Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Prinzessin71 » 28. Mär 2014, 16:11

Buecherleserle hat geschrieben:Hi Prinzessin!

Schön, Dich mal wieder zu lesen!
Hab' eine ziemlich lange Lesepause gemacht: Ab der letzten Novemberwoche letztes Jahr bis etwa Mitte Januar dieses Jahr haben wir ziemlich umfasend renoviert. Und dann hatte ich von November bis Anfang März sehr viel zu tun auf der Arbeit. Für lesen blieb da leider gar keine Zeit mehr...Zumal mein SUB über Wochen in Kisten verpackt war.
Buecherleserle hat geschrieben: "Es" habe ich schon gelesen, wobei ich sagen muß, daß mir seine Kurzgeschichten besser gefallen oder auch das, was er unter seinem Pseudonym (Richard Bachman) veröffentlicht hat. Die meisten Romane finde ich stellenweise ziemlich langatmig.
Beim Hin- und herräumen habe ich gnadenlos King-Bücher aussortiert. War mir gar nicht bewußt, wie viele ich habe :shock:. Und viele hatte ich schon in den öffentlichen Bücherschrank gegeben. Aber "Es" bleibt - das finde ich wirklich großartig.
Lustig, die Bachmann-Bücher fand ich gar nicht so prickelnd ;-).
Buecherleserle hat geschrieben: Wenn man sich ansieht, wie viele Bücher King schon geschrieben hat, ist es auch klar, daß die nicht alle gleich gut sein können. Teilweise ist es schon fast Fließbandarbeit. Überhaupt erstaunlich, wie jemand so viel schreiben kann.

"Arena" werde ich dann wohl auch noch irgendwann lesen müssen, langsam reizt es mich.
Grade mal bei wiki geschaut: Es gibt nur eine Handvoll Bücher von ihm, die ich nicht kenne. Beim "Dunkler Turm"-Zyklus habe ich allerdings nach Band 3 gepasst - das finde ich so dermaßen bekloppt :roll:. Und grade das bezeichnet er als sein Hauptwerk...
Nee, stimmt, bei der Menge müssen auch mal nicht so gute dabei sein ;-).

Bei "Die Arena" bin ich jetzt etwa bei Seite 800 (von über 1000). Ist immer noch gut, aber bis jetzt kein Horror-Buch im üblichen Sinn. Und erstaunlicherweise verliert man trotz der Vielzahl an Personen nie den Überblick. Ich musste bis jetzt noch kein einziges Mal zurückblättern, um nachzusehen, wer das denn nun noch mal war.
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Prinzessin71 » 3. Apr 2014, 09:42

"Die Arena" habe ich gestern ausgelesen - wirklich ziemlich spannend, ein paar Längen ab und zu, aber nicht schlimm. Den Schluß finde ich etwas seltsam, muss ich noch mal überlegen, ob ich das gut finde... Aber schon empfehlenswert insgesamt!
Leserle, wenn Du das liest, schreib mal, wie's Dir gefallen hat.
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Prinzessin71 » 22. Mai 2014, 08:43

Gar keiner mehr in Lästerlaune...??
*suchend im Fred umherblicke*
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 12. Jun 2014, 14:20

Prinzessin71 hat geschrieben:Gar keiner mehr in Lästerlaune...??
*suchend im Fred umherblicke*
Doch! :D
Leserle und ich beginnen jetzt mit "Das Spiel" von King!
Ich hab diese TB Ausgabe: http://www.amazon.de/Das-Spiel-King-Ste ... +das+spiel
Edit: stelle gerade fest, dass das Foto/Motiv auf dem Titel mal wieder überhaupt nicht zum Inhalt des Buches passt.
Hab schon angefangen und das Landhaus in Maine, in dem die ganze Geschichte spielt, ist ja wohl kaum so ne Ruine wie auf dem Foto.
Nach welchen Kriterien suchen die beim Verlag eigentlich das Titelbild aus? :? :o

Auf dem Einband hinten steht: Einer der besten Romane, die King je veröffentlicht hat.
Da bin ich jetzt mal gespannt! :roll:

Bin jetzt bei Seite 62.
Bis jetzt find ich es gut geschrieben aber schon ziemlich krass und die Sprache recht "deftig", vor allem wenn es um sexuelle Dinge geht. Aber ich bin da auch empfindlich. :oops:
Lustig fand ich die Anspielung auf Funny Hill (da haben wir doch die Verfilmung gesehen)

Die Situation in der Jessie sich nach dem "Unfall" befindet ist heftig, ich kann die Angst und Panik die sie überkommt richtig nachfühlen. Weiß nicht ob ich an ihrer Stelle so "ruhig" bleiben könnte, ich glaub ich würde wahnsinnig werden vor Angst. Allein, nichts zu trinken und weit und breit niemand der einen hört.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 14. Jun 2014, 11:12

Moin!

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen mehr bekommen, daß sich hier etwas getan hat. Tut mir Leid, Prinzessin, ich hätte Dir gerne geantwortet! :oops:
Prinzessin hat geschrieben:Grade mal bei wiki geschaut: Es gibt nur eine Handvoll Bücher von ihm, die ich nicht kenne. Beim "Dunkler Turm"-Zyklus habe ich allerdings nach Band 3 gepasst - das finde ich so dermaßen bekloppt :roll:.
Sei froh, daß Du die Reihe nicht weiter gelesen hast! Die wurde nur immer noch bekloppter. Und als ich dann etwa 50 Seiten vor dem Ende war, dachte ich mir nocht: "Laß es bloß nicht so enden! Nicht so!" und rate mal, was King machte? Natürlich! Er nahm das bekloppteste Ende. :roll: Spätestens wenn man das Ende liest, denkt man sich: "Warum habe ich mir diesen Quatsch über 7 Bände hinweg angetan?"

Was "Arena" angeht, so dauert es bei mir wohl noch eine Weile, bis ich das lese. Muß auch erst mal schauen, wer es mir leiht. ;)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 14. Jun 2014, 11:15

* King, Stephen: Das Spiel (JP, BL) -> Juni 2014
========================================================
* Austen, Jane: Mansfield Park (B,-P, AM), Überredung (-B,-P), Emma (B, P, AM)
* Boccaccio, Giovanni: Das Decameron (LB, P, BL)
* Brontë, Charlotte: Jane Eyre (B, P)
* Capote, Truman: Die Grasharfe (-B, -P)
* Capote, Truman: Kaltblütig (BL, JP)
* Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem (3 Bände) (AM, HH)
* Doyle, Arthur C. - The Adventures of Sherlock Holmes (HH, AM)
* Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel (B, BL, LB)
* Eddings, David: Belgariad-Saga (K, BL, LB)
* Franz, Andreas: Jung, blond, tot (CG, K, B, P)
* Gordon, Noah: Die Erben des Medicus (K, BL, -AM)
* Hahn, Ulla: Das verborgene Wort (B, DL)
* James, P.D.: Wo Licht und Schatten ist (BL, JP)
* Kästner, Erich: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (P, B)
* Lagerlöf, Selma: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (JP, BL)
* Le Faye, Deirdre: Jane Austen und ihre Zeit (P, -B)
* Mann, Thomas: Der Zauberberg (B, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Bd. 7 (AM, BL)
* Walters, Minette: Wellenbrecher (CG, K, LB, N, AM)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Stephen King: Das Spiel

Beitrag von Buecherleserle » 14. Jun 2014, 11:22

Julia, Dein Link funktioniert nicht. Aber Ama scheint gerade eh etwas zu zicken, ich kann mein Buch auch nicht verlinken.
So, jetzt habe ich es woanders gefunden: Leserles Ausgabe. Ich finde das Bild meiner Ausgabe durchaus recht passend.

Inzwischen bin ich auf Seite 138, also weit über den letzten Versuch hinaus.
Bisher finde ich es aber auch nicht wirklich besser als beim letzten Versuch, nur daß ich inzwischen natürlich wissen will, ob Jessie es schafft oder nicht. Aber ich fürchte, als Kurzgeschichte hätte mir das Werk besser gefallen.
Was die Schlauheiten auf den Rückseiten angeht, so kann ich nur sagen, daß sie halt mit allen Mitteln versuchen, ihre Bücher an den Mann zu bringen. *seufz*

Oh Mann... Jetzt habe ich doch glatt Deinen Spoiler übersehen... und das, obwohl die Smilies mir als Hinweis hätten dienen können... :roll: :oops:
Ich halte Kings Darstellung hier für durchaus glaubhaft. Ich kann mir gut vorstellen, daß man, wenn man den ersten Panikanfall erst einmal hinter sich gebracht hat, merkt, daß das einzige, was einen vielleicht noch retten kann, ein kühler Kopf ist.
Was die "deftige Sprache" angeht, so habe ich den Eindruck, daß King damit gerade zeigen möchte, wie ehrlich er seine Charaktere darstellen will, ganz ohne mögliche innere Zensur, sondern genauso wie sie denken könnten, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Ich finde, das steigert den Realismus seiner Geschichten.

Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Prinzessin71 » 14. Jun 2014, 14:21

Buecherleserle hat geschrieben:Moin!

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen mehr bekommen, daß sich hier etwas getan hat. Tut mir Leid, Prinzessin, ich hätte Dir gerne geantwortet! :oops:
Prinzessin hat geschrieben:Grade mal bei wiki geschaut: Es gibt nur eine Handvoll Bücher von ihm, die ich nicht kenne. Beim "Dunkler Turm"-Zyklus habe ich allerdings nach Band 3 gepasst - das finde ich so dermaßen bekloppt :roll:.
Sei froh, daß Du die Reihe nicht weiter gelesen hast! Die wurde nur immer noch bekloppter. Und als ich dann etwa 50 Seiten vor dem Ende war, dachte ich mir nocht: "Laß es bloß nicht so enden! Nicht so!" und rate mal, was King machte? Natürlich! Er nahm das bekloppteste Ende. :roll: Spätestens wenn man das Ende liest, denkt man sich: "Warum habe ich mir diesen Quatsch über 7 Bände hinweg angetan?"

Was "Arena" angeht, so dauert es bei mir wohl noch eine Weile, bis ich das lese. Muß auch erst mal schauen, wer es mir leiht. ;)
Kein Problem ;-). Manchmal kommt ja auch mal das reale Leben dazwischen ;-).
Der Turm-Zyklus soll übrigens verfilmt werden. Vielleicht tue ich mir das ja mal an. Obwohl ich ja kein Freund von Verfilmungen bin. Und bei "Die Arena" ist das ja wohl gründlich danebengegangen. Hab' von verschiedenen Seiten gehört, dass die Verfilmung nicht viel mit dem Buch zu tun hat.
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 14. Jun 2014, 20:22

Bin jetzt bei Seite 132 und hab grad nen kleinen Durchhänger. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass King die Spannung über 400 Seiten halten kann. Wenn ich das richtig sehe, spielt das komplette Buch ja in diesem einen Zimmer. Abgesehen von den Rückblicken in die Vergangenheit.
Thema Sonnenfinsternis: kann es sein, dass das die gleiche Sonnenfinsternis war (also das gleiche Datum) wie bei Dolores? Oder spielte Dolores in den 70er oder 80er Jahren? :?

Ansonsten bin ich aber auch sehr gespannt ob und wie Jessie sich aus ihrer Lage befreien kann oder ob jemand kommt um sie zu befreien.

Was ich nicht verstehe: das Landhaus ist ja in Maine, angeblich ca 65 km von dem Heimatort des Paares entfernt. Aber liegt Portland nicht in Oregon, also ganz im Westen der USA? Na ja, vielleicht gibts ja mehrere Portlands.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 14. Jun 2014, 22:07

Hi Prinzessin!

Ich finde es schon schade, daß wir uns so verpaßt haben. Schade, daß die Benachrichtigung nicht mehr funktioniert...
Aber vielleicht lesen wir uns ja jetzt wieder häufiger?! Was habt Ihr denn alles renoviert? *neugierig bin*

Was die King-Verfilmungen angeht, so sind doch einige gute dabei, finde ich. Z.B. Carry, Misery, Dolores. Aber selbst die schlechten Verfilmungen haben manchmal den Vorteil, daß man damit nur 1 1/2 Stunden und nicht mehrere Tage vergeudet.



Hi Julia!

Den Durchhänger habe ich auch. Ich habe heute noch kein Wort gelesen...
An "Dolores" mußte ich bzgl. der Sonnenfinsternis auch denken. Wiki schreibt dazu, daß es die selbe Sonnenfinsternis sei. ("Dolores" ist bei mir zu lange her. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß sie während der Sonnenfinsternis eine andere Frau gesehen hat. Du?)

Da ich in Geographie auch keine Leuchte bin, habe ich mal google wegen Portland, Maine befragt und anscheinend gibt es ein Portland in Maine. Der Lake Kashwakamak hingegen ist fiktiv. (Hätte er sich da nicht etwas ausdenken können, das man aussprechen kann?)

Ganz ehrlich, ich muß schon sehr kämpfen, mit dem Buch weiter zu machen... *seufz*

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast