LK- aktuelle Romane

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17212
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kiwi » 27. Mär 2015, 09:35

Ich ändere mal in ein Sternchen, ist übersichtlicher ;)
Zu der Liste habe ich mir auch viele Gedanken gemacht.... so wirklich zu einem Ergebnis bin ich aber nicht gekommen, da ich denke wir sind alles erwachsene Leute und brauchen keine Regeln wie in der Schule. :?
Ob TB oder HC sollte jedem selbst überlassen sein, solange das Buch noch nicht so alt ist... mit der Liste zum Vorschlagen fällt mir nur ein, dass wir es entweder so lassen oder einfach die Teilnehmerliste nehmen und übertragen, wobei dann getauscht werden kann/muss wenn man mit seinem Monat nicht zufrieden ist... dann wäre jeder gleich oft dran aber das kommt mir irgendwie wie Grundschule vor...:?
Tina kann ich in soweit schon verstehen, dass es nicht mehr so ganz gerecht ist, wenn manche ein Buch zu Verfügung stellen während andere schon öfter dran waren und dann nur nach günstigen TBs Ausschau halten.
Wobei es mir egal sein kann, ich komme durch euch an mehr schöne Bücher als ich zur Verfügung stelle und muss auch kein schlechtes Gewissen haben. ;)

Tina hast du nicht bis vor kurzem noch bevorzugt nach TBs Ausschau gehalten und mochtest keine HCs? Oder verwechsel ich dich jetzt? :?

nalabalu
Beiträge: 830
Registriert: 13. Feb 2013, 15:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von nalabalu » 27. Mär 2015, 10:44

Ich habe auch schon einmal ein teures HC (Harry Quebert. 24.90) zur Verfügung gestellt, die letzten beiden Male TB, da habe ich mich allerdings den übernächsten Monat gleich wieder eingetragen. Dort waren vllt. auch bei den Vorschlägen auch nur TB dabei, (keine Ahnung, ich gucke nicht gezielt nur nach TB sondern was mir und euch gefallen könnte und hier in den LK passt und welche Bücher nicht schon in einen meiner anderen LK läuft) Das machen ja die meisten hier so, wie ich es auch verstanden habe. Ich habe schonmal nach Neuerscheinungen geguckt, in dem Monat wo ich dran bin, Juli, und da ist nicht eine HC Neuerscheinung dabei die mir gefallen könnte, und da suche ich jetzt auch nicht krampfhaft nach einem HC. Mir kommt es fast so vor, (sorry Tina) als ob Tina sich ärgert, dass sie HC vorgeschlagen hat. Aber das Problem bestand ja dann schon vor deinen Vorschlägen...

nalabalu
Beiträge: 830
Registriert: 13. Feb 2013, 15:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von nalabalu » 27. Mär 2015, 10:58

Kurzliste für das 2. Bonusbuch von Taxina

1. Die Sturmrose von Corinna Bomann (März)
Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen »Sturmrose«. Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.


2. Am Horizont ein helles Licht von Lesley Pearse (Mitte April)

Mariette wird nach einer Liebelei von ihren Eltern zu Freunden nach London geschickt. Die junge Frau fühlt sich wie in eine andere Welt versetzt: Lebte ihre Familie in Neuseeland in einfachen Verhältnissen, ohne elektrischen Strom und fließend warmes Wasser, so ist ihr neues Zuhause im Herzen der Großstadt mit allen Annehmlichkeiten der Zeit ausgestattet. Mariette genießt es außerdem, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Doch als kurz vor ihrer geplanten Rückkehr nach Neuseeland der Zweite Weltkrieg ausbricht und sie auf der Insel festsitzt, weiß Mariette nicht, was sie tun soll - bis ein Agent des Britischen Geheimdienstes sie bittet, bei einer gefährlichen Aktion zu helfen.



Kurzliste zum Abstimmen:
1. Die Sturmrose
2. Am Horizont ein helles Licht *

Abstimmen dürfen
Ranunkel
Serafina
engi
sadi11
TmTaxina - bei Gleichstand



Abgestimmt haben
Kiwi (enthält sich, ich finde beide toll :oops:)
leseleo (enthät sich auch) :)
nalabalu (enthält sich)
lesegaby (für mich wäre es Sturmrose, bin ein DDR-Kind)
el_radar
dieleistens (enthält sich)

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1521
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von leseleo » 27. Mär 2015, 14:16

Ich finde die Diskussion um HC,TB und SC langsam ehrlich gesagt etwas lächerlich. (Darf ich vielleicht an Die Tage in Paris erinnern, dass hier jemand zur Verfügung gestellt hat? Das war ein HC, knapp 100 Seiten und hat 8 Euro gekostet. DAS (!) fand ich unverschämt. Ich habe es, glaube ich, an einem Nachmittag gelesen.)
Es kommt doch auf den Inhalt an! Und ich lese sogar ebooks ;) - Wenn mir der Inhalt zusagt.

Und da auch die Abstimmung über das Zusatzbuch nicht richtig zu Potte kommt, habe ich gerade Die Sturmrose bei ama bestellt und lasse es als Zustzbuch laufen. Stand ja auch mit auf meiner Vorschlagsliste ;)
Wenn Taxina mag, kann sie ja das Pearse Buch kaufen.

Das März Buch ist übrigens bei mir angekommen, ich werde es so schnell wie möglich lesen und dann auf die Reise schicken. Ist auch ein TB, aber relativ dick. ;)

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17212
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kiwi » 27. Mär 2015, 14:37

Die Tage in Paris ist auch "nur" ein Zusatzbuch und kein aus einer Liste gewähltes. ;)

Benutzeravatar
leseleo
Beiträge: 1521
Registriert: 14. Feb 2013, 10:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von leseleo » 27. Mär 2015, 15:37

Kiwi hat geschrieben:Die Tage in Paris ist auch "nur" ein Zusatzbuch und kein aus einer Liste gewähltes. ;)
Ja, das weiß ich Kiwi und es war auch nett das zur Verfügung zu stellen. (war es von dir?). Ich wollte damit nur die "Wertigkeit" eines HC aufzeigen. ;)

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17212
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von Kiwi » 27. Mär 2015, 16:12

ach so.... ja, es war von mir. Dachte schon du hättest es für ein reguläres Buch gehalten. :lol: Das fand ich auch sehr teuer und blöd, dass es als Vorgeschichte nicht mit im eigentlichen Buch ist. Aber neugierig war ich schon drauf... ;)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22825
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von TauschmitTaxina » 27. Mär 2015, 16:47

dieleistens hat geschrieben:@TmT: Jojo Moyes wird eben nicht als TB verlegt, sondern als SC.
Das ist ein Unterschied, finde ich!!!!

DAs ist preislich halt schon ein Unterschied. Sorry, wenn Ihr bei Eurer Meinung bleibt, würde ich gerne auch bei meiner bleiben.

und übrigens ging ja hier nicht darum, was jeder am liebsten selber liest, falls ich da falsch verstanden wurde. Natürlich kann jeder lesen, was er am liebsten mag.
Es ging hier um eventuelle Regeln für diesen Lk u. um Gerechtigkeit..........

ja das weiß ich :D
das Bomann-buch hat glaube ich auch ein Softcover - bin mir grad nicht sicher :?
nur es ist günstiger hat ja auch nicht soviel Seiten ;)
den preislichen Unterschied zu Mojes kenne ich auch :)

das ist ja prima leseleo dass du die Sturmrose besorgst *freu*
dann bestelle ich dann das Pearse - buch :D

sorry dass ich es nicht gesehn hab dass du nicht in der Liste warst :oops: - hatte sie nur kopiert :?
Ich lese: Charité (sblume)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) Liebenberg 3 (WB) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14044
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 27. Mär 2015, 17:12

nalabalu hat geschrieben:Ich habe auch schon einmal ein teures HC (Harry Quebert. 24.90) zur Verfügung gestellt, die letzten beiden Male TB, da habe ich mich allerdings den übernächsten Monat gleich wieder eingetragen. Dort waren vllt. auch bei den Vorschlägen auch nur TB dabei, (keine Ahnung, ich gucke nicht gezielt nur nach TB sondern was mir und euch gefallen könnte und hier in den LK passt und welche Bücher nicht schon in einen meiner anderen LK läuft) Das machen ja die meisten hier so, wie ich es auch verstanden habe. Ich habe schonmal nach Neuerscheinungen geguckt, in dem Monat wo ich dran bin, Juli, und da ist nicht eine HC Neuerscheinung dabei die mir gefallen könnte, und da suche ich jetzt auch nicht krampfhaft nach einem HC. Mir kommt es fast so vor, (sorry Tina) als ob Tina sich ärgert, dass sie HC vorgeschlagen hat. Aber das Problem bestand ja dann schon vor deinen Vorschlägen...

wer austeilt, muss auch einstekcen, nalabalu, das ist völlig ok, Ich kann besser damit umgehen, wenn hier offen geschrieben wird, was man denkt. Es komnt nämlich auch vor, dass Leute mir PNs schreiben, in denen steht, dass sie sich um des lieben Frieden willens hier nicht unbedingt ihre Meinung kundtun wollen, aber eigentlich genau so denken wie ich.
Und nein, ärgern tu ich mich gar nicht, nalabalu, auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass du auf so eine Idee kommst. Ich bin ja gerade mittendrin in dem von mir vorgeschlagenen HC (Lucinda Riley), u. werde die Reihe sammeln, wüsste also nicht, wieso ich das bereuen soll :shock: Ich bin in diesem LK weil oft HCs wandern, u. wenn sich das ändern würde, (ich werde das längerfristig beobachten), würde ich aussteigen. Denn wie gesagt, für mich stimmt das Verhältnis Porto/Anschaffungswert nicht unbedingt. Und außerdem lese ich sehr gerne gerade neuerschienene HCs. Dazu zählt z.B. der neue Suter, der sehr teuer ist, schade dass er nicht vorgeschlagen wurde.........hätte ich natürlich auch selbst machen können. Ich habe aber leider schon den Eindruck, dass es auch Leute gibt, die krampfhaft nach TBs suchen, um den teuren Anschaffungswert zu sparen. Und damit meine ich jetzt nicht TmT, sonst hättest du dich ja nicht sofort bereit erklärt, zwei Bücher zu kaufen.
Es geht doch nicht darum, krampfhaft nach HCs zu suchen, wenn keine erscheinen (was ehrlich gesagt, so gut wie nie der Fall ist). Wenn man z.B. auf www.vorablesen.de geht, findet man immer neu erscheinende Bücher, u. da sind IMMER ganz viele tolle HCs dabei. Da findet man oft Bücher, die beim großen Fluss gar nicht sofort auf der Liste stehen.

@kiwi: du hast recht, dass ich eigentlich lieber TBs mag, wenn ich also ein u. dasselbe Buch als TB u. HC vor mir liegen habe, würde ich wahrscheinlich zum TB greifen, es ist aber nun mal so, auch auf die GEfahr hin, dass ich mich wiederhole, dass sehr erfolgreiche Autoren zuerst als HC verlegt werden. Meinstens jedenfalls, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn ich also z.B. einen Grisham lesen will, u. dann auf das HC warte, dauert es oft mehrere Jahre

So ein bisschen habe ich das Gefühl, einige verstehen mich absichtlich miss. Ich weiß es nicht...........u. das Regeln etwas Kind oder Erwachsenem zu tun haben, finde ich auch nicht wirklich. In eigentlich jeder Gemeinschaft gibt es Regeln, so z.B., auch in unserer GL Runde (siehe in jedem Thread im EP), weil es vieles einfacher gestaltet.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 14044
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: LK- aktuelle Romane

Beitrag von dieleistens » 27. Mär 2015, 17:14

TauschmitTaxina hat geschrieben:
dieleistens hat geschrieben:@TmT: Jojo Moyes wird eben nicht als TB verlegt, sondern als SC.
Das ist ein Unterschied, finde ich!!!!

DAs ist preislich halt schon ein Unterschied. Sorry, wenn Ihr bei Eurer Meinung bleibt, würde ich gerne auch bei meiner bleiben.

und übrigens ging ja hier nicht darum, was jeder am liebsten selber liest, falls ich da falsch verstanden wurde. Natürlich kann jeder lesen, was er am liebsten mag.
Es ging hier um eventuelle Regeln für diesen Lk u. um Gerechtigkeit..........

ja das weiß ich :D
das Bomann-buch hat glaube ich auch ein Softcover - bin mir grad nicht sicher :?
nur es ist günstiger hat ja auch nicht soviel Seiten ;)
den preislichen Unterschied zu Mojes kenne ich auch :)



ach ja...........die Bomann ist ein normales TB, ich hatte es in der Buchhandlung bereits in der Hand.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast