Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 12. Sep 2016, 20:53

Ich habe die Äpfel der letzten zwei Wochen leider an Schlots Kante verbracht. Ich hatte nur noch Stress mit der ganzen Arbeit. Der nächste Baum steht aber schon in den Startlöchern. Und meine Quitte trägt heuer zum ersten Mal.....
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 22. Sep 2016, 14:46

Meine Quitten faulen am Baum :(

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Gerbera24 » 22. Sep 2016, 20:59

Und bei uns gab es dieses Jahr keine... :cry: Hat alle der Hagel erwischt.

Dafür gibt es sehr viele Birnen. Ich liebe die ja, wenn sie noch richtig grün sind :ugeek:

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 26. Sep 2016, 12:37

Birnen hatte ich 2 :lol: o.k es ist ja auch noch ein kleiner Baum ...

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 26. Sep 2016, 21:19

Meine Birnbäume habe ich dieses Jahr erst gepflanzt. Der Altbaum trug nicht und wurde radikal auf einen Meter runtergeschnitten. Die Neuen sollen eigentlich nur als Bestäuber dienen.

Mein Quittenbäumchen hat ganze 11 Früchte und steht im siebten Jahr. Ist das normal, daß die so lange brauchen bis die tragen? Ich habe aber auch hier dieses Jahr eine Zierquitte dazu gesetzt, weil ich nicht sicher war, ob sie selbstfruchtend ist. Ist eine Apfelquitte.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 28. Sep 2016, 18:36

Ich habe gerade ein paar reife Quitten gerettet. Unser Bäumchen jetzt ca. 10 Jahre hat mit ca. 5 Jahren zum ersten mal 2 Quitten getragen. Dieses Jahr war es ein kleiner Korb voll - aber viele schon angefault...

Jetzt koche ich Gelee und mache Quittenbrot.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 28. Sep 2016, 22:31

Dann bin ich ja beruhigt. Ich renne immer noch zwei Mal die Woche um den Baum und bestaune meine Quitten. Die brauchen bestimmt noch vier Wochen, die haben noch Flaum.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 30. Sep 2016, 18:39

Ich habe gerade ein Sonderangebot Weißkraut ergattert. 10 kg für 2,50 Euro. Jetzt habe ich den alten Krauttopf meiner Oma geschrubbt und morgen werde ich Sauerkraut machen. Mal das Rezept von Oma suchen gehe, und noch einen Plasterstein aus dem Garten holen und auch schrubben...bin gespannt was das wird. Ich erinnere mich noch gut daran als Oma das selbst gemacht hat - als Kind war ich davon fasziniert, dass die (Beschwerungs-) Steine und Bretter ausgekocht wurden, und das Leinen zum Abdecken extra nochmal gebügelt wurde. Das werde ich auch so machen - da ja alles keimfrei sein muss. Und toll ist dass alles noch da ist (bis auf den Stein, aber da habe ich genügend im Garten)...Das ganze stand bestimmt jetzt 45 Jahre ungenutzt bei meinen Eltern herum, und seit einem halben Jahr gehört es mir :D

Nun ja für 2,50 und ein wenig Salz, da ist es nicht so schlimm, wenn es je nix wird. Aber es wird was - davon bin ich überzeugt.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 30. Sep 2016, 22:16

Da war noch was mit Milchsäurebakterien. Die mußten auch noch dran. Aber Chefkoch.de wirds schon wissen.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 3. Okt 2016, 21:15

Ja die Milchsäurebakterien sind ja schon drin ....

ich habe das Sauerkraut so gemacht wie es meine Oma gemacht hat...Kraut und Salz und fertig...es sieht sehr gut aus, bin gespannt wie es wird...

Eigentlich wollte ich jetzt am langen Wochenende das Paket starten und packen - aber hier ist unerwarteter Weise Besuch vorbei gekommen..aber bald geht es los. Ich habe schon einiges vorbereitet...

Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast