Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 18. Jun 2013, 06:27

Hab' ich bei dem Meaulnes ein "e" vergessen? Wir haben ihn in der Schule gelesen und ich hab' damals nicht viel verstanden, deswegen würde ich einen neuen Versuch wagen...den Werther hab' ich sehr geliebt...wie Goethe überhaupt...ich mag auch den Faust...Götz allerdings fand ich zum Abgewöhnen.
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 18. Jun 2013, 11:42

Arab: Du bist verlinkt! ;)
Die Liste schaue ich mir aber erst später an.

Alle Bücher, die Ihr findet und gemeinsam lesen wollt, könnt Ihr natürlich auch ungefragt in die Liste eintragen.

Zurück zum Thema: Mit "strumpfsockig" kann ich irgendwie gar nichts anfangen, aber ansonsten ist es schön, so typische Übersetzungskiller nicht lesen zu müssen. Ich sage nur DNA... *grusel*
Schön finde ich auch, daß nicht auf "Pseudo-Kinder-Niveau" geschrieben ist. Diese abscheulichen Kurzsätze, weil Kinder ja keine richtigen Sätze lesen können. :evil: :roll:

Ich bin sehr froh, daß die Stelle mit Artax, vor der ich jedes Mal Angst habe, so schnell kam und vorüber war. Da werde ich jedes Mal sehr sentimental... :oops:
Mir war jetzt doch noch erstaunlich viel präsent, dafür konnte ich mich an viele Kleinigkeiten während der Reise später nicht mehr erinnern.
Soll sich jetzt natürlich auch nicht so anhören, als wäre ich schon fertig, so etwa ein Viertel habe ich noch vor mir.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 18. Jun 2013, 11:55

So, den "Homo Faber" habe ich auch auf dem SUB liegen. Steht der nicht sogar schon in der Liste? *grübel*
Mitlesen würde ich auch:
Hesse: Unter'm Rad

Dumas, Alexandre (fils): La dame aux camélias habe ich leider nicht, würde mich aber prinzipiell schon interessieren, daß ich Dumas recht gerne lese.

"Grüne Tomaten" kann ich wärmstens empfehlen.
Einige andere Bücher habe ich erst in letzter Zeit gelesen. Wenn wir das nur geahnt hätten... :roll:


Kat: Von Eddings habe ich alle, von Deaver die nächsten zwei.

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 18. Jun 2013, 12:45

Ich liste auch mal - den Teil meines SUB, der in Papier im Regal steht. Weggelassen habe ich die Sachbücher und einige Biographien.

Bei Gelegenheit (bzw. nach und nach) kann ich bei den englischen Titeln noch die deutsche Übersetzung ergänzen, falls vorhanden.

Adams, Douglas - The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy, A Trilogy in Five Parts
Adams, Richard - Unten am Fluss (Watership Down)
Ahern, Cecelia - Thanks for the Memories
Allende, Isabel - Die Stadt der wilden Götter
Archer, Jeffrey - A Prisoner of Birth
Archer, Jeffrey - False Impression
Archer, Jeffrey - Sins of the Father (Clifton Chronicles 2)
Atwood, Margaret - Alias Grace
Benioff, David - City of Thieves
Brooks, Terry - The Tangle Box
Brooks, Terry - Witches' Brew
Bryson, Bill - Made in America
Calvino, Italo - Wenn ein Reisender in einer Winternacht
Canavan, Trudi - The Ambassador's Mission
Canavan, Trudi - The Rogue (The Traitor Spy Trilogy)
Canavan, Trudi - The Traitor Queen (The Traitor Spy Trilogy)
Chiaverini, Jennifer - Round Robin: An Elm Creek Quilts Novel
Clarke, Susanna - Jonathan Strange and Mr. Norrell
Collins, Michael - Keepers of Truth
Cornwell, Bernard - Sharpe's Devil: Richard Sharpe and the Emperor, 1820 - 1821
Cornwell, Bernard - The Last Kingdom (Saxon Stories)
Delinsky, Barbara - Suddenly
Doyle, Arthur C. - The Adventures of Sherlock Holmes.
Doyle, Richard - Executive Action
Doyle, Roddy - Die Frau, die gegen Türen rannte
Doyle, Roddy - The Snapper
Evans, Chris - A Darkness Forged in Fire
Feist, Raymond E - Midkemia (habe die komplette Reihe, z. T. gelesen)
Fforde, Jasper - Lost in a Good Book
Fforde, Jasper - The Big Over Easy
Fforde, Jasper - The Eyre Affair
Fforde, Jasper - The Well of Lost Plots
Finn, Thomas - Die Chroniken der Nebelkriege 4: Der silberne Traum
Foer, Jonathan Safran - Extremely Loud and Incredibly Close
Follett, Ken - World Without End
Funke, Cornelia - Tintentod
Gablé, Rebecca - Das Lächeln der Fortuna
Gablé, Rebecca - Der dunkle Thron
Gablé, Rebecca - Die Hüter der Rose
Gablé, Rebecca - Die Siedler von Catan
Gablé, Rebecca - Hiobs Brüder
Gablé, Rebecca - Das Haupt der Welt
Gaiman, Neil - American Gods
George, Elizabeth - A Place of Hiding (Inspector Lynley Mysteries 12)
Grisham, John - The Last Juror
Grisham, John - The Summons
Guin, Ursula K. Le - Erdsee: 4 Romane in einem Band
Hahn Beer, Edith - Ich ging durchs Feuer und brannte nicht
Hornby, Nick - How to be Good
Kundera, Milan - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. Roman.
le Carre, John - The Constant Gardener
Magrs, Paul - The Diary of a "Dr Who" Addict
Marklund, Liza - Der Rote Wolf
Marklund, Liza - Mia. Ein Leben im Versteck
Martel, Yann - Schiffbruch mit Tiger
McCann, Colum - Let The Great World Spin
McCourt, Malachy - Der Junge aus Limerick
Neuhaus, Nele - Schneewittchen muss sterben
Paasilinna, Arto - Der Sohn des Donnergottes
Paasilinna, Arto - Der Sommer der lachenden Kühe
Paasilinna, Arto - Ein Bär im Betstuhl
Paasilinna, Arto - Ein Elefant im Mückenland
Paasilinna, Arto - Im Jenseits ist die Hölle los
Paasilinna, Arto - Nördlich des Weltuntergangs
Paasilinna, Arto - Vom Himmel in die Traufe
Paolini, Christopher - Brisingr
Paolini, Christopher - Eldest
Paolini, Christopher - Eragon
Pears, Iain - Das Urteil am Kreuzweg
Peters, Ellis - Fallen into the Pit
Piercy, Marge - Body of Glass
Pratchett, Terry - Going Postal. A Discworld Novel.
Read, Piers Paul - Alice in Exile
Reichs, Kathy - Bones to Ashes
Reichs, Kathy - Break No Bones
Reichs, Kathy - Deadly Decisions
Reichs, Kathy - Death du Jour
Reng, Ronald - Robert Enke: Ein allzu kurzes Leben
Ryan, Liz - Blood Lines
Schami, Rafik - Die dunkle Seite der Liebe
Schirach, Ferdinand von - Verbrechen: Stories
Sebold, Alice - Lovely Bones
Shaw, Bob - Die flüchtigen Welten. Dritter Roman der Zwillingswelten- Trilogie.
Shaw, Bob - Die Heißluft - Astronauten. Erster Roman der Zwillingswelten- Trilogie.
Shaw, Bob - Die hölzernen Raumschiffe. Zweiter Roman der Zwillingswelten- Trilogie.
Shaw, Patricia - Feuerbucht / Der Ruf des Abendvogels - 2 Romane in einem Band
Shaw, Patricia - Südland
Smith, Alexander McCall - The No. 1 Ladies' Detective Agency (will irgendwann die ganze Reihe lesen)
Smith, Tom Rob - Child 44
Smith, Zadie - On Beauty
Stroud, Jonathan - Drachenglut
Swarup, Vikas - Rupien! Rupien!
Tolkien, John R. R. - Die Geschichte der Kinder Hurins
Twain, Mark - A Connecticut Yankee in King Arthur's Court
Ustinov, Peter - Achtung! Vorurteile
Ustinov, Peter (Hrsg.) - Das UNICEF- Weihnachtsgeschichtenbuch.
Ustinov, Peter - Der Verlierer
Walls, Jeannette - Schloss aus Glas
Walters, Minette - The Dark Room
Williams, Tad - The War Of The Flowers
Yolen, Jane - Das Geheimnis des magischen Schwertes: Ein Artus-Roman
Zuletzt geändert von amlie am 6. Jan 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 18. Jun 2013, 13:18

Amlie, Du hast ja hauptsächlich englische Bücher, kann das sein?
Den Ustinov "Achtung! Vorurteile" habe ich letztes Jahr meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt und sie findet es toll.

Von Eragon hast Du, wenn ich es richtig sehe, die Bände 1-3?

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 18. Jun 2013, 14:10

Buecherleserle hat geschrieben:Amlie, Du hast ja hauptsächlich englische Bücher, kann das sein?
Den Ustinov "Achtung! Vorurteile" habe ich letztes Jahr meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt und sie findet es toll.

Von Eragon hast Du, wenn ich es richtig sehe, die Bände 1-3?
Englisch, iiiich? :oops: :lol: (siehe Signatur ...) Wie oben geschrieben: Ich werde gelegentlich die deutschen Titel ergänzen.

Den vierten Eragon habe ich auch irgendwo - als E-Book, glaube ich.

Und die diversen Ustinovs schiebe ich seit Jahren vor mir her, da war ich schon kurz davor, sie auszusortieren. Die wären wahrscheinlich als Hörbücher interessant.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 19. Jun 2013, 10:40

Ich wußte gar nicht, daß Ustinov so viele Bücher geschrieben hat. Für mich war er immer nur Schauspieler. "Achtung! Vorurteil" hat halt den Vorteil, aus kleinen, relativ unabhängigen Kapiteln zu bestehen, so daß man es auch mal zwischenrein lesen kann.

"Eragon 4" wird demnächst gelesen, dann habe ich endlich wieder eine Reihe fertig. Der dritte Band hat mir auch wieder besser gefallen als der zweite Band.


Byllchen: Wie geht es Dir mit Lizzy und Mr Darcy?

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 19. Jun 2013, 11:33

...beim Eragon fand ich schon die Leseprobe furchtbar...
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 19. Jun 2013, 17:52

Ich habe es heute morgen fertig gelesen. Tolles Buch!
Zwischendrin hatte ich einen kleinen Begeisterungsknick.

Als Bastian in Phantasien angekommen war, fand ich es irgendwie nicht mehr so gut.
Aber das hat sich recht schnell gelegt.
Wie weit seid Ihr?

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 19. Jun 2013, 17:57

Ich habe gestern angefangen und werde noch eine Weile brauchen, aber ich kenne es ja auch schon und lasse mir deshalb gerne Zeit.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast