SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Austausch über die Organisation von SUBs und höheren Bücherbergen, z.B. Buchverwaltung.
Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von dat_urmeli » 26. Apr 2014, 21:48

wem sagst du das :roll: hab sogar schon mal eingestellte wieder inaktiv gestellt :oops:

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 27. Apr 2014, 13:33

dat_urmeli hat geschrieben:wem sagst du das :roll: hab sogar schon mal eingestellte wieder inaktiv gestellt :oops:
das hab ich ja nun auch gemacht :oops: EINIGE! :mrgreen: :lol:

aber mit einem kleinen rückfall hab ich ehrlich gesagt schon gerechnet ;-) letztendlich hab ich ja aber trotzdem schon mein ziel für dieses jahr erreicht- ich wollt ja nur die 599 SUB-bücher sehen und die hab ich ja nun trotzdem schon deutlich unterboten ;)

Benutzeravatar
Mina
Beiträge: 4101
Registriert: 15. Feb 2011, 12:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von Mina » 27. Apr 2014, 13:36

dafür muss ich aber sagen, dass ich wirklich gerade sehr bescheiden mit "anfordern" bin. gestern wurde z.b. ein suchi eingestellt, aber ich bin tapfer geblieben und habe es nicht angefordert, weil erst im nächsten monat wieder neue bücher eintrudeln dürfen. mittlerweile ist es von jemand anderem angefordert worden. aber ich kann auch warten :D

Benutzeravatar
HeikeArizona
Beiträge: 681
Registriert: 13. Feb 2013, 23:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von HeikeArizona » 27. Apr 2014, 15:13

Hi!

Wo ist das Problem, Bücher wegzuschmeißen???
Ich habe gerade eine Jeans als nicht mehr tragbar aussortiert. Und mit dieser Levi's habe ich mehr Zeit verbracht, als mit irgendeinem Buch.
Wenn die Jeans nicht mehr tragbar ist, schmeiße ich sie raus.
Wenn das Buch nix mehr ist, schmeiße ich es raus...
Papiersammlungstonne auf, Buch rein, Tonne zu!

Als ich vor kurzem krank war, habe ich mal grob überschlagsmäßig ausgerechnet, wieviele Bücher ich in meinem Leben noch lesen kann.
Ich bin auf so etwa 1500 gekommen.
Jetzt hoffe ich mal, daß es 1500 interessante Bücher sein werden, aber ich sehe keinen Grund, warum ich mich durch irgendein Buch hindurch quälen soll. Die Zeit habe ich nicht!
Da "opfere" ich lieber etwas Geld, um mir das Buch zu kaufen, daß ich unbedingt haben will.

Und das, was ich aussortiert habe, verschenke ich an die Bibliothek. Evtl schaue ich durch, ob ich irgendwas bei Ibä verkaufen kann, wandert dann in die Urlaubskasse.
Mein SUB ist momentan ca. 300 Bücher hoch :D
Aber ich bin noch am Aussortieren...

So nebenher:
Ich habe meinen Kindle wieder gefunden!!!! *jubelhüpffreu*

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von dat_urmeli » 27. Apr 2014, 18:44

wo hattest du ihn den vergraben? ^^

hier kann man übrigens heute noch einen gewinnen

5 Kindle zu gewinnen amazon nur noch heute, Antwort ist 1995

Benutzeravatar
HeikeArizona
Beiträge: 681
Registriert: 13. Feb 2013, 23:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von HeikeArizona » 29. Apr 2014, 10:15

Hi!

Urmeli, im Sommerbett... :oops:
Wenn ich das Bett wechsele, ziehe ich es nicht ab. Staubt ja sonst ein, sondern wenn ich wechsele, erst dann und gleich mit neuer Bettwäsche...

Jetzt habe ich vom Winter- auf Sommerbett gewechselt, hole es raus, will es abziehen, *plumps* kommt mir der Kindle entgegen... :D
*freufreu*

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 29. Apr 2014, 10:25

Eine abgetragene Hose hat ihren Dienst getan. Ein ungelesenes Buch hat das nicht, es sei denn, man betrachtet die Zeit, die es zur Verfügung stand, als Dienst genug. Ich finde schon, dass man es jemand anderem überlassen sollte, wenn man es selbst nicht mehr will.
Kleidung werfen wir übrigens auch selten weg. Was wir nicht mehr tragen, wandert in der Regel zur Bahnhofsmission. Es sei denn, es ist wirklich total hinüber.

Benutzeravatar
HeikeArizona
Beiträge: 681
Registriert: 13. Feb 2013, 23:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von HeikeArizona » 1. Mai 2014, 18:47

Hi!

Nash, ich habe kein Geld dazu, mir neue Sachen zu kaufen, wenn noch was passendes da ist... :D
Und diese Jeans war ja sowas von hinüber, die hätte nicht mal mehr als Putzlumpen getaugt... :lol:

Bücher werfe ich weg, wenn sie auch komplett nix mehr sind. Was noch irgendwie geht schenke ich der nächsten Bibliothek. Entweder stellen sie es ein, oder es kommt auf den Tisch mit "Zu verschenken - Spende erwünscht".
Das letzte Buch, das in die Tonne gewandert ist, war eines von Noah Gordon, braucht kein Mensch mehr...

Aber momentan habe ich dermaßen viel aussortiert, weiß schon gar nicht mehr, wie ich die weg bekomme.
Mal gucken, wie man selber einen Offenen Bücherschrank organisieren kann, es gibt hier meilenweit keinen. Und die "Erstausstattung" wäre ja da... :lol:

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 2. Mai 2014, 07:58

Einen eigenen öffentlichen Bücherschrank einrichten ... gute Idee. Einer von denen hier in Berlin ist, soweit ich weiß, in einem Supermarkt. Vielleicht gibt es in deiner Gegend ja einen, wo sie die Idee gut finden und eine Ecke dafür erübrigen können. Dann wäre nur noch ein altes Regal nötig. Eine ehemalige Telefonzelle umzuwandeln ist sicher komplizierter.

Zu der Kleidung: Ich kaufe mir auch nur ziemlich selten was Neues, und ich hab noch T-Shirts aus den 90ern. Allerdings sind die inzwischen nur noch zum Drunterziehen im Winter oder zum Schlafen geeignet. Aber ab und zu stelle ich auch fest, dass ich etwas schon ewig nicht mehr anhatte oder von vornherein nicht wirklich mochte. Das kann dann zur Bahnhofsmission oder auch zum Sozialkaufhaus.

Übrigens hab ich vorgestern 14 Bücher zur Bibliothek gebracht. Ich hatte mir ja vorgenommen, jeden Monat mindestens 50 Bücher wegzuschaffen, und bis dahin waren es im April erst 37 gewesen. Nun hab ich mein Soll doch noch erfüllt. Und beim Aussortieren ist auch ein Stapel gewachsen, der demnächst in den Tauschladen kommt.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: SUB-Abbau Selbsthilfegruppe

Beitrag von KCNash » 2. Mai 2014, 08:00

Noah Gordon wird durchaus noch gelesen. Neulich hab ich in der U-Bahn eine Frau mit einem Buch von ihm gesehen. Gibt es da nicht eine relativ neue Verfilmung?

Antworten

Zurück zu „Hilfreiches zur Buchsucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast