Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 27. Nov 2013, 10:52

Da muss ich leider passen, amlie.

@Geistlein: Wie schauts aus mit dem nächsten Deaver?

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 2. Dez 2013, 11:24

Kat, ich habe das Buch leider noch nicht. Aber ich hoffe doch sehr, daß JP und ich es noch dieses Jahr schaffen, uns zu treffen, dann können wir gleich Anfang nächsten Jahres loslegen. Ich hoffe, das reicht Dir noch?

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 4. Dez 2013, 12:20

Klar, das passt mir perfekt. Habe noch ein Lesekreisbuch und kaum Zeit zu lesen.
Januar wäre also prima.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 5. Dez 2013, 11:23

Schön, daß das so klappt! Jetzt mußt Du mir nur die Daumen drücken, daß ich JP auch wirklich noch dieses Jahr treffe!

Amlie und ich fangen Anfang nächster Woche mit HP 4 an.

Rowling, K. J.: Harry Potter und der Feuerkelch, Bd. 4 (AM, BL) -> ab 9.12.
========================================================
* Austen, Jane: Mansfield Park (B,-P, AM), Überredung (-B,-P), Emma (B, P, AM)
* Boccaccio, Giovanni: Das Decameron (LB, P, BL)
* Brontë, Charlotte: Jane Eyre (B, P)
* Capote, Truman: Die Grasharfe (-B, -P)
* Capote, Truman: Kaltblütig (BL, JP)
* Doyle, Arthur C. - The Adventures of Sherlock Holmes (HH, AM)
* Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel (B, BL, LB)
* Eddings, David: Belgariad-Saga (K, BL, LB)
* Franz, Andreas: Jung, blond, tot (CG, K, B, P)
* Gordon, Noah: Die Erben des Medicus (K, BL, -AM)
* Hahn, Ulla: Das verborgene Wort (B, DL)
* James, P.D.: Wo Licht und Schatten ist (BL, JP)
* Kästner, Erich: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (P, B)
* King, Stephen: Das Spiel (JP, BL, IW)
* Lagerlöf, Selma: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (JP, BL)
* Le Faye, Deirdre: Jane Austen und ihre Zeit (P, -B)
* Mann, Thomas: Der Zauberberg (B, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und der Orden des Phönix, Bd. 5 (AM, BL, HH)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und der Halbblutprinz, Bd. 6 (Am, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Bd. 7 (AM, BL)
* Walters, Minette: Wellenbrecher (CG, K, LB, N, AM)

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 8. Dez 2013, 14:52

HP könnte ich auch mal wieder lesen.
Die gehören zu den wenigen Büchern, die ich (freiwillig) doppelt lese.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 9. Dez 2013, 15:10

Über "doppelt" bin ich inzwischen bei allen Bänden bis auf den letzen hinaus... :oops: Bei Band 1 war es jetzt bestimmt schon das dritte oder vierte Mal. *hüstl*

Amlie: Ich kann ab heute Abend loslegen!

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 9. Dez 2013, 15:39

Ich bin auch startklar.

Ich habe die ersten Bücher ursprünglich auf deutsch (vor-)gelesen, ab Band fünf dann die Originale. Und dann die ersten vier nochmal im Original. Dazu kommen die Hörbuchversionen (deutsch von Rufus Beck, englisch von Stephen Fry). Letztere gönne ich mir immer mal wieder, wenn ich krank im Bett liegen muss.
Bei Band 5-7 war zudem ich an einer Online-Übersetzung beteiligt, die kenne ich stellenweise fast auswendig.
Letztes Jahr kamen ja dann die E-Book-Versionen heraus, die ich natürlich sofort haben musste. Davon habe ich dann die ersten drei Bände gelesen und freue mich nun auf den vierten.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 11. Dez 2013, 23:27

Bitte entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber das RL erschlägt mich gerade.
Immerhin habe ich gerade die Quidditsch-Weltmeisterschaft hinter mich gebracht und auch das, was danach geschah. Auch beim xten Mal Lesen ist das Buch immer noch spannend, besonders, da man jetzt sein Augenmerk mehr auf die "nebensächlichen" Kleinigkeiten lenken kann. Bisher ist mir noch nicht so drastisch aufgefallen, wie diskriminierend Zauberwesen behandelt werden, vielleicht habe ich es auch dazwischen immer wieder verdrängt... Auf jeden Fall können die Zauberer froh sein, daß sich die Zauberwesen nicht mal alle zusammenschließen und sie in den Boden stampfen!

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 11. Dez 2013, 23:40

So, ich habe inzwischen angefangen und die ersten sechs Kapitel gelesen. Viel zu lästern gibt es naturgemäß nicht bei einem Buch, das man vor Begeisterung zum x-ten Mal liest. 8-)

Bei jedem Lesedurchgang gibt es aber andere Dinge, die mir auffallen. Vieles steht ja in einem ganz anderen Kontext, wenn man schon weiß, wie die Geschichte weiter geht. Andere Aspekte überlese ich sogar beim ersten Lesen, weil ich da ja ganz schnell wissen will, wie es weiter geht, und deshalb Details weniger aufmerksam wahrnehme. Zu dem ersten Kapiteln habe ich zwei Anmerkungen:

1. Ich frage mich, woher Voldemort seinen Zauberstab hat. Denn es ist ja derselbe, den er schon immer hatte und der der "Zwilling" zu Harrys Stab ist. Zwischendurch hat Voldemort ja nicht körperlich existiert und wurde am Ende des ersten Bandes ja unvorbereitet aus Quirrells Hinterkopf vertrieben. Wo war der Stab da? Vielleicht hatte ich das bislang auch immer überlesen und es klärt sich noch - ich werde darauf achten. Die Verwendung eben dieses Stabes spielt ja am Ende des Buches noch eine Rolle. 8-)

2. Herrlich, wie Harry in jedem Band eine neue magische Reise-/Transportmöglichkeit kennen lernt. Nach dem Besenfliegen in Band eins, das ihn so begeistert, kommen aber nur noch Enttäuschungen. Weder Flohpulvertrips noch der Fahrende Ritter sind wirklich angenehm und hier in Band vier Portschlüssel ganz offenbar auch nicht. Später kommen dann ja noch Ritte auf Thestralen und Apparieren dazu, aber Harry wird wohl seinem Besen treu bleiben, wo immer es geht. :mrgreen:

Edit: Klasse, wir posten zeitgleich - dein Kommentar war noch nicht da, als ich anfing, meinen einzutippen. Ich versuche dann mal aufzuholen, die WM habe ich noch nicht gelesen.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 12. Dez 2013, 23:07

Hi!

Naja, zeitgleich irgendwie nicht, wenn ich mir die Zeitangaben so ansehe. Vielleicht hast Du beim Schreiben länger gebraucht als ich?

Bin ich froh, daß Du noch nicht fast fertig mit dem Buch bist. Ich hätte Dich jetzt eher als einen Schnell-Leser eingeschätzt. ;)

Die Frage nach Voldemorts Zauberstab ist wirklich sehr gut! Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe, aber in Zukunft werde ich aufpassen.
Bisher fällt mir folgende Lösung ein: Voldemort muß den Zauberstab doch bei dem Versuch, Harry zu ermorden, verloren haben, oder? Vielleicht war einer seiner Anhänger ja in der Nähe und hat den Stab so lange für ihn verwahrt? Oder wurde überhaupt gesagt, daß er seinen Stab bei der Ermordung des Muggels am Anfang des Buches schon hatte? Vielleicht hat er sich ja dafür einen ausgeliehen, bis ein Anhänger ihm seinen Stab zurückgibt?

Weil Du die Thestrale erwähnt hast, erinnere ich mich aber an eine Frage, die mir durch den Kopf geht, seit Harry das erste Mal einen Thestral gesehen hat. Damals hieß es doch, daß nur diejenigen Thestrale sehen können, die jemanden sterben sahen. Warum aber konnte Harry die Thestrale bis dahin nicht sehen? Er mußte doch die Ermordung seiner Eltern mitansehen.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast