Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Hier könnt ihr über Autoren und Büchern diskutieren und Fragen zu diesen Themen stellen.
Benutzeravatar
borgi
Beiträge: 3168
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von borgi » 1. Mär 2013, 21:39

lanbiya hat geschrieben:Tina und Nina, wärt ihr interessiert an einer Wanderschaft des "Glückskinds" (s.o.)?
ich bin zwar nicht gefragt, würde aber auch gerne an der Wanderschaft teilhaben *nurmalsoerwähne* :oops:

Benutzeravatar
lanbiya
Beiträge: 1355
Registriert: 13. Feb 2013, 10:14
Wohnort: Hamburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von lanbiya » 2. Mär 2013, 08:11

borgi hat geschrieben:
lanbiya hat geschrieben:Tina und Nina, wärt ihr interessiert an einer Wanderschaft des "Glückskinds" (s.o.)?
ich bin zwar nicht gefragt, würde aber auch gerne an der Wanderschaft teilhaben *nurmalsoerwähne* :oops:
Aber natürlich borgi, ich hatte die beiden nur direkt angesprochen, weil sie darüber geschrieben hatten :D
Bea liest gerade: *klick*

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14051
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von dieleistens » 2. Mär 2013, 10:43

@Bea: ja, ich wär an einer Wanderschaft vom Glückskind sehr interessiert, ist aber auch bei mir nicht eilig, da ich erst noch einige versprochene lesen muss (wie immer....... :roll: )

@blanca: Bin ich ja mal sehr gespannt auf den Nazi&Friseur, subt bei mir auch noch, hatte ich mir sehr viel von versprochen!!!

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von schwarzwaldelch » 2. Mär 2013, 11:42

Sodele, ich habs auch erst jetzt gefunden, bzw. wurde auf den Weg hierher geschickt. Da habt ihr euch ja echt sehr versteckt gehabt!

Der Februar war bei mir wieder ein aussergewöhnlicher Monat, ich habe dermaßen viel weggelesen, dass ich wieder 10er Blöcke hochlade - ist mir fast peinlich :shock:

Was mir aufgefallen ist, diese kostenlosen Kindle-Angebote, die sind meist nur Kurzgeschichten, aber ich zähle sie halt mit, gibt einen Wahnsinns-Schnitt :mrgreen:



Rabenvieh von Marie Anhofer (ebook)
Note: möchte ich nicht bewerten
Marie wächst bei Pflegeeltern auf, die sie seelisch und körperlich misshandeln. Sie erzählt in diesem Buch stationsweise ihre Erlebnisse.
Schreckliche Geschichte. Hier haben viele versagt. Trotzdem gibt es sicher auch Pflegeeltern, die wirklich gut sind, hier wird ein schlechtes Bild auf die Eltern und auf das System geworten, was glücklicherweise seltenst so stimmt. Marie tut mir leid, konnte sich nicht wehren und befreien und alle haben weggesehen.

Warrior Cats, Geheimis des Waldes, 3. Teil von Erin Hunter (ebook)
Warrior Cats, Vor dem Sturm, 4. Teil
Note: 3+
Auch hier gab es wieder kleine und große Dramen in den Katzenclans im Wald. Tigerkralle ist ein Verräter und dies kommt endlich raus. Er wird aus dem Stamm verbannt und schafft es Anführer des Schattenclans zu werden. Feuerherz wird zweiter Anführer im Donnerclan und Wolkenjunge entwickelt sich immer positiver. Graupfote und Silberfluss bekommen Junge, aber Silberfluss stirbt bei der Geburt.
Also, diese Geschichten sind ja ganz nett zu lesen, so nebenbei. Allerdings fehlt mir so langsam die Action, d.h. es gibt andere Bücher, die mich mehr reizen, auch wenn diese Katzengeschichten sehr nett sind.

Untot, lauf solange du noch kannst von Kirsty McKay (Hörbuch)
Note: 3-4
Nach einem Schulausflug werden die Schüler, Lehrer und Gäste einer Raststätte zombifiziert. Roberta und einige Mitschüler versuchen sich zu retten und kommen einer Verschwörung auf die Spur.
Mit dem Hören habe ich ja so meine Schwierigkeiten, gelesen wäre es sicher besser gewesen. Es ist ein Jugendzombieroman, war mir zu seicht, bin härteres gewohnt und hatte mir mehr erhofft. Was mir hier gefallen hat, war der schnoddrige Jargon und die Unbedarftheit. Flott zu hörender/lesender Zeitvertreib.

Return man von Zito (ebook)
Note: 4-5
Der Arzt Henry Marco ist nach einer Zombieapokalypse eine Art Zombiejäger geworden, er erlöst sie. Die amtierende Regierung ist auf der Suche nach einem Heilmittel und engagiert Marco, einen ehemaligen Kollegen zu finden, der vielversprechende Ansätze hatte.
Ein unklassisches Zombiewerk, eigentlich ist es ein Actionroman mit viel Ballerei, eine Art Menschenjagd. Die Zombies sind nur Beiwerk und gehen irgendwie unter. Zudem der Protagonist stark traumatisiert ist, was immer mal wieder eingeblendet wird. Zu durcheinander und nicht wirklich mein Beuteschema. Es hat nichts wirklich zusammengepasst. Arzt, Ballereien, Chinesen, Zombies, tote Kinder,...

Arzneimittelportraits der Bach-Blütenessenzen von Beatrice Mark (ebook)
Note: keine Wertung, abgebrochen
Das fing bei Adam und Eva an, also derart am Anfang, dass es einfach zu langweilig und trocken für mich war. Ich hatte mir eine Art Zusammenfassung erhofft in leicht zu lesender Art, für die Bildung. Für mich war das nichts.

21 letzte Tage 2012, Jahresrückblick und Adventskalender von Jano Kaltenbach (ebook)
Note: 5
Seltsame Rückblicke. Man nehme einen Tag im Adventskalender und springe auf denselben Tag in irgendeinem anderen Jahr oder Monat zurück. Was da geschehen ist, wird nochmals aufgezeigt. Hat mich einfach nicht gelockt und war langweilig.

Ich bin eine Hexe, das coming out, 1. Teil von Manja McCade (ebook)
Note: keine Wertung, abgebrochen
Langweilig diese endlosen Vergleiche von früheren Hexen und heutigen Hexen, irgendwie fand ich nicht das, was ich erhofft hatte.

Wald der 1000 Qualen von Marc Prescher (ebook)
Note:
Zwei Jungs und zwei Mädels machen einen Campingausflug in die Pampa. Dort wird eines der Mädchen grausam umgebracht und der Mörder will auch die anderen Jugendlichen töten, daran bleibt kein Zweifel, da am Ende dieser Kurzgeschichte vom zweiten Teil die Rede ist.
Nunja, Horror auf niederer Ebene. Nicht grottenschlecht, aber vorhersehbar. Hat mich aber nicht so wirklich geflashed.

Küchen-Quickies von Tanja Börner (ebook)
Note: 3+
Ein äußerst minimalistisches Kochbuch. Wenig Zutaten, ganz einfache Zubereitung und dazu noch günstig. War nicht schlecht, vieles kannte ich schon, aber manches noch nicht, werde auch was davon ausprobieren.

Kreide und Blut von Xander Morus (ebook)
Note: 3
Kurzgeschichten über jugendliche Schüler. War nicht schlecht, aber auch nicht atemberaubend. Relativ angenehmer Zeitvertreib für zwischendurch.
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von schwarzwaldelch » 2. Mär 2013, 11:43

Geschichten vom kleinen Elch, Kurzgeschichte von Ronald Thiel (ebook)
Note: 3-4
Ein Stoffelch erzählt, wie er im Laden verkauft wird und ein neues, glückliches Zuhause findet.
Zu übertrieben kitschig, vielleicht für ganz kleine Kinder als Einschlafgeschichte geeignet.

Meine kleine Lebensmittel Apotheke von Elisabeth Schering-Mantey (ebook)
Note: 4
Verschiedene Lebenmittel werden kurz und überschaubar angesprochen, bei welchen Beschwerden sie helfen sollen und was man damit machen kann. Nichts weltbewegendes, wusste ich als Hausfrau eigentlich schon.

Siedler im Land der Zombies, der Aufbruch von Noah Hellinger (ebook)
Note: 2-3
Nach einer Zombiepandemie schlägt sich eine Gruppe Überlebender gut organisiert durch. Sie wollen aufs Land um dort eine sichere Zone zu finden und sich dort ein relativ gutes Leben aufbauen.
Nicht schlecht für den Anfang, guter Grundstock. Kurze Geschichte, die ich gerne weiterlesen würde.

Urlaub auf Risa von Heiko Grießbach, Kurzgeschichte (ebook)
Note: 4
Maria und Josef wollen Urlaub machen, auf Risa. Sie fliegen mit der Voyager, der Enterprise, treffen Picard und andere Trekkies und werden von den Borg angegriffen.
Eine Parodie im Star Trek Universum. Leider bei weitem nicht das, was man hätte alles daraus machen können, schade!

Nichts von Ben Louis (ebook)
Note: 5
Die Welt geht unter. Naturkatastrophen geschehen und die Menschen kämpfen ums Überlegen. Irgendwelche Wissenschaftler und Religionsfanatiker suchen in einer geheimen Wohnanlage nach einem Wunder.
Schlecht umgesetzt, viel zu wissenschaftlich. Vor lauter physikalischen Erklärungen und zwischenmenschlichen Tragödien ist kaum was an Story vorhanden. Schade um die Zeit.l

Schattentraum, Teil 20 der Black Dagger von J.R. Ward (ebook)
Note: 3
In diesem Band geht es um Thor und N'One, die zueinander finden und Wellsies Tod verarbeiten. Xhex und John schaffen es ihre Beziehung zu retten.
Keiner der stärksten Bände, trotzdem ganz okay für die fortlaufende Handlung.

Kater mit Karma von Helen Brown (HC)
Note: 2-3
Auf dem Höhepunkt ihrer familiären Krise legt sich Helen Brown wider besseres Wissen einen neue Katze zu, den Siamkater Jonah. Besitzt dieser Kater, dessen liebstes Hobby die Zerstörung des Haushaltes zu sein scheint, ausreichend Karma, um für Frieden zu sorgen?
Der Vorgängerband Cleo war um Welten besser, Jonah hier ist eher ein Paschakater, verwöhnt bis ins letzte Detail. Die Autorin verarbeitet hier ihre persönlichen Schicksalsschläge und erzählt viel über die Vermarktung beider Bücher. Auch geht es viel um die Religiösität ihrer Tochter, während der Kampf gegen die Krebserkrankung von Helen weit weniger Beachtung findet. Jonah ist der Zuckerwürfel obendrauf, man kann oft lachen und muss sich auch mal ein Tränchen wegwischen.

The weepers, und sie werden dich finden von Susanne Winnacker (TB)
Note: 2-3
Als eine Tollwutseuche ausser Kontrolle gerät, sollen die Menschen sich in Bunker flüchten, bis die Regierung ihnen signalisiert, dass sich die Lage beruhigt hat. Sherry und ihrer Familie geht nach über 3 Jahren das Essen aus, also öffnen sie die Bunkertüre und machen sich auf die Suche nach Essen und Überlebenden. Die Welt, die sie kannten, gibt es allerdings nicht mehr...
Hat mir gut gefallen, liest sich flott weg dieses Jugendbuch. Und es könnte einen zweiten Teil geben, den würde ich auch lesen wollen.

Verheiratet mit dem Henker von Sheila Weller (TB)
Note: 5
Ein beruflich erfolgreiches Traumpaar hat zwei Kinder und nach aussen wirkt alles wie im Märchen. Doch im laufe der Jahre verändert sich Joe immer mehr zum Negativen und Diane will sich scheiden lassen. Da dreht Joe durch, ermordet Diane und bekommt trotzdem das Sorgerecht für die beiden Kinder.
Äusserst langatmige authentische Lebensgeschichte, ich habe vieles quergelesen weil es einfach zu langweilig war. Das tut mir leid wegen des realistischen Hintergrundes, aber so ausschweifend ist echt Henkertechnik für mich als Leser.

Die letzte Kolonie von John Scalzi (ebook)
Note: keine Wertung, abgebrochen
Dieser SF-Roman hat mich von der Beschreibung her angesprochen, aber ich konnte beim Lesen mit den vielen erfundenen Wörtern (Alienrassen, Planetennamen,...) einfach nichts anfangen. Da bleibe ich lieber bei meinen TV-Serien, die mir ausser fremden Wörtern auch gleich Bilder mitliefern.
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
schwarzwaldelch
Beiträge: 86
Registriert: 23. Feb 2013, 14:28
Wohnort: Nicht im Schwarzwald :-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von schwarzwaldelch » 2. Mär 2013, 11:43

Nickel von Aric Davis (ebook)
Note: 3-4
Der zwölfjährige Nickel war ein Pflegekind, welches nach einer schrecklichen Erfahrung ausriss und durch List und Tücke in der Erwachsenenwelt untertauchte. Er erlebt so manches Abenteuer.
Leider sehr unglaubwürdig geschrieben, weitab von jeglicher Realität. Eine Art phantastische Geschichte eines Jungen, der sich erträumt ein Held zu sein. Teilweise auch recht grausam und alles andere als legal. Es war faszinierend und doch von dauerndem Kopfschütteln begleitet.

Nicht ganz sauber, eine polnische Putzfrau räumt auf von Justyna Polanska (ebook)
Note: 5
Da hatte ich mir so manche kleine lustige Geschichte erwartet. Ich fand auch welche, aber diese konnte ich beinahe nur an einer Hand abzählen. Leider ging es eigentlich nur um das erste Buch der Autorin (Unter deutschen Betten), wie erfolgreich dieses gewesen wäre, welche Putzchefs dort schon erwähnt wurden, und was dies aus der Autorin gemacht hat. Tja, dumm nur, dass ich das Bettenbuch nicht kannte und diese Querverweise der Hauptinhalt hier war, das scheint mir wie reine Geldmacherei, sorry dafür und schade drum.

Der Mann, der ins KZ einbrach von Avey und Broomby (ebook)
Note: keine Wertung, abgebrochen
So wie der Titel des Buches heißt, das habe ich erwartet als Inhalt. Leider war bei insgesamt 300 Seiten noch auf Seite 150 nichts von einem KZ zu lesen. Es ging um den jungen Mann, der unreif in den Krieg zog und irgendwo in Afrika gekämpft hat. Die Hintergründe hierzu und das warum, wieso und weshalb hat mich nicht interessiert, daher habe ich diese Geschichte nicht weiter verfolgt.

Kyria und Reb, Die Rückkehr von Andrea Schacht (ebook)
Note: 3-4
Kyria und Reb decken ein Komplott auf, bringen ihre Beziehungsprobleme unter Kontrolle und es gibt neue Hoffnung für die Zukunft.
Leider war es mir zu detailgetreu was die ganzen Wagenrennen betrifft, ebenso diese politischen Hintergründe, das hat einfach zuviel geschluckt. Die Liebesgeschichte war ganz nett, aber irgendwie auch unbeständig und unreif. Ich hatte mir mehr erwartet und bin etwas unzufrieden mit der Auflösung.

Die Tatortreinigerin, ich komme wenn das Leben geht von Antje Schendel (ebook)
Note: 2-3
Die Autorin erzählt, wie sie aufgewachsen ist, was sie beruflich gemacht hat bevor sie als Tatortreinigerin, ihrer Passion, angefangen hat zu arbeiten. Mir hat es gefallen und ich fand es durchaus sehr interessant, hätte mir aber noch mehr tiefergehendes gewünscht.

Wir beide, irgendwann von Jay Asher (ebook)
Note: 2-3
Emma kann die Zukunft sehen, und zwar auf die Facebook-Website ca. 15 Jahre voraus. Immer wenn ihr etwas nicht gefällt, dann beginnt sie in der Gegenwart etwas zu verändern, was ihrem Freund Josh gar nicht gefällt.
Die Idee war klasse und die Umsetzung nicht schlecht, obwohl ich Emma nicht besonders mochte. Dabei hat sich deren Charakter glücklicherweise im Laufe des Buches zum Besseren gewandelt. Insgesamt ein netter Zeitvertreib.

Lockruf der Nacht von Lilly M. Love (TB)
Note: keine Wertung, abgebrochen
Ich kannte dieses Buch schon, habe es unter einem anderen Titel erst kürzlich gelesen, finde es aber in meiner Datenbank seltsamerweise nicht. Jedenfalls erinnerte ich mich beim Anlesen daran und habe es aus dem Grund nicht noch einmal gelesen.

Blutflucht, Evolution von Loreen Ravenscroft (TB)
Note: 2
In der Zukunft gibt es viele Mutanten, diese werden von Mutahelp gesucht, registriert und als Menschen zweiter Klasse behandelt. Kate kann Gedankenlesen und trifft auf Jack, der Selbstheilungskräfte hat. Sie werden von Mutahelp verfolgt, die sie als Versuchskaninchen benützen wollen um eine Armee aufzubauen. Auf der Flucht verlieben sie sich.
Tolle Geschichte und mit Stil geschrieben. Selbst die Liebesgeschichte hat Charme und ist nicht plump. Hat mir echt gut gefallen!
Ich bin schwarzwaldelch - Widerstand ist zwecklos!

Lesesüchtige NR, tausche gerne 1:1 gg. meine SA - bitte unbedingt ein PN an mich schreiben, falls du ein Buch für mich hast; ebooks lese ich auch ;-)

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44477
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von engineerwife » 2. Mär 2013, 11:47

lanbiya hat geschrieben:Ich leihe es erstmal meiner Freundin und frage dann, wenn sie es durch hat, nochmal nach. Vielleicht ist dann ja auch schon April und engi ist dann auch "frei" :mrgreen:
you never know ;)
ich lese: Die Frauen der Familie Carbonaro
ich höre: Große Elbstraße 7 (1) & Die Sonnenschwester
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von amlie » 2. Mär 2013, 12:36

schwarzwaldelch hat geschrieben: Nicht ganz sauber, eine polnische Putzfrau räumt auf von Justyna Polanska (ebook)
Note: 5
Da hatte ich mir so manche kleine lustige Geschichte erwartet. Ich fand auch welche, aber diese konnte ich beinahe nur an einer Hand abzählen. Leider ging es eigentlich nur um das erste Buch der Autorin (Unter deutschen Betten), wie erfolgreich dieses gewesen wäre, welche Putzchefs dort schon erwähnt wurden, und was dies aus der Autorin gemacht hat. Tja, dumm nur, dass ich das Bettenbuch nicht kannte und diese Querverweise der Hauptinhalt hier war, das scheint mir wie reine Geldmacherei, sorry dafür und schade drum.
Das Buch "Unter deutschen Betten" war auch enttäuschend, da hast du nichts versäumt.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8102
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von Juttakarin » 2. Mär 2013, 16:20

Dann will ich auch mal. :)


Vom Mondlicht berührt - Amy Plum - 4,5 Punkte

In Kates Leben ist nichts mehr, wie es einmal war. Vincent und sie scheinen die Probleme überwunden zu haben, die sein Dasein als Revenant mit sich bringt. Als ihre Liebe zueinander stärker wird, drängt sich allerdings eine Frage auf: Wie sollen sie zusammenbleiben, wenn es Vincents Schicksal ist, immer wieder sein Leben zu opfern, um das anderer Menschen zu retten? Vincent hat zwar einen Weg gefunden, nicht mehr sterben zu müssen, aber der Preis dafür ist hoch. Kate kann und will es nicht ertragen, ihn derart leiden zu sehen, und sucht nach einem Ausweg aus dieser Situation. Doch dann tauchen plötzlich die skrupellosen Feinde der Revenants wieder auf und Kates Pläne drohen zu scheitern. Wird Vincents und ihre Liebe stark genug sein, um alle Hindernisse zu überwinden?

2. Teil der Trilogie. Hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Dieser gemeine Cliffhanger am Ende!! :o)



Das Labyrinth erwacht - Rainer Wekwerth - 5 Punkte

Das Labyrinth. Es denkt. Es ist bösartig.
Sieben Jugendliche werden durch Raum und Zeit versetzt.
Sie wissen nicht mehr, wer sie einmal waren.
Aber das Labyrinth kennt sie.
Jagt sie.
Es gibt nur eine einzige Botschaft an jeden von ihnen:
Du hast zweiundsiebzig Stunden Zeit das nächste Tor zu erreichen oder du stirbst.
Problem Nummer Eins, es gibt nur sechs Tore.
Problem Nummer Zwei, ihr seid nicht allein.

Klasse! Hat mich ein bisschen an Panem und an Boy 7 erinnert. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und vor allem, wie sich das Ganze auflösen wird, also warum sie unterwegs sind usw.



Die Jäger der Nacht - Andrew Fukuda - 5 Punkte

Gene hat ein Geheimnis: Er ist ein Mensch. Das könnte ihn das Leben kosten, denn die Gesellschaft, in der er aufwächst, hat sich genetisch verändert. Die Bürger sehen aus wie Menschen, aber sie schwitzen nicht, verspüren keine Kälte und schlafen nie. Und sie töten normale Menschen wie Gene. Doch dann wird ausgerechnet Gene die Ehre zuteil, an der legendären Jagd teilzunehmen. Verfolgt werden dabei die letzten überlebenden Menschen, die unter einer Glaskuppel in der Savanne leben

Hat mir supergut gefallen! Auch hier warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung.



Sündenhof - Sandra Lessmann - 4 Punkte

London 1667: Richter Orlando Trelawney wird nachts an den königlichen Hof gerufen. Dort hat man eine enthauptete Leiche gefunden. Der König persönlich beauftragt Orlando mit der Aufklärung des Falles – und untersagt ihm ausdrücklich, seinen Freund, den katholischen Priester Jeremy Blackshaw, zu Rate zu ziehen. Dies ist leichter gesagt als getan, denn Jeremy bekommt bald Wind von der Sache und errät, dass es sich bei dem Toten um einen Amtsbruder handelt. Unabhängig von Orlando und ohne sein Wissen stellt er eigene Nachforschungen an, unterstützt von der schönen Amoret, der Mätresse des Königs. Als diese herausfindet, wo genau die Leiche gefunden wurde, ahnt sie nicht, dass sie sich in höchste Gefahr begibt

Solider historischer Krimi aus der Reihe um Richter Trelawney, Pater Blackshaw und Wundarzt Ridgeway. Ich mag die Reihe!



Poison Diaries 02 - Maryrose Wood - 4 Punkte

Wer den Tod besiegt, muss mit dem Teufel im Bunde sein
Jessamine hat ihre Unschuld verloren und den Mann, den sie liebt. Sie weiß, wer die Schuld daran trägt, und sie wird ihn umbringen. Sie wird ihren eigenen Vater mit seinen giftigen Gewächsen töten, die ihm stets mehr wert gewesen sind als seine Tochter. Wird Jessamine ihre große Liebe Weed wiederfinden? Denn nur die Liebe vermag ein bitteres Herz zu heilen ... Vergiss niemals: Was zu heilen vermag, das kann auch töten!
Eine dunkle Geschichte über Liebe, Rache und die geheimnisvolle Welt der Heilpflanzen.

Den ersten Teil fand ich genial, mal was ganz anderes. Teil 2 ließ sich erst etwas schwerfällig an, hat mich dann aber überzeugt. Sehr schöne, schaurige Geschichte.



Die Suche - Antje Babendererde - 0 Punkte (abgebrochen)

Der neunjährige Stevie ist vom Spielen im Wald nicht zurückgekehrt. Nun sucht die Polizei das weitläufige Reservatsgelände ab und befürchtet ein Verbrechen. Hängt Stevies Verschwinden mit dem Kampf der Cree-Indianer gegen den mächtigen japanischen Papierkonzern zusammen, der die Abholzung der Wälder auf dem Reservatsgrund betreibt?

Ich mag die Bücher von Antje Babendererde, aber dieses hier konnte mich gar nicht fesseln. Furchtbar langatmig und die Protagonistin ging mir irgendwie auf die Nerven. Abgebrochen.



Null-Null-Siebzig 02 - Agent an Bord - Marlies Ferber - 4 Punkte

James Gerald (70), Agent des britischen Secret Intelligence Service (SIS) im Ruhestand, hat mittlerweile zu seiner gewohnt guten Konstitution zurückgefunden. Die braucht er auch, denn zusammen mit seiner früheren Kollegin und Hausnachbarin Sheila Humphrey (67) geht es auf Kreuzfahrt durchs Mittelmeer, zu der Sheilas exzentrische Mutter Phyllis anlässlich ihres 90. Geburtstags geladen hat. Die Passagiere vergnügen sich prächtig auf dem Luxusliner... Bis plötzlich der erst jüngst angetraute, etwas zwielichtige fünfte Ehemann von Phyllis spurlos verschwindet. Eine delikate Angelegenheit. James' ganzer Agentenspürsinn und Körpereinsatz ist mal wieder gefragt, denn es bleibt nicht bei einem Vermissten.

Herrlich! Band 1 der Reihe hat mir schon gut gefallen, aber diesen hier fand ich noch besser. Ich habe mich köstlich amüsiert.



Kleine Vogelkunde Ostafrikas - Nicholas Drayson - 4 Punkte

Ein bezaubernder Liebesroman, den man mit einem Lächeln zuklappt Mr. Malik ist ein warmherziger, schüchterner Mann mit einem großen Geheimnis: Er ist bis über beide Ohren verliebt in Rose, die Leiterin der örtlichen Gruppe von Vogelbeobachtern. Während er noch überlegt, wie er die Dame seines Herzens als Begleiterin zum jährlichen Nairobi Hunt Ball gewinnen kann, trifft der charmante Draufgänger Harry Kahn in der Stadt ein. Auch er hat bald ein Auge auf Rose geworfen und möchte sie ebenfalls zum Ball einladen. Da schreiten die Gentlemen aus Mr. Maliks Club ein und schlagen den beiden Rivalen eine Wette vor.

Kleines, feines Buch. Hat mir gut gefallen und erinnerte mich ein klein wenig an die Mma Ramotswe Bücher.



Alles muss versteckt sein - Wiebke Lorenz - 0 Punkte (abgebrochen)

Ihre Gedanken sind mörderisch, ihre eigene Angst davor unaussprechlich: Nach einem Schicksalsschlag erkrankt Marie an aggressiven Zwangsgedanken, betrachtet sich als Gefahr für sich selbst und andere. Monatelang kämpft sie gegen die grausamen Mordfantasien an, die wie Kobolde durch ihren Kopf spuken, ständig verbunden mit der Panik, sie könne diese furchtbar realen Fantasien eines Tages nicht mehr kontrollieren und in die Tat umsetzen. Und dieser Tag kommt, als Marie neben ihrem toten Freund erwacht, der mit einem Messer auf grausamste Weise niedergemetzelt wurde. Am Ende eines Gerichtsprozesses wird sie aufgrund ihrer Schuldunfähigkeit zum Maßregelvollzug in der forensischen Psychiatrie verurteilt. Dort sucht Marie verzweifelt nach Erinnerungen an die Mordnacht, denn für Marie selbst sind die Geschehnisse wie ausgelöscht. Nur ihr Arzt Jan scheint sie zu verstehen und ihr helfen zu wollen. Aber schon bald wächst in Marie der Verdacht, dass in Wahrheit vielleicht nichts so gewesen ist, wie es scheint.

Die vielen guten Rezensionen für dieses Buch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mich durch die ersten gut 100 Seiten gequält und dann aufgegeben. Endlose Erinnerungen und Berichte aus der Psychatrie - von einem guten Thriller erwarte ich, dass er mich gleich von Anfang an packt, das war hier eindeutig nicht der Fall. Abgebrochen.


Hourglass 01-Die Stunde der Zeitreisenden - Myra McEntire - 4 Punkte

Die 17-jährige Emerson Cole sieht Dinge, die niemand sonst sehen kann: Es sind Geister, Menschen aus einer anderen Zeit. Keiner konnte ihr bisher erklären warum. Erst als sie Michael Weaver kennenlernt, den attraktiven Experten einer mysteriösen Organisation namens "Hourglass", scheint ihre Welt wieder Sinn zu ergeben. Nicht nur fühlt sie sich zu ihm hingezogen, sondern er eröffnet ihr, dass sie eine besondere Gabe besitzt - sie kann durch die Zeit reisen. Nur deshalb hat Michael sie aufgesucht, und nur deshalb schwebt sie bereits in größter Gefahr.

Solide Jugendfantasy, habe ich gerne gelesen und werde sicher auch Band 2 lesen.
Ich lese: Der Petticoat - Mörder - Leonard Bell (krimifee)

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Wolke7
Beiträge: 132
Registriert: 25. Feb 2013, 08:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Was habt ihr im Februar 2013 gelesen?

Beitrag von Wolke7 » 2. Mär 2013, 17:14

"Das Labyrinth erwacht" ist wohl gerade "in"?

Sujata Massey mag ich auch sehr gerne und die Musik der Wale fand ich auch toll - ansonsten lauter unbekannte Sachen, wo das eine oder andere auf einer etwas längeren Wunschliste landet ;-)



Hier hab ich meine wenigen Februar Bücher aufgelistet:


Denn die Gier wird Euch verderben v. Asa Larsson

Eine Frau namens Sol-Britt wird in der Nähe Kirunas mit einer Heugabel grausam ermordet. Zunächst wird ihr Liebhaber verdächtigt. Doch Staatsanwältin Rebecka Martinsson und Polizistin Anna-Maria Mella setzen sich näher mit Sol-Britts Familienverhältnissen auseinander – und stoßen auf verdächtig viele tödliche Unglücksfälle unter den Vorfahren ihrer Familie. Die Spur führt ins Kiruna von 1914: Sol-Britts Großmutter kam damals als junge, bildhübsche Lehrerin mit riesigen Erwartungen in die frisch gegründete Eisenerz-Stadt. Als sie mit dem mächtigsten Mann Kirunas, dem Bergwerksdirektor, eine Liaison eingeht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch der einflussreiche Mann, von allen nur »König von Lappland« genannt, hat in den politisch unruhigen Zeiten ganz anderes im Sinn, als seiner jungen Liebhaberin eine sichere Zukunft zu bieten …


Schaaade, schon wieder gelesen und das war vorerst der letzte Band dieser tollen Autorin.
Dieses und „Bis dein Zorn sich legt“ , also die letzten beiden Bände, fand ich am besten. Asa Larsson hat einfach einen tollen Schreibstil. Ich bin immer sofort in den Geschichten drin und muss mich nicht groß einlesen. Rebecka Martinsson ist eine interessante "Figur" wie ich finde.
Bei diesem Krimi fand ich jetzt die Auflösung zwar nicht schlecht, aber doch (vielleicht) nicht ganz stimmig.

Note: 1




Hafenmord v. Katharina Peters

Rügen sehen und sterben Romy Becarre glaubt auf Rügen, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch kaum hat sie sich auf ihrer neuen Dienststelle eingerichtet, hat sie ihren ersten Fall. Nach einem anonymen Anruf findet die Polizei auf dem Gelände einer Fischfabrik im Sassnitzer Hafen die Leiche des seit anderthalb Tagen vermissten Kai Richardt. Der 45-jährige Geschäftsmann, Familienvater und Triathlet aus Bergen, verlor im Keller eines Lagerhauses sein Leben. Bei der Durchsuchung des Lagerhauses stößt Romy auf eine zweite Leiche. Das Skelett einer Frau wird gefunden, die im Jahr 2000 spurlos verschwand, als sie auf der Insel merkwürdigen Geschäften des toten Richardts nachging. Doch wo ist der Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen?


Ich hab mich schnell in die Geschichte eingelesen, der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Es ist ein reiner Ermittlerkrimi, deswegen jetzt nicht überaus spannend, aber gut und stimmig geschrieben.

Note 2-






Griesnockerlaffäre v. Rita Falk - HÖRBUCH


»Die Beerdigung von der Oma ist an einem Donnerstag. Es ist nieselig und grau und wir stehen bis zu den Knöcheln im Friedhofs-Batz. Trotzdem ist beinah die ganze Gemeinde gekommen. Sie war halt auch äußerst beliebt, die Oma, das muss man schon sagen ...«
Keine Angst. Es ist nicht die Eberhofer Oma! Aber in Niederkaltenkirchen ist auch so einiges los. Im Polizeihof Landshut wird ein toter Polizist gefunden. Der Letzte, der mit dem Barschl zu tun hatte, war der Franz. Nun war der Tote ausgerechnet sein direkter Vorgesetzter – und absoluter Erzfeind. Blöderweise handelt es sich bei der Mordwaffe auch noch um Franz’ Hirschfänger. Sieht also nicht gut aus für den Eberhofer!


Christian Tramnitz liest dieses Buch super! Besser geht nicht.
Natürlich sind auch Stellen drin, die ich blöd finde, aber wer den bayerischen Humor mag, dem wird dieses Hörbuch gefallen. Ich habe es meistens in der Küche beim Kochen oder Aufräumen gehört und gerade weil es nicht‘s Anspruchsvolles ist, kann man es gut nebenbei hören.

Note: 2




Frau Maier fischt im Trüben v. Jessica Kremser

Frau Maier lebt mit ihrer Katze in einem kleinen Haus am Chiemsee. Eigentlich ist die ältere Dame die Ruhe in Person. Doch als sie an einem ganz normalen Montagmorgen eine Frauenleiche am Ufer findet, ist nichts mehr so, wie es war: Ein nächtlicher Besucher schleicht um ihr Haus und hinterlässt unheimliche Nachrichten, die Schwester der Ermordeten wird bedroht und eine weitere Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Weil die Polizei sie für senil hält, ermittelt Frau Maier auf eigene Faust und bringt sich dabei in höchste Gefahr.

Hat mir gut gefallen. Tolles Erstlingswerk.
Auch den Einband fand ich schön. :-) Eine schwarze Katze mit weißen Pfoten und weißem Schnurrbart.
Frau Maier ist eine symphatische ältere Frau, die nicht groß Worte verliert und immer noch der großen Liebe ihres Lebens nachtrauert. Sie wohnt am Chiemsee (gar nicht so weit weg von mir) und liebt ihren See und beschreibt auch die Stimmungen sehr schön.

Note: 1-2




Rosenhaus am Merkur v. Rita Hampp

Rita Hampps neues Buch ist ein berührender Liebesroman und eine fesselnde Familiengeschichte vor dem Hintergrund des mondänen Baden-Baden.
Zeit ihres Lebens hat Kinderbuchautorin Clara unter ihrer hartherzigen Mutter, der einstigen Rosenkönigin von Baden-Baden, gelitten. Nun liegt die Mutter im Sterben. Clara kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um sich um ihren geliebten Vater zu kümmern.
Im Keller ihres Elternhauses entdeckt sie ein handgeschriebenes Buchmanuskript, gewidmet einer gewissen "Carlotta". Was hat es damit auf sich? Wer ist Carlotta? Und was hat die Rosenleidenschaft ihrer Mutter damit zu tun? Mit Hilfe des attraktiven jungen Antiquars Gregor begibt sie sich auf die Spur des unbekannten Verfassers. Und schließlich muss sie sich nicht nur einem lange gehüteten Familiengeheimnis stellen, sondern auch ihren eigenen Gefühlen für den wesentlich jüngeren Gregor.


Da hatte ich gehofft, das ist so ein Buch wie z.B. Herbstvergessene.
Hat auch gute Rezensionen bekommen. War aber leider gar nicht mein Geschmack.
Zu naive Protagonistin, einfacher Stil, abgebrochen.




Misterioso v. Arne Dahl

Kaum ist Paul Hjelm, Inspektor der Stockholmer Polizei, zur Sondereinheit für besonders schwierige Fälle berufen worden, da hat er es schon mit einem kaltblütigen Serienmörder zu tun: drei unbescholtene Geschäftsleute – hingerichtet mit Kopfschüssen aus nächster Nähe, nach einem präzisen Ritual. Eine erste Spur, die zu einer Geheimloge führt, erweist sich als Sackgasse. Ist womöglich die russische Mafia in die Morde verwickelt? Doch dann die heiße Spur: ein Jazzstück mit dem bezeichnenden Titel »Misterioso« …


Der erste Band des Autors und der hat mir gut gefallen.

Note: 2


P.S.: Ich habe mich verwandelt - von der Feuerhexe in eine Wolke !!

.
Zuletzt geändert von Wolke7 am 2. Mär 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „Allgemeines über Autoren und ihre Werke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast