SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 19. Mai 2017, 21:18

1 ertauschtes Buch angekommen, 1 Buch abgebrochen ("Hummeldumm" war nicht meine Welt...) und 1 Buch fertig gelesen. Jetzt einen uralten, unbekannten Fantasyschmöker von '78 angefangen, den ich schon jahrelang im Regal hatte... und sogar ungelesen aus 2 Urlauben wieder mitgebracht habe... :oops: ... und doch aus irgendeinem Grund nicht weggeben wollte. :roll:

An die Fantasyfans an euch: Wie geht ihr mit der Verringerung von Fantasy-Mehrteilern um? Ich habe jetzt zwei Bücher nicht angefangen, weil die zu einer Trilogie oder Reihe gehören und ich dann ja bei Gefallen die Folgebände dazu erwerben müsste, was den SUB erhöhen würde...

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 20. Mai 2017, 08:16

bin Fantasyleserin

Tja, wie fange ich das an....

also ich lese immer Teil 1 ...... egal ob ich den Rest habe.....

und ja, es kann passieren, ich bin begeistert und will den Rest der Reihe lesen..... Super.... ich warte und schaue und besorge mir den Rest - was aber dauern kann...... dann stelle ich aber plötzlich fest, daß ich plötzlich mit dem Buch nicht warm werde oder aber der Übersetzer scheiße war oder die Handlung nicht nach meinem Geschmack.....

oder aber auch bei langen Reihen ist nur mal 1 Buch dazwischen das unbefriedigend ist.... der Rest ist gut


also Fazit: ich habe meine Lieblingsautoren

es gibt welche, die sind immer eine Garantie für gute Unterhaltung und andere je nach Übersetzer.....

das einzige was mich wirklich stört, ist, wenn sie Reihen nicht weiter übersetzen , weil ich kann schlecht auf Englisch die Bücher lesen, da mein Englisch grottenschlecht ist.....

Hummeldumm hätte ich auch abgebrochen - die Autorin von Wassermelone ist auch nicht meine Autorin und der Herr Schätzung kann mir auch gestohlen bleiben......

und das einzige was ich nicht lese, ist Krimi.....

doch Thrillers schon, aber je nach Inhalt und Gestaltung..... Blut , Leichen und Co. und Psychospiele sind nicht meins.... aber Virus- und Hackerangriff - kein Problem damit......

und bei den historischen Romanen muß mich das Thema interessieren und ich versuche es..... wie vor Jahrzehnten der Medicus .... das erste Kondom aus Schafsdarm und die erste Seife aus Wollfett.... oder so ähnlich....

aber damals hatte ich noch kein Internet, Handy, kein eigenes Geld,

Fazit: nur was die Bücherei hatte, konnte man lesen .... irgendwie ist die Auswahl überall größer geworden
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 21. Mai 2017, 11:38

Es ist immer okay, sich Bücher zu besorgen, die man unbedingt sofort lesen will - wenn man es dann tatsächlich tut. Sollte man also vom ersten Band einer Reihe total begeistert sein, ist das doch was Gutes. Das Lesen von solchen Büchern bremst einen, wenn es um was anderes geht, das einen voraussichtlich nicht annähernd so viel bedeuten wird.

Ich hab übrigens gerade vier Bücher ins Altpapier befördert, obwohl ich davon ja normalerweise gar nichts halte. Aber ich hatte die mal für meine Magisterarbeit durchgearbeitet, und es war jede Menge darin unterstrichen. So was kann man doch keinem zumuten.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 22. Mai 2017, 20:35

Danke euch für das Feedback. :)
Ich denke, ich werde jetzt konsequent erstmal ein paar Bücher weghauen, wo es a) entweder keine Fortsetzungen gibt oder b) wo ich eh schon mehrere Bände beisammen habe. Mein SUB ist einfach zu drängend, und ich will nicht Ausreden finden, um Reihen, vor denen ich mich seit Jahren drücke, noch weiter aufzuschieben. In so etwa 20 Büchern werde ich mich dann der Haltung von KCNash anschließen.

Was mich im Moment umtreibt, ist, dass ich seit Monaten gleich mehrere angefangene Bücher habe, die ich echt fesselnd und gerade nicht so 0815 fand - und dann bin ich irgendwie stressbedingt aus dem Lesefluss gekommen, und jetzt liegen sie da. :? Ich möchte sie auch unbedingt zu Ende lesen, habe aber im Moment nicht den Drive, wieder anzufangen. Kennt ihr das?
Liegt vielleicht daran, dass ich derzeit stressbedingt geistig nur flache Schmöker schaffe. Ich habe auch einen Roman liegen, auf den ich richtig rattig bin, weil ich aus der Serie schon verschiedene Bände gelesen habe und alle einfach nur herrlich fand - aber mein Gehirn weigert sich gerade, jenseits der Arbeit etwas mit englischer Sprache zu tun haben zu wollen.
Aber wenn es in zwei, drei Wochen beruflich ruhiger wird, will ich auch an diese "Mahnmale meiner Leseinkonsequenz" rangehen und die schaffen. So, jetzt habe ich das hier öffentlich aufgeschrieben - der Druck ist also da, und dann wird das auch gemacht.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 4. Jun 2017, 13:28

Den vor Wochen gekauften Stephen King habe ich bis aufs Vorwort noch nicht angerührt, danach noch ein eBook erstanden und reingelesen, bevor mich jetzt ein Buch am Schlafittchen packt. Spontan in der Jugendbuchabteilung meiner Stammbuchhandlung erstanden, fängt "Cavaliersreise" von Mackenzie Lee schon super an. Ich komme nur gerade nicht weiter, weil ich gerade von wirklich Nervigem zwangsbeschallt werde. Dementsprechend ist auch meine Laune.

Fantasy lese ich nicht wirklich viel. Im Krimibereich habe ich aber durchaus ab und an die Reihe komplettiert, während ich gar nicht daran weiter las. Ging immer schief.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 6. Jun 2017, 09:50

RPM, das nicht forumsgeeignete klingt nicht so gut. toitoitoi

angefangene Bücher, da kann ich grad (und nicht nur dann) auch mitreden.
ich hatte im Urlaub eine lange Zugreise und siehe da, ich hab ein Buch beendet und eins von A-Z gelesen. ich kam auch wesentlich entspannter an als meine Beste Freundin, die immer nur 5-10 Minuten bei ihrem Buch bleiben konnte, obwohl das doch ihre Lieblingskrimireihe war und dann irgendwelche Spiele am Tablet machte.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 7. Jun 2017, 08:43

Ich schleiche mich mit einem schlechten Gewissen ob eurer Vernachlässigung mal wieder rein. :oops: Aber ich hatte ja schon angekündigt, dass ich den Mai dazu nutzen wollte, alte Projekte auszusortieren. Wie ihr euch vorstellen könnt, war dies ziemlich anstrengend. Aber lohnend! Mit alten Projekten ist wie mit alten SUB-Büchern. Manchen kann die Zeit nichts anhaben, aber andere stauben zu und werden zur Last, weil man selbst oder die Situation sich verändert hat. So ein Wille kann sich ändern … nur ist leider das Aussortieren und das Anpacken des Altbestands furchtbar anstrengend. Es liegen immer noch einige Projekte auf Halde, aber die werden der Reihe nach inspiziert. Die Menge bedrängt mich nicht mehr so.

Ich war gestern in der Bücherei, so dass mein SUB von drei auf zehn Bücher gestiegen ist. Ich bin also wieder auf Normalstand und peile langsam den Null-SUB an.

Limanika, auch von mir ein verspätetes herzliches Willkommen! Wir haben alle mit einem Riesen-SUB angefangen (meiner betrug über 600 Bücher) und können nachvollziehen, wie es dir geht. Da ich viel Fantasy lese, kenne ich dein Reihen-Problem noch dazu sehr gut. Meine Lösung war, vieles ungelesen auszusortieren. Aber ich neige, wie die anderen in unserer Gruppe bestätigen können, eher zu radikalen Lösungen. :mrgreen: Auch angefangene Bücher werden bei mir schnell aussortiert. Was mich wirklich fasziniert, lese ich auch zu Ende.

Ach ja, eine nette Anekdote für euch: Neulich kam mein Mann wieder mit einem Stapel Bücher vom Müllplatz. Ich nahm sie nur in die Hand, grinste und legte sie ihm wieder zurück. Entsetztes Schweigen seinerseits und die Frage, ob sie nichts für mich seien. Meine Antwort: „Doch, aber das waren mal meine." Die hatte jemand mitgenommen, gelesen und wieder zurückgebracht, wo sie mein Mann gleich als möglichen Lesestoff für mich identifizierte. :lol:

RPM, was auch immer ist, alles Gute!

So, ich flatter wieder davon.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 10. Jun 2017, 08:44

hatte ein paar Tage kein Netz bzw. Laptop


war gut für meinen SUB ......


so ansonsten nichts Neues...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5589
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 9. Jul 2017, 00:12

Ich zieh mal eine kurze Zwischenbilanz:


neu dazu gekauft: 31
ertauschte: 50

bisher gelesen 121


läuft also :-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Limanika » 10. Jul 2017, 20:55

Hallo auch @Bernhardina.

Bei mir ist die letzte Zeit der SUB-Abbau gar nicht gelaufen. Im Gegenteil. Im Urlaub kein Buch fertig geschafft, dafür 4-5 Bücher neu aufgebaut, weil mich in Urlaubslaune ein paar SPezialitäten angelacht haben. KÄSE :oops:
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich viel an meinem Roman gearbeitet habe und deshalb nicht viel zum Lesen gekommen bin...
Wenigstens habe ich jetzt einen Roman, von dem ich 1/3 gelesen hatte und der seit über 1 Jahr auf dem Nachttisch lag, nochmal von vorne angefangen, und dieses Mal komme ich durch (Terry Pratchett's "Jingo").
Und jetzt werde ich zusehen, dass ich wieder was lesend "wegarbeite"...

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast