was habt ihr im OKTOBER 2021 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5589
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

was habt ihr im OKTOBER 2021 gelesen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 31. Okt 2021, 21:06

noch ein Buch werde ich heute nicht lesen ;-)



--

#Motto: Bücher zu lesen die im Titel eine Wettererscheinung haben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


256/1. Elisabeth Herrmann - Schattengrund (HB) #mottobuch

meine pers. Note. 3-4 (befriedigend/ausreichend)

meine Meinung:
auch wenn es sich hier um einen Jugendthriller handelt stellt sich mir die Frage warum zum einen völlig überflüssige Liebesgeschichte die gar nicht dazu passen will mit reinpfercht wurde und zum anderen von einer solch gruseligen Stimme vorgelesen wurden die glatt an Micky Mouse erinnern lässt. Stellenweise ein dermaßenes Gequieke in dem sich mit Sicherheit kein normaler Mensch unterhält.
Abgesehen von dem vielen mimimimi ...ach bin ich ja schuld mal abgesehen.

Einen zwölfjährigen Leser/Hörer kann man möglicherweise mit diesem Hörbuch unterhalten, Erwachsene werden wohl nur mit dem Kopf schütteln.

Klappentext:
Die 17-jährige Nicola erbt "Schattengrund", ein einsames Haus in einem abgelegenen Dorf, in dem sie als Kind oft zu Gast war. Als die Eltern das Erbe stellvertretend für ihre Tochter ausschlagen, macht sich Nicola heimlich auf den Weg. Denn in "Schattengrund" scheint eine lange verdrängte Vergangenheit nach ihr zu greifen: die knarrenden Treppen, der staubige Dachboden - und Fili, ihre beste Freundin. Ihre tote Seelenschwester. Ein Verbrechen hat die Mädchen damals auseinander gerissen. Und der Täter ist noch immer im Dorf...
********************************************

257./02. William Kamkwamba - Der Junge, der den Wind einfing ( 2010, 400 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
eine interessant geschriebene Biografie der man auch ohne Fachkenntnisse recht gut folgen kann.

Klappentext:
William wächst auf einer Farm in Malawi auf, einem der ärmsten Länder der Welt. Nur kurz kann er zur Schule gehen. Dennoch baut er mit 14 Jahren ein Windrad, mit dem er Strom erzeugen kann. So erfüllt sich der wissbegierige Junge trotz vieler Hindernisse einen Traum und verändert damit das Leben seiner Familie und der Menschen in seinem Dorf.
Diese wahre Geschichte ist die Vorlage für den erfolgreichen Netflix-Film. Eine moderne Heldensaga, die zum Staunen anregt und Mut macht.

********************************************

258./03. Asta Scheib - Frost und Sonne (2007, 367 S.) #mottobuch -HIGHLIGHT-

meine pers. Note: 1 (sehr gut)

meine Meinung:
in diesem Buch befindet man sich in Russland beim letzten Zaren. Man lernt Rasputin kennen, die gesamte versnobte Gesellschaft mit all ihrer Dekadenz um festzustellen das sie letztlich genau so Menschen sind wie Du und Ich.
Für mich wieder eines der Bücher welches ich gerne gelesen habe.

Klappentext:
Ein historischer Roman über die Fürstenfamilie Jussupow und ein spannendes Sittenporträt aus den letzten Jahren der Romanow-Dynastie Der Zarenhof in Sankt Petersburg um 1900: Höfische Pracht, Vergnügungssucht und Maßlosigkeit wuchern hier ebenso üppig wie Liebe, Lügen, Feigheit und Verrat. Fürst Felix Jussupow wächst in unmittelbarer Nähe zum Zarenhof auf. Der intelligente und gut aussehende junge Mann ist der Liebling der Petersburger Gesellschaft. Man bewundert seine Extravaganzen bis auf eine: seine Liebe zu Männern. Immerhin ist er mit einer der schönsten Frauen seiner Zeit verheiratet. Irina ist die Nichte des Zaren Nikolaus. Ungeachtet der Liebe zu seiner Frau ist Felix mit Dmitrij, seinem Jugend-freund, erotisch liiert. Der Zar ist über diese Beziehung sehr aufgebracht. Er verlangt von Felix, seine homosexuelle Neigung von dem Mann behandeln zu lassen, der dem todkranken Thronfolger schon oft das Leben gerettet hat: Rasputin. Zwischen Felix und dem Heiler bahnt sich schon bald eine Tragödie mit unabsehbaren Folgen an.

***********************************

259./04. Stephen Booth - Kühler Grund (2002, 444 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
dieser Krimi ist kein spannungsgeladener, blutiger, zum Nägel beissender oder gar unlogischer Krimi. Er plätschert im Grunde still vor sich hin, die Ermittler ermitteln noch und das alles ohne Handy. Nichtsdestotrotz fand ich ihn gut geschrieben und mir hats Spass gemacht ihn zu lesen.

Klappentext:
Mit Schirm, Charme und viel Spannung

Die sommerliche Idylle des englischen Peak District trügt. Ein junges Mädchen wird tot in den Wäldern gefunden, und Detective Ben Cooper und seine Kollegin Diane Fry haben bei ihren Ermittlungen gegen Misstrauen und bewusste Täuschungsmanöver einer verschworenen Dorfgemeinschaft zu kämpfen. Erst als Ben Cooper bereit ist, sich auch den Dämonen seiner eigenen Vergangenheit zu stellen, kommt er der Lösung des Falles näher.
**************************************

260./05. Deva Gantt - Im Sommer der Stürme (2010, 446 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2-3 (gut/befriedigend)

meine Meinung:
eine Familiengeschichte in der sich das Liebeskarussell als auch der der Intrigen munter dreht, eins gegen das andere. Nett geschrieben und zur Abwechslung mal ohne Knutschereien und irgendwelchem Gestöhne, Gequieke, ständig in Ohnmacht fallende Damen die ihr Riechffläschchen brauchen.

Klappentext:
Stürmische Gefühle und eine mitreißende Heldin

Als der Unabhängigkeitskrieg am Horizont von Virginia aufzieht, nimmt Charmaine Ryan eine Stelle als Gouvernante bei den wohlhabenden Duvoisins an. Auf der Plantage der Familie, die sich auf einer Karibikinsel befindet, gerät Charmaine in eine Welt leidenschaftlicher Gefühle, Verrat und gut gehüteter Geheimnisse. Doch mit ihrer herzlichen Art gelingt es ihr bald, jedes Mitglied des Clans für sich zu gewinnen. Selbst den undurchschaubaren, draufgängerischen und illegitimen Sohn Paul Duvoisin …

Der fesselnde Auftakt einer großen Saga um eine zerrissene Familie in einer faszinierenden Zeit.
*******************************************

261./06. Sandra Gladow - Gewitterstille (2012, 350 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 3-4 (befriedigend/ausreichend)

meine Meinung:
eigentlich hätte ich es wissen müssen: diana Verlag, sagt eigentlich schon alles.
Statt eines spannenden Krimis habe ich ein Buch gelesen das mehr von irgendwelchen verkapptem Liebesgedöne handelte, von Verlassenen oder Verlassen wollenden, und jede Menge mimimimimi.
Achja, und irgendwo versteckt, sehr versteckt gab es wohl auch soetwas wie eine Krimihandlung, die allerdings völlig unterging.
Von div. anderen Kleinigkeiten schweige ich besser.

Klappentext:

Staatsanwältin Anna Lorenz ermittelt wieder Ganz Lübeck leidet unter der hochsommerlichen Hitze, als Staatsanwältin Anna Lorenz vom unerwarteten Tod ihrer Nachbarin erfährt. Zunächst sieht alles nach einem natürlichen Ableben der alten Dame aus, doch als Anna auf eigene Faust Nachforschungen anstellt, entdeckt sie merkwürdige Ungereimtheiten. Sie erhält Unterstützung von dem attraktiven Kommissar Bendt, der ihr auch zur Seite steht, als die sechzehnjährige Sophie, Annas Untermieterin, plötzlich verschwindet. Hat jemand das Mädchen entführt, weil es Zeugin eines Verbrechens wurde? Gemeinsam machen Bendt und Anna sich auf die Suche, denn alles deutet darauf hin, dass ein eiskalter Killer Sophie in seiner Gewalt hat.
**************************************

262./07. Inger Frimansson - Der Schatten im Wasser (2007, 398 S.) #mottobuch *HIGHLIGHT*

meine pers. Note: 1 (sehr gut)

meine Meinung:
anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, aber dann packte es mich und es wurde spannend und das ohne literweise das Blut floß oder Menschen ausgewaidet wurden.

Klappentext:
Ein packender Psychothriller über ungesühnte Verbrechen und die Schatten der Vergangenheit. Ausgezeichnet mit dem Schwedischen Krimipreis.

Justine wird von starken Schuldgefühlen geplagt: Sie hat drei Menschen auf dem Gewissen – eine junge Fotografin, ihren Liebhaber Nathan und eine ihrer Peinigerinnen aus Kindertagen, Berit Assarsson. Insbesondere der „Schatten im Wasser“, Berit Assarsson, deren Leiche sie vor Jahren im Mälarsee versenkt hatte, lässt ihr keine Ruhe. Tagtäglich rudert sie hinaus auf den See, um sich zu vergewissern, dass die Leiche noch nicht aufgetaucht ist …
**********************************************

263./08. Welter & Gantenberg - Lang sind die Schatten (2014, 395 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
ein solider Krimi der sich gut lesen lässt. Es fließt nicht literweise das Blut, keine Grausamkeiten wie ausgewaidete Körper u. Co., Tiere werden auch keine mißhandelt. Soetwas verstehe ich unter einem Krimi.

Klappentext:
Schock beim Stock-Car-Rennen im schönen Sauerland: im hohen Bogen fliegt beim Finish eine Leiche aus dem Kofferraum des Siegerautos. Der Tote war im Autoclub Hesborn sehr beliebt. Aber wie Kommissarin Inka Luhmann bald herausfindet, war er auch bekannt als Bordellbesitzer und Zuhälter. Und deswegen schon verurteilt. Damaliger Ermittler: Inkas Mann, Hauptkommissar Hendrik Luhmann, aktuell in Elternzeit. Auf Inkas Fragen antwortet ihr Mann ausweichend. Verschweigt er etwas? Was wissen seine alten Kollegen? Als ein weiterer Mord geschieht, muss sich Inka fragen, wem sie bei der Jagd nach dem Täter noch vertrauen kann…
*************************************

264./09. Mark Pearson - Hitzetod (2011, 349 S.) #mottobuch

meine pers. Note. 2 (gut)

meine Meinung:
bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.b. das mal wieder jemand kochendheiß duschen geht...vermutlich muss man anschliessend nur noch würzen, und ein paar andere Dinge, wie honigblonde Haare (was zum Henker sind honigblonde Haare, wenn ich mir hier meine Honigsorten so angucke).
Ansonsten ist das Buch rasant geschrieben, aber nichts für zartbesaitete.

Klappentext:
In den Straßen von London sind die Unschuldigen eine leichte Beute …

London ächzt unter einem Jahrhundertsommer, doch es ist nicht die Hitze, die Detective Inspector Jack Delaney zu schaffen macht. Erst wurde die Leiche einer Prostituierten grausam zugerichtet aufgefunden, und dann wird ihm gleich noch ein weiterer Fall übertragen: Ein junges Mädchen wurde als vermisst gemeldet, und mit jeder Stunde sinken die Chancen sie lebend zu finden. Für den unkonventionellen Ermittler beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, bei dem er nie weiß, wem er trauen kann …

******************************************

265./10. Mikkel Birkegaard - Die Bibliothek der Schatten (2011, 509 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2-3 (gut/befriedigend)

meine Meinung:
um bei dem Buch bei der Stange zu bleiben bedurfte es eines gewissen Durchhaltevermögens. Es fing recht vielversprechend an, flachte dann immer mehr ab bis zu einem Finale das mich nur noch den Kopf schütteln ließ.

Klappentext:
Dass Bücher mehr vermögen, als nur Geschichten zu erzählen, war Luca Campelli schon lange bewusst. Als er an diesem Abend in seinem Antiquariat zu lesen beginnt, spürt er ihre magische Kraft – wenig später ist er tot. Sein Sohn Jon tritt das Erbe nur widerwillig an, als er Unglaubliches erfährt: Luca Campelli war der Kopf einer geheimen Gesellschaft, die die Macht der Bücher zu nutzen weiß, und er hat sich gefährliche Feinde gemacht ...
*********************************

266./11. Hakan Nesser - Das grobmaschige Netz (HB)

meine pers. Note: 3-4 (befriedigend/ausreichend)

meine Meinung:

Klappentext:
Wie alles begann - Van Veeterens erster Fall

Als Janek Mitter eines Morgens mit einem entsetzlichen Kater aufwacht, liegt seine Frau Eva ermordet in der Badewanne. Er ist sich sicher, dass er nicht der Mörder ist, aber beweisen kann er es nicht. Am Vorabend hatte er mit seiner Frau mächtig gezecht, und nun fehlt ihm die Erinnerung an einige Stunden ...

********************************************

267./12. Brigitte Beil -Eiswinter (2011, 382 S.) #mottobuch -HIGHLIGHT-

meine pers. Note: 1 (sehr gut)

meine Meinung:
auch im Jahre 1683 war Fremdenhass kein Fremdwort. Dieses Buch beschreibt eindrucksvoll die Liebe zwischen Christian, einem dunkelhäutigen Afrikaner und Gesche, einer Deutschen.
Kaum jemand versteht warum diese beiden Menschen sich so zueinander hingezogen fühlen und es mit Gott und der ganzen Welt aufnehmen um heiraten zu können.
Das Buch ist recht eindringlich geschrieben und obwohl es eine Liebesgeschichte ist, in keinerweise kitschig.

Klappentext:
Warmherzig, atmosphärisch, mitten aus dem Leben - eine frische unverwechselbare Stimme Schleswig-Holstein im Winter 1683: Raureif überzieht die Landschaft. Es ist bitterkalt, und ganz Plön vergnügt sich beim Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen See. Als Gesches Bruder einbricht, ist es ausgerechnet ein Schwarzer, der Feldtrompeter Christian, der ihn aus dem eisigen Nass fischt. Und die 17-jährige Ratsherrntochter verliebt sich Hals über Kopf in den misstrauisch beäugten Fremdling. Für ihre Liebe nimmt sie in Kauf, selbst zur Außenseiterin zu werden. Als ihr erstes Kind geboren wird, scheint die Idylle perfekt. Doch dann brennt mitten in der Nacht das Strohdach auf dem abgelegenen Hof des jungen Paares. Und irgendwann sind die Räder von Christians Jagdwagen gelockert. Ist alles nur Einbildung? Gesche spürt, dass sie für ihr Glück kämpfen muss.
*********************************

268./13. David Ellis - Der Mann im Schatten (2010, 462 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
das war mal wieder ein spannender Thriller ohne Blutvergiessen, in Stil von John Grisham.
Man muss allerdings recht konzentriert lesen um die vielen Personen auseinanderhalten zu können.
Über einige Längen konnte ich gut hinweg lesen.

Klappentext:
Die blutige Spur der Wahrheit

Vor über 25 Jahren wurde Sammy Cutlers Schwester Audrey entführt. Der Verdacht fiel auf einen Pädophilen, der auch ins Gefängnis wanderte. Von Audrey fand sich jedoch bis heute keine Spur. Als der inzwischen Freigelassene tot aufgefunden wird, deuten viele Spuren auf Sammy. Der Anwalt Jason Kolarich wird von einem geheimnisvollen Unbekannten mit dem Fall beauftragt, doch bald überstürzen sich die Ereignisse und Kolarich gerät selbst ins Visier von Auftragskillern.
*************************************

269./14. Dorine van Oort - Frau im Schatten (2010, 337 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
nach einer wahren Begebenheit. Wenn Frauen zu Racheengel werden,.....

Klappentext:
Eine Familiengeschichte, spannend wie ein Kriminalroman.« Isa Schikorsky in ›Lesart‹ Die Niederlande zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Hier verliebt sich die junge Annetje in einen verheirateten Politiker und wird von ihm schwanger. Um seiner Karriere willen soll sie abtreiben, doch sie bringt das Kind heimlich zur Welt und lässt es von ihrer Schwester großziehen. Von nun an verbringt Annetje ihr Leben in Familien, die größer, berühmter, mächtiger sind als sie. Ein Leben im Schatten. Doch im Rückblick ihrer Enkelin entsteht das Bild einer Frau, die sich fast ein Jahrhundert lang unentdeckt über alle gesellschaftlichen Konventionen hinwegsetzte und nach ihren eigenen Regeln lebte. Vom Opfer ihrer Zeit und vom Spielball einflussreicher Männer wird sie schließlich – zur Täterin.
*********************************

270./15. Nicole Vosseler - Südwinde (2007, 479 S.) #mottobuch

meine per. Note. 3 - (befriedigend minus)


meine Meinung:
Spannung geht anders. Bis auf Seite ca. 300 befindet man sich auf dem Meer, erlebt div. Stürme, Liebeleien, Eifersucht und das übliche Hickhack.
Ab ca. Seite 300 wird es etwas interessanter.
Insgesamt reichte mir das Buch für einen Lesenachmittag mit Kakao und Kuchen.

Klappentext.
1764 geht in einem Orkan das britische Handelsschiff Seagull unter. Einzige Überlebende ist Brittany Addison, die junge Tochter des Kapitäns. Sie kann sich auf einer Seemannskiste an die Gestade Tahitis retten. Dort wächst sie unter der Obhut der Medizinfrau Ratanea auf und wird deren Nachfolgerin. Bis sie nach sechs Jahren Inseldasein zum ersten Mal wieder Landsleute sieht: James Cooks Forschungsschiff legt auf der Insel an. Brittany schließt sich der abenteuerlichen Expedition an. Sie verliebt sich in den geheimnisvollen Zachary Hicks, den Ersten Offizier der Endeavour, und Tupia der Schamane belegt sie mit einem Fluch. Beides wird Brittany auf ihrer Reise begleiten...
****************************

271./16. Francesca Santini - Pinien im Wind (2008, 558 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 3-4 (befriedigend/ausreichend)

meine Meinung:
wieder eines der Bücher: jeder poppt mit jedem *augenverdreht*
Es ist Krieg, Cecilia ist Witwe, lernt einen Deutschen Arzt kennen, verliebt sich und poppt..na gut, sie heiraten auch.
Ihr Vater, unglücklich in zweiter Ehe verheiratet poppt munter mit der Freundin von Cecilia die es ohnehin recht leicht nimmt mit den Herren der Gesellschaft.
Seine Frau poppt munter mit dem ehemaligen Verwalter,
Die Köchin und der Gärtner sind auch keine Klosterschüler..

und dann ist da noch die jüngste Tochter.....

Klappentext.
Im Frühjahr des Jahres 1943 scheint im Herzen der Toskana die Zeit stehengeblieben zu sein. Eingebettet in einer märchenhaften Landschaft aus Zypressenalleen, blühenden Olivenhainen und üppigen Feldern, liegt weitab in unberührter Natur das alte Weingut Castello di Soranzo, Heimat von Cecilia, Tochter des Padrone.Hier begegnet Cecilia dem Deutschen Alexander, und zwischen der jungen Ärztin und dem Offizier entwickelt sich rasch eine stürmische Affäre. Doch die Hindernisse, die sich zwischen ihnen auftürmen, könnten größer nicht sein, denn das Militärbündnis von Italien und Deutschland zerbricht, und beide Länder werden zu Feinden in einem verheerenden Krieg ...
*******************************************

272./17. Claudia Vilshöfer - Kalter Hauch (2014, 335 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
ein WOW Buch für mich. Auf wenn es keine ausgefeilte Sprache hat, im Grund nichts besonderes ist, so hat mich dieser 3 Personen Psychothriller doch gepackt und wurde zum Nägelbeisser.

Klappentext:
Die Kunst des Tötens Als Martin nach über zwanzig Jahren Cornelius wiedertrifft, bricht die Erinnerung mit voller Wucht über ihn herein. An jene Tragödie, die ein Leben forderte und sie beide schuldbeladen zurückließ. Doch Cornelius scheint nach all der Zeit guter Dinge zu sein und heuert Martin für einen dreiwöchigen Mittelmeertörn als Skipper an. Erst an Bord begreift Martin, dass er Teil eines tödlichen Plans ist, der erneut unausweichlich in einer Katastrophe enden wird. Denn Nadja, Cornelis' neue Liebe, sieht jener Frau, die beide Männer einst begehrten, verstörend ähnlich ... Dunkel, beklemmend, raffiniert - ein Psychothriller, der kaum Zeit zum Atmen lässt
***********************************

273./18. Liliana Hingrat - Das dunkle Herz der Welt (HB)

meine pers. Note: 3-4 (befriedigend/ausreichend)

meine Meinung:
wo soll ich diesesmal ansetzen? Hmm, am besten damit das es schon nicht mein Thema war. Nicht das ich Königshäuser ablehne, nein, nur das ich mit diesem überhaupt nichts anfangen konnte. Ungarn, Polen, Bulgarien, transylvania (Siebenbürgen)...alles völlig unbekannte Gebiete für mich. Dazu die vielen fremden Namen.
Mit keinem einzigen der Protagonisten konnte ich mitfiebern oder sie auch nur ansatzweise nett finden.
Ob das Buch nun gut recherchiert ist kann ich ebenfalls nicht beurteilen zumal wohl wenig über diese Herrscher bekannt ist.


Klappentext:
Vladislav Basarab Draco, Sohn des walachischen Fürsten Mircea Basarab, wird im Alter von fünf Jahren von seiner Familie getrennt und wächst als Geisel und Garant für die Politik seines Vaters am Hof König Sigismunds auf. Im Jahr 1431 wird er in einer prunkvollen Zeremonie in die höchste Klasse des Drachenordens, die Societas Draconis, gewählt.
Fortan kämpft er um den walachischen Thron seines Vaters. Dabei gerät er in Konflikt mit den Königen von Ungarn und Polen, die, selbst verfeindet, ihre eigenen Anwärter auf den walachischen Thron setzen wollen.

*******************************************

274./19. Melissa Hill - Gleich hinter Wolke sieben (2010, 491 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2-3 (gut/befriedigend)

meine Meinung:
hier habe ich ein Zuckergussbuch erwartet, wurde aber angenehm überrascht. Okay, es ist keine hohe Literatur sondern ein Buch für zwischendurch zum Entspannen.

Stell dir 2 Paare vor, die einen wohnen schon seit zig Jahren zusammen, haben gemeinsame Kinder sind aber nicht verheiratet. Sie würde gerne, er lieber nicht.
Das nächste Paar, ohne Kinder, er würde gerne heirateten aber sie nicht.
Und das letzte Paar, nicht verheiratet, denken auch nicht wirklich dran, sie wird überraschend schwanger.

Und diese drei Paare kennen sich, man stecke sie alle zusammen in die Waschmaschine, fange mit dem Kaltwaschprogramm an, gehe hoch auf 30, 40, 60, 95 Gradwäsche, kühle zwischendurch mal wieder runter auf 30 Grad, nehme den Schleudergang von mind. 1400 Umdrehungen und warte ab wer am Ende des Waschvorgangs mit wem verknotet die Maschine verlässt. :-)


Klappentext:
Als der Lektorin Brooke das Manuskript einer unbekannten Autorin in die Hände fällt, ist sie sofort fasziniert. Eve und Samantha, die Hauptfiguren, nehmen sie mit in ihr aufregendes Leben, in dessen Bann Brooke immer mehr gerät. Doch ganz allmählich kommt ihr die Geschichte, die hier erzählt wird, bekannt vor …
*****************************************

275./20. Brigitte Aubert - Im dunkel der Wälder (HB, 1997)

meine pers. Note: 3-4 (befriedigend/ausreichend)

meine Meinung:
was immer auch das war, es war nicht sonderlich.
Stell dir vor du hattest einen Unfall und bist seitdem blind und bewegungsunfähig ans Bett gefesselt. Soweit so gut.
Du bekommst alles mit, denn dein Gehirn arbeitet, du kannst dich nur nicht äußern. Ebenfalls noch okay...

aber dann: es wird jeder Schritt, jedes Türklingeln, jedes Auto, jedes was auch immer beschrieben, denn schliesslich siehst du ja nichts.
Es geschehen Morde, du, der du nichts siehst, machst dir dein eigenes Bild, von Personen die du gar nicht kennst, nur anhand der Stimmen auseinanderhalten kannst.
Es werden immer mehr Stimmen...und noch mehr...und noch einige mehr. Bis ein einziges großes Durcheinander herrscht.

Mal ernsthaft, Spannung geht anders.

Klappentext:
Elise Andriolo überlebt schwerverletzt ein Bombenattentat, bei dem ihr Verlobter stirbt. Blind und gelähmt sieht sie sich bald im Zentrum unheimlicher Ereignisse, und beinahe zu spät erkennt sie, daß die mysteriösen Kindermorde in ihrer Umgebung etwas mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun haben.
***********************************************

276./21. Lewis Caroll - Alice im Wunderland (HB) Gelesen von Katharina Thalbach

meinee pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
wer kennt die Geschichte nicht? Klasse vorgelesen von Katharina Thalbach.

Klappentext:
Dieser Klassiker erzählt wie Alice während eines Picknicks auf ein weißes Kaninchen aufmerksam wird, das sie bis in seine Höhle hinein verfolgt. Dabei gerät sie in eine merkwürdige Phantasiewelt - das Wunderland, in dem eine stets grinsende Katze, verrückte Hutmacher und lebendige Spielkarten ihr Unwesen treiben.
***********************************************

277./22. Anna Levin - Im Schatten des Flammenbaums (2017, 381 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 3 (befriedigend)

meine Meinung:
eines von den Zuckergussbücher, nein, keine Zuckerwatte, die wäre locker leicht fluffig :-) Dieses war sehr süsslich aber auch sehr klebrig in all seinen Pastellfarben.
Eben ein Friede-Freude-Eierkuchenbuch.

Klappentext.
Wenn die grünen Tränen von Madagaskar fließen ...

Paris 1926. Louise Bernard ist Mechanikerin in einer Autowerkstatt. Trotz der Anfeindungen ihrer männlichen Kollegen gibt Louise nicht auf, denn sie hat einen Traum. Sie will nicht nur beweisen, dass sie mehr als »nur« eine Frau ist, sondern auch ihren Zwillingsbruder in seiner Tierauffangstation auf Madagaskar besuchen. Als der Autobauer ein Fahrzeug für die dort ansässige Mission spendet und sie bittet, den Transport zu beaufsichtigen, ist sie am Ziel ihrer Sehnsüchte: Endlich wird sie einen der letzten Urwälder sehen, mit seinen fremdartigen Tieren und betörenden Blumen. Louise ist überwältigt, doch bald wird die freiheitsliebende junge Frau nicht nur mit der Liebe konfrontiert, sondern auch mit dem Tod und einem dunklen Geheimnis …
*************************************

278./23. Helena Reich - Nasses Grab (2008, 474 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 3-4 (befriedigend/ausreichend)

meine Meinung:
erwartet habe ich einen spannenden Krimi, gelesen haben ich ein: Bäumchen Bäumchen verwechsel dich.
Vor lauter Personen die ständig ihre Identitäten wechseln verlor ich ganz schnell den Überblick wer überhaupt noch wer war und warum wer wer war. So nach dem Motto: wer bin ich und wenn ja wieviele.
Spannung geht anders.

Klappentext:
Auftakt einer Serie von Krimis mit einem sympathischen Ermittlerteam: die Pathologin, die junge Reporterin und der Kommissar.


Sommer 2002. Das Jahrhunderthochwasser hat ganz Prag überflutet. Als der Pegel der Moldau allmählich wieder sinkt, schwimmen der Feuerwehr im Fußgängergeschoss der Metro unter dem Wenzelsplatz Särge entgegen. Gibt es etwa einen Friedhof unter der Altstadt? Nein, denn die Särge sind leer – bis auf einen: darin ruht eine Mumie. Kriminalkommissar David Andel, die Pathologin Magdalena Axamit und die Reporterin Larissa Khek haben alle Hände voll zu tun, um die Identität der rätselhaften Leiche zu entschlüsseln, die 25 Jahre zuvor eines gewaltsamen Todes gestorben ist ...
***********************************

279./24. Charlotte Bingham - Flieg mit dem Wind (2005, 639 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2-3 (gut/befriedigend)

meine Meinung:
eines dieser fluffigen Zuckerwattebüchern die alles beinhalten: Herz-Schmerz-Drama-Tränen-Intrigen. Allerdings locker, flockig leicht geschrieben ohne allzu kitschig zu sein.

Klappentext:
Der große Frauenroman
um eine irische Pferdezüchterin
Nichts Besseres gibt es für Cassie, als auf dem Rücken eines Pferdes ihre trostlose Kindheit für ein paar Momente zu vergessen. Als Cassie zu einer attraktiven Frau heranwächst, scheint das Schicksal ihr freundlich gesonnen:
Tyrone, ein irischer Pferdezüchter, verliebt sich in sie, und zusammen bauen sie einen Stall erstklassiger Rennpferde auf. Doch kurz vor dem wichtigsten Derby des Landes kommt Cassies Mann bei einem Reitunfall ums Leben ...
Ein aufwühlender Roman um eine Heldin, die immer wieder einen neuen Anfang wagt.
**************************************************

280./25. Wolfgang Schreyer - Nebel (1993, 527 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
mal wieder ein Krimi ganz nach meinem Geschmack. Er spielt zu den Zeiten als die ehemalige DDR im Umbruch lag und beschreibt die Sitten und das Geschehen der damaligen Zeit recht anschaulich.

Klappentext:
Wer mit Sprengstoff hantiert, der fliegt leicht selber in die Luft", hatte der Schriftsteller Richard Nebel kurz vor seinem plötzlichen Tod zu dem Kriminalisten Wendt gesagt. Hatte er da vielleicht auch an den Stoff für seinen geplanten Politthriller gedacht? Dann hätte ihm das Wissen um die Gefahr allerdings wenig genützt. Christian Wendt jedenfalls hat Zweifel an einem Unfalltod Nebels und mit einem Mal den Verdacht, dass in dem Land, dem er mit Leib und Seele dient, das staatlich organisierte Verbrechen längst eine feste Größe ist.
Christian Wendt, mit Leib und Seele Polizist, schließt ein Verbrechen nicht aus und gerät bei dem Versuch, zwei Herren zu dienen - der Wahrheit und seinem »Staat« -, in ein Netz von Erpressung und Betrug, Lüge und Mord, von Bestechung und Angst und schließlich in die Fänge jener Organisation, der womöglich auch Nebel zu nahe gekommen ist.
Das erstmals 1991 veröffentlichte Buch (das zweite über Kriminalkommissar Wendt) war das erste, dass die 1989/1990er Ereignisse in der DDR noch einmal hautnah miterleben lässt, in der von Wolfgang Schreyer gewöhnten Spannung und Detailtreue.
********************************

281./26. Peter Prange - Die Principessa (HB, 5 Cd.)

meine pers. Note: 2-3 (gut/befriedigend)

meine Meinung:
Liebe, Intrigen, ein paar Papstwahlen, und zwei Männer die eine Frau lieben....
Insgesamt nicht uninteressant, aber es gibt bessere Bücher von ihm.


Klappentext:
Rom, 1623: in der Stadt der Kardinäle und Kurtisanen gerät die junge Clarissa in den Bann der Kunst. Sie begegnet den beiden berühmtesten Architekten ihrer Zeit: Lorenzo Bernini, Liebling der Frauen und des Papstes, und Francesco Borromini, ein Getriebener auf der Suche nach Vollkommenheit. Die schicksalhafte Liebe zu Clarissa verwandelt die zwei Freunde in erbitterte Feinde.
******************************************

282./27. Michael Peinkofer - Der Schatten von Thot (2006, 447 S.) #mottobuch

meine pers. Note: 2 (gut)

meine Meinung:
eine wahrlich unwahrscheinliche Abenteuergeschichte um 1860 die Sarah in die Sahara führt um ein jahrtausendlang gehütetes Geheimnis zu lüften.
James Bond in weiblicher Form ;-), nett und auch recht spannend geschrieben solange man nicht auf die Idee kommt das Ganze für bare Münze zu nehmen.

Klappentext:
London im ausgehenden 19. Jahrhundert: In einem der verruchtesten Viertel der Stadt wird eine Prostituierte grausam ermordet. Die königliche Familie bittet die junge Adlige Sarah Kincaid um Hilfe: Ein Neffe der Königin steht unter Verdacht, hinter der Mordserie im Stadtteil White Chapel zu stecken. Sarah willigt nur widerstrebend ein. Wie sich herausstellt, sind die Privaträume des Mannes angefüllt mit ägyptischen Relikten, und es zeigt sich, dass er der Vorsitzende einer Gesellschaft von Gentlemen ist, die sich der Erforschung altägyptischer Geheimnisse gewidmet haben. Der königliche Neffe scheint unter Wahnvorstellungen zu leiden und spricht fortwährend von einer ägyptischen Gottheit, die zurückkehren wird - aber ist er ein kaltblütiger Mörder? Die Spur führt Sarah bis nach Ägypten, wo ein uraltes Geheimnis auf sie wartet ...

********************************************
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22832
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2021 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Nov 2021, 13:38

Huhu RPM

Ich hatte gestern auch schon eröffnet ;)

Kopiere das nacher mal rüber... Oder?
Kann aber wohl noch eins dazu eintragen. Da lese ich heute nur noch den Rest :?
Ich lese: Meer Freiheit (Jule)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22832
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2021 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Nov 2021, 15:30

nun bin ich auch hier :mrgreen:


Die Schwestern aus Marienfehn von Jan Steinbach
wunderbar erzählt, Alter, Freundschaft, unglückliche Liebe, Vergebung und Kornbrennen

KT: 1966: Eigentlich will Hanna Brook nichts anderes, als Journalistin im geteilten Berlin werden – und mit ihrer großen Liebe Carl zusammen sein. Doch ihre Träume zerschlagen sich, und dann wird sie auch noch zu ihrer Familie nach Marienfehn zurückgerufen. Lange hadert sie, ob sie wirklich alles aufgeben soll, um die Brennerei fortzuführen. Gegen große Widerstände arbeitet sie sich schließlich in die Traditionen des Handwerks ein – bis auf einmal Carl wieder vor ihr steht …


Ein Blick in deine Augen von Nicole Walter

nach 35 Seiten Abbruch
war mir zu flach...

KT: Mit den Alpakas kommt das Glück
Ein bewegender Roman um eine Frau, die doch noch ihren Platz im Leben findet – auch mithilfe von Alpakas

Wirklich glücklich war Maria Popp eigentlich noch nie in in ihrem Leben, das aus Pflichterfüllung und Alltag besteht.
Als sie nun einen Arche-Hof besucht, um als Sachbearbeiterin einer großen Bank über einen dringend benötigten Kredit zu entscheiden, sieht Maria sofort, dass sie das Geld nicht gewähren kann. Die bunt zusammengewürfelte Schar der Bewohner ist zwar überaus kreativ in ihren Bemühungen und liebenswert noch dazu – trotzdem geht die Rendite des Hofes gegen null, seit Henri, der Gründer der Arche, vor lauter Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau wie gelähmt ist. Da helfen auch die Umarmungen von Henris Sohn Bobby nicht weiter, der das Down Syndrom hat.
Oder etwa doch? Die menschliche Wärme und der Zusammenhalt auf dem Hof wecken etwas in Maria, das sie längst verloren geglaubt hat – und bringen sie schließlich auf die rettende Idee, bei der Alpakas keine unerhebliche Rolle spielen.

Das Glück hat viele Seiten von Ella Zeiss
etwas naiv die Protagonistin aber nett zu lesen... viel Schmachterei ;)
es geht wenig um Bücher nur am Rande...

KT: Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Das Leuchten unsere Träume von Dani Atkins
ein schöner Schmöker – mit ein paar Längen,
ich mochte den Ben …hätte ich mich auch drin verguckt ;)

KT: Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr geliebter großer Bruder bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Alles hat sich seither geändert: Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine einsame junge Frau geworden, die ihr Herz fest verschlossen hält.
Als eines nachts in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht, wird Sophie in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Danach weicht Ben ihr praktisch nicht mehr von der Seite. Sophie ist dankbar, gerührt - und macht mit Bens Hilfe erste, langsame Schritte zurück ins Leben.


Baltrumer Badezeit von Ulrike Barow

teils quer gelesen
das war ein harmloser Inselkrimi ... da brauch ich nicht mehr von

KT: Unbeschwertes Strandleben an einem warmen, sonnigen Tag im August, was kann es Schöneres geben? Das dachte sich auch Hannes Danner, als er seinen Dienst als Rettungsschwimmer für die DLRG auf der kleinen Nordseeinsel antrat. Nun sitzt er zusammengesunken auf seinem Lieblingsplatz oben auf der Randdüne. Erstochen. Ein neuer Fall für Michael Röder, den Inselpolizisten? Sehr zu seinem Bedauern darf er jedoch nicht ermitteln, denn er ist krankgeschrieben. Noch genau eine Woche. Stattdessen hat seine Frau Sandra für sie beide einen Strandkorb gebucht und besteht darauf, diesen zu nutzen. Röder willigt ein. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Sein Freund und Kollege Arndt Kleemann von der Auricher Kripo übernimmt den Fall und muss schnell feststellen, dass Oberkommissar Peter Zinkel, der zurzeit als Hilfssheriff auf Baltrum ist, als Verdächtiger in Frage kommt.

Wohin der Fordwind uns trägt von Melanie Horngacher
ein Beziehungsroman in schöner Landschaft...
Solveig ein hochnäsiges Modell ist mit Kristian einem Handwerker zusammen, doch es ist wohl nicht die große Liebe, das wird im hohen Norden Norwegen ganz klar...
nett zu lesen, zum Ende wirds auch richtig spannend, Kristian hat einen tollen Charkater, ich fand es schön dass immer aus zwei Perspektiven erzählt wird: Finja und Kristian

KT: Die junge Norwegerin Finja lebt auf den wunderschönen Lofoten. Seit ihre Mutter die Familie verlassen hat, kümmert Finja sich um ihren kranken Vater. Als der gutaussehende Tischler Kristian auf die Insel kommt, entstehen zwischen den beiden bald mehr als freundschaftliche Gefühle. Doch Kristians Leben spielt in Oslo und noch dazu ist er vergeben. Finja würde niemals einer anderen den Mann ausspannen und versucht, ihr Herz um jeden Preis zu schützen. Doch in den magischen Tagen, an denen die Sonne niemals untergeht, wendet sich das Schicksal auf vollkommen unerwartete Weise ...
Ich lese: Meer Freiheit (Jule)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22832
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was habt ihr im OKTOBER 2021 gelesen?

Beitrag von TauschmitTaxina » 1. Nov 2021, 21:13

Wir habe derzeit zwei Fred's ;)

Dann lass uns diesen doch schließen, oder?

Sonst ist das für die anderen so verwirrend :lol:
Ich lese: Meer Freiheit (Jule)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast