Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 24. Aug 2016, 21:18

Was ist eine "Kelter"?

Ich bräuchte noch etwas was schnell geht und nicht solche Sauerei macht wie meine Maschine. Und ich liebe meinen Apfelsaft.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
winterhexe
Beiträge: 5095
Registriert: 3. Jul 2011, 17:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von winterhexe » 24. Aug 2016, 21:30

fili..ich bin schon sehr gespannt, wann deine Brombeere das erste mal Beeren hat :))) gepflanzt ist sie und das sie nicht alles zuwuchert hat sie sogar Rankhilfen bekommen :D

Ich kann an Marmelade anbieten:
Wachlatchen
Mirabelle
Zwetschge

sind also keine Highlights..Meine Männer essen auch gern die ganz einfache, deswegen ist da sonst nichts bei..

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11010
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von fili » 24. Aug 2016, 22:41

Bartenschlager, hast du von der Kelter einen Link oder Hersteller? Ab wieviel Äpfeln pro Pressvorgang geht das überhaupt. Und wie machst du den Saft dann haltbar?

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 24. Aug 2016, 23:31

Fili ich hab' schon mal dazu gegoogelt. Gibt es bei Ebay von Güde. Für ein 12 Liter Faß legst Du ca. 55 Euro hin. Das Zeug sollte da geschreddert rein. Ich denke einmal aufkochen muß man, sonst beginnt es zu gären....
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 25. Aug 2016, 09:58

Die von Güde taugt nix ...die habe ich wieder zurückgegeben ...


Also, es braucht erst mal einen Muser/ Obstmühle
das ist so was :
http://www.wiltec.de/fruchtmuehle-7-lit ... oCa0nw_wcB
damit werden die Äpfel kleingeschreddert, vorher natürlich gewaschen und die faulen Stellen entfernt (bei Fallobst)

dann kommt die Pampe in die Kelter (Presse), so was z.B.
https://www.stabilo-fachmarkt.de/images ... 9QEIhQEwAg

Dann ist Muskelarbeit angesagt :) Dann fülle ich das ganze in meinen Einkochtopf (mit Hahn) erhitze den Saft auf 80° und fülle ihn in saubere, heißgespülte Flasche ab, Süßmostkappe drauf (bei Weinflaschen mit ehem. Korkverschuss) oder eben Flaschen mit Twist-off-Deckel (z.B. von Tomaten-Passata). Saftflaschen mit Schraubverschluss benutze ich nicht, irgendwie sind die nie ganz dicht.

Saften ist immer eine Aktion, daher lohnt es sich erst ab einer gewissen Menge Äpfel...Für so ' ne Schubkarre voll brauche ich ca. 3 gute Stunden, bis alles in den Flaschen ist (incl. Flaschenspülen & Co.), und ja die Kelter ist nicht ganz billig und der Muser auch nicht - aber es lohnt sich da auf Qualität zu achten.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11010
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von fili » 25. Aug 2016, 13:43

Ich mache es bisher mit dem Dampfentsafter, aber die Ausbeute ist eher nicht so toll. Und es schmeckt auch völlig anders als der " normale" Apfelsaft.

Die links schaue ich mir mal an, sobald ich ein zweites Leben mit mehr Zeit habe :roll:

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 25. Aug 2016, 15:18

A-Saft aus dem Dampfentsafter mag ich auch nicht so, manchmal mache ich da auch 2 L oder so, aber nur wenn ich gerade welchen zum Geleekochen brauche ..

Bei vielen Äpfel lohnt es sich einer Kelterei aufzusuchen (z.B. gibt es hier in der Gegend bei den Obst- und Gartenbau-Vereine Keltertage, da kannst du dann den A-Saft abpressen lassen und in Flaschen abfüllen lassen) - aber dazu habe ich zuwenig Äpfel. Handkeltern ist schon sehr aufwendig und auch anstrengend ...aber das Ergebniss ist eben super, ich habe noch nie besseren A-Saft getrunken.

Gerade entsafte ich Holunder (dien ersten für diese Jahr) im Dampfentsafter.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 25. Aug 2016, 16:13

Die Maschine "Kelter" die auf Deinem Link zu sehen ist habe ich mir heute bestellt. Die Quetsche (mit genau dem Originalbild) habe ich bei einem Chinaimporteur für 40 Euro incl. Versand gesehen. Nun überlege ich, ob ich die nehmen soll, habe aber keine Lust mich über "Chinaschrott" zu ärgern.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 25. Aug 2016, 16:19

Den Muser brauchst du, musst aber schauen, dass es einer für Äpfel/ Birnen ist und nicht für Trauben ...
Ich habe meinen vom Baumarkt :) Kostete ca. 100,-Euro.

Hast du eine Kelter mit Ratsche gekauft :) Sonst gibt es dicke Oberarme :lol: :lol:

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 25. Aug 2016, 16:23

Mit Ratsche.....

Aber gegen schöne Oberarme hab' ich nichts. Den Muser muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wie gesagt, genau das von Dir vorgeschlagene Modell. Und das ist das für Äpfel.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast