SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von dat_urmeli » 15. Apr 2014, 14:35

smyrill hat geschrieben:Hoffentlich ist das nicht ansteckend mit Nora Roberts :shock:
Doch *heftignick* :mrgreen:
smyrill hat geschrieben: :o :o Neee, lieber nicht.
In meinem Haus gibt es soweit ich weiß kein einziges Buch von Frau Roberts, somit bin ich aktuell nicht gefährdet und brauche auch keine Heilung ;)

Das letztes was ich von ihr gelesen habe (vor mehreren Jahren) war "Grün wie die Hoffnung". Das war ganz okay, da würde ich auch die beiden (?) weiteren Bände lesen wenn sie mir vor die Füße fallen. Aber danach suchen würde ich nicht ;)
hab beide noch im realen regal ^^ 2:1 ? *duck*


Mina, Bei Lara Adrian muss ich noch den "Abschlußband" lesen, danach kommen ja Bände, die 20 Jahre später spielen :D

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 15. Apr 2014, 15:08

Urmeli... Bild

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von dat_urmeli » 15. Apr 2014, 16:33

Bild

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6575
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von katha72 » 17. Apr 2014, 09:34

ich war gerade mal bei der Müllhalde...

habe Elektronikschrott weggefahren

und nebenbei auch gleich eine Kiste voller Bücher entsorgt..

Konsalik, und bücher vor 2000 und so was wie Barbara Wood und Uta Danella...

mir blutet zwar immer noch das Herz - aber nur die li. seite... Die re. Seite freut sich nun über den neu gewonnen Platz und dieses schöne Gefühl der aufgeräumten Ecke....


ach und eine Kiste voller Bücher habe ich der Stadtbücherei geschenkt - ob für das Regal oder deren Flohmarkt ist mir völlig egal...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 17. Apr 2014, 18:08

katha, ich werfe mittlerweile auch immer mal Bücher weg... manches kann man eben nicht mal mehr verschenken. Also, "Zustand" ist eh ein k.o. Kriterium, manche taugen nur noch für die Tonne. Aber auch manche Titel gehen eben einfach nicht mehr.
Aber Bücher wegwerfen finde ich auch schrecklich :(

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von dat_urmeli » 17. Apr 2014, 18:46

Zuletzt geändert von dat_urmeli am 18. Apr 2014, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 17. Apr 2014, 22:11

großartig frau urmeli! :D den stuhl würde ich z.b. schonmal gerne nachbauen :mrgreen:

bücher selber weggeschmissen hab ich bislang noch nicht...das konnt ich nicht. ich hab vor ein paar monaten auch mal ein paar kisten fertig gepackt bei meinen eltern , die meine mutter zu einem sozialen hilfswerk gebracht hat ( unter anderem auch mit büchern)- was die dann davon brauchen konnten...oder was sie da alles entsorgt haben, weiß ich natürlich nicht. aber ich selber brings nicht über herz bücher wegzuschmeissen, wenn nicht noch irgendjemand nen blick drüber geworfen hat.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von smyrill » 17. Apr 2014, 23:27

Ich stelle zweimal im Jahr eine Verschenkekiste bei unserem (Kinderkleidungs-) Second Hand Basar auf... das reicht dann als "Blick drüberwerfen". :?

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 18. Apr 2014, 10:46

ich hab nur direkt die verantwortung mit abgegeben smyrill :mrgreen:

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 19. Apr 2014, 11:50

Was ich vom Bücher-Wegwerfen halte, hab ich ja neulich schon mal geschrieben. Und die wenigen Ausnahmen aufgezählt. Da ein sehr, sehr großer Teil meines SUBs aus den 90er Jahren stammt, finde ich auch überhaupt nicht, dass Bücher aus dieser Zeit zu alt sind. Meine sehen zum Teil noch fast wie neu aus.

Neulich hab ich mir übrigens einen dieser öffentlichen Bücherschränke angesehen, die wir hier haben. Was da drin war, wäre mir wirklich alles zu alt gewesen. Die gesammelten "Angelique"-Bände waren noch das Neueste, das drin war. Ich hab nicht mal die Glastür dieser ehemaligen Telefonzelle aufgemacht, um mir irgendwas näher anzusehen. Aber wenn da ich mal irgendwann was aus den 90ern reinstelle, findet es bestimmt einen begeisterten Abnehmer.

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast