennt es nicht anders, denn ihr Leben auf dem Bauernhof der Eltern verläuft karg und entbehrungsreich. Doch dann ändert sich alles. Als sie fünfzehn wird, zieht Mary in den Haushalt des örtlichen Dorfpfarrers, um dessen Ehefrau zu pflegen und ihr Gesellschaft zu leisten – einer zarten, mitfühlenden Kranken. Bei ihr erfährt sie erstmals Wohlwollen und Anteilnahme. Mary eröffnet sich eine neue Welt. In ihrer einfachen, unverblümten Sprache erzählt sie, wie ihr Schicksal eine dramatische Wendung nimmt, als die Pfarrersfrau stirbt und sie plötzlich mit dem Hausherrn alleine zurückbleibt.“

9) Neil Gaiman: Niemalsland (TB)
„Richard Mayhew führt ein unaufgeregtes Leben in London, bis ihm eines Tages ein verletztes Mädchen direkt vor die Füße fällt und ihn um Hilfe bittet. Richard willigt ein und gerät dadurch in ein Abenteuer, das er sich in seinen Träumen nicht hätte vorstellen können. Denn Door ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern gehört zum verborgenen Reich von "Unter-London". Mit ihr landet Richard in einer Welt, die weit seltsamer und gefährlicher ist, als alles, was er vorher kannte.“

10) Romy Fölck: Die Rückkehr der Kraniche (HC)
„Ein Familienroman aus Norddeutschland: Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder zusammenkommen.
Gretes Zufluchtsort ist die Natur, vor allem das Gebiet in der Marsch, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Ihr ganzes Leben hat sie hier verbracht: Erst kümmerte sie sich um ihre Tochter Anne, dann brauchte ihre Mutter Wilhelmine zunehmend Unterstützung mit Haus und Hof. Jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, bietet sich eine Chance, aus den gewohnten Bahnen auszubrechen. Doch als Wilhelmine stürzt, gerät Gretes Plan ins Wanken. Ihre jüngere Schwester Freya reist aus Berlin an. Will sie wirklich helfen oder vielmehr ihrem eigenen Leben entfliehen? Auch Anne ist gekommen, um der geliebten Oma nahe zu sein. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – vielleicht weil Grete bis heute beharrlich darüber schweigt, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt noch ein Geheimnis und muss bald entscheiden, ob sie es mit ins Grab nehmen möchte.“

Ihr dürft natürlich auch gern in meinen TauschSuB bei LB schauen! ;)

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 7078
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von LeseLaune » 7. Mai 2024, 19:38

Wirklich tolle Bücher.
"Die Rückkehr der Kraniche" kann ich auch sehr empfehlen.
Die Nr. 1 habe ich als Film gesehen. Der hat mir auch gefallen. Aber ich weiß nicht, wie das Buch ist.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44473
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von engineerwife » 8. Mai 2024, 06:50

Ich bin ja schwer am überlegen, ob ich tatsächlich mit der Nr. 10 ablösen soll ... ich wollte es eigentlich auf spotify hören, aber da ist meine Hörwunschliste natürlich inzwischen eine Meile lang ... :lol: ;)
ich lese: Die Frauen der Familie Carbonaro
ich höre: Große Elbstraße 7 (1) & Die Sonnenschwester
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3982
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von regenprinz » 8. Mai 2024, 09:19

Oh, ich würde das Buch sehr, sehr gerne für dich lesen, liebe engi ... *lock* ... ;)

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15379
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von sonnenblume252 » 8. Mai 2024, 11:05

Falls engi sich doch nicht durchringen kann, würde ich auch gerne mit der 10 ablösen :oops:

Das Buch steht schon so lange in meiner Wunschliste und würde natürlich im Spiel bleiben ;)
Fräulein vom Amt(sunflower)

Töchter+Reporterin(krimifee)MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Panther(Juttakarin)Buchhändlerin(LeLa)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
regenprinz
Beiträge: 3982
Registriert: 13. Feb 2013, 10:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von regenprinz » 8. Mai 2024, 11:49

Ich lese es genauso gerne für dich, liebes Blümchen :D

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15379
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von sonnenblume252 » 8. Mai 2024, 11:52

regenprinz hat geschrieben:
8. Mai 2024, 11:49
Ich lese es genauso gerne für dich, liebes Blümchen :D
Ok, aber ich will mich jetzt nicht vordrängeln, engi hatte ja zuerst Interesse angemeldet ☺️
Fräulein vom Amt(sunflower)

Töchter+Reporterin(krimifee)MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Panther(Juttakarin)Buchhändlerin(LeLa)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14045
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von dieleistens » 8. Mai 2024, 11:55

Auf Blümchens Liste wäre ich tatsächlich seeeehr gespannt, die hatten wir hier lange nicht, oder?

Benutzeravatar
sonnenblume252
Beiträge: 15379
Registriert: 13. Feb 2013, 10:50
Wohnort: Emsdetten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Tauschspiel - neue TN gern gesehen !

Beitrag von sonnenblume252 » 8. Mai 2024, 12:53

dieleistens hat geschrieben:
8. Mai 2024, 11:55
Auf Blümchens Liste wäre ich tatsächlich seeeehr gespannt, die hatten wir hier lange nicht, oder?
Am 14. Februar das letzte Mal, um genau zu sein :D
Fräulein vom Amt(sunflower)

Töchter+Reporterin(krimifee)MitfordManor3+Friedrichstr.(knuffeltrine)Rabenfraß(TmT)Senfblütensaga(covent)Haus(sunflower)Panther(Juttakarin)Buchhändlerin(LeLa)

https://www.lovelybooks.de/bibliothek/sonnenblume252/1800601180/

Antworten

Zurück zu „Tauschspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: krimifee und 1 Gast