Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 11. Mär 2014, 19:30

BIn heute auch fertig geworden! :D Da waren wir ja doch relativ gleich schnell mit lesen, freut mich! Wenn wir grad so gut dabei sind könnten wir vielleicht bald schon das nächste Buch zusammen lesen. Bliebe noch der Capote und der King. Da ich grad schon einen King lese käme der Capote eher in Frage, was meinst Du?
So richtig, richtig motiviert bin ich bei dem aber nicht. Irgendwie liegt der hier seit Jahren bleischwer im Regal.
Jetzt zu James:
Fand den Schluss dann auch ziemlich spannend und hab deshalb die letzten 50 Seiten gleich in einem Rutsch gelesen.
Auf den Mörder wäre ich nicht gekommen, der schien nicht mehr oder weniger verdächtig als einige andere Personen auf der Insel. Man hätte aber auch mit viel grübeln kaum auf ihn kommen können, die Geschichte mit seiner Mutter hat James dem Leser ja bis zum Ende verschwiegen. Es sei denn ich hab da was überlesen... :oops:
Ich hatte die Mutter fälschlicherweise außerdem als uralte Frau im Kopf und wäre nie drauf gekommen, dass sie was mit Nathan Oliver hatte.
Dieser Oliver war aber auch wirklich ein Unsympath, na ja kein Wunder bei dem Vater. Die Geschichte mit den drei deutschen Soldaten und den Mord an Jagos Großvater fand ich irgendwie auch schlimm.

Ich erinnere mich, dass Ihr mal hier im Forum "Der Saal der Mörder" gelesen habt. Kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor der Titel aber wie gesagt, ich würde keine weiteren Bücher von James lesen. Dann lieber noch was von Val McDermid...

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 12. Mär 2014, 10:40

Moin!

Ich kann mich nicht daran erinnern, hier oder sonstwo im Forum "Im Saal der Mörder" gelesen zu haben. Als ich das las, war ich noch nicht im Internet unterwegs, was natürlich nicht heißt, daß nicht irgendwer anders das Buch gelesen hat. Val McDermid hat mich allerdings auch nicht gerade begeistert. Jetzt sehe ich mal, wie mir Ian Rankin gefällt.
Dans Mutter hatte ich auch anders wahrgenommen, genau wie Du eher als alte Frau. Ich glaube aber, daß das Absicht von James war, denn sonst hätte der Leser eine Chance gehabt, darauf zu kommen. Das einzige, was ich wirklich als Hinweis wahrgenommen hatte, war das Buch von Oliver im Cottage des Mörders, das da irgendwie nicht reinpaßte.
Hmmm... Ich will gar nicht so genau wissen, welche Verbrechen die Generation unserer Großeltern im Zweiten Weltkrieg begangen hat. :| Viele Leute scheinen Kriege dafür zu nutzen, ihre Menschlichkeit abzulegen.

Ich habe auch darüber nachgedacht, welches Buch wir als nächstes zusammen lesen könnten, und dabei spontan zu King tendiert. 8-) Allerdings habe ich auch schon seit einer ganzen Weile keinen King mehr gelesen. Ansonsten freue ich mich auf Level 26. Vielleicht magst Du das ja kurzfristig ertauschen und mit mir lesen?

Und denk noch, bitte, an die Austens, die Du mit mir lesen willst. ;)

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 14. Mär 2014, 18:47

UI, Du liest Ian Rankin? Einen Inspector Rebus Roman?
Da hatte ich auch mal überlegt ob ich von Rankin was lese, hätte dann allerdings mit dem ersten Band der Reihe begonnen...
Grad tendiere ich auch zu King, lese momentan "Stark - The dark half" und find's sauspannend. Allerdings auch sehr brutal und ich war schon ein, zwei mal kurz davor abzubrechen. Hoffe mal, "Das Mädchen" ist nicht ganz so heftig. So das Niveau von "Love" oder "Dolores" würde mir reichen. :mrgreen:
Äh, welches "Level 26" hast DU? Da gibts anscheinend mehrere Bände...

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 15. Mär 2014, 18:09

Julia&Peggy hat geschrieben: Äh, welches "Level 26" hast DU? Da gibts anscheinend mehrere Bände...
Vergiss es, hätte einfach auf Deinen Link klicken sollen... :oops:
Ne, ehrlich gesagt ist mir momentan nicht so nach Serienmörder-Geschichten ich glaub da passe ich. ;)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 17. Mär 2014, 23:06

Du kennst mich doch: Ich kaufe mir meistens einen xten Band aus einer Reihe... :roll: "Der kalte Hauch der Nacht" ist der elfte Band der Rebus-Reihe und jetzt schaue ich erstmal , ob mir das überhaupt zusagt. Im Moment (bin noch ganz am Anfang) bin ich noch nicht wirklich hingerissen, mal sehen, ob es noch besser wird.

Ich glaube "Stark" wird gegen Ende noch mal so richtig eklig (Spoiler: Da mußte ich sehr an "Die Vögel" denken.), aber ich fand es damals auch spannend bis zum Schluß. Bei Das geheime Fenster (mit Johnny Depp) mußte ich ständig an "Stark" denken. ;)

Ja, wenn Du auch gerade auf dem King-Trip bist, dann würde sich doch "Das Spiel" anbieten. Mit Dir muß ich es ja dann durchhalten. ;)

Hmmm... Aber, wenn Du momentan nicht so auf Serienmörder stehst, bist Du Dir dann sicher, daß Du den neuen Tracy lesen möchtest?

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 18. Mär 2014, 18:47

Sag mir dann wie du den Rankin fandest!
Bin mit Stark durch, fands bis zum Schluss total spannend. King schaffts halt immer wieder mich mit seinen Geschichten zu fesseln ;) Bis jetzt habe ich nur gute Bücher von ihm gelesen aber das war jetzt auch erst das fünfte...
dann lesen wir Das Spiel so in einem Monat, ist das okay?

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 19. Mär 2014, 10:30

Jepp, ist ok. Mal sehen, ob es beim zweiten Versuch besser wird. Immerhin habe ich dann jemanden zum Lästern! ;)

Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Prinzessin71 » 23. Mär 2014, 09:20

Auch mal wieder reinluge...

Die älteren King-Bücher sind auch wesentlich besser *mich als uralt-King-Fan oute*. Ein paar Jahre hatte der einen ziemlichen Durchhänger, da kamen dann auch Vorwürfe auf, er schriebe seine Bücher gar nicht mehr selbst, sondern einer seiner Söhne (der jittlerweile auch Schriftsteller ist). Ich lese gerade "Die Arena" von ihm, das ist wieder ziemlich gut. Wenn ich etwas empfehlen darf: Lest unbedingt "Es"!
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

Benutzeravatar
Prinzessin71
Beiträge: 710
Registriert: 14. Feb 2013, 17:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Prinzessin71 » 23. Mär 2014, 20:01

Buecherleserle hat geschrieben: Bei Das geheime Fenster (mit Johnny Depp) mußte ich ständig an "Stark" denken. ;)
Der Film wurde nach einer Novelle von King gedreht ("Das heimliche Fenster, der heimliche Garten") ;-).
Ich lese gerade "Die Kathedrale der Ewigkeit" von Nadja & Claudia Beinert und "An einem Tag im November" von Petra Hammesfahr.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 25. Mär 2014, 11:27

Hi Prinzessin!

Schön, Dich mal wieder zu lesen!
Daß "Das geheime Fenster" mich dann so an King erinnerte, ist ja logisch! ;)

"Es" habe ich schon gelesen, wobei ich sagen muß, daß mir seine Kurzgeschichten besser gefallen oder auch das, was er unter seinem Pseudonym (Richard Bachman) veröffentlicht hat. Die meisten Romane finde ich stellenweise ziemlich langatmig.

Wenn man sich ansieht, wie viele Bücher King schon geschrieben hat, ist es auch klar, daß die nicht alle gleich gut sein können. Teilweise ist es schon fast Fließbandarbeit. Überhaupt erstaunlich, wie jemand so viel schreiben kann.

"Arena" werde ich dann wohl auch noch irgendwann lesen müssen, langsam reizt es mich.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast