Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Hier ist Platz für Wanderpakete, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Mondbaer
Beiträge: 1717
Registriert: 20. Feb 2013, 14:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Mondbaer » 25. Aug 2016, 20:45

Was sind denn
"Wachlatchen"????
:?: :?: :?: :?: :?:

Habe ich gegoogelt-gibt es nicht....

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2896
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 25. Aug 2016, 21:40

Ich kenne nur Latwerch und das ist sehr lecker :)

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2896
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 26. Aug 2016, 10:23

@winterhexe

ich habe dich mal mit die auf die Liste geschrieben :)


@ all

Morgen geht es an die Äpfel ....Presstuch ist gewaschen, alles ist bereit ...hoffentlich ist gutes Wetter, dann findet die Aktion draußen statt.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4822
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Gerbera24 » 27. Aug 2016, 11:39

Puuh, bin ich froh, dass es bei uns ein Safthaus gibt. Da machen wir immer 5 l Bags. Die halten schön lange, offen etwa 2 Wochen. Das passt bei uns einigermaßen. Die letzten Jahre haben wir immer Apfel- Quitten- Saft gemacht. Der ist herber und schmeckt uns besser. Im Safthaus wird das Obst auch geschreddert, dann kommt es in die Presse, die mit Wasserdruck funktioniert. Das "Abwasser" wird zum Obstwaschen genommen. Und dann wird der Saft erhitzt und abgefüllt in die Bags.
Ich würde da ja gerne mal Apfelsaft mit Hollunder machen, aber bei den Quitten müssen wir schon immer am Schluss dran sein, weil danach alles gespült werden muss. Sonst hätten alle anderen auch Quittengeschmack :lol: Und die Hollunderbeere färbt ja doch ganz schön...

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2896
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 27. Aug 2016, 21:00

Apfel Holunder ist echt eine Idee :D ...

Ich habe die ersten 12 L in Flaschen ...wenn es mehr Äpfel wären, würde ich auch zum Kelterhäusle bei uns fahren. Aber wenn ich Äpfel solange sammel, verfaulen sie ..also presse ich selbst ab, so in Etappen, so wie die Äpfel eben reifen..

Quitten sind noch total grün bei uns ...das dauert noch eine ganze Weile.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11013
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von fili » 27. Aug 2016, 23:04

So geht's mir auch, bartenschlager. Wie haben ein paar Orte weiter eine Saftpresserei. Aber ich kann da ja nicht jeden Tag mit einem Eimer voll Äpfel hin fahren, die reifen ja nicht alle gleichzeitig.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 28. Aug 2016, 09:10

Bei mir ist gestern die große manuelle Presse angekommen.......Ich also alles von Hand geschnitten und - kläglich verzockt. Die Kraft habe ich nicht. Also warte ich jetzt auf die Quetsche und hoffe, daß es damit leichter geht.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2896
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von bartenschlager » 28. Aug 2016, 11:44

@Issy
Ja ohne Muser geht nix, ich habe zu Anfang auch alles durchprobiert ...das einzige was noch so funktionierte was Purrierstab, das ist aber viel zu aufwendig ...

Heute sind Bohnen angesagt ... und dann vielleicht noch Kräuter und oder Zucchinis

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von Issy » 28. Aug 2016, 12:14

Ich wollte ja weniger Dreck... und nun sah die Küche gestern wieder aus wie Sau. Und vorher war der Hausputz aber schon durch. Es sollte ja nur noch ein bisschen Saft pressen kommen..... Knurr.

Was machst Du mit den Zucchinis? Bei mir werden die immer sofort verspeist und werden nicht groß.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11013
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderpaket "Leckeres aus Garten und Küche"

Beitrag von fili » 28. Aug 2016, 12:16

Ich habe heute schon in brütender Hitze gegossen und Tomaten, Himbeeren, Brombeere, Zucchini, Pfirsiche, Kürbisse und die letzten Äpfel geerntet.

Heute Mittag gibt es Zucchinipuffer, die Beeren kochen schon, aber der Rest muss warten. Nachher ist Liegestuhl angesagt.

Antworten

Zurück zu „Wanderpakete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast