Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 27. Apr 2013, 10:43

Julia hat geschrieben:Ich trag mich dann hier bei "Stolz und Vorurteil" mit ein. Vielleicht können wir ja Prinzessin und Bylle überzeugen das Buch in den nächsten Woche mit zu lesen?
Prinzessin habe ich jetzt schon eine ganze Weile nicht gelesen...
Schreibst Du die beiden mal an? Hadschi kann ich im Fabelwald fragen, aber ich glaube, sie liest gerade schon was anderes Gemeinsames.

kat hat geschrieben:@leserleIch habe die nächsten ja noch zu hause, wäre also quasi einsatzbereit.
Nächste Woche startet auf der Arbeit das nächste Kaizen-event. Das wird anstrengend genug, um Abends kein Buch mehr in die Hand nehmen zu wollen.

Aber ab nächstes WE wäre ich bereit :)
Für nächstes WE muß ich leider passen. Ich lese gerade den 3. Band von "Eragon und habe noch nicht mal ein Drittel geschafft, sind über 900 Seiten. Ginge übernächstes WE auch bei Dir?
Ähm... Was ist denn ein "Kaizen-Event"? Irgendwie muß ich gerade stark an Katzen denken, aber das hat wohl nichts damit zu tun, vermute ich.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 27. Apr 2013, 12:50

Übernächstes geht auch, kein Problem.
Bis dahin hab ich vielleicht auch das lesekreisbuch fertig.


Kaizen ist im prinzip der japanische Begriff für Lena conversion oder kontinuierlicher verbesserungsprozess.
Wir krempeln gerade den kompletten Laden um. Und ich habe das Glück mich beteiligen zu dürfen... 12 "Events" dieses Jahr zu verschiedenen Themen. Geleitet von einem Engländer mit beteiligten aus mehreren Abteilungen.
Wir hatten unseres vor Ostern, aber weil das Thema so umfangreich ist schieben wir noch eins nach.
Das erste war interessant, enorm kräfteraubend, benötigte eine ordentliche Portion mut und brachte eine Menge Lob für mich und eine riesige Veränderung für den Vertrieb.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 29. Apr 2013, 10:58

Kat, das hört sich zwar nach viel Arbeit, aber auch richtig interessant an, auch wenn ich mir immer noch wenig darunter vorstellen kann.
Und jetzt steckst Du in den Vorbereitungen zum zweiten Event?

Gut, dann machen wir nächstes Wochenende fest? Ich werde aber vmtl. erst am Montag darauf anfangen können.

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 29. Apr 2013, 11:11

So, bin am Samstag dann mit "Die einzige Wahrheit" fertig geworden.
Du hattest angedeutet, dass am Schluss etwas heraus kam was Du schon am Anfang des Buches vermutet hattest.
Ging es da um die Mutter von Katie? Ich wäre da nie drauf gekommen, hatte die Mutter nie im Verdacht.
Dass Ellie auch noch schwanger wurde fand ich etwas "konstruiert", hätte nicht sein müssen. Andererseits hat sie es ja schon mal mit ihrem Langzeitfreund versucht und da hat es nicht geklappt. Kann schon sein, dass bei den beiden irgendwas nicht zusammen gepasst hat und mit Cooper hat's halt sofort geklappt.
Eine Sache hab ich mich gefragt (auch wenn es eigentlich nicht wichtig ist):
nachdem nicht-pasteurisierte Mich und Schwangerschaft ja keine gute Kombination ist: hat Ellie die "rohe" Milch dann gemieden oder lustig weiter getrunken? ;)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 29. Apr 2013, 11:20

Moin Julia!

(Wo bleibt Dein Ava???)

Ja, ich meinte Katies Mutter mit meinem Verdacht. Ganz am Anfang stand ja, daß die Eltern nachts ein Geräusch gehört hätten, und ich glaube, Katies Mutter stand dann auf. Außerdem konnte sich Katie ja später endlich an die Geburt erinnern, nur wo das Kind dann plötzlich abgeblieben war, das wollte ihr nicht einfallen, und da kam für mich nur die Mutter in Frage.
Zwischen Ellie und ihrem Ex konnte es doch gar nicht klappen, weil er sich doch hatte sterilisieren lassen, oder verpeile ich gerade wieder etwas? Ich fand es aber auch unnötig und konstruiert, daß Ellie schwanger wurde, andererseits irgendwie typisch für Picoult.
Was Ellie und die Milch angeht: Die Frage habe ich mir auch gestellt. Allerdings, wenn sie nicht völlig verblödet war, dann hat sie bestimmt keine Rohmilch mehr getrunken.

Wie ist Dein abschließendes Urteil?

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 29. Apr 2013, 12:18

Buecherleserle hat geschrieben:Moin Julia!

(Wo bleibt Dein Ava???)

der ist weg und kommt nicht wieder! :P
bin grad zu faul das Foto zu verkleinern, weiß auch gar nicht mehr welches Foto von Peggy ich als Avatar hatte!? :?
Buecherleserle hat geschrieben:Ja, ich meinte Katies Mutter mit meinem Verdacht. Ganz am Anfang stand ja, daß die Eltern nachts ein Geräusch gehört hätten, und ich glaube, Katies Mutter stand dann auf. Außerdem konnte sich Katie ja später endlich an die Geburt erinnern, nur wo das Kind dann plötzlich abgeblieben war, das wollte ihr nicht einfallen, und da kam für mich nur die Mutter in Frage.
Zwischen Ellie und ihrem Ex konnte es doch gar nicht klappen, weil er sich doch hatte sterilisieren lassen, oder verpeile ich gerade wieder etwas? Ich fand es aber auch unnötig und konstruiert, daß Ellie schwanger wurde, andererseits irgendwie typisch für Picoult.
Was Ellie und die Milch angeht: Die Frage habe ich mir auch gestellt. Allerdings, wenn sie nicht völlig verblödet war, dann hat sie bestimmt keine Rohmilch mehr getrunken.

Wie ist Dein abschließendes Urteil?
Dieser Stephen hatte sich sterilisieren lassen? Stimmt jetzt erinnere ich mich auch wieder!
Dann hatten die zwei es wohl vor dem Eingriff mal versucht, irgendwo stand dass sie mal ein halbes Jahr lang versucht haben ein Kind zu bekommen und es nicht geklappt hat.

Etwas weit hergeholt bzw dramatisch fand ich, dass Ellie dann auch noch fast eine Fehlgeburt gehabt hätte. Erst die Listerien bei Katie, dann die drohende Fehlgeburt - mir kommt es so vor als ob Picoult sämtliche "Register ziehen "wollte. Und dann auch noch die mehrmaligen Verweise darauf, dass Sarah auch schon drei (?) Fehlgeburten hatte. Da kann einem ja Angst und Bange werden!

Fazit: abgesehen davon, dass "Das einzige Urteil" was das Thema betrifft momentan nicht das richtige Buch für mich war fand ich es nicht 100 % überzeugend. Am besten hat mir die Schilderung der amischen Kultur gefallen und ich mag den Schreibstil von Picoult recht gerne.
Auf jeden Fall war es KEIN THRILLER! Wer das auf den Klappentext hinten geschrieben hat der hat das Buch wahrscheinlich selbst nicht gelesen. :roll:

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 2. Mai 2013, 11:01

Ava: Na, halt irgend so eines, bei dem Peggy schief in die Kamera schaut.

Was Deine Abschlußbewertung angeht, kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich mit Picoult nicht wirklich viel anfangen kann. Es ist einfach zu überzogen, geradezu "weiblich"-hysterisch.

Ach ja, die Amisch gehen mir irgendwie nicht so recht aus dem Kopf. Also, dafür, daß sie einem besonders strengen Regelwerk folgen und Wissenschaft ablehnen, finde ich es dann doch sehr modern, daß sie ihre Kühe künstlich befruchten lassen (was nicht nur mit Wissenschaft zu tun hat, sondern auch definitiv gegen die Gesetze der Natur ist) und erleichtern sich im Alltag schon sehr viel mit Strom. (Zumindest in dem Buch.) Würde mich mal interessieren, ob das wirklich so ist oder auf Picoults mangelnder Recherche zurückzuführen ist.
Wenn es so ist, dann ist es doch ein Beweis dafür, daß Regeln nach Gutdünken ausgelegt werden und oft nicht wirklich aus Überzeugungen entspringen.

Den Autor des Klappentextes sollte man zur Strafe für die Fehlinformation mal das Buch lesen lassen! :twisted:

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 5. Mai 2013, 17:00

Kat, wie sieht es aus? Ich fange heute Abend an. ;)

* Deaver, Jeffery: Das Teufelsspiel. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 6 (K, BL) => ab 5.5.
========================================================
* Austen, Jane: Stolz und Vorurteil (B, P, HH, BL, JP) Mansfield Park (B,-P), Überredung (-B,-P), Emma (B, P)
* Boccaccio, Giovanni: Das Decameron (LB, P, BL)
* Brontë, Charlotte: Jane Eyre (B, P)
* Capote, Truman: Die Grasharfe (-B, -P)
* Capote, Truman: Kaltblütig (BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Die Dämonen ruhen nicht. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 12 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Staub. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 13 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Defekt. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 14 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Totenbuch. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 15 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Scarpetta. Kay Scarpetta Reihe, Bd 16 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Scarpetta Factor. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 17 (-BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Der gehetzte Uhrmacher. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 7 (K, BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Der Täuscher. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 8 (K, -BL, JP)
* Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel (B, BL, LB)
* Eddings, David: Belgariad-Saga (K, BL, LB)
* Ende, Michael: Die unendliche Geschichte (IW, BL, HH)
* Franz, Andreas: Jung, blond, tot (CG, K, B, P)
* Gordon, Noah: Die Erben des Medicus (K, BL)
* Hahn, Ulla: Das verborgene Wort (B, DL)
* James, P.D.: Wo Licht und Schatten ist (BL, JP)
* Kästner, Erich: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (P, B)
* King, Stephen: Das Spiel (JP, BL, IW)
* Lagerlöf, Selma: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (JP, BL)
* Le Faye, Deirdre: Jane Austen und ihre Zeit (P, -B)
* Mann, Thomas: Der Zauberberg (B, BL)
* Walters, Minette: Wellenbrecher (CG, K, LB, N)

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 6. Mai 2013, 12:30

Buecherleserle hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:Ich trag mich dann hier bei "Stolz und Vorurteil" mit ein. Vielleicht können wir ja Prinzessin und Bylle überzeugen das Buch in den nächsten Woche mit zu lesen?
Prinzessin habe ich jetzt schon eine ganze Weile nicht gelesen...
Schreibst Du die beiden mal an? Hadschi kann ich im Fabelwald fragen, aber ich glaube, sie liest gerade schon was anderes Gemeinsames.
Hab jetzt wegen "Stolz und Vorurteil" noch nix unternommen (Prinzessin angeschrieben, oder so).
Momentan hab ich wohl nicht die Ruhe um das Buch zu lesen, hoffe aber das ändert sich in den nächsten Wochen so dass wir das Buch noch vor Tag X lesen können. ;)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 7. Mai 2013, 11:04

Ist gut, Julia. Wie gesagt, ich habe es mit diesem Buch auch nicht eilig. ;)


Kat: Ich bin inzwischen etwa auf Seite 45. Aber ich kann den ganzen Fall bisher noch überhaupt nicht einschätzen. Genova ist allerdings echt brillant. Auf die Sache mit der Puppe wäre ich nie gekommen.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast