SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 19. Apr 2014, 13:07

Nash, ich glabe das viele die Bücherschränke tatsächlich nutzten um alte Bücher loszuwerden :?

Ich glaube nicht, das es ein "Bücherverfallsdatum" gibt, aber es gibt eben Bücher, die keiner mehr haben möchte ... Und ich will die dann nicht hier aufheben nur weil ich sie eben NICHT wegwerfen will. Sind aber auch nicht wirklich viele Bücher.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von dat_urmeli » 19. Apr 2014, 17:17

Ich hab bei unserem auch letztens einfach 3. reihe auf gemacht, der ist von beiden Seiten zugänglich, und hab den alten Kram einfach in die Mitte geschoben

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 19. Apr 2014, 20:57

smyrill hat geschrieben:Nash, ich glabe das viele die Bücherschränke tatsächlich nutzten um alte Bücher loszuwerden :?

Ich glaube nicht, das es ein "Bücherverfallsdatum" gibt, aber es gibt eben Bücher, die keiner mehr haben möchte ... Und ich will die dann nicht hier aufheben nur weil ich sie eben NICHT wegwerfen will. Sind aber auch nicht wirklich viele Bücher.

seh ich auch ähnlich....also zumindest die, die ich kenne. kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass da noch was mitgenommen wird. letztens war ich aber im waschsalon und da standen auch so ein paar " olle " bücher rum. hatte gerade nicht lesbares dabei und hab dann da mal gestöbert und hab was mit kurzgeschichten gefunden zur zeitüberbrückung. vielleicht ist so ein ort ja eher was für bücher? hab ich mir jedenfalls mal so überlegt...

und zum thema: bücher die keiner mehr haben will...gibt halt so bücher , die sieht man wirklich auch an JEDEM flohmarkstand. z.b. nicht ohne meine tochter...oder der englische patient ;-) achtet mal darauf ^^
ich glaub diese beiden bücher kann man getrost entsorgen :mrgreen: btw- der englische patient ist eh mein hass-buch nr.1 ! hab glaub ich noch nie was langweiligeres gelesen...und ich glaube , das ist das erste mal, dass ich eine verfilmung besser fand, als das buch.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 19. Apr 2014, 21:31

Ohweh, Mina, der englische Patient subbt hier noch :shock:

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 19. Apr 2014, 22:41

:mrgreen: :lol: da bin ich ja mal gespannt, wie es dir gefällt ^^ du bekämpfst ja gerade so fleissig deinen alt-Sub, dass das bestimmt nicht lange dauern wird oder?
ich weiß noch, dass ich mir das damals von meiner mutter ausgeliehen habe- das war so zu der zeit, wo der film gerade raus kam..also ultra lang her...und ich wollte halt unbedingt vorher noch das buch lesen. meine mutter drückte mir das dann mit den worten in die hand: " tja..also...ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. aber vielleicht gefällt es dir ja "- Da wir damals und eigentlich auch heute nen sehr unterschiedlichen lese-geschmack haben, hat mich das nicht abgeschreckt. aber ich fands wirklich fürchterlich langweilig- total wirr mit zeitsprüngen...dass man der eh schon wenig spannungreichen geschichte kaum folgen konnte, weil man sich immer fragen musste: momentmal..wo bin ich? wer ist das? -UND vollkommen überbewertet! ich wollte dann auch ewig den film nicht gucken..irgendwann kam der dann aber glaub ich mal weihnachten. da hab ich den tatsächlich mit meiner mutter gesehen und wir fanden den beide echt toll! nichtsdestotrotz ist es schon eine art running gag zwischen uns beiden, wenn wir über den flohmarkt gehen und dieses buch sehen, dass wir es dann immer dem anderen andrehen wollen :mrgreen:

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 20. Apr 2014, 09:57

Bei mir subbt der englische Patient ebenfalls. In einer sehr hübschen HC-Ausgabe aus der Edition der Süddeutschen Zeitung. Neu gekauft. Von dem Film hab ich neulich ein Stück gesehen - und abgebrochen. Nun hoffe ich, dass es bei mir anders ist als bei anderen. Dass ich das Buch besser finde als den Film.

Dass ausgerechnet dieses Buch überall zu finden ist, kann ich nicht bestätigen. Aber ich gehe auch nur noch sehr selten auf einen Trödel. Allerdings kann ich immer nicht widerstehen, mir die Trödelbücher in den Bibliotheken anzusehen.
"Nicht ohne meine Tochter" hab ich tatsächlich schon zigmal zu sehen bekommen. Aber auch "Die Nebel von Avalon" und "Jurassic Park". Und immer wieder "Angelique". Die war ja sogar in diesem öffentlichen Bücherschrank neulich.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 20. Apr 2014, 12:13

Also, ich fand auch den Film schon verwirrend genug... von daher wird das wohl auch mehr ein "anlesen und wegtun".
Ist übrigens tatsächlich aus dem uralt SUB ;) Ich hab mich nie so recht rangetraut, wollte es vor allem deshalb lesen um den Film (der ja von der Idee her schon gut ist) besser verstehen zu können.
Aber das scheint ja wohl nichts zu werden :roll:

Na ja, Uralt-SUB-Titel abbrechen ist gerade mein Hobby :roll: :roll:

Ich merke gerade wieder das ich dringend mein Leseverhalten ändern muß. Lese einen "Schinken" (700 Seiten) und denke schon wieder "Schade daß das Buch so lang ist... " :roll: :roll:
Und eigentlich liebe ich dicke Bücher... aber irgendwie ist "SUB abbauen" immerim Hinterkopf. :?

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 21. Apr 2014, 11:17

KCNash hat geschrieben:Bei mir subbt der englische Patient ebenfalls. In einer sehr hübschen HC-Ausgabe aus der Edition der Süddeutschen Zeitung. Neu gekauft. Von dem Film hab ich neulich ein Stück gesehen - und abgebrochen. Nun hoffe ich, dass es bei mir anders ist als bei anderen. Dass ich das Buch besser finde als den Film.

Dass ausgerechnet dieses Buch überall zu finden ist, kann ich nicht bestätigen. Aber ich gehe auch nur noch sehr selten auf einen Trödel. Allerdings kann ich immer nicht widerstehen, mir die Trödelbücher in den Bibliotheken anzusehen.
"Nicht ohne meine Tochter" hab ich tatsächlich schon zigmal zu sehen bekommen. Aber auch "Die Nebel von Avalon" und "Jurassic Park". Und immer wieder "Angelique". Die war ja sogar in diesem öffentlichen Bücherschrank neulich.
vielleicht SUCH ich aber auch explizit immer nach diesem buch :mrgreen: aber du hast recht " die nebel von avalon" seh ich auch sehr oft. ich stand gestern selber auf dem flohmarkt und hab ordentlich was reinbekommen für die urlausbkasse :D jetzt bin ich aber doch gewillt mir wieder die stieg larsson trilogie rauszumopsen und sie doch zu lesen. die hatte wirklich fast JEDER in der hand und hat mich gefragt, warum ich die verkaufen will- die wäre ja so toll! ich denke diese bücher hat dann wohl auch jeder...und wenn man sie nicht zeitnah liest, wird man sie nicht mehr los. habt ihr die gelesen? ich hab die eigemtlich nur aussortiert, weil ich momentan kein bock auf noch mehr reihen/ trilogien habe...und dachte, die wären mir eventuell zu blutig. ausserdem kenn ich auch einige meinungen, die den schreibstil nicht so propper fanden und sich andauernd jemand ein butterbrot schmiert :mrgreen:
in ein paar jahren sieht man sicher an jeder ecke " shades of grey" :lol:

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 21. Apr 2014, 11:22

smyrill hat geschrieben:
Ich merke gerade wieder das ich dringend mein Leseverhalten ändern muß. Lese einen "Schinken" (700 Seiten) und denke schon wieder "Schade daß das Buch so lang ist... " :roll: :roll:
Und eigentlich liebe ich dicke Bücher... aber irgendwie ist "SUB abbauen" immerim Hinterkopf. :?

oh ich weiß gut, was du meinst :? bei den büchern, die ich mir fürs monatsmotto rausgesucht habe sind z.b. zwei dabei, auf die ich total bock habe, aber erstens sind die beide recht dick- und eins davon ist auch nichts, was man einfach so " weglesen kann"- zweitens weiß ich jetzt schon, dass beide vermutlich behaltis werden, das heißt also " ich verdien jetzt auch nichts daran :mrgreen: , drittens- dadurch dass die so dick sind, würde ich vielleicht nur zwei bücher im monat schaffen, was bedeutet, dass ich mir im nächsten monat nur EIN neues buch holen könnte :oops: total bescheuert :mrgreen: hachja...wir habens schon schwer :lol:

ich wünsch euch frohe ostern ! :D

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 21. Apr 2014, 11:32

@Mina:
Bei der Stieg-Larsson-Trilogie bin ich eindeutig traurig, dass ich die beiden ersten Bände nach dem Lesen gleich vertauschte. Den dritten hatte ich eh nur als Wanderbuch, aber die würden sich sicher mal fürs erneute Lesen eignen. Was ich sonst bei dem Genre eher selten mache.

Bei mir trudeln fast jeden Tag neue Tauschbücher ein und ich kaufe auch fleißig eBooks. Allerdings lese ich auch nach einer Flaute von Anfang März bis Anfang April wieder recht viel. Wenn ich so weitermache, lese ich im Jahresdurchschnitt bestimmt mehr als in den Jahren zuvor. Der SUB hat bereits wieder gigantische Ausmaße angenommen, aber aktuell gefällt mir die große Auswahl. Vor allem ertausche ich auch Bücher, die mir einfach so beim Stöbern ins Auge fallen. Und dann lese ich rein und bin begeistert. So muss das sein. 8-)

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast