Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 16. Jun 2013, 12:56

*zu den Ohren hinaus pfeife* Das ist der Vorteil vom Hohlraum! 8-)

Einhörnchen: Deswegen finde ich das Ende des ersten Teils ja auch so "schlecht". ;)

Bei "Harry Potter" gefielen mir die beiden ersten Filme ganz gut. Durch den ersten Film wurde ich überhaupt erst verleitet, doch mal einen Potter zu lesen, obwohl ich mich eigentlich aus dem Trubel heraushalten wollte und extrem skeptisch war.
Aber ab dem 3. Film war ich dann doch extrem genervt, weil sie wirklich alles verdreht haben. Dann sollen sie doch bitte gleich was ganz eigenes machen! :evil:

Irgendwie freue ich mich jetzt so richtig auf ein Wiedersehen mit all den Bewohnern Phantasiens.
Ich habe auch noch so "Nachfolgebücher" entdeckt. Die würde ich dann demnächst auch noch gerne lesen.

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 16. Jun 2013, 18:04

Zu allen Stellen, an denen es heißt "...aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.." müsste es entsprechende Kurzgeschichten geben.
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 16. Jun 2013, 18:23

Ich merke grade, wie wohltuend es ist, einen deutschen Originaltext zu lesen...also keine Übersetzung aus irgendwas....
Ich mag z.B. "strumpfsockig" oder "verirrtes Irrlicht"!

Und mir war nicht mehr klar, wie bald schon sich die Verknüpfung Bastians mit Atréju/Phantasien zeigt. Ich hatte das irgendwie subtiler in Erinnerung...
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 16. Jun 2013, 21:19

Mich juckt es in den Fingern, das Buch anzugehen. Aber heute Abend komme ich beim besten Willen noch nicht dazu.

Edit: Und das hier unterschreibe ich - Übersetzungen versuche ich seit Jahren zu vermeiden:
hadschihalef hat geschrieben:Ich merke grade, wie wohltuend es ist, einen deutschen Originaltext zu lesen...also keine Übersetzung aus irgendwas....
Ich mag z.B. "strumpfsockig" oder "verirrtes Irrlicht"!
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 17. Jun 2013, 18:40

Geistlein, ich habe die letzten drei Deavers jetzt als e-Book.

Belgariad 1-5, Malloreon 1-5 und Das auge aldurs 1 + 2 ebenfalls als ebook vorhanden. Teilweise sogar in Papierform.
Zuletzt geändert von kat am 17. Jun 2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 17. Jun 2013, 18:57

Wo genau soll die SUB-Liste hin? Ich muss gestehen, ein paar, die in irgendwelchen Kisten rumdümpeln, habich nicht gelistet....
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 17. Jun 2013, 19:42

stell sie einfach hier rein. Leserle kopiert dann den Link dieser Seite in den ersten Beitrag.
Klickste an, biste direkt auf Seite 28. Und deinen Beitrag kannst du selber immer wieder aktualisieren.

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 17. Jun 2013, 19:45

Ja, ich hab's gefunden...komisch, auf'n Zettel schreiben am Regal ging irgendwie schneller als hier reintippen....auch noch alphabetisch....
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 17. Jun 2013, 20:05

Adams, Douglas: Per Anhalter durch die Galaxis
Adams, Richard: Watership Down
Andersch, Alfred: Sansibar oder der letzte Grund
Austen, Jane: Northanger Abbey
Baum, Lyman Frank: Der Zauberer von Oz
Bieker, Gerd: Sternschnuppenwünsche
Blixen, Tanja: Babettes Fest
Blum, Jenna: Those who save us
Brontë, Charlotte: The Professor
Brown, Dan: Sakrileg; Illuminati
Brun, Georg: Der Engel der Kurie
Buck, Pearl S.: Die Frauen des Hauses Wu
Camus, Albert: Die Pest
Cash, Johnny: Cash - The Autobiography
Charette, Robert: Ein Erbe für den Drachen
Cooper, J.F.: Der letzte Mohikaner
Curtiss, Ursula: Schritte im Nebel
Davies, D.S.: Children of the Night
Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
Dumas, Alexandre (fils): La dame aux camélias
Egli, Werner J.: Martin und Lara
Fährmann, Willi: Das Jahr der Wölfe
Fester, Stefan: Technofobia
Fischer, Cornelius: Das Ende aller Tage
Flagg, Fannie: Grüne Tomaten; Die Reise nach Elmwood Springs
Fleischmann, Lea: Ich bin Israelin
Fournier, Alain: Le grand Maulnes
French, Tana: The Likeness (Totengleich)
Frisch, Max: Homo Faber
Gaskell: North and South
Glaser, Elisabeth: Kein Engel an meiner Seite
Grundy, Stephan: Rheingold
Halbe-Bauer, Ulrike: Kunne, die Magd
Haley, Alex: Wurzeln
Harris, Joanne: Chocolat
Harris, Robert: Vaterland
Hawthorne, Nathaniel: The scarlet Letter
Helprin, Mark: Wintermärchen
Henderson, Bobby: Das Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters
Herbert, James: Moon
Hermann, Eva: Das Eva-Prinzip
Hesse: Unter'm Rad
Holt, Victoria: Treibsand; Sturmwind
Hooper, Kay: Die Augen des Bösen
Hugo, Victor: Les Misérables
James, P.D.: Death comes to Pemberley; Original Sin
Kaye, M.M.: Palast der Winde
Kenyon, Sherrilyn: Night Play
King, Stephen: Carrie; Sie
Kortner, Timo: Mogadischu
Krall, Hanna: Da ist kein Fluss mehr
Kuckero, Ulrike: Das Ende der Stille
Kuegler, Sabine: Dschungelkind
Lehman, Armin D.: Der letzte Befehl
Leonowens, Anna: The English Governess at the Siamese Court
Loe, Erland: Ich bring' mich um die Ecke
Lucarelli, Carlo: Der grüne Leguan
Luceno, James: Dunkler Lord
Mc Dermid, Val: The Retribution
Melville, Herman: Moby Dick
Meyer, Kai: Das Buch Eden
Montlaur, Pierre: Imhotep
Multhaup, Hermann: Die Heilerin
Nichol, James W.: Verachtet
Paasilinna, Arto: Die Giftköchin
Pease, A.+B.: Warum Männer nicht zuhören
Peter, Ellis: Pilger des Hasses
Pope, Barabara: Im hellen Licht des Todes
Rice, Anne: Der Fürst der Finsternis
Rochon, Esther: Der Träumer in der Zitadelle
Röhrig, Tilman: Thoms Bericht
Sackville-West, Vita: Jeanne d'Arc
Salton, Catherine: Raphaels gute Tat
Scholl-Latour, Peter: Kampf dem Terror, Kampf dem Islam?
Stanley, Mary: Ohne eine Spur
Stoker, Bram: Das Schloss der Schlange
Strohmaier, Klaus: Kinderspiel
Sue, Eugène: Die Geheimnisse von Paris
Tolkien, J.R.R.: The Silmarillion
Waller, Robert G.: Die Brücken am Fluss
Martin, Julia-Wallis: Auf Gedeih und Verderb
Weigand, Karla: Die Heilerin des Kaisers
Wickert, Erwin: John Rabe
Zapotocky, Antonin: Morgendämmerung
Zimmer Bradley, Marion: Die Feuer von Troja; Das Licht von Atlantis
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 17. Jun 2013, 23:39

Oh, da sind ja einige dabei, die bei mir auch subben oder die ich immer schon mal lesen wollte. :mrgreen:

Spontan diese:
Adams, Douglas: Per Anhalter durch die Galaxis
Adams, Richard: Watership Down
Austen, Jane: Northanger Abbey
Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
Tolkien, J.R.R.: The Silmarillion

Die, die ich von Hadschis Liste schon kenne, haben mir fast alle gut gefallen - mit Ausnahme des "Meaulnes", den hatte ich auf deutsch zur Konfirmation geschenkt bekommen und nach mehreren vergeblichen Leseversuchen abgebrochen. Das war mein erster und bis ich mit dem Büchertauschen anfing auch mein einziger Abbruch! (Außer Goethes Werther, den wir in der Schule lesen mussten, worum ich mich irgendwie herumschummeln konnte.)
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast