SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 8. Jul 2015, 08:49

Bei mir stagniert es mit Abbau... was aber bei einem SUB von ca 70 Büchern auch grad völlig okay für mich ist. Als "Ziel" habe ich gerade nur, zweistellig zu bleiben mit ausreichend Komfortzone bis zur 100. Und da bin ich ja absolut im grünen Bereich.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 8. Jul 2015, 09:01

Bei mir funktioniert es gerade auch nicht. Habe gestern schon wieder ein Buch gekauft, "Vaterland" von Robert Harris. Jetzt platzen meine Regale aus allen Nähten. Hilfe!

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6574
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 8. Jul 2015, 09:27

Fandorina hat geschrieben:Bei mir funktioniert es gerade auch nicht. Habe gestern schon wieder ein Buch gekauft, "Vaterland" von Robert Harris. Jetzt platzen meine Regale aus allen Nähten. Hilfe!
habe meine Bücher aus dem Regal genommen.... stehen nun lose auf dem Bord..... somit müssen sie langsam weg...

und meine alten Bücher (gelesene und ungelesene, da sie auf dem E-Reader sind) - die ganzen Fantasybücher - hat meine Nichte erhalten... somit habe ich mit Fantasy auch keine Lagerungsschwierigkeiten für den Flohmarkt mehr.... *ggg*
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 8. Jul 2015, 10:11

Fandorina hat geschrieben:Bei mir funktioniert es gerade auch nicht. Habe gestern schon wieder ein Buch gekauft, "Vaterland" von Robert Harris. Jetzt platzen meine Regale aus allen Nähten. Hilfe!
Kaufstopp, bis wieder Platz ist.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 8. Jul 2015, 10:18

KCNash hat geschrieben:
Fandorina hat geschrieben:Bei mir funktioniert es gerade auch nicht. Habe gestern schon wieder ein Buch gekauft, "Vaterland" von Robert Harris. Jetzt platzen meine Regale aus allen Nähten. Hilfe!
Kaufstopp, bis wieder Platz ist.
Ja, unbedingt!

Nur konnte ich "Vaterland" vom Mottotisch "Was Sie immer schon einmal lesen wollten" gestern einfach nicht liegen lassen, weil das sowas von zutraf. :)

Normalerweise habe ich bei Platznot immer was Ungeliebtes rausgeschmissen, aber aktuell möchte ich wirklich alles erst wenigstens anlesen. Und das dauert...

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 8. Jul 2015, 10:22

Jetzt gerade möchtest du alles lesen, aber in ein paar Wochen kann sich rausstellen, dass einiges dabei ist, worauf du doch keine Lust hast. Bis dahin: viel Spaß beim Lesen.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 8. Jul 2015, 10:29

KCNash hat geschrieben:Jetzt gerade möchtest du alles lesen, aber in ein paar Wochen kann sich rausstellen, dass einiges dabei ist, worauf du doch keine Lust hast. Bis dahin: viel Spaß beim Lesen.
Mir geht es jetzt aber schon etliche Wochen lang so. Bis dahin habe ich Krimis meiner Mutter vermacht und anderes an Amazon verkauft, aber nun mag ich nicht mehr. Ich behalte ja sogar die Bücher vom "Ausvertausch", die ich "nur mal so" ertauschte.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 8. Jul 2015, 15:34

Ich hab auch immer mal solche Zeiten, wo ich gar nichts ungelesen weggeben kann. Egal. Das ändert sich auch wieder.
Übrigens hab ich heute auch ein Buch gekauft, als ich - nur zum Gucken - mal zu Hugendubel reingegangen bin. "Weitlings Sommerfrische" von Sten Nadolny. Nun hoffe ich, dass das beim nächsten gemeinsamen Lesen gewinnen wird. Morgen weiß ich es.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 8. Jul 2015, 15:44

Ich drücke mal die Daumen. Nadolnys "Die Entdeckung der Langsamkeit" haben wir vor längerer Zeit im Lesekreis gelesen und mir gefiel es sehr.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 8. Jul 2015, 15:52

Das hab ich schon in den 80ern gelesen, als es ganz neu war. Damals hatte ich einen Job - Telefondienst - bei einer Sendung, die "Autor-Scooter" hieß, und da war Nadolny zu Gast. Es wäre für den Job natürlich nicht unbedingt nötig gewesen, das Buch zu kennen, aber ich war wohl übereifrig.
Die Sendung gab es nicht sehr lange.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast