Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Jackson, Lisa: Der Skorpion

Beitrag von Buecherleserle » 17. Feb 2013, 01:47

Jackson, Lisa: Der Skorpion. Montana-Reihe, Bd. 1 (BL, JP) August 2012
Julia hat geschrieben:Bin mittlerweile bis Kapitel 7 gekommen. Ist Dein Hörbuch in die gleichen Kapitel eingeteilt (damit wir einigermaßen sagen können ob wir gleich weit sind)?

Jackson schreibt recht spannend, liest sich ziemlich schnell weg.
Die Story ist zwar (bis jetzt) nicht wirklich neu aber immerhin sind die Charaktere ganz interessant, vor allem die zwei Polizistinnen.
Was mich ziemlich genervt hat war diese eine Liebeszene relativ am Anfang... :roll:
Leserle hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, ob die Hörbücher in Kapitel unterteilt sind, aber ich glaube nicht.
Ich bin noch ziemlich am Anfang und komme gerade mit der ganzen Familiensituation der zwei Polizistinnen und Gillians durcheinander.
Naja, Serienmorde sind halt doch immer das gleiche Thema, aber in diesem Fall scheint dieser Stern, der über den Opfern markiert wurde, von Bedeutung zu sein.
Ich finde es auch interessant, daß der Serientäter zu Wort kommt, allerdings fand ich den bisher nicht so ganz überzeugend.
Julia hat geschrieben:Fand ich auch etwas verwirrend, bei den ganzen Ex-Männern weiß man überhaupt nicht mehr welcher Mann zu welcher Frau gehört! :wink:
Mir ist diese Jillian bis jetzt recht sympathisch.
Die Polizistin mit den zwei Kindern find ich etwas nervig.

Spoiler: weiß jetzt nicht an welcher Stelle Du gerade bist...
Mich hat es überrascht, dass Jillian auch Opfer des Psychopathen wird, ich dachte eigentlich sie spielt ne wichtige Rolle und sollte überleben. Aber vielleicht gibt es da noch eine Überraschung und sie kommt irgendwie frei oder der Mörder verschont sie.
Das ganze muss ja was mit Jillians Ex-Mann zu tun haben der verschwunden ist... Aber vielleicht wäre es zu einfach wenn ihr Ex-Mann der Psychopath ist.

Bin jetzt ziemlich genau bei der Hälfte des Buches (Seite 270 von 540), gerade zieht es sich ein bisschen. Mir ist zwar nicht langweilig beim lesen, irgendwie passiert ja doch immer was spannendes, aber einiges hätte die Autorin auch kürzer halten können.
Z.B. diese langen Beschreibungen wie sich Jillian und MacGregor in der Hütte unterhalten oder wie er kocht und backt. Ist mir für nen Thriller zu sehr in die Länge gezogen, da hätte sich Jackson etwas kürzer fassen dürfen -für meinen Geschmack. :wink:

Und dass sich alle Frauen die in die Fänge des Psychos geraten sind irgendwie in in verlieben find ich unglaubwürdig. Als ob jede auf den gleichen Typ Mann fliegt... :roll:


Leserle, wie weit bist Du denn mittlerweile?
Bin gestern fertig geworden und muss sagen: der Schluss ist echt fies - gut dass wir uns den zweiten Band auch gleich geholt haben sonst stünden wir jetzt echt blöd da! :mrgreen:
Leserle hat geschrieben:Bin etwa 3/4 durch, denke ich schaffe heute noch den Rest.
Bei der Polizistin mit den zwei Kindern ist schon deutlich zu sehen, daß sie überfordert ist. Allerdings haben für mich die Figuren immer noch nur wenig Farbe, was ich etwas schwach finde.
Im Moment erinnert es mich schon sehr an Sandra Browns Romane.
Die Herumstocherei der Polizei finde ich bei einem Thriller etwas langweilig, besonders, weil nicht mal eine Theorie ersponnen wird, warum der Serienkiller so handelt, wie er handelt.
Irgendwie ist mir persönlich die Geschichte auch etwas zu zerrissen (was natürlich die Spannung erhöhen soll, bei mir aber nicht ganz hinhaut), denn der richtige Serienkiller kommt doch irgendwie zu kurz. Etwas sehr durcheinander, finde ich. Mal sehen, wie es weitergeht.

Was die Liebelei des Serienkillers angeht, da zog sich mir auch beim Hören eine Augenbraue hoch. Sooooo einfach gestrickt sind nun doch nicht alle Frauen... :roll:
Leserle hat geschrieben:So, bin fertig mit "Der Skorpion".
Irgendwie hängt mir noch der Satz von Dir nach, daß Jackson sich hätte kürzer fassen können - dann hätten sie vielleicht in der Serienmördersache vorankommen können. :roll: :evil:
Jedenfalls: Begeistert hat mich das Buch nicht und irgendwie war das Ende doch etwas enttäuschend.
Julia hat geschrieben:Ich hab mich vom Ende des Buches etwas vera... gefühlt. Durch das offene Ende wird man ja fast schon dazu "gezwungen" den 2. Band zu lesen! :|
Für mich kam das Ende so daher, als ob die Autorin mitten drin einfach aufgehört hätte zu schreiben, nach dem Motto: "so, jetzt ist das Buch dick genug, jetzt kann man einen Cut machen und die weitere Geschichte in einem 2. Band veröffentlichen".
Wenigstens ist der 2. Band nicht ganz so dick.
Und ich hoffe ja, dass die Nebengeschichte mit dieser Jillian beendet ist und die "Lovestory" mit MacGregor im zweiten Band nicht weiter platt gewälzt wird.

Und Du hast recht: es wurde wenig bis gar nicht versucht ein Täterprofil zu erstellen. Die einzige die sich da etwas mehr Gedanken gemacht hat war doch diese Polizistin Selena, oder?
Leserle hat geschrieben:Oh ja, ich hoffe, daß sie den Thriller nicht zu einer kompletten Liebesseufzerei ausarten läßt. *kotz*
Allerdings fürchte ich fast, daß Jillian uns erhalten bleibt, da sie ja mit am häufigsten im Buch vorkam.
Du meinst Alvarez, die sich Gedanken gemacht hat, oder? Allerdings leider auch nicht wirklich tiefgründig...
Julia hat geschrieben:Ja ich meinte Detective Alvarez, die hat ja immer wieder versucht diese Buchstaben-Botschaft zu entschlüsseln. Mehr wurde da aber auch nicht draus.
Da fällt mir ein: ich hab einen Verdacht wer der "Skorpion" sein könnte - Du auch?

Im Oktober kommt übrigens der nächste Teil der Reihe um Detective Alvarez und Pescoli raus! Ich hoffe jetzt, dass der zweite Band nicht wieder so abrupt endet und man dann gezwungen ist den dritten Teil auch noch zu lesen! :shock:
Leserle hat geschrieben:Sie hat momentan mehrere Reihen laufen, wenn ich das richtig gesehen habe. Laut Krimi-Couch ist der dritte Band der Montana-Reihe schon 2011 erschienen.

Um ehrlich zu sein, mein Verdacht bzgl. des Skorpions schwankt irgendwie, aber so richtig festlegen konnte ich mich bisher nicht. Wen hast Du denn im Verdacht? *neugierig bin*

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Jackson, Lisa: Der Zorn des Skorpions

Beitrag von Buecherleserle » 17. Feb 2013, 01:56

Jackson, Lisa: Der Zorn des Skorpions. Montana-Reihe, Bd. 2 (JP, BL) September 2012
Julia hat geschrieben:Ich beginne jetzt doch schon heute mit dem zornigen Skorpion. Bin mittlerweile bei Seite 35.
Die Person, die ich am Ende des ersten Bandes im Verdacht hatte ist es wahrscheinlich doch nicht. Zumindest sieht es jetzt, Anfang des zweiten Bandes, danach aus als wäre die Person doch einer der "Guten".
Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass der Täter aus den Reihen der Polizei kommt. Irgendein Kollege von Alvarez und Pescoli.
Leserle hat geschrieben:Rückst Du jetzt endlich damit raus, wen Du im Verdacht hattest??? :twisted: (Sonst nenne ich Dich fortan Feigling!)

Bei mir dauert es noch bis Dienstag, fürchte ich.
Julia hat geschrieben: Gar kein Problem, bin am Wochenende auch nicht so richtig weit gekommen...

Also, zum Ende des ersten Buches hin hatte ich Nate Santana im Verdacht, diesen Lover von Pescoli. Irgendwie hätte der von der Figur (Statur, Aussehen) gepasst und er ist ein Einzelgänger über den erst mal nicht viel bekannt war. Aber der Verdacht hat sich ja nicht bestätigt...
Bin mittlerweile aber sicher, dass es sich um jemanden handelt den die Detectives kennen - evtl wirklich jemand von der Polizei.
Leserle hat geschrieben:Oh Mann... Daß Pescoli einen Lover hat, habe ich überhaupt nicht mitbekommen... :shock: Anscheinend haben die wirklich kräftig gekürzt... :roll:
Ich glaube nicht, daß es ein Detective ist, wobei ich mich da auch irren kann. Aber erinnerst Du Dich an die Szene als der Mörder in dem Pub war und sie im Fernsehen gezeigt haben, daß Jillian überlebt hat? Er schien dort doch eher unbekannt zu sein. In einem so kleinen Kaff müßte er aber als Polizist bekannt genug sein, daß jeder weiß, daß er Polizist ist.
Julia hat geschrieben:Echt, dass mit Pescolis Lover haben die gekürzt? :shock: Find ich ziemlich blöd, vor allem weil dieser Nate Santana im zweiten Buch doch eine wichtige Rolle spielt!
Dann hast Du wahrscheinlich auch die Liebes/Bettszene "verpasst" relativ am Anfang des ersten Buches, die ich so nervig fand...

Grad bin ich mir aber wieder unsicher ob Santana nicht doch der Mörder sein könnte. Ach, eigentlich hab ich überhaupt keine Ahnung! :mrgreen:

Du hast schon recht, ein Polizist kann der Mörder eigentlich nicht sein. Da gab es mal eine Szene, da saßen glaub ich Pescoli und Alvarez zusammen in einem Restaurant und der Mörder war auch anwesend. Wenn ich mich recht erinnere hat Alvarez den Mann gesehen aber nicht erkannt. Also denk ich mir es musss jemand sein den nur Pescoli kennt!?
Leserle hat geschrieben:Santana kommt bei mir erst im zweiten Buch vor, außer ich habe beim ersten ziemlich oft geschlafen...
Inzwischen finde ich immer mehr, daß sie das erste Buch zu 90 % hätten weglassen können und die restlichen 10% noch ins zweite packen. Das erste war ja irgendwie total für die Katz'. *find*
Was mich ebenfalls etwas nervt, ist, daß Santana jetzt auf Ideen kommt, auf die die Polizei nicht gekommen ist, oder doch? Und irgendwie fehlen mir immer noch logische Zusammenhänge. Z.B. als Pescoli in Gefangenschaft die Rufe einer anderen Frau hört, das dann aber wieder vergißt. Finde ich nicht logisch. Auch, daß sie sich von ihm einreden läßt, sie wäre Schuld, wenn er den Frauen jetzt etwas antäte - ähm Hallo? Und daß die Frauen so auf ihn fliegen, halte ich auch für absurd.

Was den Täter angeht, so schwanke ich hin und her... Irgendwie glaube ich, daß es das Kind von Long ist, dann wäre der aber doch erst 15 Jahre, das paßt dann doch irgendwie nicht. Aber, irgendwas scheint es mit der Long-Tochter zu tun zu haben.
Daß es Santana ist, glaube ich nicht. Beim zweiten Sheriff bin ich mir nicht sicher, den müßte Alvarez ja sonst auch gesehen haben, außerdem scheint mir der Verdacht doch zu offensichtlich. Ich denke eher, daß da noch eine Wendung kommt.
Evtl. der Sohn von Longs Haushälterin?

Ich denke mal, spätestens heute Abend werde ich es wissen. :wink:



Sooo... bin fertig... Naja, so richtig überzeugt hat es mich ja nicht.
Die Auflösung, auf die dann plötzlich alle kamen, war dann aufgrund der Darstellung nicht so wirklich überraschend, der Schluß wirkte irgendwie aufgesetzt.
Julia: Du hattest doch ein wenig Recht: Er wollte ja schließlich zur Polizei. Darauf kommen hätte man meiner Ansicht nach aber nicht können, dafür gab es zu wenig Hinweise.
Hoffentlich wird die New-Orleans-Reihe besser...
Julia hat geschrieben:Ich fand den Schluss auch ziemlich unbefriedigend, ist wieder so einiges offen geblieben und es kommt mir so vor als wolle die Autorin einen wieder unbedingt dazu bringen das nächste Buch aus der Reihe zu lesen. Was ich aber definitiv nicht tun werde! :P
Da finde ich andere amerikanische Thriller Autoren wesentlich besser. Das ist mir besonders aufgefallen da ich gerade "Totengrund" von Gerritsen gelesen habe.

Was den Mörder bei der Skorpion Reihe betrifft: ich hatte so ab der Mitte des Buches bzw als bekannt wurde das Padgett (?) ein Kind bekommen hat und der Vater nicht erwähnt wurde diesen (also den unbekannten Vater) im Verdacht. Billy Hicks war dann ja nicht wirklich der Vater, er dachte aber er wäre es.
Leserle hat geschrieben:Ja, ich hatte auch irgendwie den Verdacht, daß es mit dem Kind zu tun haben könnte. Immerhin stimmte, daß es mit Miss Long zu tun hatte.
Offen geblieben ist für mich eigentlich nur die Motivation. Ja, das wurde erklärt, aber irgendwie hat mich das nicht überzeugt. Das war wie von einem Super-Laien-Psychologen mal an den Haaren herbeigezogen. Fand ich etwas enttäuschend.
Julia hat geschrieben:Da finde ich andere amerikanische Thriller Autoren wesentlich besser. Das ist mir besonders aufgefallen da ich gerade "Totengrund" von Gerritsen gelesen habe.
Ähm... Ich hoffe, Du meinst, daß andere Autoren besser sind als Gerritsen!


So, was nun?

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Fielding, Joy: Das Verhängnis

Beitrag von Buecherleserle » 17. Feb 2013, 02:00

Fielding, Joy: Das Verhängnis (BL, JP) Oktober 2012
Leserle hat geschrieben:So, ich bin schon über die Hälfte.
Haben sie bei Dir den Witz ganz am Anfang des Buches auch verhauen? "Pianist" killt den Witz irgendwie... Wenn ich den Witz nicht schon gekannt hätte, dann hätte ich ihn nicht verstanden.
Ansonsten finde ich das Thema irgendwie ziemlich bedrückend und habe immer noch den Eindruck, daß die Geschichte sehr schwammig ist. Außerdem scheint Fielding ein Nora-Roberts-Fan zu sein. *pfeif*
Julia hat geschrieben:Bin bei Seite 365 von 406, evtl werd ich heute noch fertig.
Das Buch liest sich echt schnell, große Literatur ist was anderes aber es ist ganz spannend und mir war zu keinem Zeitpunkt langweilig beim lesen.
Am Anfang fand ich die Gespräche der drei Männer allerdings fast schon unerträglich und vor allem dieser Tom löst bei mir Aggressionen aus! Zuerst dachte ich Suzy wäre das arme Opfer aber später kam ja dann raus, dass sie wohl doch nicht so unschuldig ist - allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich plant dass einer der Männer ihren Ehemann umbringen soll. :?

Den Witz am Anfang kannte ich nicht wirklich, bzw ich kann mir Witze eh nicht merken und weiß daher nicht wie der wirklich geht.
Leserle hat geschrieben:Die eigentliche Frage wegen des Witzes lautete eigentlich: Fandest Du ihn witzig? Ich hatte nämlich den Eindruck, daß sie die Pointe gekillt haben.

Was mir irgendwann aufgefallen ist, war, daß manche Autorinnen sowohl Männer als auch Frauen nur stereotyp beschreiben können... :roll:
Das Buch war irgendwie spannend und irgendwie auch wieder nicht, weil im Endeffekt der Schluß über das viele Gelabere dazwischen nicht hinwegtrösten konnte. Das Ende selbst hat mich jetzt nicht wirklich überrascht, weil ich mir schon dachte, daß Christines alte Liebe irgendwann wieder auftauchen muß, wenn sie so ausführlich beschrieben wird, dennoch hatte ich aber nicht mit diesem Ende gerechnet.
Julia hat geschrieben:Ne, besonders lustig fand ich den Witz nicht. Kann aber auch dran liegen, dass mir die männlichen Schwachmaten schon auf Seite 1 ziemlich auf den Geist gegangen sind! Da ist mir eh das lachen vergangen. :wink:

Fielding schreibt schon etwas stereotyp - allerdings nicht so schlimm wie Brown oder Lisa Jackson. Da mag ich Fielding schon lieber.

Mich hat das Ende schon ziemlich überrascht - zum Glück! Sonst wäre das Buch bei mir wesentlich schlechter weg gekommen. :mrgreen:
Ich hatte Christines alte Liebe überhaupt nicht mehr in Erinnerung.

Nachdem mich jetzt die letzten 3 Bücher von Fielding nicht vom Hocker gerissen haben, werde ich in nächster Zeit erst mal nichts mehr von ihr anfordern/kaufen. D.h. "Herzstoß" werde ich erst mal auf Eis legen, aber ich will nicht ausschließen dass ich es nicht doch irgendwann noch lesen möchte.
Leserle hat geschrieben:Verstehe ich, daß Dir inzwischen die Lust, Fielding zu lesen, vergangen ist.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Swann, Leonie: Garou

Beitrag von Buecherleserle » 17. Feb 2013, 02:01

Swann, Leonie: Garou (-K, B, BL (als Hörbuch), KI) ab August 2012
Nachtfalter hat geschrieben:Garou:
also, PNs zusammengefasst:
Kat muss noch Wanderbücher lesen. Will Garou aber lesen.
Leserle liest und hört, aber am liebsten in Gesellschaft, wartet also auf Kat.
Nachtfalter ist eh ein Langsamleser (wie schon öfter hier zu lesen war... :roll: ), und fängt deshalb am nächsten WE an mit Garou.
Denn könnte es sein, dass wir zusammen enden... (enden, nicht verenden... 8) )

will noch wer mitlesen???
Kat hat geschrieben:Ich habe noch mindestens 1 1/2 WB vor mir und brauche momentan ewig.
Ich werde also selbst Nachtfalter nicht einholen, wenn sie vor mir anfängt :drunken:

Aber wie gesagt, ihr müsst nicht unbedingt auf mich warten....
Nachtfalter hat geschrieben:*hüpfhüpfhüpf*
wir warten auf Katsibatsi.
gelle, Leserle?
Ganz uneigennützig .... heute traf just "Der tote Bräutigam* ein. :D
Den muss ich zuerst erledigen *froi* :mrgreen:
Nachtfalter hat geschrieben:Leserle! Ich hab mit Garou angefangen! :wink: Hast also noch 4 Wochen Zeit... :drunken:
Leserle hat geschrieben:Echt jetzt?
Wie wäre es, wenn Du mir Bescheid gibst, wenn Du etwa in der Mitte bist oder, wenn Du was zu senfen hast?
Nachtfalter hat geschrieben:wird gemacht!!!!! :wink:
ich kann schon mal senfen, dass mich die vielen Schafnamen kirre machen... :drunken: :drunken: :drunken:
Leserle hat geschrieben:Müßten doch die gleichen sein wie im ersten Band?
*nachgesehen habe* Ok, da sind doch noch einige Namen dazu gekommen, besonders die Ziegen...
Aber im Text wird das doch auch oft nochmals erklärt...
Nachtfalter hat geschrieben:irgendwie komm ich nicht rein. Im ersten Band hatte ich nach einem viertel das Gefühl, ich hab die Handlung im Blick und die Charaktere auf Reihe. jetze nich... pft.
jaaa, die Ziegen.... *räusper* bin mir sicher: die Autorin mag keine Ziegen. :albino:
Bin jetzt übrigens kurz vor der Hälfte.
Leserle hat geschrieben:Ich bin jetzt schon im "Zweiten Teil".
Das Reinkommen finde ich eigentlich nicht so schlimm. Und nicht alle Ziegen kommen schlecht weg. Die kleine, neugierige Ziege ist doch sehr sympathisch. Die anderen haben wohl auch das Problem, französische Ziegen zu sein... *pfeif* Lustig, daß sich die Franzosen für die Schafe wie Frösche anhören. :lol: *mich weiter unbeliebt mache*
Was den Garou angeht, bin ich aber noch zu keiner Erkenntnis gekommen.
Nachtfalter hat geschrieben:kurz nachdem ich oben das gepostet hatte, hab ich weitergelesen, und siehe da: in Sachen "Garou" ist man jetzt etwas schlauer. Und nu sind einige Ziegen auch nicht mehr ganz so verrückt.
Aber was für ne Rolle "die Plin" spielt, hab ich noch nicht geblickt.
Und ich mag Moppel.. :wink:
Und ist der hinkende Häher nun eun Guter oder ein Böser? Da die Schafe ja jetzt entdeckt hatten, dass er das Wort Polizei widerwillig ausspricht und lügt, wird er wohl eher zu den Bösen gehören...
Buecherquakerle hat geschrieben:Lustig, daß sich die Franzosen für die Schafe wie Frösche anhören.
:lol: jaaa, ich dachte zuerst: hä, wieso quaken die? Aber ich habs geblickt :oops: 8)
Und dass sich das namenlose Winterlamm "Heathcliff" nennt ... *kicher*
Leserle hat geschrieben:So ich bin fertig. War, wie auch schon der Vorgänger, irgendwie ein wenig verwirrend, aber ganz nett.

Die Rolle von "die Plin" habe ich auch nicht so ganz verstanden. Sie scheint aber nicht generell böse zu sein.
Mehr sage ich dazu jetzt erst mal nicht, bis Du fertig bist.

Bei "Heathcliff" dachte ich mir auch so meinen Teil. Hoffentlich sieht das Winterlamm nicht so häßlich aus. *pfeif*

Die Ziegen fand ich eigentlich ganz witzig, auch wenn ich hin und wieder den Eindruck hatte, daß sie ihre Namen wechseln... Lag aber bestimmt an mir.
Nachtfalter hat geschrieben:hm... sie haben doch am Anfang wirklich zum Teil die Namen gewechselt, oder? zur Verwirrung der Schafe - oder um verrückt zu sein...

gestern musste ich an einer Stelle lauthals lachen: als der neue Hirtenhund da ist, und er erstmal Schafe treibt, wiederholt Heathcliff im Vorbeigaloppieren die Worte vom Inspektor: "er treibt uns in den Wahnsinn" *kicher*
Leserle hat geschrieben:Ich glaube, mit Absicht hat nur "Madouc" (?) den Namen gewechselt. Sie meinte doch, mal sei sie Madouc, mal x, mal y. Oder so...

Ich habe noch eine Frage zu Madouc: Sie wird doch als kleine, schwarze Ziege beschrieben, nicht? Doch hin und wieder kommen Stellen, an denen Madouc und eine kleine, schwarze Ziege beschrieben werden. Ist das ihre "Geisterziege", ihr Schatten?

Beim neuen Hütehund fand ich es witziger, daß die Ziegen unbedingt von ihm "in den Wahnsinn getrieben werden" wollten. So was bescheuertes! :lol:
Nachtfalter hat geschrieben:
Leserle hat geschrieben:Ist das ihre "Geisterziege", ihr Schatten?
so hab ichs auch verstanden.
Leserle hat geschrieben:Beim neuen Hütehund fand ich es witziger, daß die Ziegen unbedingt von ihm "in den Wahnsinn getrieben werden" wollten. So was bescheuertes! :lol:
Geiiil! das war auch ne herrliche Stelle... mir fehlen aber bis zum Ende noch ein paar Seiten ( zu viel Fußball geguckt)

aah, das mit den Namen hab ich glaubich falsch verstanden. Am Anfang sagten die Ziegen alle: ich bin:... *irgendein Name, den ich nicht mehr weiß*. Da sie das alle sagten, dachte ich, sie treiben Spielchen und sagen absichtlich alle denselben Namen um die Schafe zu verwirren..
das ist aber wohl die Rasse, die sie da nennen! :idea:
Danke, Leserlein, für diese Erhellung!!!!
Leserle hat geschrieben:irgendwie ein wenig verwirrend, aber ganz nett.
japp, seh ich auch so. Mich hats glaubich gestört und verwirrt, dass es keinen einheitlichen Handlungsstrang gab. immer mal gingen irgendwelche Schafe irgendwohin, kamen wieder oder auch nicht - das mit dem Gangsterboss und der OP hab ich nich so einordnen können - das blieb ja ziemlich im Hintergrund. Ein paar nette Stellen gab es, die Grundidee ist gut, aber sonst - naja.
Warum hat der Garou eigentlich eigentlich auf das Eis eingehackt??? Hab ich nich geschnallt...

und jetzt noch eine Frage, die mich von Anfang an beschäftigt hat: was steht im englischen für "wollen" - das ist ja im deutschen in diesem Zshg mindestens doppeldeutig zu verstehen. Aber was für ein Wort steht da im englischen?????? :roll:
Leserle hat geschrieben:Beim Englischen kann ich auch nicht weiterhelfen. Aber: Swann ist gebürtige Deutsche und hat das Buch vmtl. auch auf Deutsch geschrieben. Deshalb wäre das wohl eher ein Problem des Übersetzers.

Stimmt, der Handlungsstrang ließ etwas zu Wünschen übrig, aber nach "Glenkill" hatte ich das schon erwartet.

Ich habe jetzt noch mal nachgelesen und finde nichts davon, daß der Garou auf das Eis einhackt. Das Eis bricht unter ihm und Ramses zusammen und nur Ramses kann rechtzeitig entkommen. Das Einhacken ist wohl eher vom Eis her zu verstehen bzw. daß sich Ramses' Hufe geradezu in das Eis hacken. Es war wohl ein Unfall.
Nachtfalter hat geschrieben:aaah! okay, danke sehr!
und dass Swann Deutsche ist, wusstich nicht - das erklärt manches.
siehste woll, es lohnt sich doch riesig, zu zweit / mit mehreren ein Buch zu lesen... allein hätte ich die meisten Widersprüche hingenommen und nicht noch mal nachgeguckt... ;-)
was lesen wir als nächstes??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Leserle hat geschrieben:Irgendwas, was ich als Hörbuch habe. :wink:

Daß Swann Deutsche ist, weiß ich noch vom ersten Buch. Da habe ich nämlich aus Neugier vorne im Buch nachgesehen, was ich sonst eher selten mache.
Nachtfalter hat geschrieben:mach ich sonst eigentlich auch öfter, aber bei ihr hab ichs nicht nötig gehabt: der Name war doch so englisch... :roll:

Geistchen, wat hast du denn so als Hörbuch???
Kat hat geschrieben:Ich habe in der letzten Woche endlich mal Garou gelesen.
Das war schon alles etwas verwirrend.

Der Gangster Boss bekam ein neues Gesicht, weshalb der Arzt als einziger Mitwisser verschwinden musste. Dafür Wan die beiden auftragskiller da. Was die mit der Plön zu schaffen hatten, habe ich allerdings auch nicht verstanden.

Das 2. Kleine Schwarze Zicklein war sicher der Geist des Zwillings. Da war doch was mit einem Kreis in dem sie überlebt hat. Und in einem Kreis überlebt man indem man ihm ein neues Zentrum gibt, einen Zwilling zum Beispiel.

Außerdem habe ich noch "der dritte Zwilling" gelesen und liege in den letzten Zügen des 2. Teils von die "Tribute von panem". Den hatte ich zwar schonmal gelesen, aber wieder mal alles vergessen. Den dritten kenne ich noch gar nicht. Den Knöpfe ich mir danach vor.
Leserle hat geschrieben:Ich glaube, die Plön war irgendwie in den Plan eingeweiht, also sie wußte von dem Gangsterboss und davon, daß der Arzt beseitigt werden sollte, glaube ich zumindest...

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Cornwell, Patricia: Ein Fall für Kay Scarpetta

Beitrag von Buecherleserle » 17. Feb 2013, 02:10

Cornwell, Patricia: Ein Fall für Kay Scarpetta. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 1 (BL, JP) Oktober 2012
Leserle hat geschrieben:Ja, mit dem ersten Band bin ich durch. Ich weiß aber nicht, wie ich auf den Täter hätte kommen können (was ich auch nicht bin), da der, in der Hörbuchversion zumindest, ja erst am Schluß entdeckt wird. Immerhin hat das auch erklärt, wie es zu den "Verwechslungen" kommen konnte, wobei mich die ganze Zeit schon wunderte, wieso sich daran niemand wirklich stößt.
Im Großen und Ganzen fand ich den ersten Fall nicht schlecht, auch die Art, wie Scarpetta als Pathologin in den Fall eingebunden wurde, fand ich erstaunlich überzeugend. Einzig die Sache mit der Krankheit des Täters hat mich an "Die Chirurgin" von Tess Gerritsen (oder war es erst im zweiten Band?) erinnert, wobei ich nicht sagen kann, wer die Idee zuerst hatte.
Julia hat geschrieben:Jetzt noch mal zum ersten Band: ich hab die Geschichte ehrlich gesagt nicht mehr so richtig im Kopf, außer dass der Mörder in einer Notrufleitstelle gearbeitet hat...
Was für eine Krankheit hatte der noch mal?
Bin mir fast sicher, dass Cornwell die Idee zuerst hatte -zumindest hat sie das Buch ja schon Ende der Achtzigerjahre geschrieben.
Du hattest gefragt, ob ich den ersten Band mit dem zweiten verwechselt hab: ne, aber ich dachte Du hättest vielleicht trotzdem irgendeinen Verdacht. Obwohl man ja wirklich schwer drauf kommen konnte.
Den zweiten Band fand ich auch sehr spannend!
Allerdings hab ich da schon wieder vergessen wer der Mörder war... :oops:
Leserle hat geschrieben:Stimmt, Cornwell muß vor Gerritsen auf die Idee gekommen sein. Daß die Romane in einer Zeit spielen, in der noch nicht jeder ein Handy mit sich herumschleppte oder Internet hatte, ist manchmal irritierend. Irgendwie hat man sich doch schon daran gewöhnt. :oops:

Im ersten Band war ich irgendwie auf Klimaanlagen fixiert - frage mich nicht, warum. Vielleicht, weil immer ein Fenster bei der Hitze offen war. Auf die Polizei-Notrunfzentrale kam ich allerdings nicht, obwohl es gut erklärt war und auch nur so Sinn machte. Der Täter litt an einer leichten Form einer Stoffwechselstörung (welche genau, weiß ich auch nicht mehr), bei der er einen süßlichen Geruch absonderte und deswegen einen Waschzwang hatte.

Beim zweiten Band bin ich auch nicht auf den Mörder gekommen. Ich war doch zu sehr auf "M" fixiert. Hier schien es mir auch irgendwie "zufälliger". Immerhin fand ich beide Bände ziemlich spannend, obwohl mir der erste jetzt doch ein bißchen besser gefallen hat, weil ich die Geschichte geradliniger fand.
Julia hat geschrieben:Es freut mich, dass Dir die Scarpetta Romane bis jetzt gefallen! Ich finde sie im großen und ganzen auch gut, klar sind bei so vielen Bänden auch ein paar dabei die mich nicht wirklich begeistern aber das ist denke ich normal.
Mir gefällt, wie man Scarpetta von Band zu Band immer besser kennen lernt und dass sie nicht so ein typisches "Frauchen" ist wie z.b bei der "Club der Ermittlerinnen Reihe" von Patterson.
Klar, Liebeszenen und private Geschichten gibt es bei Scarpetta auch, aber Cornwell schreibt nicht gar so schnulzig wie Jackson oder Brown.

Dass die Bücher am Anfang in einer Zeit spielen als es noch kaum Handys gab fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Ganz zu schweigen von der Computertechnik! Ich glaub Scarpettas Nichte Lucy hat im ersten Band schon recht viel mit Computern gemacht? Das fand ich teilweise ein bisschen ermüdend.
Leserle hat geschrieben:Ich muß ehrlich sagen, daß ich überhaupt nicht wirklich verstanden habe, was Lucy da so getrieben hat... War aber im Endeffekt auch nur bedingt wichtig und hätte deutlich gekürzt werden können, finde ich.

Scarpetta finde ich auch sympathisch, gerade weil sie nicht so ein Tusschen ist. Allerdings ist mir aufgefallen, daß es auch etwas davon abhängt, wer das Hörbuch liest. Bei Franziska Pigulla ist Scarpetta viel sympathischer als beim ersten Band mit Gudrun Landgrebe (die kann zwar etwas besser lesen als Senta Berger, aber ihr theatralisches Rumgeheule bei einer Lesung ist wirklich peinlich gewesen).
Julia hat geschrieben:Da bin ich ganz Deiner Meinung! Diese detaillierten Beschreibungen über irgendwelche Computerprogramme und was Lucy damit macht kann man ruhig überlesen bzw überhören. :)
Ich muss Dich vorwarnen, das wird in einigen Bänden noch etwas "schlimmer", legt sich dann aber bei den neueren Bänden.

Was ich noch fragen wollte: wie war das noch mal mit diesem Ex(?)-Geliebten, Mark? Ist Scarpetta jetzt wieder mit ihm zusammen?
Leserle hat geschrieben:Also, sie war mit ihm zusammen und hat, nach seiner Beichte, noch eine Nacht mit ihm verbracht. Es wurde am Schluß nicht so ganz deutlich, ob sie nun zusammen sind oder nicht, schien aber eher so, als würde es nichts werden.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

King, Stephen: Love

Beitrag von Buecherleserle » 17. Feb 2013, 02:26

King, Stephen: Love (JP, BL, P) ab Oktober 2012
Julia hat geschrieben:Nachdem ich am Wochenende wohl nicht dazu kommen werde hier zu schreiben, schon mal mein erster Eindruck:

"Love" ist auf jeden Fall eines der sonderbarsten Bücher das ich seit längerem gelesen hab.
Der Schreibstil gefällt mir zwar gut, es werden aber häufig Wörter, Ausdrücke oder Redewendungen verwendet die mir entweder unbekannt sind oder die King erfunden hat. Einige Sätze musste ich zwei, drei mal lesen und manche Redewendungen hab ich trotzdem nicht verstanden.

Ansonsten ist das Buch aber echt spannend und die Geschichte hat mich jetzt schon richtig in ihren Bann gezogen. :)
Prinzessin hat geschrieben:Da bin ich echt mal gespannt. Ich hatte es vor einigen Jahren mal angefangen, aber nach wenigen Seiten wieder weggelegt, weil ich einfach nicht reinkam.
Heute werde ich wohl nicht dazu kommen, aber am Wochenende.
Leserle hat geschrieben:Prinzessin, das erinnert mich an "Tot" aus der "Der dunkle Turm"-Reihe. Gut, ich wußte nicht, daß es Teil einer Reihe war, aber ich kam auch einfach nicht rein. Als ich die Reihe dann von vorne begonnen habe, war der eine Band auch kein Problem mehr.

Ich werde wohl erst am Sonntag dazu stoßen, bin jetzt aber auch gespannt. Ich hoffe, es geht mir nicht so wie Julia, denn ich kann hier nur kapitelweise zurückspringen. Dann würde ich ewig brauchen... *seufz*
Julia hat geschrieben:Mittlerweile hab ich mich an den Erzählstil und die etwas "spezielle" Sprache des Buches gewöhnt. Die Verständnisprobleme hatte ich auch nur auf den ersten 150 Seiten des Buches, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Wenn man erst mal die ersten 100 Seiten oder so gelesen hat ist das Buch unglaublich spannend. Finde ich jedenfalls! Glaub, es gefällt mir sogar besser als "Shining", ist vom Stil her auch ein bisschen ähnlich.
Mich hat's jedenfalls so richtig in seinen Bann gezogen und es hat mich vor allem an einer Stelle ziemlich gegruselt. Was mir bei anderen Büchern kaum noch passiert... :mrgreen:
Prinzessin hat geschrieben:Moin moin,

ich habe am Samstag angefangen und bin diesmal sehr gut reingekommen. Irgendwie scheint es diemal zu passen ;-).
Bin jetzt etwa auf Seite 170 und finde die Geschichte auch ziemlich spannend.
Der Schreibstil ist halt King :wink:, mir gefallen diese Einschübe gut. So was hat er schon immer gemacht, am Anfang nur nicht so extrem.
Ich finde es auch interessant, wie so nach und nach Dinge von Scott erzählt werden, z. B. das mit den Schnitten.
Julia hat geschrieben:Der Schreibstil gefällt mir zwar gut, es werden aber häufig Wörter, Ausdrücke oder Redewendungen verwendet die mir entweder unbekannt sind oder die King erfunden hat. Einige Sätze musste ich zwei, drei mal lesen und manche Redewendungen hab ich trotzdem nicht verstanden.
Julia, was meinst Du mit unbekannten Wörtern usw.? Das einzige, was wirklich neu ist (im Sinne von erfunden), ist "Bool". Ansonsten sind es doch Redewendungen zwischen Ehepartnern, die im Laufe der Beziehung entstehen. Es geht ja u. a. auch um die Sprache der Liebe...

Insgesamt macht mir das Buch wieder Lust auf Stephen King. Zwischendurch war er ja doch mal ziemlich fließbandmäßig... Vielleicht hole ich mir doch noch "Arena".

Leserle, wie weit bist Du?
Leserle hat geschrieben:Prinzessin, das erinnert mich an "Tot" aus der "Der dunkle Turm"-Reihe. Gut, ich wußte nicht, daß es Teil einer Reihe war, aber ich kam auch einfach nicht rein. Als ich die Reihe dann von vorne begonnen habe, war der eine Band auch kein Problem mehr.

Ich werde wohl erst am Sonntag dazu stoßen, bin jetzt aber auch gespannt. Ich hoffe, es geht mir nicht so wie Julia, denn ich kann hier nur kapitelweise zurückspringen. Dann würde ich ewig brauchen... *seufz*
Uah, diese Turm-Reihe... Grauenvoll... Hab' ich nicht zu Ende gebracht.

Die Kapitel sind zumindest im Buch meistens recht kurz ;-).
Julia hat geschrieben:Mich hat's jedenfalls so richtig in seinen Bann gezogen und es hat mich vor allem an einer Stelle ziemlich gegruselt. Was mir bei anderen Büchern kaum noch passiert... :mrgreen:
Welche Stelle 8)? *neugierig bin* Wo Lisey bei Manda-Bunny übernachtet...?
Leserle hat geschrieben:Moin!

Ich hinke noch ein wenig hinterher, bin erst im 2. Kapitel.
Anfangs dachte ich ja: Ohje, das wird was werden, wenn die Sätze so kompliziert sind und ich sie nur höre, aber es ging doch super. Die anfängliche Verwirrung, um wen es jetzt eigentlich geht, legte sich nach etwa 10 Minuten wieder und seitdem finde ich es sehr interessant und gut zu hören.
Allerdings hat er auch hier, wie es mir scheint, eine Anspielung auf den Purpurroten König (Dunkle Turm; Es) drin, vielleicht bin ich da aber inzwischen einfach nur über-King-sensibel.

Julia: Welche Stelle fandest Du gruselig? *mich der Prinzessin anschließe*
Hoheit hat geschrieben:Uah, diese Turm-Reihe... Grauenvoll... Hab' ich nicht zu Ende gebracht.
Ich schon... Und dann, etwa 50-70 Seiten vor Schluß dachte ich noch: Nein, nicht dieses Ende! Tu es nicht! - Und der tat es, das bescheuertste Ende überhaupt. Ich war so sauer, daß ich am liebsten die Bücher eingepackt hätte, nach Maine geflogen wäre und sie ihm über den Schädel gezogen hätte! :evil:
Julia hat geschrieben:
Prinzessin hat geschrieben:Welche Stelle 8)? *neugierig bin* Wo Lisey bei Manda-Bunny übernachtet...?
Ja, genau die Stelle meinte ich!
Hab das vor dem einschlafen im Bett gelesen und mir wurde dann schon ein bisschen mulmig...
Julia hat geschrieben:Julia, was meinst Du mit unbekannten Wörtern usw.? Das einzige, was wirklich neu ist (im Sinne von erfunden), ist "Bool". Ansonsten sind es doch Redewendungen zwischen Ehepartnern, die im Laufe der Beziehung entstehen. Es geht ja u. a. auch um die Sprache der Liebe...
Wahrscheinlich hast Du recht und es sind Redewendungen die Scott und Lisey sich ausgedacht haben, d.h. ich konnte die gar nicht kennen.
Z.B hab ich den Sinn des Wortes "umschnallen" immer noch nicht verstanden. :oops:
Oder auf Seite 26 der Ausdruck: "Für sie spielte ihre Schwester darauf das Salz für ein Rumpsteak, die Fassung für den Edelstein". :?:
Oder auf Seite 56: "... und dann wurde ihr klar, dass Dashmiel in seinem kaum glaublich gedehnten Louisiana Singsang vermutlich ... gesagt hatte". Das Wort "glaublich" hab ich noch nie gehört.
Leserle hat geschrieben:Das mit dem "umschnallen" ist irgend so eine interne Sache zwischen den beiden Eheleuten. Das fand ich aber auch irgendwie verwirrend.
Das von Seite 26 scheint als Kompliment gemeint zu sein, denn was ist ein Steak ohne Salz oder ein Edelstein ohne Fassung?
"Glaublich" habe ich auch nicht gehört, ich bin auch der Ansicht, daß es das Wort so nicht gibt. Es gehört allerdings zu "kaum".

Ich bin nicht weitergekommen... :oops:
Julia hat geschrieben:Wie weit seid Ihr denn mittlerweile?

Bin auf Seite 440 von ca 730 Seiten.
Irgendwie liest sich das Buch besser, wenn man "dran bleibt". Wenn man ständig nur ein paar Seiten lesen kann kommt man schlecht in die Geschichte und die Stimmung des Buches rein.

Grad bin ich an einer Stelle, da muss ich mich echt zwingen weiter zu lesen weil es so gruslig und eklig ist. Mehr kann ich aber erst sagen wenn ich weiß wie weit Ihr seid. :)
Prinzessin hat geschrieben:Bin auf Seite 344 (unter dem Lecker-Baum) und kann t.w. kaum aufhören zu lesen, so spannend finde ich das...

Spoiler:

Die Sache mit Amandas Einweisung in die Klinik und wie Scott das Jahre vorher arrangiert hat - merkwürdig. Aber er scheint irgendwie erkannt zu haben (aus eigener Erfahrung, wie's scheint), welchen Weg sie wahrscheinlich gehen wird. Und Zack und dieser Professor - ich habe den Eindruck, daß es da nicht um unveröffentlichte Manuskripte geht (jedenfalls nicht nur).
Im Moment bin ich grade an der Stelle, wo Scott Lisey seine Kindheit erzählt, mit diesem Vater, der ja wohl total einen an der Klatsche hat. Und die Nachbarn wissen das vermutlich alle. Schrecklich... Ich verstehe allerdings noch nicht, warum Scott keine Kinder haben will. Vererbliche Geisteskrankheit...?
Klasse fand ich das mit dem Pool, also die Sprache als Pool, wo man nach unbekannten Wörtern tauchen kann...

Das mit dem umschnallen heißt wohl sinngemäß soviel wie: "Jetzt komm mal in die Hufe, raff Dich auf, pack's an, mach voran, fass Dir ein Herz!"
Julia: Die beiden Stellen, die Du zitiert hast, musste ich noch mal nachschlagen - da habe ich so drübergelesen :oops:.
"glaublich" hätte ich ja fast für einen Übersetzungsschnitzer gehalten - aber das steht tatsächlich im Duden! :shock: Würde mich mal interessieren, wie das englische Wort an dieser Stelle lautet...
Die Stelle auf Seite 26 habe ich grade mehrmals gelesen... Wie Amanda Lisey in Beziehung zu Scott sieht - es scheint sie sehr zu ärgern, daß die Allgemeinheit Lisey nur als Mrs. Landon (wenn überhaupt) wahrnimmt. Für Amanda ist Lisey diejenige, die Scott sozusagen erst "vollendet" oder das Ganze perfekt macht. Finde grade keinen richtigen Ausdruck... Das hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen, danke also für diesen Hinweis ;-). Und interessanterweise vermeidet Lisey es ja weitgehend, sich als Mrs. Scott Landon vorzustellen...
Leserle hat geschrieben:
Prinzessin hat geschrieben:"glaublich" hätte ich ja fast für einen Übersetzungsschnitzer gehalten - aber das steht tatsächlich im Duden! :shock: Würde mich mal interessieren, wie das englische Wort an dieser Stelle lautet...
Ich muß gestehen, daß ich schockiert bin... :oops:

Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen. Ich hinke immer noch bei Scotts Nachtangst und dem Anschlag herum, was auch daran liegt, daß mein Player anscheinend gesponnen hat und ich einige Kapitel doppelt gehört habe... :roll:

Aber warum sich Amanda so aufregt, daß Lisey "nur" als Scotts Frau wahrgenommen wird, ist mir nicht so ganz klar. Ich meine, das ist doch so üblich, daß der Partner einer berühmten Persönlichkeit nur als dessen Anhängsel wahrgenommen wird. Die Freunde oder die Familie wissen das dann doch oft besser, aber woher soll denn die Öffentlichkeit wissen, wie das Verhältnis solcher Paare wirklich aussieht - mal abgesehen davon, daß es die Öffentlichkeit in der Regel auch nicht interessiert.
Julia hat geschrieben:Ich dachte auch erst, dass da der Übersetzer Mist gebaut hat aber nachdem das Wort ganz am Ende des Buches noch mal vorkommt muss es wohl wirklich existieren.
Mir gefällt es trotzdem nicht, ich würde es nicht verwenden. :mrgreen:

Dafür fand ich andere Wortkreationen genial, z.B. die Ausdrücke die Scott und seine Familie oft verwenden (Bösmülligkeit, Gomer, Boo'ya Mond) oder "verschmickt". Besonders gut hat mir auch die Stelle gefallen, als Lisey zum ersten mal von dem irren Dooley am Telefon belästigt wird, ihn durchs Telefon anschreit und dann einfach auflegt. Ab da ist sie mir so richtig sympathisch! :)

Bin seit Samstag mit dem Buch durch und kann sagen, dass es wirklich eines der beeindruckendsten und spannendsten Bücher ist. Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und die Geschichte geht mir immer noch nach.
Hab definitiv Lust bekommen, weitere Bücher von King zu lesen.
Julia hat geschrieben:Spoiler für Prinzessin:


Die Stelle, als der Vater Paul schneidet und den kleinen Scott zwingt von dem Tisch herunter zu springen fand ich ganz schlimm. Da musste ich mich echt überwinden weiter zu lesen.
Das mit dem Vater von Scott und Paul relativiert sich aber später im Buch noch ein bisschen, da versteht man dann schon eher warum er so handelt.
Leider hab ich schon wieder vergessen (oder es wurde nicht erzählt) wann und warum die Mutter von Scott gestorben ist.
Hatte das auch etwas mit dem "Problem" zu tun, dass Scott und seine Familie zwingt so isoliert von der Außenwelt zu leben?
Prinzessin hat geschrieben:Moin zusammen!

Bin fast durch, nur noch 50 Seiten oder so - gestern Abend sind mir die Augen zugefallen, sonst wäre ich schon durch.
Leserle, wie weit bist Du denn?

Spoiler zurück für Julia:

Ja, diese Stelle mit dem vom Tisch springen fand ich auch krass. Da habe ich ja noch gedacht, der Vater hat sozusagen 'nur so' einen an der Klatsche. Aber die Sache mit Paul zeigt ja schon, daß er da einigermaßen den Überblick hat. Warum er wohl die Kinder überhaupt gezeugt hat...? Und stimmt, was ist mit der Mutter - die wird mit keinem Wort erwähnt.
Und bis zur Mitte des Buches habe ich mich übrigens auch gar nicht gefragt, wie oder woran Scott denn gestorben ist.
Diese Leute am Pool - schon unheimlich, gell ;-)? Aber irgendwie finde ich dieses Bild ganz logisch - die Leute, die so katatonisch sind, müssen ja auch irgendwohin in ihrem Inneren...
Etwas, was mich sehr berührt, ist diese Sehnsucht, die Lisey nach Scott hat - kann ich absolut nachvollziehen.
Insgesamt denke ich auch sehr viel über das Buch nach...
Julia hat geschrieben:Spoiler für Prinzessin (bitte lieber erst lesen, wenn Du durch bist):

Ich fand die Stelle als Paul "ausgetickt" ist und dann im Keller angekettet werden musste schlimm, da musste ich mich auch wieder zwingen weiter zu lesen. Ich konnte den Gestank fast beim lesen riechen und die Stelle hat mich irgendwie ein bisschen an "Dolores" erinnert (wegen der Sache mit dem Kot - King schreckt da bei seinen Beschreibungen anscheinend vor nichts zurück :wink: ).
Paul war mir ans Herz gewachsen weil er sich so rührend um seinen kleinen Bruder gekümmert und diese tollen Bools organisiert hat.
Dass er dann so enden musste... furchtbar. :(

Woran Scott gestorben ist: so ganz wurde das ja bis zum Schluss nicht aufgeklärt, oder habe ich das überlesen? *grübel*
Evtl. war es eine Art bakterielle Infektion? Etwas das er schon lang in sich getragen hat und das dann erst ausgebrochen ist?

Ich hab mich gefragt, wie Scott überhaupt so lange leben konnte bzw wie er es geschafft hat nicht vorher schon durchzudrehen. Wahrscheinlich hat ihm hauptsächlich Lisey und ihre gemeinsame Liebe geholfen.

Was mir noch ganz besonders gut gefallen hat: der Ausspruch "Die Realität ist Ralph". Das stimmt einfach! :D
Leserle hat geschrieben:Sorry, daß ich hier nur kurz durchsause, aber ich habe gerade kaum Zeit... *seufz*

"Love" habe ich abgebrochen. Es war zwar gut gelesen, aber mich hat genervt, daß King nicht einfach mal durcherzählt, sondern immer wieder Kreise dreht. Dafür habe ich im Moment einfach keine Geduld... :roll:
Dafür habe ich wahrscheinlich meine Leseblockade überwunden. Im Moment widme ich mich dem zweiten Buch in diesem Jahr.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Deaver, Jeffrey: Der Knochenjäger / Die Assistentin

Beitrag von Buecherleserle » 17. Feb 2013, 02:54

Deaver, Jeffrey: Der Knochenjäger / Die Assistentin. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 1 (K, BL, JP) Januar 2013
Julia hat geschrieben:Überlege noch, ob ich am Wochenende mit dem Deaver beginne oder ein anderes, dünnes Buch dazwischen schieb.

Welche Ausgabe habt Ihr eigentlich?
Ich hab diese
Kat hat geschrieben:Ich habe diese

Und dann war ich gerade in der Bücherei, um nach den nächsten Bänden zu schauen...
"Der letzte Tanz" war nicht da, gibt es nur in der Zentralbibliothek und da auch verliehen.
Ich habe es reserviert und zu Hause fest gestellt, das es im Regal steht.

Naja, manchmal spende ich der Bücherei gerne einen Euro
Julia hat geschrieben:Irgendwas ist mit meiner Ausgabe passiert während das Buch die letzten 1-2 Jahre im Regal stand...
Kann mir nicht vorstellen, dass ich ein dermaßen fertiges Buch ertauscht hätte. :shock: Ist komplett wellig (inkl. dem Einband), so als ob es mal nass geworden wäre. *bäh*

Aber was solls, der Inhalt zählt schließlich!
Leserle hat geschrieben:Ich habe diese Ausgabe.

Kat: Kostet die Reservierung in der Bücherei etwas? Wow, da bleibe ich dann wohl doch lieber bei der Tauscherei...

Julia: Bist Du sicher, daß Du es nicht doch so bekommen und nur in der Zwischenzeit den Zustand verdrängt hast?
Kat hat geschrieben:Das Reservieren kostet 1 Euro. Dafür muss ich es aber auch nicht in der Zentralbücherei abholen, sondern es kommt in meine hier im Stadtteil.
Das finde ich okay. Und ich nutze das auch so selten...

Ich habe heute morgen die ersten paar Seiten gelesen. Habt ihr auch schon angefangen?
Julia hat geschrieben:
Leserle hat geschrieben:Julia: Bist Du sicher, daß Du es nicht doch so bekommen und nur in der Zwischenzeit den Zustand verdrängt hast?
Ja, so wirds wahrscheinlich gewesen sein. *seufz* Und ich glaub die Bände 2-4 sind ebenfalls in ziemlich üblem Zustand. :roll:

So, bin jetzt ca auf Seite 170 (12. Kapitel). Es liest sich wirklich recht flüssig, die Charaktere gefallen mir ganz gut allerdings konnte ich mit der Polizistin Amelia Sachs noch nicht ganz warm werden.
Aber ich denke, das kommt noch - unsympathisch ist sie mir nicht.
Spoiler:
Ich fand es gut und nachvollziehbar, dass sie sich geweigert hat die "Anweisung" Rhymes zu befolgen und der Leiche von T.J. die Hand abzusägen. Ich hätte es unrealistisch gefunden, wenn sie das bei ihrer nicht vorhandenen Erfahrung gemacht hätte.
Kat hat geschrieben:Streber :drunken:
Ich bin jetzt bei Kapitel 8.

Mit der Polizistin habe ich auch noch so meine Probleme. Bisher ist sie mir weder sympatisch, noch unsympatisch. Irgendwie noch nicht ganz greifbar.

Deinen Spoiler lese ich jetzt noch nicht :D
Julia hat geschrieben:Der Spoiler betrifft das Ende von Kapitel 8.

Bin mittlerweile bei Kapitel 16, also so ungefähr bei der Hälfte des Buches. Muss sagen, dass ich die ausführlichen Beschreibungen der verschiedenen kriminaltechn. Untersuchungsmethoden teilweise etwas ermüdend finde. Aber gut, da kann man ja drüber weg lesen und einiges ist ja auch wirklich wichtig für die Story.

Blöderweise kann ich mir kein richtiges Bild im Kopf machen wie Amelia Sachs aussehen könnte. Jedes mal wenn ich an sie denke schiebt sich das Bild von Angelina Jolie dazwischen. :roll:
Leserle hat geschrieben:Moin!

Ich bin auch etwa bei der Hälfte, was ein Lob für das Buch ist, denn eigentlich lese ich momentan seeeehr langsam.
Julia hat geschrieben:Ich fand es gut und nachvollziehbar, dass sie sich geweigert hat die "Anweisung" Rhymes zu befolgen und der Leiche von T.J. die Hand abzusägen. Ich hätte es unrealistisch gefunden, wenn sie das bei ihrer nicht vorhandenen Erfahrung gemacht hätte.
Da kann ich nur zustimmen, wobei ich das nicht nur auf die mangelnde Erfahrung schieben würde. Immerhin kann so etwas auch ganz schön Ärger einbringen, denke ich.

Ich glaube, der Leser wird mit Sachs noch nicht so ganz warm, weil auch Rhymes sich nicht ganz im Klaren über sie ist. Wenn Rhymes seine Entscheidung gefällt hat, wird Sachs bestimmt auch dem Leser sympathischer sein.
Ansonsten muß ich sagen, sie ist ein interessanter Charakter mit ihrer Borderline-Persönlichkeit und gleichzeitigen Sturheit und Selbstbewußtsein. Sie ist ein kluger Kopf, hat aber einiges mitgemacht, was wohl gegen Ende des Buches ans Licht kommen wird.
Infolge der roten Haare und der Beschreibung, sie hätte einen Julia-Roberts-Mund, habe ich eher eine groteske Mischung aus Roberts und Jolie vor Augen. Ich weiß nicht, ob das besser ist... Andererseits erinnert sie mich auch ein bißchen an Gerritsens "Rizzoli" (Roman, nicht Verfilmung), allerdings nicht vom Äußeren.

Interessant finde ich, daß die Morde unglaublich brutal sind, ohne daß Deaver aber ins Detail beschreiben muß. Der Leser spinnt sich das meiste schon selbst zusammen.
Was die technischen Beschreibungen angeht, geht es mir ebenfalls oft wie Julia. Irgendwann kann man einen Wasauchimmer nicht mehr von einem Wasauchimmeranderem unterscheiden... Merkwürdig finde ich auch, daß sie Zeitdruck haben, aber dennoch ein Beweisstück nach dem anderen analysieren, anstatt parallel zu arbeiten.
Zustandsverdränger hat geschrieben:Ja, so wirds wahrscheinlich gewesen sein. *seufz* Und ich glaub die Bände 2-4 sind ebenfalls in ziemlich üblem Zustand. :roll:
Traust Du Dich nicht, nachzusehen? :lol:
Kat hat geschrieben:Man, seid Ihr flott....
Ich habe jetzt die ersten 11 Kapitel durch, gestern sind mir um 21 Uhr die Augen zugefallen.

Die Beschreibung der ganzen Gerätschaften ging mir dann gestern auch ziemlich auf die Nerven als beschrieben wird, was alles neu dazu gekommen ist.
Alle Beweisstücke parallel zu untersuchen wäre wohl schwierig zu beschreiben. Außerdem ist es immer Lincoln der die zündende Idee hat, dafür muss er sich wohl auf eines konzentrieren.
Julia hat geschrieben:
Leserle hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:Ich fand es gut und nachvollziehbar, dass sie sich geweigert hat die "Anweisung" Rhymes zu befolgen und der Leiche von T.J. die Hand abzusägen. Ich hätte es unrealistisch gefunden, wenn sie das bei ihrer nicht vorhandenen Erfahrung gemacht hätte.
Da kann ich nur zustimmen, wobei ich das nicht nur auf die mangelnde Erfahrung schieben würde. Immerhin kann so etwas auch ganz schön Ärger einbringen, denke ich.
Und den Ärger gibt's dann ja auch, in Kapitel 17:
Spoiler (Kapitel 17):Als das FBI dann den Fall übernimmt werfen die Rhymes ja vor teilweise recht "unprofessionell" gehandelt zu haben. Was ich auch irgendwie verstehen kann. Die Sache mit der abgesägten Hand war ja schon heftig, schlimmer fand ich aber noch dass die Polizisten auf Rhymes Anweisung hin das zweite weibliche Opfer erst mal nicht retten durften. Ich versteh zwar Rhymes Beweggründe aber sympathisch macht es ihn nicht.

Leserle, bin ganz Deiner Meinung was die Beschreibung der Morde betrifft. Da sieht man mal, dass es für einen guten, spannenden Thriller nicht nötig ist alle blutigen Details zu beschreiben. Geht auch so!
Leserle hat geschrieben:Kat, denke Dir nichts dabei. Die letzten Tage habe ich auch mit Müh und Not nur gerade mal so 5 Seiten.
Kat hat geschrieben:Alle Beweisstücke parallel zu untersuchen wäre wohl schwierig zu beschreiben. Außerdem ist es immer Lincoln der die zündende Idee hat, dafür muss er sich wohl auf eines konzentrieren.
Stimmt schon, aber man könnte ja schonmal die Untersuchungen vorbereiten. Mel ist schließlich auch kein Neuling mehr, der weiß schon selbst, was er untersuchen muß. Daß alle Ideen immer nur von Rhymes ausgehen, finde ich in diesem Zusammenhang dann doch etwas übertrieben.
Julia hat geschrieben:Als das FBI dann den Fall übernimmt werfen die Rhymes ja vor teilweise recht "unprofessionell" gehandelt zu haben. Was ich auch irgendwie verstehen kann. Die Sache mit der abgesägten Hand war ja schon heftig, schlimmer fand ich aber noch dass die Polizisten auf Rhymes Anweisung hin das zweite weibliche Opfer erst mal nicht retten durften. Ich versteh zwar Rhymes Beweggründe aber sympathisch macht es ihn nicht.
Das fand ich auch extrem heftig. Ich muß aber auch ehrlich sagen, daß ich als Polizist mich nicht an diese Anweisung gehalten hätte. Und soweit ich weiß, hätte das Opfer die Polizei dafür auch verklagen können. Gleichzeitig kann ich aber Rhymes Beweggründe auch gut nachvollziehen.
Julia hat geschrieben:Wie weit seid Ihr denn mittlerweile so?
Bin seit gestern fertig. Ja ja, schimpft mich ruhig Streber! :mrgreen: Muss aber dazu sagen, dass ich seit gestern krank geschrieben bin und deshalb viel Zeit zum lesen hatte.

Das Buch war zum Schluss hin aber auch super spannend, da wollte ich dann ganz schnell wissen wie's ausgeht.

Habt Ihr eigentlich einen Verdacht wer der Mörder ist?
Leserle hat geschrieben:Streber! Streber! :lol:

Ich bin noch nicht ganz durch, werde es aber wohl bis Sonntag schaffen. Ich finde es auch immer noch sehr spannend. Einen Verdacht, wer der Mörder sein könnte, habe ich nicht.

Julia: Laß es Dir wieder besser gehen! *in strengem Befehlston anordne*
Kat hat geschrieben:Ich bin érst bei Kapitel 19.
Das Opfer zu retten sollte an 1. Stelle stehen. Ich fand das auch recht krass. Obwohl er ja später meinte, die Bisse seien nicht weiter gefährlich, auf ein paar Minuten mehr käme es nicht an.
Aber grausam ist es schon, daneben zu stehen und zuzuschauen.

Einen Verdacht habe ich, vielleicht bin ich aber auch nur rein gefallen :lol:
Er wundert sich kurz mal darüber, warum der Polizist-dessen-namen-ich-vergessen-habe ihn unbedingt dabei haben wollte, obwohl die beiden lange keinen Kontakt hatten. Als fleißigen Krimileser macht mich sowas zumindest misstrauisch.
Leserle hat geschrieben:Was die Rattenbisse angeht, so kann ich Dir nur zustimmen. "Ungefährlich" hin oder her, der Schaden, den die Psyche des Opfers nimmt, wenn es weiß, daß da Leute sind, die helfen könnten, es aber dennoch nicht tun, ist schließlich auch nicht zu unterschätzen. Abgesehen davon hätte ich mich an ihrer Stelle beschwert und gerade in den USA hätte das bestimmt Schadensersatz gegeben.


Ich bin inzwischen auch fertig. Wirklich spannend, bis zur letzten Seite! Ich bin schon auf die nächsten Bände gespannt!
Da fällt mir ein: Julia, ich muß gestehen, daß es mich heute so nach Austen gelüstet hat, daß ich mit "Mansfield Park" begonnen habe. Ich hoffe, Du verzeihst mir!
Streber hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich einen Verdacht wer der Mörder ist?
Nachdem Du diese Frage gestellt hast, muß sie mir wohl während des Lesens im Kopf herumgespukt haben, denn so etwa 70 Seiten vor Schluß machte es bei mir plötzlich Klick und ich war mir sicher, zu wissen, wer der Mörder ist.
Mein Verdacht viel auf "Dr. Berger", den Sterbehelfer. Diese Figur war nämlich eine, auf die man kommen konnte, außerdem fiel mir ein, daß er, als Sachs ihn verhaften wollte, den Wirbelknochen nicht aus der Hand legte, und dazu kam, daß ja Rhymes schlecht sterben kann, wenn die Reihe mit ihm weitergeht. Wenn Dr. Berger der Schuldige war, so wäre das eine logische Erklärung.
Naja, knapp daneben ist auch vorbei, aber auf den "Rückenmarksspezialisten" kam ich nicht. Allerdings glaubte ich auch nicht, daß es Polling war, obwohl ja Rhymes selbst ihn im Verdacht hatte. Allerdings kann ich es nicht begründen (außer damit, daß ich mich auf Dr. Berger eingeschossen hatte).

Sachs-Rhymes-Beziehung: Wie fandet Ihr es eigentlich, daß Sachs zu Rhyme ins Bett gestiegen ist? Ich fand das irgendwie merkwürdig und aufgesetzt. Erst hätte sie ihn am liebsten erdolcht, weil er von ihr so viel verlangte, und dann soll sie einfach so zu ihm ins Bett steigen - auch wenn natürlich nichts passieren konnte. Diese Szene hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich fand, daß das zu schnell passierte, und hätte es überzeugender gefunden, wenn sie wieder auf der Couch geschlafen hätte.

Rhymes Todeswunsch: Umso überraschter war ich allerdings von der Art, wie Deaver Rhymes Todeswunschdilemma aufgelöst hat. Ich hatte schon die Befürchtung, daß Sachs es mit völlig idiotischen Argumenten schaffen würde, Rhymes davon zu überzeugen, wie toll das Leben doch sei. Ich war schon wirklich auf das Schlimmste gefaßt. Daß sie ihn im Endeffekt davon überzeugt hat, weiterzumachen, weil sie ihm gezeigt hat, wie sehr sie ihn mag und daß er ihr vertrauen kann, fand ich weit überzeugender. Ich hoffe, sie ist sich ihrer Verantwortung ihm gegenüber bewußt.
Den Begriff "Selbsterlösung" fand ich übrigens überaus passend.

Der Schluß: Und der Schluß war ja mal richtig ironisch. Da bedenkt man, wie sehr der Leser mit Ganz und ihrer Tochter mitfieberte, wie sehr sich die "Guten" ins Zeug legten, um sie zu retten, und dann ist sie ein Bombenattentäter. Deaver hat ganz offensichtlich einen ziemlich dunklen Humor.

Vergleich von Buch und Film: Nachdem ich meinen Verdacht bezüglich des Täters hatte, konnte ich mich nicht beherrschen, Mitmensch zu fragen, ob er noch wisse, wer im Film der Täter war. Und welch Wunder, anscheinend hat er bei diesem einen Film mal nicht geschlafen, denn er konnte sich daran erinnern, wer es war. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Rhymes... :roll: Ok, das konnte nun wirklich nicht sein... Jetzt habe ich bei Wiki nachgelesen und irgendwie hat der Film außer dem Namen "Lincoln Rhymes" so gar nichts mit dem Buch zu tun. Nicht einmal Sachs hat ihren richtigen Namen, Thom wurde zu Thelma usw. Unglaublich, warum sie dann überhaupt ein Buch verfilmen wollen, wenn sie doch alles abändern. Da hätten sie doch gleich einen eigenen Thriller schreiben können! *mich ein bißchen aufrege*
Julia hat geschrieben:Thema Rattenbisse:
ganz so ungefährlich können die ja nicht gewesen sein, denn relativ am Ende des Buches wird gesagt, dass dem Opfer nach seiner Rettung eine Spritze gegen Tollwut verpasst wurde.
Dachte eigentlich, gegen Tollwut gibt es kein Heilmittel - zumindest nicht wenn man schon gebissen wurde. Es gibt wohl eine Impfung dagegen, aber bringt die noch was wenn man schon gebissen wurde?

Leserle, wie schnell willst Du die nächsten Bände denn lesen?
Hab mir jetzt auch schon Band 5 und 6 ertauscht.
Will hier aber keine Hektik verbreiten, frage nur aus "organisatorischen" Gründen. :D

Spoiler zu Sachs-Rhymes Beziehung:
Ich fand es komplett daneben, dass sich Sachs zu Rhymes ins Bett gelegt hat. Das ging viel zu schnell, war für meinen Geschmack nicht logisch und hat mir den Spaß am Buch ein klein bisschen verdorben. Hab ich da was falsch verstanden oder hat Rhymes wirklich "romantische Gefühle" für Amelia entwickelt? :shock:

Spoiler zum Schluss der Geschichte:
Ich hatte überhaupt keinen Verdacht wer der Mörder ist, erst als Rhymes sich gefragt hat warum Polling unbedingt ihn als Ermittler haben wollte dachte ich Polling wäre der Mörder.
Das einzige was ich vorher wusste war, dass der Mörder jemand sein muss den Rhymes kennt. Darauf kam ich aber nur, weil das vorne im Buch in der Inhaltsangabe so angedeutet wurde.
Was mich etwas gestört hat: ich fands ein bisschen langweilig bzw klischeehaft dass der Mörder Amelia zuhause überfallen hat. Das passiert sooo oft in solchen Thrillern, langsam ist es echt keine Überraschung mehr.
Kat hat geschrieben:So, ich bin gestern abend auch "endlich" fertig geworden.
Polling hatte ich in Verdacht, weil es fast immer jemand ist, den man kennt, an den man aber nicht glaubt.
Das erwähnen, das Polling ihn unbedingt dabei haben wollte ohne das dann weiter darauf eingegangen wurde hat mich letztendlich misstrauisch gemacht. Aber da bin ich wohl sehenden Auges in Deavers Falle gelaufen.
Auf Taylor wäre ich aber im Leben nicht gekommen und finde das auch ehrlich gesagt unglaubhaft.
Wenn der nette Nachbar von nebenan, mit dem man wenig zu tun hat, der aber immer so nett war, sich als Mörder raus stellt kann ich das glauben.
ABER.... er hat Stunden und Wochen und Monate mit diesem Menschen verbracht. Er hat ein Vertrauensverhältnis aufgebaut (was Rhyme ja nicht leichtfertig zu tun scheint) und plötzlich stellt sich raus, das dieser ein völliger Psychopat ist?
Das man solch einen Hass über diesen Zeitraum, bei diesem engen Verhältnis verstecken kann, kann ich nicht glauben.
Und das er alleine durch lesen von Fachliteratur zum Experten wird ebenfalls nicht.

Insgesamt hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen. Die technischen Fachbegriffe wurden ja zum Glück weniger, als das "labor" mal aufgebaut war.
Leserle hat geschrieben:Da Kat jetzt auch fertig ist, müssen wir ja nicht mehr spoilern.

Hmmm... Ich weiß nicht, ob die Gefühle, die Rhyme Sachs entgegenbringt sich auf "romantische Gefühle" reduzieren lassen. Ich denke, es geht Rhyme mehr um einen Partner, jemanden, der ihn ohne Scheu berühren kann, ohne sein Angestellter zu sein. Ich glaube, Rhyme sehnt sich nach echter Nähe und da Sachs auch ein einsamer Mensch ist, hofft er bestimmt, daß sie sich aneinander festhalten können. Zumindest würde ich es so interpretieren.

Julia: Was den Überfall auf Sachs angeht, kann ich Dir wieder mal nur zustimmen. Es hat einen schon sehr an die anderen Thriller erinnert, in denen es immer die weiblichen Polizisten erwischt hat.

Ich glaube, man muß bei Tollwut unterscheiden, ob man nur auf Verdacht hin behandelt wird oder die Krankheit schon ausgebrochen ist. Bei Verdacht könnte ich mir vorstellen, daß man noch rechtzeitig etwas unternehmen kann. Dazu konnte ich jetzt aber auf die Schnelle auch nichts Eindeutiges finden.

Kat: Stimmt, wenn man bedenkt, wie schlau Rhyme sonst ist, dann wird das tatsächlich etwas unglaubhaft.
Daß er aber zum Experten werden kann, kann ich mir eher vorstellen, immerhin hat er ja schon Medizin studiert.

Im Moment lese ich noch Austens "Mansfield Park". Dazu brauche ich bestimmt noch bis nächstes Wochenende.
Kat, wie sieht es bei Dir aus?
Kat hat geschrieben:Was Rhyme vor allem braucht ist jemand, der ihn nicht wie ein rohes Ei behandelt. Daher die Sympathie für Sie. Sie hat ihm klar ihre Meinung gesagt, obwohl er gelähmt im Bett liegt...

Ich habe hier noch ein Lesekreisbuch, was ich zuerst lesen muss.
Bis zum We wird eher eng.
Julia hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist: am Ende des 1. Bandes kommt ja raus, dass das letzte Opfer, die Mutter, einen Anschlag geplant hatte.
Bin mal gespannt ob diese Sache im zweiten Band dann verfolgt wird, laut Inhaltsbeschreibung geht es ja um einen ganz anderen Fall.
Leserle hat geschrieben:Ich denke nicht, daß im zweiten Band auf den Bombenanschlag eingegangen wird. Ich fand auch, daß er genügend ausdiskutiert wurde.
Kat hat geschrieben:Was Rhyme vor allem braucht ist jemand, der ihn nicht wie ein rohes Ei behandelt. Daher die Sympathie für Sie. Sie hat ihm klar ihre Meinung gesagt, obwohl er gelähmt im Bett liegt...
Sehe ich auch so. Das sieht man auch daran, daß Thom, der ihm klar die Meinung sagt und sich nicht von ihm provozieren läßt, der einzige Pfleger ist, den er noch nicht gefeuert oder in den Wahnsinn getrieben hat. Man merkt auch, daß Rhyme, so fies er manchmal ist, großen Respekt vor ihm hat. Ich denke, wenn man sich von jemandem die Windeln wechseln lassen muß, dann ist Respekt unverzichtbar.
Kat hat geschrieben:Rhyme ist gar nicht fies. Sich die Windeln wechseln lassen zu müssen fühlt sich sicher erniedrigend an. Indem er währenddessen andere fertig macht, überspielt er das.
Leserle hat geschrieben:Ich denke, daß Rhyme schon vor dem Unfall ein Mensch war, der nicht übermäßig viele Freunde hatte. Und stellenweise hat er schong ewaltig Haare auf den Zähnen. Nicht falsch verstehen: Ich finde ihn sympathisch!
Daß er einen gewissen biestigen Humor für seine Lage entwickelt hat, kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich kann auch seinen Wunsch nach Selbsterlösung nachvollziehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mich mit so einer Lage anfreunden könnte.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 17. Feb 2013, 03:03

Und hier nochmal die aktuelle Lästerliste:

* Deaver, Jeffery: Letzter Tanz. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 2 (K, BL, JP)
========================================================
* Austen, Jane: Stolz und Vorurteil (B, P) Mansfield Park (BL, B,-P), Überredung (-B,-P), Emma (B, P)
* Boccaccio, Giovanni: Das Decameron (LB, P, BL)
* Brontë, Charlotte: Jane Eyre (B, P)
* Capote, Truman: Die Grasharfe (-B, -P)
* Capote, Truman: Kaltblütig (BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Die Dämonen ruhen nicht. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 12 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Staub. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 13 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Defekt. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 14 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Totenbuch. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 15 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Scarpetta. Kay Scarpetta Reihe, Bd 16 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Scarpetta Factor. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 17 (-BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Der Insektensammler. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 3 (K, BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Das Gesicht des Drachen. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 4 (K, BL, JP)
* Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel (B, BL, LB)
* Eddings, David: Belgariad-Saga (K, BL, LB)
* Franz, Andreas: Jung, blond, tot (CG, K, B, P)
* Gordon, Noah: Die Erben des Medicus (K, BL)
* Hahn, Ulla: Das verborgene Wort (B, DL)
* James, P.D.: Wo Licht und Schatten ist (BL, JP)
* Kästner, Erich: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (P, B)
* Koontz, Dean: Irrsinn (JP, - BL)
* Lagerlöf, Selma: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (JP, BL)
* Le Faye, Deirdre: Jane Austen und ihre Zeit (P, -B)
* Mann, Thomas: Der Zauberberg (B, BL)
* Walters, Minette: Wellenbrecher (CG, K, LB, N)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Deaver, Jeffery: Letzter Tanz

Beitrag von Buecherleserle » 17. Feb 2013, 03:03

Deaver, Jeffery: Letzter Tanz. Lincoln-Rhymes-Reihe, Bd. 2 (K, BL, JP) ab Februar 2013
Julia hat geschrieben:Beginne dann heute mal (langsam) mit dem 2. Band der Deaver Reihe.
Hab diese Ausgabe hier
Kat hat geschrieben:Ich fange jetzt den Deaver an. Bin mal gespannt.

Die anderen habe ich mir schonmal aus der Bücherei besorgt. Oferlämmer scheint es in unserer nicht zu geben. Aber ich habe es als Hörbuch mitgenommen. Falls ich es bis dahin nicht habe, höre ich halt.
Leserle hat geschrieben:Julia und mir fehlen auch noch einige Bücher... Ich habe weder "Todesspiel" noch "Opferlämmer", sondern nur noch "Der faule Henker" und "Der gehetzte Uhrmacher".

Viel Spaß beim Lesen! Ich brauche noch ein Weilchen. Mir fehlen bei "Mansfield Park" noch etwa 100 Seiten und gerade komme ich nicht so recht zum Lesen. ;)

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Deaver, Jeffery: Letzter Tanz

Beitrag von Julia&Peggy » 18. Feb 2013, 10:39

Leserle hat geschrieben:Julia und mir fehlen auch noch einige Bücher... Ich habe weder "Todesspiel" noch "Opferlämmer", sondern nur noch "Der faule Henker" und "Der gehetzte Uhrmacher".

Viel Spaß beim Lesen! Ich brauche noch ein Weilchen. Mir fehlen bei "Mansfield Park" noch etwa 100 Seiten und gerade komme ich nicht so recht zum Lesen. ;)
Muss jetzt noch mal zuhause nachschauen welches Buch mir noch fehlt, soweit ich weiß nur eines, nämlich "Der Täuscher".

Bin jetzt bei "Letzter Tanz" bei Kapitel 14, d.h. knapp ein Drittel des Buches habe ich geschafft. Bis jetzt hat mich die Geschichte noch gar nicht "gepackt", irgendwie finde ich den Mörder so gar nicht gruslig oder angsteinflößend. Die diversen technischen Feinheiten/Analyseverfahren werden auch wieder sehr detailliert beschrieben, ich lese da mittlerweile aber fast nur noch drüber weg. Bin da wohl einfach nicht interessiert genug.

Na, mal schauen was Ihr so schreibt. :)

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast