Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 28. Mär 2013, 11:52

Moin!

Gestern bin ich leider nicht allzu weit voran gekommen...

Zu Jerry Tang: Ich hatte irgendwie verpeilt, daß Jerry Tang einerseits der Typ war, der den Geist im Auto abholen wollte, und gleichzeitig auch der Typ, mit dem Chang befreundet ist. Diese doppelte Verbindung ist mir völlig entgangen... Erst als Tang ermordet wurde, machte es plötzlich Klick. :oops:

Zum Geist: Ich denke nicht, daß der Geist von Chinas Seite aus etwas befürchtet.
Hätte der Geist die "Ferkel" in die Rettungsboote gelassen, nachdem er das Schiff gesprengt hat, dann hätte er sich die Sprengung auch sparen können. Für den Geist sind andere Menschen nur so viel wert wie er an ihnen verdienen kann. Ein Gewissen hat er offensichtlich nicht. Weswegen also sollte er nicht alle Zeugen beseitigen, die ihn bei der amerikanischen Polizei verpetzen könnten? Die ihn und seine Vorgehensweise beschreiben könnten?
Der Schmuggel war aufgeflogen, also hat er dafür gesorgt, daß nichts Verwertbares übrig bleibt.
Aber: Wir werden ja am Ende sehen, wer "Recht" hat. ;)

Kat: Wo bist Du abgeblieben?

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 28. Mär 2013, 12:42

Buecherleserle hat geschrieben:
Kat: Wo bist Du abgeblieben?
In der totalen Arbeitshölle :( :o
Habe erst 15 Kapitel geschafft. Melde mich dann morgen ausführlicher.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 30. Mär 2013, 15:02

So, ich bin fertig.

Spoiler: Julia, Du warst wirklich auf der richtigen Fährte in Bezug darauf, warum der Geist das Schiff versenkte und die Einwanderer verfolgte. Ich hatte da nicht so viel hineingelesen und es deswegen völlig übersehen.
Wie kamst Du eigentlich (Dein Spoiler zu Kapitel 28) darauf, daß Sachs etwas mit Sung haben könnte? Auch, wenn Deine Vermutung, daß es etwas mit ihrem Kinderwunsch zu tun hatte, richtig war.
Daß Sung der Geist war, ist mir, ehrlich gesagt, nicht in den Sinn gekommen. Allerdings auch deswegen nicht, weil es hieß, daß die Polizei Sungs Wohnung überwachen würde und ich nicht dachte, daß die einen möglichen Hintereingang nicht mit überwachen würden. Eigentlich total hirnrissig, wenn man bedenkt, daß der Geist sich ja auch durch den Hintereingang in die Wohnung hätte schleichen können, um Sung zu ermorden... :roll:
In Sonny Li hatte ich mich auch getäuscht... :oops: Er scheint ja doch das Herz am rechten Fleck gehabt zu haben. Dennoch war ich etwas überrascht, daß Rhyme sich so mit ihm angefreundet hat. Obwohl er recht intelligent schien, war er für meinen Geschmack doch etwas zu schmierig und ungehobelt.

Mir hat die Geschichte wider Erwarten doch besser gefallen, als ich dachte, auch wenn sie mir immer noch zu politisch war. Der Spannungsfaktor jedenfalls war gegeben und das Ende dann doch ziemlich überraschend. *find*



Julia: Wie sieht es jetzt mit "Irrsinn" aus? *nerv*

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 30. Mär 2013, 21:59

... Oder auch übermorgen....
Wie auch immer, hier bin ich.


Ich bin bis Kapitel 34 gekommen und ich nehme mal an, wir sollen coe Verdächtigen, die undichte stelle zu sein. Das bedeutet, er ist es nicht...
Sonny Lee mag ich. Ich hoffe mal, er hat nichts damit zu tun.
Ansonsten muss ich sagen, das mir die Geschichte gut gefällt, obwohl ich das flüchtlings- Thema anfangs nicht so interessant fand.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 31. Mär 2013, 18:47

Wie sieht es generell mit dem nächsten Deaver aus. (Ja, Kat, laß Dich nicht hetzen. ;) ) Den nächsten Band scheinen wir alle zu haben, dafür fehlen mir noch einige der nachfolgenden Bände.

* Koontz, Dean: Irrsinn (JP, BL) => aktuell
* Deaver, Jeffery: Das Gesicht des Drachen. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 4 (K, BL, JP) => ab 24.3. ca
========================================================
* Austen, Jane: Stolz und Vorurteil (B, P, HH, BL) Mansfield Park (B,-P), Überredung (-B,-P), Emma (B, P)
* Boccaccio, Giovanni: Das Decameron (LB, P, BL)
* Brontë, Charlotte: Jane Eyre (B, P)
* Capote, Truman: Die Grasharfe (-B, -P)
* Capote, Truman: Kaltblütig (BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Die Dämonen ruhen nicht. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 12 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Staub. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 13 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Defekt. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 14 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Totenbuch. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 15 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Scarpetta. Kay Scarpetta Reihe, Bd 16 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Scarpetta Factor. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 17 (-BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Der faule Henker. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 5 (K, BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Das Teufelsspiel. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 6 (K, -BL, -JP)
* Deaver, Jeffery: Der gehetzte Uhrmacher. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 7 (K, BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Der Täuscher. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 8 (K, -BL, JP)
* Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel (B, BL, LB)
* Eddings, David: Belgariad-Saga (K, BL, LB)
* Ende, Michael: Die unendliche Geschichte (IW, BL, HH)
* Franz, Andreas: Jung, blond, tot (CG, K, B, P)
* Gordon, Noah: Die Erben des Medicus (K, BL)
* Hahn, Ulla: Das verborgene Wort (B, DL)
* James, P.D.: Wo Licht und Schatten ist (BL, JP)
* Kästner, Erich: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (P, B)
* King, Stephen: Das Spiel (JP, BL, IW)
* Lagerlöf, Selma: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (JP, BL)
* Le Faye, Deirdre: Jane Austen und ihre Zeit (P, -B)
* Mann, Thomas: Der Zauberberg (B, BL)
* Walters, Minette: Wellenbrecher (CG, K, LB, N)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 31. Mär 2013, 18:55

Dean Koontz: Irrsinn (JP, BL)

Ich sagte doch, ich werde dieses Wochenende viel lesen, und so bin ich tatsächlich schon bei Kapitel 34 dieser Ausgabe angelangt.

Bisher finde ich es ausgesprochen spannend und auch der Einstieg war schon wieder richtig gut. Ich hoffe sehr, daß Koontz den lieben Gott diesmal aus dem Spiel läßt und nicht wieder mit solchem Blödsinn das Buch verdirbt.

Momentaner Verdächtiger: Ich schwanke momentan noch hin und her, ob Billy vielleicht unter einer Persönlichkeitsspaltung leidet und selbst der irrsinnige Killer ist oder ob es vielleicht der Fremde aus dem ersten Kapitel ist, der in der Bar war. Der schien mir irgendwie merkwürdig und das wäre ein Berührungspunkt mit Billy.
Motiv: Irgendwie erinnert mich die Geschichte an "Old Boy". Hier wurde jemand privat zu 20 Jahren (?) Gefängnis verurteilt. Billy scheint irgendwann einmal in irgendeiner Sache verdächtig gewesen zu sein. Hat das etwas mit seiner Verlobten zu tun? Könnte sich vielleicht irgendjemand an ihm persönlich rächen wollen und ihn deswegen in diese Mordgeschichte hineingezogen haben? Dann wäre der Verdächtige allerdings ein Auftragskiller, würde ich vermuten.
Was mich leider an meiner Ausgabe etwas nervt, sind die vielen falschen Wörter, z.B. "Scherzbold", "Spaßvergnügen" (das muß man doch merken! :roll: ) und daß an einer Stelle Billy eindeutig mit Lanny verwechselt wurde.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von tauschgnom » 31. Mär 2013, 18:57

Buecherleserle hat geschrieben:Was mich leider an meiner Ausgabe etwas nervt, sind die vielen falschen Wörter, z.B. "Scherzbold", "Spaßvergnügen" (das muß man doch merken! :roll: )
was ist denn an Scherzbold falsch?

HG, TG

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 31. Mär 2013, 19:05

tauschgnom hat geschrieben:
Buecherleserle hat geschrieben:Was mich leider an meiner Ausgabe etwas nervt, sind die vielen falschen Wörter, z.B. "Scherzbold", "Spaßvergnügen" (das muß man doch merken! :roll: )
was ist denn an Scherzbold falsch?

HG, TG
Ok, jetzt bin ich baff... Duden kennt diesen Ausdruck... :shock: Ich nehme die Kritik an "Scherzbold" hiermit offiziell, aber extrem skeptisch zurück.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von tauschgnom » 31. Mär 2013, 19:08

Buecherleserle hat geschrieben:Ok, jetzt bin ich baff... Duden kennt diesen Ausdruck... :shock:
und ich kannte den auch, den Ausdruck ;-)

HG, TG

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 31. Mär 2013, 19:19

Offensichtlich, sonst hättest Du ja nicht gefragt. Mir kam der Ausdruck beim Lesen völlig falsch vor. :oops:

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sanniliest und 1 Gast