Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 3. Apr 2013, 11:35

Buecherleserle hat geschrieben: Julia: Sorry, irgendwie habe ich verpeilt, daß Du Deinen Beitrag erst am Dienstag geschrieben hast. Ich war total darauf fixiert, daß Du das schon am Montag geschrieben hast und inzwischen fertig wärst. Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gespoilert! :oops:
Nicht schlimm, solange es gut für den "Helden" ausgeht hab ich kein Problem damit wenn ich weiß wie die Geschichte endet. ;)
Bin gestern Abend noch fertig geworden, das Ende hat mir gut gefallen, vor allem dass Billy seine Verlobte dann mit nach hause genommen hat.
Dass dieser Künstler zusammen mit Steve Zillis hinter dem ganzen gesteckt hat hätte ich nicht gedacht. Den Künstler hatte ich überhaupt nicht verdächtigt. Du warst da ja schon auf der richtigen Spur und hast den Gast aus der Bar verdächtigt.
Etwas seltsam fand ich es am Schluss aber schon, dass keiner drauf gekommen ist die fünf oder mehr Vermissten- und Todesfälle richtig in Zusammenhang zu bringen.

Jedenfalls bin ich schon auf das nächste Buch von Koontz aus meinem SUB gespannt: "Intensity". Gibt's leider hier beim Gnom momentan nicht. Da geht es aber auch um einen Serienmörder, dürfte also (hoffentlich) eins seiner Bücher ohne Monster und Übersinnliches sein.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 4. Apr 2013, 11:21

Julia: Ich fand die Geschichte schon sehr konstruiert, gerade auch mit den anderen Todesfällen und ich fand es auch, um ehrlich zu sein, nicht so ganz überzeugend, daß Billy sowohl den Künstler als auch Zillis ausschalten konnte. Nichtsdestotrotz war die Geschichte spannend und das Ende hat mir dennoch gefallen.
Stimmt, daß Billy Barbara mit nach Hause nimmt und auch wieder Freunde in sein Leben läßt, war ein schönes Ende. Es war so friedlich.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 7. Apr 2013, 21:08

Ich habe angefangen und die ersten 20 Kapitel gelesen. Der Henker gefällt mir wesentlich besser als der letzte Band. Ich finds richtig spannend.

Spoiler Ende Kapitel 20:
Als Kara blutüberströmt am Boden lag, dachte ich "das ist nur ein Trick". Als sie dann nicht aufstand und niemand was sagte, dachte ich "irgendwie wirds langweilig, wenn die ihre Helfer in jedem Band sterben lassen"
Wie gut, das es doch nur ein Trick war.
Das die Ermittler dem Mörder so dicht auf den Fersen sind und ihn nur knapp verpassen, macht das Buch unglaublich spannend.
Gerade liegt das Auto im Fluss und ich würde mich wundern, wenn er da drin ist. Entweder leer oder der tote Polizist.

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 8. Apr 2013, 11:11

kat hat geschrieben:Ich habe angefangen und die ersten 20 Kapitel gelesen. Der Henker gefällt mir wesentlich besser als der letzte Band. Ich finds richtig spannend.
Ganz so weit bin ich nicht, bin grad bei Kapitel 19.
Habt Ihr auch diese Ausgabe: http://www.amazon.de/Der-faule-Henker-J ... ule+henker

Find das Buch recht spannend, das Thema Zauberer/Illusionist ist mal was anderes - kenne ich jetzt aus keinem anderen Thriller.
Bin mal gespannt, wie sich die Sache mit Kara entwickelt, finde sie recht sympathisch.
Lincoln Rhyme und Amelia Sachs sind mir auch jetzt, beim fünften Band, noch nicht wirklich ans Herz gewachsen. Vor allem Rhyme geht mir mit seiner Art teilweise ziemlich auf den Zeiger, ja ich weiß, er ist querschnittgelähmt und hat ein Recht darauf mies gelaunt zu sein aber er lässt das teilweise ganz schön raus hängen. :roll:
Und wie Rhyme mit seinem Pfleger umspringt ist auch heftig, Thom kann zwar gut mit Rhymes Art umgehen aber mich wundert nicht dass er der erste ist der es länger bei Rhyme ausgehalten hat. ;)

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 9. Apr 2013, 11:00

kat hat geschrieben:Spoiler Ende Kapitel 20:
Als Kara blutüberströmt am Boden lag, dachte ich "das ist nur ein Trick". Als sie dann nicht aufstand und niemand was sagte, dachte ich "irgendwie wirds langweilig, wenn die ihre Helfer in jedem Band sterben lassen"
Wie gut, das es doch nur ein Trick war.
Das die Ermittler dem Mörder so dicht auf den Fersen sind und ihn nur knapp verpassen, macht das Buch unglaublich spannend.
Gerade liegt das Auto im Fluss und ich würde mich wundern, wenn er da drin ist. Entweder leer oder der tote Polizist.
Spoiler bis Ende Kapitel 23:

im ersten Moment dachte ich auch, das kann doch nicht wahr sein, jetzt ist Kara wirklich tot. Aber dann schien mir das eigentlich nicht möglich, ich denke Kara spielt noch eine sehr wichtige Rolle in dem Buch, da kann sie nicht so schnell wegsterben.
Bin grad an der Stelle als dieser perverse Priester den Staatsanwalt erschießen will und daran gehindert wird.
Den zweiten Handlungsstrang mit diesen Patrioten finde ich recht interessant - frage mich ob es da irgendwann irgendeinen Zusammenhang mit dem "Hexer" geben wird oder ob das wirklich zwei verschiedene Fälle sind.
Bis jetzt weiß man ja noch gar nichts über das Motiv des Hexers.
Zuletzt geändert von Julia&Peggy am 10. Apr 2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 9. Apr 2013, 11:49

Moin!

Ich habe noch nicht angefangen... :oops: Schaffe ich wohl erst am Wochenende. Also: Brav spoilern! 8-)

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 9. Apr 2013, 12:14

Hat doch geklappt, Leserle! ;)
Hab aber teilweise auch Probleme hier beim Gnom rein zu kommen, manchmal dauert es ewig bis die Seite geladen wird.

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 11. Apr 2013, 09:14

Bin jetzt bis Kapitel 36 gekommen.

Spoiler (bis Ende Kapitel 36): Das wird ja immer abenteuerlicher mit dem Hexer, wie er es ständig schafft doch wieder der Polizei zu entkommen! :shock:
Gerade hat er es geschafft seinen Tod vorzutäuschen und ist auf der Flucht aus dem Gefängnis.
Hatte mich schon gewundert, dass bei diesem Deaver Buch der Mörder schon 150 Seiten vor Ende erwischt wird aber jetzt scheint die "Jagd" ja wieder von vorn los zu gehen.
Ein klein bisschen übertreibt Deaver allerdings für meinen Geschmack schon: dass der Hexer ständig aus den unmöglichsten Situationen entkommen kann finde ich etwas übertrieben (selbst für einen Roman) und noch unglaubwürdiger finde ich, wie Rhyme und sein Team es innerhalb von kürzester Zeit schaffen auf die Spur des Hexers zu kommen. Das geht alles so schnell, da steige ich teilweise aus.
Muss ganz ehrlich sagen: bin mir nicht sicher ob ich den nächsten Deaver Band mit lesen möchte. :oops:
Hoffe es ist mir keiner böse wenn ich da nicht dabei bin. Mal sehen, vielleicht ändere ich aber noch meine Meinung.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 15. Apr 2013, 11:06

Moin!

So, ich bin jetzt mit dem Deaver durch - ich habe mir ein Lesewochenende gegönnt und Samstag und Sonntag fast nur gelesen.

Wie weit seid Ihr inzwischen?
Ich muß sagen, daß ich das Buch bis zum Schluß ungeheuer spannend fand und gerade das Thema konnte mich von Anfang an mehr fesseln als ein politisches.
Und: Deaver hat mich mal wieder total auf's Glatteis geführt... :oops: Das, was er am Anfang des Buches über das Illusionshandwerk schrieb, hat er geradezu perfekt in seinem Roman umgesetzt: Vertraue niemandem, besonders nicht Deinen eigenen Schlußfolgerungen. Tja, den zweiten Tip hätte ich beherzigen sollen...
Mein Verdacht hat geschrieben:Ab dem Moment, in dem dieser grummelige David Balzack vorgestellt wurde, führte der meine Verdächtigenliste an. Ich war mir absolut sicher, daß es Balzack sein mußte. Davon konnte mich auch nicht abhalten, daß Balzack während Karas Vorstellung anwesend war - das mußte ein Trick sein!
Und Kara? Ja, die war eindeutig seine Assistentin. Sie genoß Rhymes und Sachs Vertrauen, kannte sich mich Illusionen aus und konnte jederzeit Informationen weitergeben. Und als sie dann ihren eigenen Tod vorgetäuscht hat, war ich mir sicher, daß sie das getan hat, um dem Hexer zu helfen. Ich war so sicher!
Und als dann am Schluß Rhyme behauptete, daß Kara mit dem Hexer zusammengearbeitet hat und Balzack mit dem Hexer befreundet sei, da war ich so zufrieden mit mir. Bis sich dann alles als Schwindel herausstellte! :evil: Voll reingefallen!
Immerhin war mir doch klar, daß der Täter bestimmt keine mißgestalteten Finger und Narben hätte, aber daß es der Assistent von Weir war - Mann, da wäre ich echt nicht draufgekommen...
Die Verbindung zweier Fälle hat geschrieben:Inzwischen sollten wir es ja gewohnt sein, daß Deaver zwei, im ersten Moment überhaupt nicht zusammenpassende Fälle irgendwie miteinander verquickt. Und als es hieß, der Hexer sei nur ein "einfacher" Profikiller, da kam mir das doch etwas unglaubhaft vor, auch wenn es das imaginäre Publikum besser erklärt hätte. Andererseits konnte ich mir nicht vorstellen, daß der Hexer sich für so etwas so viel Mühe machen würde. Erst später kam mir dann der Verdacht, daß er die Patrioten als Ablenkungsmanöver mißbrauchte und sie geschickt manipulierte - bei der himmelschreienden Dummheit auch kein allzu großer Aufwand...
Schluß hat geschrieben:Obwohl der Schluß ja eigentlich alles andere als kurz war, kam mir der Fall doch etwas abrupt zu Ende. Plötzlich waren alle Unklarheiten beseitigt - allerdings für mich auch nicht so ganz überzeugend. Vielleicht liegt es aber noch an den Nachwirkungen der Deaver-Illusion, die mich dazu gebracht hat, überhaupt nichts mehr zu trauen...
Julia: Magst Du es Dir nicht vielleicht noch überlegen mit dem nächsten Band? Immerhin dauert es bei mir noch eine Weile, bis ich ihn ergattern werde. Vielleicht hast Du da ja dann doch wieder Lust, mit zu lesen?

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 15. Apr 2013, 12:01

Buecherleserle hat geschrieben: Julia: Magst Du es Dir nicht vielleicht noch überlegen mit dem nächsten Band? Immerhin dauert es bei mir noch eine Weile, bis ich ihn ergattern werde. Vielleicht hast Du da ja dann doch wieder Lust, mit zu lesen?
Hm, überlegen kann ich ja noch mal aber nachdem mich (um ganz ehrlich zu sein) kein einziges der Deaver Bücher 100 % überzeugt hat sind die Chancen eher gering.
Hab noch sooo viel zu lesen und so wenig Zeit ;)... *seufz*

Mit dem faulen Henker bin ich durch, den Schluss fand ich etwas hektisch und übereilt -aber das ist wohl typisch für Deavers Bücher.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast