SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 1. Jul 2015, 15:09

@Bernhardina: Für Dich sind die neuen SUB-Bücher doch ein Klacks. Zumal unter dem Aspekt, dass Du sie nur anlesen möchtest.

Ich selber gehe zwar gelegentlich weiter in Buchhandlungen, aber mehr aus alter Gewohnheit.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 2. Jul 2015, 08:18

Wie bereits gesagt, noch bin ich gelassen und lese nicht wie verrückt weg 8-) Aber ich wollte zur Halbjahresbilanz ehrlich sein. Ansonsten baut sich völlig "unbemerkt" der SuB wieder auf ...

"Baudolino" ist für mich ein schwieriger Fall. Selten begegnete mir ein Buch, bei dem ich so zwischen Abbruch und Weiterlesen schwankte. Wenn der Autor beabsichtigt hätte, immer auf diesem schmalen Grad zu wandeln, hätte er es nicht besser machen können ;) Jetzt ist knapp die Hälfte durch und ich habe beschlossen, es fertig zu lesen, damit es aus meinem Kopf kommt. Sonst bleibe ich immer neugierig, was genau passiert.

@ Nash: Die ersten 50 Seiten des Buches sind die schlimmsten. Danach nimmt es noch Fahr auf und liest sich besser.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 2. Jul 2015, 09:50

Es ist Jahre her, dass ich den Anfang gelesen habe. Es gab mal ein Eco-E-Book-Paket gratis, und mein erster Reader, der Sony, war damit etwas überfordert, so groß war das mit vier dicken Romanen. Vielleicht ziehe ich mir das Ganze mal auf den Tolino, aber eigentlich gibt es viel zu viele andere Bücher, die ich lieber lesen möchte.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 3. Jul 2015, 08:04

Empfehlen würde ich das Buch sicher nicht, schon gar nicht jemanden mit deinem SuB.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 3. Jul 2015, 17:20

War bei dem Paket nicht auch "Der Friedhof in Prag" dabei? Das subt jedenfalls in Papierform bei mir.

Im Augenblick bin ich ganz zufrieden mit meinen sehr moderaten Buchkäufen. Wobei die Zurückhaltung wahrscheinlich daran liegt, dass mich eine Nachbarin seit Wochen täglich mit der Tageszeitung versorgt. So werde ich langsam wieder zum Genussleser von Büchern. Anders als beim ständigen Online sein bis Anfang Januar stöbere ich jetzt nämlich mal nicht immerzu nach Büchern.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 3. Jul 2015, 17:53

Ja, der Prager Friedhof ist auch dabei. Ich hab gerade mal den alten Sony eingeschaltet und da reingeguckt. Es sind sogar fünf Bücher. Und der Hauptgrund, warum ich keins davon gelesen habe (hatte ich vergessen), ist wohl der, dass die Schrift lächerlich groß ist. Ich hatte sie auf die kleinste Stufe gestellt, und trotzdem ist auf einer Seite kaum was drauf.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 3. Jul 2015, 19:06

Jetzt hab ich das Buchpaket auf den Tolino gezogen, und da ist die Schriftgröße völlig normal. Merkwürdig.
Ob ich irgendwas davon jetzt lesen werde, ist trotzdem noch offen.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 4. Jul 2015, 09:07

Fandorina, damit hast du das Ziel jedes SuB-Abbaus erreicht: Bücher wieder aus Genuss zu lesen! Toll!

@Nash: Manchmal ist haben besser als lesen :)
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 4. Jul 2015, 16:27

Da hast du sicher recht. Und ich kann mir ja einreden, dass ich wenigstens einen der Romane aus diesem Eco-Paket in einem Urlaub lesen werde, in dem ich nur Kindle und Tolino dabei habe und keinerlei gedruckte Bücher. Allerdings sind auf den Readern so viele Bücher, das ich jahrelang damit auskommen würde. Vorausgesetzt natürlich, die gehen nicht kaputt und ich kann sie immer aufladen.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 4. Jul 2015, 18:11

Beim Shoppen in Hamburg sind heute etliche schöne Oberteile und auch 2 Bücher in meine Taschen gehüpft. Wie meine Bekannte, die auch 2 kaufte, meinte, haben wir doch immerhin Wunschlisten-Abbau betrieben. Vielleicht schaffe ich es im Urlaub, im Regal lesenderweise Platz für die Neuzugänge zu schaffen.

Gekauft habe ich übrigens von Stephen King "Puls" und "Sara". Dann halt doch nicht die eBooks im Original...

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast