SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 30. Jul 2014, 08:11

KCNash hat geschrieben:Was kaufen, das ich schon leihweise gelesen hatte ... kenne ich. Und es war jedes Mal Geldverschwendung, weil ich es doch nicht noch mal gelesen habe.

sehe ich genauso.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 30. Jul 2014, 08:16

"Der Schatten des Windes" war so ein Buch. Ich fand es großartig und wollte es unbedingt selber haben. Aber wozu? Ich hätte es auch irgendwann noch mal leihen können. Eigene Bücher, die mir gut gefallen haben, behalten - das ist was anderes. Das Geld ist schon ausgegeben, das Buch ist schon da, und wann ich es weggebe - gleich oder später - ist egal. Aber was schon Gelesenes kaufen, nur damit es hier im Regal steht, das mache ich nie wieder.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 30. Jul 2014, 08:36

Nash, das ist natürlich bitter für dich, wenn du dir ein Buch kaufst und es dann doch nicht mehr liest.

Das ist bei mir allerdings noch nie vorgekommen. So unterschiedlich sind die Menschen.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 30. Jul 2014, 08:52

Ich hab schon sehr, sehr viele Bücher gekauft, die ich nie gelesen habe. Leider. Aber in der Regel kannte ich sie dann noch nicht.
Wenn ich all das Geld wiederkriegen könnte ... Aber so darf man ja nicht denken. Man kann aus der Verschwendung nur lernen und so was in Zukunft vermeiden.

Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 5076
Registriert: 14. Feb 2013, 10:28
Wohnort: Magdeburg
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Gonozal » 30. Jul 2014, 11:19

Ich kaufe garantiert keine Bücher, die ich schon kenne. Ist vielleicht ganz gut so, dass ich jedes Buch nur einmal lese.

Mein Papierbuch-SUB-Abbau im Juli war erfolgreich. 5 Bücher davon habe ich gelesen, ein Wanderbuch ist dazugekommen, also sind es 4 weniger. Das Ergebnis ist: dieser SUB hat nun noch 216 Bücher.
Mein SUB: https://www.buechertreff.de/user/13160-gonozal/#library

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 30. Jul 2014, 12:11

Bei mir gibt es Bücher die "Muß ich einfach HABEN";)
Und ich kann mir durchaus vorstellen, das ich ein Buch das ich nur geliehen habe udn supertzoll finde dann auch kaufen würde.
Da ich normalerweise keine Bücher leihe, ist dasaber noch nicht vorgekommen.

Ich behalte nur sehr wenige Bücher, aber ich LIEBE mein Behalteregal !
Allerdings sind da noch allerhand "Altlasten" drin, Bücher die ich vor den Tauschzeiten gelesen habe. Damals habe ich "grundsätzlich behalten, nur die ganz schlimmen weitergegeben" . Viele davon sind mittlerweise dann doch vertauscht, aber da könnte ich mal wieder aufräumen :)
Da ich "demnächst" irgendwannn mit meinen Büchern umziehe, ist das dann ein guter Zeitpunkt.

Meine Behaltis "drücken" mich aber gar nicht.
Da will ich nur aussortieren, weil es albern ist, Bücher zu behalten, die mich nicht mehr interessieren.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 30. Jul 2014, 18:57

ich kenne das nur in Ausnahmefällen. ich wollte ein Buch, welches ich als Ebook in englisch hatte später nochmal haben, als es in deutsch rauskam. und ich wollte es in Papier, fürs Regal.
und ich hab mir Bücher, die ich als deutsches Papierbuch kaufte nochmal als englisches Ebook gekauft (sollt ja angeblich besser sein) , zum erleichterten Englischlesen

aber ein Buch, welches ich geliehen hatte nochmal kaufen, mache ich "so" nicht. ich nehme mir dann allerhöchstens vor, es irgendwann nochmal zu lesen und d-a-n-n zu kaufen. Kostet dann ja auch weniger Tickets/Token/Euro (gebraucht)

ich hab sogar mal eine DVDfolge, die ich evtl nochmal schauen wollte (hat sich auch erledigt) angeboten. Zu dem Zeitpunkt bekam ich noch ne Menge Tickets dafür und es wäre selbst für den Fall, dass ich sie irgendwann nochmal sehen möchte ein gutes Geschäft, denn dann wäre die Serie 3 Jahre älter und erheblich billiger.
Nach dieser Logik sollte man eigentlich alle aktuellen BÜcher, auch "Behaltbücher" konsequent zum Tausch für mehrere Token anbieten. Wenn man sie ein paar Jahre später lesen möchte, werden sie zu einem Bruchteil des alten Preises angeboten
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 30. Jul 2014, 21:25

Bei mir ist das auch immer so ein Wunschgedanke, Bücher zu leihen und dann nur die richtig tollen fürs Behaltregal zu kaufen. Allerdings lese ich ja so langsam, dass vor lauter neuem interessanten Lesestoff die Zeit fürs erneute lesen fehlt. Und außerdem bringe ich es nicht übers Herz, das eine Exemplar zu lesen und das andere ins Regal zu stellen. Es könnte sich ja später herausstellen, dass das Behaltexemplar einen Druckfehler enthält, z. B. Seiten fehlen oder so.

Übrigens habe ich den Pratchett erst einmal Pratchett sein lassen und ein anderes Buch vorgestern begonnen und heute durchgelesen. Und 2 weitere gratis-eBooks gelöscht. Das fühlt sich ganz gut an. :D

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 31. Jul 2014, 07:33

Fandorina, ein tolles Gefühl, das finde ich auch....

es muß sich ja nicht nur auf den SUB beziehen

ich finde "das Ausmisten bei allen Sachen" wirklich befreiend... ob nun dem SUB oder - wie heute - bei meinem Mann mal die Oberhemden oder oder.... oder einfach mal die Küchenschränke

oder einfach mal die gute alte Rezeptesammlung.... , da habe ich letztens Kahlschlag gemacht, da ich in einem Wanderpaket mitgespielt hatte, wo das Motto hieß Sommerüberraschung und im Sommer grillt man und picknickt man... habe einige Rezepte dort dann hingegeben.... Salate und Co und Getränke (Kinderbowle)...

die anderen Rezepte muß ich nun endlich mal nachkochen und entscheiden, ob sie schmecken und somit in meine Rezeptsammlung dürfen...


es ist ein befreiendes Gefühl, endlich mal wieder Platz zu haben.... auch wenn er wohl nicht lange anhalten wird.... *ggg*
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 31. Jul 2014, 08:36

Bei mir läuft es jetzt gerade mit den Büchern wieder nicht mehr, aber das lag einfach am Wetter. Wenn man dauernd Unwetterwarnungen bekommt, möchte man nicht gerade mit einer vollen Tasche zur Bibliothek unterwegs sein. Dafür hab ich zwei Kleidungsstücke verschenkt, kaum getragen. Eins davon waren Shorts, die ich zwar gern getragen hätte, die dafür aber leider ein kleines bisschen größer hätten sein müssen.

Beim Aufwachen hatte ich heute so eine Vision von einem SUB, der nur aus 20 Büchern besteht. Ein einziges Regal, davon ein Fach für den SUB, ein Fach für die paar Bücher, die ich auch nach dem Lesen nicht weggeben möchte, aber da würden dann bestens auch die Sachbücher mit reinpassen, die aus verschiedenen Gründen da bleiben. Der Rest des Regals würde für DVDs zur Verfügung stehen.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast