Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 4. Aug 2013, 21:56

Hmmm... Ich glaube, den Titel habe ich schon mal gehört, aber ich könnte nun nicht sagen, um welche Generation es sich dabei handelt. Ist aber auch kein Roman, glaube ich.

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 4. Aug 2013, 22:18

Ist eine Recherche über die Einflüsse der Kriegsgeschehnisse (2. Weltkrieg) auf die in der Zeit geborene Generation. Könnte von einigen hier die Elterngeneration sein und einige ihrer Verhaltensauffälligkeiten erklären, die auch nicht ohne Einfluss auf uns gewesen sein dürften. Übet unsere Generation gibt's ein Folgewerk.
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 17. Sep 2013, 15:37

Hmmm... Bücher zum 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit meide ich inzwischen. Habe ich mich wohl schon überlesen. Außerdem kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, daß die Deutschen aus dem 2. WK immer noch zu wenig gelernt haben (vielleicht sogar nicht nur die Deutschen, sondern die Menschheit im Allgemeinen, wenn man sich die Vielzahl totalitärer Systeme ansieht), das geht mir dann doch irgendwie zu nah...

Kat und ich beleben den Thread mal wieder ein bißchen und gehen den nächsten (und zum Glück bei mir letzten) Deaver an. ;)

Deaver, Jeffery: Der Täuscher. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 8 (K, BL) -> ab Anfang nächster Woche
========================================================
* Austen, Jane: Mansfield Park (B,-P, AM), Überredung (-B,-P), Emma (B, P, AM)
* Boccaccio, Giovanni: Das Decameron (LB, P, BL)
* Brontë, Charlotte: Jane Eyre (B, P)
* Capote, Truman: Die Grasharfe (-B, -P)
* Capote, Truman: Kaltblütig (BL, JP)
* Doyle, Arthur C. - The Adventures of Sherlock Holmes (HH, AM)
* Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel (B, BL, LB)
* Eddings, David: Belgariad-Saga (K, BL, LB)
* Franz, Andreas: Jung, blond, tot (CG, K, B, P)
* Gordon, Noah: Die Erben des Medicus (K, BL, -AM)
* Hahn, Ulla: Das verborgene Wort (B, DL)
* James, P.D.: Wo Licht und Schatten ist (BL, JP)
* Kästner, Erich: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (P, B)
* King, Stephen: Das Spiel (JP, BL, IW)
* Lagerlöf, Selma: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (JP, BL)
* Le Faye, Deirdre: Jane Austen und ihre Zeit (P, -B)
* Mann, Thomas: Der Zauberberg (B, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und der Feuerkelch, Bd. 4 (AM, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und der Orden des Phönix, Bd. 5 (AM, BL, HH)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und der Halbblutprinz, Bd. 6 (Am, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Bd. 7 (AM, BL)
* Walters, Minette: Wellenbrecher (CG, K, LB, N, AM)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Deaver: Der Täuscher. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 8

Beitrag von Buecherleserle » 23. Sep 2013, 19:51

So, dann fange ich mal an zu lästern: Ähm... Nicht hauen, aber ich finde gerade nicht wirklich viel zum Lästern. Der Anfang ist erstaunlich gut geschrieben und endlich hat der Leser die Möglichkeit, Rhyme und Sachs ein bißchen besser kennen zu lernen, wenn auch, natürlich, nicht übermäßig.
Die Story erscheint mir allerdings doch schon wieder sehr konstruiert.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 25. Sep 2013, 20:20

*Teekocher rein schleppe*

Jetzt kannst du dir wenigstens Tee kochen, während du auf mich warten musst :oops:

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 30. Sep 2013, 05:59

Ich fange dann jetzt heute auch mal an zu lesen.
Geistlein, du bist schon fertig?

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 30. Sep 2013, 11:07

*mir einen Earl Grey aufbrühe* Danke, Kat! ;)

Jepp, ich bin gestern fertig geworden. Bin sehr gespannt, wie Du es findest!
Bevor ich hier irgendwas schreibe, warte ich mal ab, wie es Dir so beim Lesen geht. :P

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 2. Okt 2013, 20:26

Die ersten 12 Kapitel sind gelesen und ich habe ebenfalls nichts zu lästern.
Allerdings habe ich die Befürchtung dass sich nach 3/4 des Buches raus stellen wird, dass sellitos anderer fall irgendwie mit diesem zusammen hängt.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 5. Okt 2013, 16:57

Ich will ja jetzt nicht spoilern, aber war es nicht immer so, daß irgendein Randfall irgendetwas mit dem aktuellen Fall zu tun hat? ;)

Worum ging es noch mal bis zum 12. Kapitel? Wie findest Du die Thematik? Ich finde sie (obwohl ich ja schon lange paranoid bin) extrem eklig-befremdlich-unheimlich.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 5. Okt 2013, 18:59

Genau diese randfälle meinte ich. Sellito war immer mit einem anderen fall beschäftigt, der dann plötzlich etwas mit dem Hauptfeld zu tun hatte.

Inzwischen habe ich 22 Kapitel gelesen. Die beiden sind gerade von ihrem ersten SSD Besuch zurück.
De Thematik ist etwas beängstigend. Ich hatte zwischenzeitlich mal das Bedürfnis meine Playback-Karte in die Mikrowelle zu stecken :lol:
Ich denke immer, lass sie doch wissen, was ich kaufe. Aber diese extremen Ausmaße finde ich gruselig.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast