Neu am 26.05.2013 -- Tauschgarantie

Hier werden Neuigkeiten rund um den Tauschgnom bekannt gegeben. Hier kann nur das Tauschgnom-Team schreiben.
Antworten
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Neu am 26.05.2013 -- Tauschgarantie

Beitrag von tauschgnom » 26. Mai 2013, 10:27

ab heute kann ein Produkt als nicht angekommen markiert werden. Dadurch werden dann die eingesetzten Token wieder gut geschrieben.

Insgesamt gibt es heute folgende Neuerungen:
  • nicht angekommen Funktionalität
    • Tauschgarantie
      Eigentlich existierte sie schon immer, nur musste man sich bisher per Kontaktformular an uns wenden. Nun wird auch dieser, hoffentlich selten auftretende, Schritt des Tauschvorgangs vom System unterstützt. 30 Tage nachdem eine Tauschanfrage vom Anbieter angenommen wurde, wird im Tauschvorgang für den Anforderer die Option nutzbar den Tauschvorgang als "nicht angekommen" zu melden.

      Dies hat folgende Auswirkungen:
    • Tokenerstattung

      Token werden entweder direkt nach der Meldung vom System erstattet, oder nach einer manuellen Prüfung durch das Tauschgnom-Team. Dies gilt auch für Wanderprodukte die gegen Token wandern. Sollte die Funktion von einem Mitglied überdurchschnittlich oft genutzt werden behalten wir uns vor die Erstattung abzulehnen.

      Der Anbieter des Produkts behält die erhaltenen Token, aber auch hier gilt, dass wir ggf. Schritte einleiten wenn überdurchschnittlich viele Sendungen eines Mitglieds verloren gehen.
    • Behandlung von Tokenlosen Tauschvorgängen

      Bei einem 1:1 Tausch werden die Token erstattet, die man ursprünglich für das eigene Produkt verlangt hat. Für tokenlose Wanderprodukte, Geschenke und Zugaben, die nicht ankommen, gibt es keinen Ersatz, da hier keine Token vom Anforderer eingesetzt wurden.

      Bei Tauschgruppen ist die Tauschgarantie eingeschränkt, da hier bei einem Komplettverlust zu große Summen zusammenkommen. Es werden einem Mitglied maximal 10 Token für nicht angekommene Produkte in einer Tauschgruppe erstattet. Hierbei wird der Tokenwert zugrunde gelegt für den das Produkt angeboten wurde.
    • Bewertung

      Ein "nicht angekommenes" Produkt kann vom Anforderer mit 0-2 Sternen bewertet werden, da wir finden, dass nicht die ganze Bewertung dem Produkt gilt, sondern gerade bei verschwundenen Produkten die Reaktion des Tauschpartners gewürdigt werden sollte.

      Da bei einer Tauschgruppe das Produkt oft nicht den direkten Weg vom Anbieter zum Empfänger nimmt, sondern vom Organisator umgepackt wird, gilt hier eine Sonderregelung. Die Bewertungsfunktion muss vom Tauschgnom-Team freigegeben werden. Wenn der Organisator bestätigt, dass das Produkt bei ihm noch angekommen ist, erhält der Anbieter eine 5 Sterne Bewertung vom System. Nur wenn das Produkt schon auf dem Weg zum Organisator verloren gegangen ist greift auch hier die 0-2 Sterne Regelung.
      Für den Organisator ändert sich nichts, er wird in keinem Fall für das Umpacken der fremden Produkte bewertet.
  • Tauschvorgang
    • Das System überwacht nun den Tauschvorgang enger, dies bedeutet, dass zu bestimmten Zeitpunkten Nachrichten geschickt werden um die Tauschpartner daran zu erinnern, dass ein Tauschvorgang noch nicht abgeschlossen ist.

      Konkret bedeutet dies:
    • der Anbieter wird drei Tage nach der Tauschanfrage noch einmal an sie erinnert, wenn er bis dahin nicht reagiert hat. Nach sieben Tagen wird die Anfrage automatisch vom System abgebrochen und evtl. eingesetzte Token werden dem Konto des Anforderers wieder gutgeschrieben.
    • der Anbieter wird 14 Tage nach Annahme der Tauschanforderung noch einmal an den Versand erinnert wenn der Tauschvorgang noch nicht als verschickt markiert wurde.
    • nach 30 Tagen wird beim Anforderer nachgefragt, ob das Produkt noch nicht eingetroffen ist. Ab diesem Zeitpunkt ist es möglich das Produkt als "nicht angekommen" zu melden. Dann greift die oben beschriebene Tauschgarantie.
    • ist ein Produkt als angekommen markiert aber auch 42 Tage nach der Anforderung noch nicht bewertet, wird der Anforderer daran erinnert dies zu machen. Nach 45 Tagen erfolgt eine automatische 5 Sterne Bewertung für alle Produkte, die als angekommen markiert wurden.

      Diese Systemunterstützung werden wir in den nächsten Monaten noch weiter ausbauen, damit der Tauschvorgang für alle Beteiligten möglichst rund läuft und nicht zwischendurch in Vergessenheit gerät.
  • Tauschgruppen
    • Als Mitglied einer Tauschgruppe kann man diese aus der Liste der eigenen Tauschgruppen entfernen sobald man seine Produkte als verschickt markiert hat.
    • Als Organisator einer Tauschgruppe kann man diese löschen sobald alle Tauschvorgänge abgeschlossen sind.
Wir hoffen, dass wir insbesondere mit der "nicht angekommen" Funktionalität, den Tauschvorgang weiter vereinfacht haben und dadurch Verzögerungen durch manuelle Bearbeitungen vermeiden können.

Wie üblich, könnt Ihr uns im Diskussionsbereich Rückmeldungen zu den Neuerungen geben.

Herzlichen Gruß
das Tauschgnom-Team

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast