SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 17. Mär 2017, 14:45

oh Fandorina ..... Du sprichst mir aus der Seele


erst spare ich wie nichts gutes.... und diesen Monat gebe ich das Geld mit vollen Händen aus

okay eine Brille benötige ich schon seit November - nun habe ich mir sie gegönnt

und mit einem neuen Handy liebäugel ich auch schon seit Weihnachten - mein Speicher war zu klein.... dass es eine Spider-App hatte, war mir völlig egal... aber der kleine Speicher.... das fing nun an wirklich zu nerven

und nun liebäugel ich noch noch für mein Hobby Squaredance neue Tanzschuhe und einen neuen Petticoat-Rock.....

aber ich habe ja nun schon die Brille und das Handy gekauft.....

aber ich kann mich ja mal informieren was dieser Spaß mich kosten würde......

aber im April kommt noch der Reifenwechsel und im Sommer die Inspektion für das Auto...... also habe ich mir nun folgendes gesagt:

stelle nun bei Ebay-Kleinanzeigen Sachen ein, mal sehen ob ich davon mir neue Schuhe leisten könnte ????

Wie lange das wohl dauert? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es wird auch satt und ich habe Zeit....

Egal..... ich bin morgen unterwegs und werde den Tag für mich genießen und mich nur informieren und - hoffentlich - nichts kaufen außer Lebensmittel.....

Denn das Leben soll ja auch aus Spaß bestehen und Abenteuer und Vergnügen...... und ich will davon nicht immer nur in den Büchern davon lesen, sondern sie selber auch erleben
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5589
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 19. Mär 2017, 07:47

Bei mir rutscht der SUB weiter nach unten!

Die hier erworbenen Token (auch das werden immer weniger weil niemand meine "alten" Bücher haben mag), werden in nette Dinge für meinen Enkel umgesetzt....

Irgendwann im Sommer, wenn die Campingsaison richtig läuft wird mein Regal weitgehenst geleert.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 23. Mär 2017, 09:10

Super, RPM! :) Ich kann auch ein Sinken meines SUBs auf 30 Bücher vermelden. Jetzt wird mir langsam wieder wohler. Allerdings stelle ich im Moment auch keine Bücher mehr ein, damit mein Mann gar nicht ins Stöbern kommt. ;-) Außerdem habe ich auch einige Token angesammelt, die jetzt erst einmal weg sollten … wenn ich den SUB weiter reduziert habe.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 23. Mär 2017, 09:14

Gratuliere, RPM

Sucht bleibt Sucht, wie wahr, wie wahr ...

sparen mit eiserner Faust ohne Ausnahme geht mE nur zeitlich begrenzt und es bringt nichts, wenn die Konsumwünsche nur aufgeschoben werden.

ich sparte eine Zeitlang gut mit einem eingeschränkten Tagesbudget. Wenn ich mir was verkniff dann für was anderes am nöchsten Tag oder so. Die Freude an kleinen Ausgaben. nur zeitlich kurz verschobene Wunschausgaben

Spiderman-App: das ist so ein klassisches "pennywise, poundfoul" Entscheidung (ich weiss natürlich nicht, wie genau es dazu kam). Ich sehe es bei meinen Kiddies im Dienst. die haben oft Spiderman-App. Teures Handy, aber dann kein Geld für ne gescheite Hülle. Bzw eine andere Rückseite, Hülle ist das meist weniger. mir tuts auch weh, bei ner teuren Anschaffung noch 20 Euro für eine gute Hülle auszugeben, aber sie hat sich schon bewährt (derzeit so eine mit nem magnetischen Deckel, die schützt dadurch eigentlich immer, da immer zugeklappt)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 24. Mär 2017, 20:03

stimmt mein neues Handy hat auch gleich eine vernünftige Hülle gesponsert erhalten

und meine Brillen haben ja auch sozusagen Hüllen.... (Wechsel zwischen Sonnenbrille und normaler Lesebrille..)


und morgen ist schönes Wetter angesagt.... ob man schon draußen sitzen kann und lesen ???

egal... ich erhalte eh Besuch.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 1. Apr 2017, 09:30

So, nach einem Monat Lesen und heftigem Aussortieren habe ich wieder einen SUB von 12 Büchern. Das gefällt mir wesentlich besser. :D

Einen Monat sehr restriktiv sein, geht ganz gut, finde ich. Längeres Einschränken wird irgendwann nur noch lästig.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 3. Apr 2017, 12:28

ich lese schon seit Mitte März draußen, notfalls halt mit Fleecepulli. Hauptsache Draußen. sonne. Vogelgezwitscher. Blumen. Gaffende Nachbarn :lol:
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 16. Apr 2017, 07:48

Ich wünsche euch allen frohe Ostern! :D
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 20. Apr 2017, 10:28

nachträglich danke, Bernardhina.

ist ja doch sehr ruhig hier gwworden.

daher

wie geht's euch, was bewegt euch, beschäftigt euch gerade ?
denn eigentlich ist der Stand eures Subs ja nicht der Grund, warum man hier regelmäßig reinschaut, oder ? :-)
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 20. Apr 2017, 18:00

Auch von mir ein nachträgliches Dankeschön, Bernhardina.

Ich war Ostern über extrem faul, sogar zu faul, hier was zu schreiben. Nicht mal gemalt habe ich. Mir taten in letzter Zeit ständig die Gelenke so weh, dass ich an den Wochenenden nur meine Ruhe wollte. Heute ist es wesentlich besser.

Neulich hatte ich ein Buch vom SUB begonnen, "Julians Bruder" von Klaus Kordon. Interessantes Thema, prima Autor, liest sich sehr gut. Und trotzdem habe ich schon überlegt, es einfach zuzuklappen. Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Termine, die mich in Atem halten. Irgendwie reizt mich das Lesen aktuell nicht so. Ich bevorzuge tatsächlich gerade die früher so ungeliebten Hörbücher
:o 8-) :D

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast