SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 12. Apr 2014, 18:45

so...isch habe fertisch! ...mit dem aussortier- krams bei meinen eltern. hab auch einige aus meinem behalte - regal rausgeschmissen, die man ja nun leider nicht zum SUB zählen kann. jedenfalls stehen hier DREI bananen- Kartons voller bücher vor mir, die ein neues zu hause suchen :mrgreen:

ich muss es mir gerade nochmal selber mal vor augen halten :arrow:

Minas SUB- Abbau / Rausschmiss 2014

von Januar 712 bis April 489

juhuuuu!! ich bin schon unter die 500 marke gekommen!! :) :mrgreen:

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 12. Apr 2014, 18:59

Die stellst Du jetzt aber nicht alle hier ein, um von den Token neues Lesefutter anzufordern???

Ich habe heute 1 TB und 1 Minikochbuch für eine Freundin zum Geburtstag gekauft, wohl wissend, dass ich das TB eventuell behalten und ihr das eBook schenken würde. Oder andersherum. Aber das fällt jetzt auch nicht weiter ins Gewicht, nachdem ich in letzter Zeit so viel angefordert und günstig runtergeladen habe. ;)

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 12. Apr 2014, 19:34

um GOTTES willen ! Natürlich NICHT :mrgreen: Ich hocke aktuell schon auf 15 token und weiß nicht, für was ich sie ausgeben soll.....weihnachten ist ja leider noch so lange hin :D ne- die werd ich jetzt mit und mit mal bei booklooker einstellen und mit aufn flohmarkt schleppen.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 12. Apr 2014, 19:59

:mrgreen:

Na, ich sitze momentan auch noch auf 11 Token. Ein kürzlich erst angefordertes 2-Token-Buch konnte ich letztens glücklich an meine Mutter durchreichen, nachdem sie die Krimiserie auch gerade für sich entdeckt hat. Ich werde den so aus meinem Bestand entfernten Band wohl in ein paar Monaten in einer anderen Ausgabe für mein Behaltregal kaufen. Sofern ich bis dahin brav den Vorgänger gelesen habe. :lol:

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 14. Apr 2014, 12:17

ach es ist gar nicht so, dass ich nichts finde- mein wunschzettel hier ist immer noch voll- aber ich versuche brav zu bleiben und mich an meinen plan zu halten von wegen, dass nur halb so viel neue bücher dazukommen dürfen, wie ich im vorigen monat gelesen habe ;-) und diesen monat bin ich leider schon ein bisschen üüüüübers limit :oops: :mrgreen:

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 14. Apr 2014, 12:28

Bei mir sieht die Bilanz auch weiterhin gut aus... aber eben weiterhin mit recht vielen Abbruchbüchern. Und das nervt mich ja dann doch irgendwie.
Wobei ich Abbrüche auch bei wirklich "bewußt ertauschten" (also nicht als 2:1 dazu oder beim 1:1 mal probiert etc...) neuen Büchern (also Bücherdie ich ca innerhalb eines Monats "nach Aussuchen" lese) habe ...
Scheint also in der Tat einfach so zu sein das ich wäherischer werde und nicht mehr "um jeden Preis weiterlese". Und das wäre ja nichts Schlechtes. Aber das Schlechte Gewissen wenn ich abbreche habe ich trotzdem irgendwie.Ob das mal besser wird !?!?!

Mein SUB war Anfang April bei 174. Mal sehen ob ich dann mit ca 150 glücklich bin. Zu klein soll der ja auch nicht werden ;)
Aber momentan bin ich ja auch in erster Linie dabei den Uralt- SUB abzubauen, das sind aktuell 57 Bücher die von Juni 2011 oder früher hier stehen.
Ca 20 davon sind Klassiker, Reihen die ich auf jeden Fall noch lesen mag, Bücher die ich aus verschiedenen Gründen "aufspare" (jahrelang *tocktock*) und die restlichen ca 35- 40 sollen auf jeden Fall jetzt "weg". Also, ich habe kein Zeitlimit, ich "bleibe halt dran" ;)

Ich habe mich durch den SUB aber auch dran gewöhnt, eine nette Buchauswahl zu haben, das mag ich auch nicht missen.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 15. Apr 2014, 08:19

Die Tage habe ich einen aktuellen Krimi etwa 70 Seiten weit angelesen, um ihn dann abzubrechen und in die Bücherkiste für meine Mom zu legen. Lässt sich gut lesen, aber andere Bücher von meinem SUB sind sicher gehaltvoller. Ich könnte das Buch nun wieder vertauschen, aber nein, meine Mutter bekommt es und darf es hinterher im Bekanntenkreis weiterreichen.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 15. Apr 2014, 08:56

Bücher im Bekanntenkreis weiterzureichen ist natürlich immer sehr gut. Man muss sich dann allerdings dagegen wehren, auch welche überreicht zu bekommen. Es sei denn, es ist was dabei, was man wirklich gern lesen möchte.

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Fandorina » 15. Apr 2014, 09:13

Meine Mutter misshandelt ihre Bücher, zumindest in meinen Augen. Daher überreiche ich ihr den Lesestoff grundsätzlich ohne Rückfahrkarte. Zudem haben wir meist noch einen unterschiedlichen Lesegeschmack. Die Gefahr ist also gering, dass man mir meinen SUB wieder erhöht.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 15. Apr 2014, 09:22

Bei meinem Mann ist das ähnlich. Was zu ihm wandert, will ich bestimmt nicht zurück haben. Das verschenkt er entweder an Bekannte, oder es kommt in den Tauschladen, wenn er fertig ist. Außerdem hat er natürlich Tag für Tag meine viel zu vielen Bücher vor Augen. Deshalb würde er nie ungefragt mit einem neuen ankommen.
Anderswo hab ich es aber schon erlebt, dass man mir was Gutes tun wollte. Da hatten Leute ein schlechtes Gewissen, weil sie schon so oft Bücher von mir bekommen hatten. Aber vielleicht wollten sie auch selber was loswerden.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast