SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernhardina » 31. Jul 2014, 08:49

Fandorina, du hast ja in den letzten Tagen Tempo aufgenommen :)

Nash, ich verstehe, dass du deine aussortierten Bücher wegbringen und nicht zerstören willst :) Wow, was für eine Vision! Ich bin gespannt, wo du landest.

Ich habe auch beim Kleideraussortieren (das ist bei mir schon vor ein paar Jahren passiert) mit den Sachen angefangen, die mir nicht mehr gepasst haben. Ein objektiver Grund für das Ausmisten, den man nicht wegargumentieren kann.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 31. Jul 2014, 09:06

Zerstören? Ganz unmöglich. Und dass ich je auf einen SUB von 20 runterkomme, bezweifele ich sehr. Es ist mehr eine Idealvorstellung, aber ohne so was kommt man ja auch nicht weiter.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 31. Jul 2014, 09:21

Die Shorts waren übrigens von Anfang an etwas zu eng. Auch beim Kauf von Kleidungsstücken muss man vorsichtig sein. Ich hätte sie damals gleich zurückbringen sollen.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 31. Jul 2014, 10:10

Ich hab das Netbook immer noch an, weil ich gerade meinen Tolino dran lade. Den wollte ich heute mal probeweise einschalten, weil es ja nichts bringt, ihn immer rumzuschleppen zwecks SUB-Aufbau-Verhinderung, wenn der Akku womöglich leer ist. War er. Ich hab zwei Monate lang nur Gedrucktes gelesen, damit mal was weg kann, das ich nicht ungelesen weggeben will.
Leider hat sich rausgestellt, dass so ein Reader etwas rumzickt, wenn er sich vernachlässigt fühlt. Erst mal hat ihn das Netbook nicht erkannt, weil er sich wohl unsichtbar machen wollte, dann sind neu draufgezogene Bücher nicht auf der Liste erschienen. Und der Akku wird auch nur sehr langsam voller. Mein Tolino ist offensichtlich beleidigt. Da haben gedruckte Bücher doch sehr viel mehr Geduld.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 31. Jul 2014, 10:35

Nash, das ist ein schönes Zwischenziel !

ich stecke gerade eine Menge Entrümplungsenergie in mein Elternhaus. Es findet keine Haushaltsauflösung statt, aber wir entrümpeln einige Abstellkammern, genauer: die, in welchen mein Vater sich nicht zuständig fühlte, sondern meine Mutter hätte entrümpeln müssen. Einerseits hab ich dann zu Hause nicht mehr viel Nerv zum Entrümpeln, andererseits ist es schon eine Lektion darin, wieviel Gerümpel man im Laufe seines Lebens ansammeln kann, wenn man nicht aufpasst (meine Mutter ist niemals umgezogen und dieses Haus hat zuviele Abstellkammern).
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 31. Jul 2014, 10:49

Du nennst meine Idealvorstellung ein Zwischenziel?

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 31. Jul 2014, 10:52

Der Tolino ist jetzt übrigens am Stromnetz, und ich bin wieder am Smartphone. Und lerne endlich, wie man Umlaute damit schreibt.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6575
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 31. Jul 2014, 12:21

so leute,

habe letztens mal diese Reihen von den ewigen Büchern nun mal ausgedruckt und dann mit meiner Liste abgeglichen

2 von den Reihen habe ich nun gnadenlos aus meinen Wünschen gestrichen - somit verschwindet auch ungelesen ein Buch aus meinem SUB....

weil bei der Rachel-Morgan-Serie habe ich wohl kurz und quergelesen... da fehlte mir wohl irgendwie 1 oder 2 Bände.. die letztens habe ich aber schon gelesen...

und die andere Reihe... so toll war die nicht... es gibt bessere.... und ich habe noch mindestens 20 weitere Reihen hier ausgedruckt liegen


und meine Lesewunschliste habe ich nun auch mal bearbeitet bzw. in 2 Listen geteilt...

eine : diese Bücher hat die Stadtbücherei bzw. den Autoren zum antesten

die andere: diese wünsche ich mir irgendwann.... oder schaue bei TG....


und gerade habe ich mit meiner Tante gesprochen und die erzählte mir, daß eine Bekannte von ihr von einem 280 qm großen Haus auf ein kleines zierliches Haus (geschätzt 80) umzieht...

da werden noch einige Bücher wieder auf mich zukommen.... Die Dame ist 70 Jahre alt...

so und ich werde nun mal so langsam Platz schaffen.... und weiter aufräumen...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 31. Jul 2014, 15:22

So, Monatsende... bis morgen tut sich nichts mehr am SUB, also kann ich schon Bilanz ziehen :)

Mein SUB ist wieder um 11 Bücher gesunken... Steht jetzt bei 138. :D :D

Wobei ich im Juli fünf Abbrüche hatte und 6 Bücher ungelesen aussortiert habe.
D.h. mit "normalem Lesen" wäre "nur" Stillstand gewesen... Ich würde gerne mehr lesen (wirklich lesen ;) ) als ich ertausche.

Vom SUB- Bodensatz sind 10 weggegangen... davon aber auch zwei Abbrüche und vier ungelesen aussortiert.

Unterm Strich bin ich auf jeden Fall zufrieden !!

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mosel » 31. Jul 2014, 15:31

KCNash hat geschrieben:Du nennst meine Idealvorstellung ein Zwischenziel?
nur versehentlich. War auch mal mein Ziel und es war ein gutes Ziel, auf dem ich mich ein gutes Jahr ausruhte und Sub-Stop machte. Danach irgendwann wollte ich noch weniger Sub haben. und es wurde bei mir zu einem Zwischenziel. rückwirkend sozusagen. ich hatte nie "End"ziele, sondern nur immer ein nächstes Ziel, nach dem ich dann entscheiden würde, ob ich weiter machen wollte oder nicht. das fiel mir alles ein , als ich postete, ich wollte eigentlich nur "schönes Ziel" schreiben ! sozusagen freudsche Fehlleistung der indirekten Art
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast