Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 21. Dez 2013, 17:47

hadschihalef hat geschrieben:Den Orden des Phoenix hab' ich hier auf Englisch, könnte also sein, dass mit bei manchen Wesen oder magischen Gegenständen die deutschen Wörter fehlen...denkt euch nix!
Kein Thema - ich lese auch auf englisch, kenne aber die meisten deutschen Begriffe ebenfalls. Die ersten Bände hatte ich nämlich meinen Kids noch auf deutsch vorgelesen, danach bin ich dann auf englisch umgestiegen, weil die Bücher früher herauskamen und ich ja sowieso lieber Originale lese.
Und für Zweifelsfälle gibt es immer noch das hier: http://www.had-community.de/HaD/lexikon_info.php :mrgreen:

Moning sagt mir nichts, da müsste ich mich erst schlau machen; aber dafür gibt es ja das Internet. 8-)
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 22. Dez 2013, 13:23

Frau Moning hat angefangen it so leicht verdaulichen Highlander Zeitreise Geschichten, an die sie mit dieser Reihe zwar in manchen Motiven anknüpft aber viel düsterer und mit Weltuntergangsszenario....
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 22. Dez 2013, 16:13

Oh, ich fürchte, das ist dann nicht so mein Ding. :roll:

Ich gucke aber mal, ob mir das E-Book über den Weg läuft, wenn hier vielleicht mehrere von euch das Buch lesen; oft ist es auch eine Frage des Schreibstils, ob mich ein Buch anspricht oder nicht.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 22. Dez 2013, 23:42

Amlie hat geschrieben:
Buecherleserle hat geschrieben:[...]Jetzt muß ich nur noch lesen, ob er sie am Ende von Band 4 überhaupt hätte sehen können. Denn wenn ja, dann kann sich Rowling auch nicht mit einem "Flynt" rausreden. 8-)
Das ist es ja - er kann sie eben nicht sehen. Und Rowling redete sich damit heraus, dass er zu dem Zeitpunkt den Tod von Cedric noch nicht "verarbeitet" hatte.
Ok, ich habe es gelesen. Hätte sie da nicht einfach zugeben können, daß sie einen Fehler gemacht hat? Sie ist eben nicht perfekt, aber deswegen doch immer noch eine herausragende Autorin. (Ebenso bei Flynt. Hätte sie da nicht sagen könne: "Oh, ich meinte natürlich 6. Schuljahr." Schon wäre die Sache erledigt gewesen.)

Irgendwie bin ich froh, daß ich nur deutsch lese. *mich gerade über Amlies Aufreger amüsiere*
Amlie hat geschrieben:So, und jetzt gehe ich etwas in Band drei nachlesen, was mir vorhin eingefallen ist, und melde mich später dann nochmal.

Edit: Gefunden.
Peter Pettigrews Mutter bekam nach seinem (vorgetäuschten) Tod den Orden des Merlin Erster Klasse und seinen Finger in einer Schachtel. Ich hatte vermutet dass vielleicht auch sein Zauberstab erwähnt worden sein könnte. Denn den trug er bei sich, müsste ihn also mit sich verwandelt haben, wenn er nicht gefunden wurde. Da frage ich mich dann schon, warum er ihn in Band drei und vier dann nicht mehr zu haben scheint.
Ich werde das weiter beobachten, er (Pettigrew) taucht ja spätestens am Anfang von Band sechs wieder auf. Natürlich kann er aber bis dahin auch längst einen neuen Stab haben. Fakt ist aber, dass er Cedric getötet hat, mit Voldemorts Stab.
*lach*
Was nun Wurmschwanz' Zauberstab angeht: Vielleicht wurde der doch durch die Wucht des Zaubers zerstört? Andererseits, ich denke, Rowling hat das einfach übersehen, bei den vielen Fäden, die sie in der Hand hielt und dennoch wunderbar verknüpfen konnte.

Hadschi: Schön, daß Du mit dabei bist! *freu*
Denk' Dir wegen der vorherigen Bände nichts. Ich habe sie gerade erst nochmal gelesen und Amlie ist ja eh ein Potter-Fan-Girl. :lol: :P
hadschihalef hat geschrieben:Ich beende gerade die -fever Reihe von Karen Marie Moning.....beeindruckend! Gäbe es hier dafür Interessenten, ich tät's auch nochmal gemeinsam lesen!
Ich passe auch. Mein SUB wächst hier wie irre weiter und ich komme nicht hinterher... *jammer*

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 23. Dez 2013, 12:39

Da ich mir die Monings von meiner Freundin Martina leihe, hab' ich wenigstens das Problem nicht, dass sie hier vor Ort den SUB erhöhen.... :lol:
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 24. Dez 2013, 16:18

Ja ja, es hat auch alles seine guten Seiten. 8-)

Ich nehme nicht an, dass ihr über die Feiertage starten wollt mit dem fünften Harry? Ich habe nämlich gestern Abend meinen Krimi ausgelesen und werde mir dann wohl noch ein anderes Überbrückungsbuch bereitlegen.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und reichlich Geschenke unterm Baum!
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 25. Dez 2013, 05:20

Ich hab bis zum Jahresende noch diverse Dienste und würde gerne frühestens nächste oche anfangen.
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 25. Dez 2013, 18:07

Ich habe das Problem, daß ich Leihbücher trotzdem als SUB-Aufbau wahrnehme, deswegen kann ich mich dann vor mir selbst nicht rausreden... *Pedant bin*

Ich bin jetzt auch früher mit meinem Zwischenroman fertig geworden als erwartet, aber das Buch war einfach irre spannend! Gute Geister war das für mich beste Buch 2013 (HP zählt nicht ;) ).

Wenn Hadschi allerdings erst nächste Woche anfangen kann, dann quetsche ich noch ein Leihbuch dazwischen.

Benutzeravatar
Nachtfalter
Beiträge: 720
Registriert: 2. Jan 2011, 14:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Nachtfalter » 26. Dez 2013, 10:02

Ich schmeiß mal gaaaaanz liebe Grüße und ein verspätetes "Frohe Weihnachten" in die Runde!!
Bild

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 26. Dez 2013, 13:11

"Gute Geister" habe ich beim "Gemeinsam Lesen" auch mit Begeisterung gelesen. Zu Weihnachten habe ich nun den Film geschenkt bekommen. :mrgreen:

Wünsche euch allen ebenfalls ein frohes Fest zu haben bzw. gehabt zu haben.

Leihbücher gehören bei mir auch zum SUB, ebenso wie E-Books, die ich vom PC auf den Reader lade. Nur Hörbücher "gelten" bei mir nicht. 8-)
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast