Book-Athon

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.

Wie häufig soll der book-a-thon statt finden?

1x im Monat (immer 15.-21.)
3
30%
1x im Monat, das Datum wird jedes Mal neu entschieden
0
Keine Stimmen
1x alle zwei Monate mit festem Termin (15.-21.)
2
20%
1x alle zwei Monate, das Datum wird jedes Mal neu entschieden
0
Keine Stimmen
1x im Quartal mit festem Termin (15.-21.)
0
Keine Stimmen
1x im Quartal, das Datum wird jedes Mal neu entschieden
1
10%
läuft immer und jeder macht, wann er will
4
40%
 
Abstimmungen insgesamt: 10

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von smyrill » 24. Jul 2014, 21:06

Schaut mal, ich habe noch ein paar nette Aufgaben gefunden:

Lies ein Buch, welches du schon immer haben wolltest, aber welches du noch nicht gelesen hast
Lies ein Buch, welches einen Preis gewonnen hat
Lies ein Buch, welches verfilmt wurde
Lies ein Buch von einem noch nicht allzu bekannten Autor
Lies ein Buch von einem Autor, mit dem du schon in Kontakt standest (per Email, Facebook, Twitter usw.)
Lies ein Buch, welches du geschenkt bekommen hast
Lese ein Buch, dessen Cover Dich nicht zum Kauf animieren konnte
Lese ein Buch, mit dessen Schauplatz Du etwas aus Deinem eigenen Leben verbindest.
Lese ein Buch, das in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt.
Lese ein Buch eines Autors von dem noch weitere Bücher auf Deinem SuB liegen
Lese ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde
Lese ein Buch, an das Du Dich noch nie rangetraut hast
Zuletzt geändert von smyrill am 24. Jul 2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von Kiwi » 24. Jul 2014, 21:08

Lies ein Debüt...
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von katha72 » 25. Jul 2014, 07:54

smyrill hat geschrieben:Schaut mal, ich habe noch ein paar nette Aufgaben gefunden:

Lies ein Buch, welches du schon immer haben wolltest, aber welches du noch nicht gelesen hast - alle Neuerscheinungen und die neuen Folgen einer Reihe
Lies ein Buch, welches einen Preis gewonnen hat - das wird schwer -
Lies ein Buch, welches verfilmt wurde - ich schaue dann lieber den Film oder aber die Bücher habe ich vor Jahren vorher gelesen (HdR)
Lies ein Buch von einem noch nicht allzu bekannten Autor - im Fantasybereich sind die alle nicht bekannt
Lies ein Buch von einem Autor, mit dem du schon in Kontakt standest (per Email, Facebook, Twitter usw.) - das wäre nicht meine Challange
Lies ein Buch, welches du geschenkt bekommen hast - das könnte was werden, evtl...
Lese ein Buch, dessen Cover Dich nicht zum Kauf animieren konnte - keine Chance
Lese ein Buch, mit dessen Schauplatz Du etwas aus Deinem eigenen Leben verbindest. - wenn Kirmes, SChaukel oder so auch ein Schauplatz ist, könnte es noch eine Option werden bei mir
Lese ein Buch, das in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt. - das müßte ich hinbekommen
Lese ein Buch eines Autors von dem noch weitere Bücher auf Deinem SuB liegen - das kriege ich momentan definitiv hin
Lese ein Buch, das von mindestens zwei Autoren geschrieben wurde - hm, müssen die auch vorne stehen oder zählen auch Übersetzer dazu??? ansonsten kenne ich momentan nur Hohlbein und müsste wohl mal meine Wunschliste für die Bibliothek dann bearbeiten...
Lese ein Buch, an das Du Dich noch nie rangetraut hast - das hat auch einen Grund, warum ich mich nicht rantraue....

s. oben meine Meinung/Äußerung... *ggg* was mir halt spontan dazu eingefallen ist....

habe gerade überlegt fremdsprachig würde ich mir wohl doch ein Bildband aus der Kindergartenabteilung aus der Biblio ausleihen... zählt das dann auch ??? dann würde ich die Challange auch schaffen *ggg*


ich bin halt sehr kreativ
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von katha72 » 25. Jul 2014, 07:55

Kiwi hat geschrieben:Lies ein Debüt...
debüt = Neuerscheinung von einem niegelneuen Autoren ???

hm.... woher weiß ich das denn ???
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von smyrill » 25. Jul 2014, 08:35

Debüt müßte man googlen... steht ja selten auf dem Buch drauf (nur bei sehr erfolgreichen Büchern dann in der Neuauflage)
Da würde ich einfach bei Büchern googlen deren Autor mir nichts sagt... oder ich würde bei Lieblingsautoren schauen was sie zuerst geschrieben haben und hoffen das ich es noch nicht kenne (und im Idealfall im SUB habe, was wohl ziemlich unwahrscheinlich ist)

Es gibt Aufgaben die sind etwas schwieriger zu "erkunden"... da ist also schon das heraussuchen des Buches eine echte Aufgabe ... finde ich aber durchaus reizvoll.
Wobei man da möglicherweise noch mal Kategorien einführen müßte, so dasman nur eine der schweren Aufgaben erwürfeln kann (Sorry, Manu, ich will Dich hier wirklich nicht in den Wahnsinn treiben :oops: :oops: )

Übrigens: Ich fand die von mir herausgesuchten Aufgaben alle toll, isV von kreativ, deshalb habe ich sie aufgelistet, NICHT weil cih selber sie für "einfach" halte ! :shock:

Aber wir haben beim Mottolesen bei "komplizierteren" Aufgaben dann auch immer zusammen überlegt und Vorschläge gemacht etc...

Autorenduo hatten wir da auch irgendwann schon mal, die haben wir dann glaube ich sogar aufgelistet im Thread.
Kann man auch googlen: Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Autorenduo

Das Nicci French ein Dou ist oder P.C. Tracy habe ich vorher nicht gewußt.
Dazu gibt es dann ja auch noch Bücher auf denen zwei Autoren draufstehen.
Übersetzer gelten nicht als Duo, dann wäre das ja "alles außer deutschen Büchern"... und der Übersetzer hat ja nicht das Buch mitgeschrieben.

*gg* ja, das Du im Zweifel lieber den Film liest weiß ich ja :mrgreen: Ich zB liebe es BEIDES zu kennen, bzw liebe ich es wenn das Buch tolle Hintergünde zum Film (der ja idR weniger in die Tiefe geht) bringt und der Film tolle, passende Bilder zum Buch !!
Hier mag ich zB Harry Potter (bis auf einige Einzelheiten und bis auf die Verfilmungen des letzten bandes, die mir trotzdem gefallen aber zu weit weg sind vom Buch) und ganz toll sind die BBC Klassikerverfilmungen.

Im SUB habe ich noch "Die Herren der Insel" an das ich mich nicht wirklich rantraue (oh, direkt zwei Kategorien erwischt :mrgreen: ) weil ich den Film so liebe.

Das schlimmste Buch zu einem tollen Film das ich mal versucht habe zu lesen war übrigens Forrest Gump. Da stand der Autor glaube ich unter Drogeneinfluß, was ein furchtbares Buch.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von Kiwi » 25. Jul 2014, 08:42

Bei z.B. Lovelybooks gibt es immer eine riesengroße Liste mit Debüts von dem jeweiligen Jahr. Da hab ich schon richtige Schätze gefunden. Meine Lieblingsautorin habe ich auch dort "kennen gelernt". Da könnte man schauen... wobei dort nur die deutschsprachigen gelistet sind. ;)
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von smyrill » 25. Jul 2014, 08:53

LB scheint ohnehin viele Listen zu haben, oder?
Ich bin ja da nicht aktiv, lande nur ab und an mal beim googlen (nach welchen "Listen" auch immer) dort :)

Kiwi, welches ist denn Deine Lieblingsautorin ?

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von Onkel Lou » 25. Jul 2014, 09:01

smyrill hat geschrieben:Lese ein Buch, an das Du Dich noch nie rangetraut hast
Damit wären wir bei den englisch-sprachigen Büchern... ich hätte doch Eric auf Französisch behalten sollen :lol:

@smyrill: du machst mir keine Arbeit ^^ Listen sind nett, Listen sind toll; Listen lenken mich davon ab, dass ich grad einen verdammten Rollenspiel-Steckbrief komplett umschreiben muss, weil mein Charakter in die Pubertät gekommen ist >.< Also her mit den Vorschlägen :mrgreen:

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von smyrill » 25. Jul 2014, 09:05

*g* na, dann "Gern geschehen" ;)
Das kann ich (als ebenfalls Listen-Fan) nachvollziehen das solche Listen zu basteln eine tolle Alternative zu einer ungeliebten anderen Aufgabe ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Book-Athon

Beitrag von katha72 » 25. Jul 2014, 09:06

okay... ihr seid also auch Listenfreaks...

dann bin ich bei Euch ja gut aufgehoben....


ich denke, ich werde erst die Bücher lesen und dann überlegen, wo ich sie reinstecke... in welche Challange...

Lesen soll ja Spaß machen...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast