Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 22. Jun 2014, 20:12

Stimmt schon, so ganz gepasst hat das mit dem realen Irren nicht. Ich hatte auch den Eindruck, dass King anfangs geplant hat den unheimlichen Mann als eine Art Geist oder Untoten auftauchen zu lassen. Da ich nicht so für Geister, Zombies oder mystische Wesen "zu haben bin" (richtig Angst machen mir nur Menschen :mrgreen: ) fand ich's ganz gut dass da eine reale Person dahinter steckte.
Die Schilderung seiner Taten fand ich teilweise etwas dick aufgetragen, da kam für mich etwas zu viel zusammen (sexueller Missbrauch, Leichenschändung, Diebstahl, die Andeutung dass der Irre sich nur an Männern vergriffen hat...).
Buecherleserle hat geschrieben:
Das schlechteste King-Buch war "Das Spiel" allerdings nicht für mich. Immerhin habe ich mich komplett durch die "Der Dunkle Turm"-Saga gelesen. :roll:

Ich hoffe, das nächste Gemeinsam-Lesen-Buch wird wieder besser (obwohl ich es bei diesem ja geahnt habe...), dafür konnten wir endlich mal wieder dem Thread-Titel Ehre erweisen. ;)
Also die "Dunkle Turm Saga" werd ich bestimmt nie lesen, so oft wie Du davon jetzt schon schlecht geredet hast. ;) Plane aber auf jeden Fall weitere Bücher von King zu lesen, bin jetzt mal auf die neueren ("Joyland", "Dr Sleep") gespannt!
Haben wir denn überhaupt noch ein gemeinsam Lesen Buch?
Ach ja, da waren noch die Thriller von S. Beckett (Kalte Asche, DIe Chemie des Todes), aber ich glaub da fehlt dir der erste Band der Reihe?

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 23. Jun 2014, 21:19

Moin!
Julia hat geschrieben:richtig Angst machen mir nur Menschen :mrgreen:
... und das jeden Tag auf's Neue... :|

Von Beckett hast Du mir "Kalte Asche" vermacht. Ich weiß jetzt aber nicht, welcher Band das ist.
Ich bin gerade zwar relativ gut beim SUB-Abbau (ca. 5 Bücher Aufbau), dennoch würde ich ganz gerne noch etwas Abbau betreiben. Danach bin ich aber bestimmt für einen King zu haben, den ich noch nicht oder schon vor langer Zeit gelesen habe. Mir schwebt da gerade "Die Arena" vor.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 23. Jun 2014, 21:25

Julia: Zwei Bücher habe ich noch in der Liste entdeckt, die wir noch zusammen lesen wollten: "Nils Holgerson" und "Kaltblütig" ;)
Ansonten habe ich den Eindruck, daß die Liste mal gründlich ausgemistet werden könnte, weil viele "Mitleser" hier schon lange nicht mehr aufgetaucht sind. Ich miste jetzt mal ein paar Leute aus (LB, N, CG)
Und wer etwas Neues eintragen möchte, tut sich, bitte, keinen Zwang an. 8-)


========================================================
* Austen, Jane: Mansfield Park (B,-P, AM), Überredung (-B,-P), Emma (B, P, AM)
* Boccaccio, Giovanni: Das Decameron (P, BL)
* Brontë, Charlotte: Jane Eyre (B, P)
* Capote, Truman: Die Grasharfe (-B, -P)
* Capote, Truman: Kaltblütig (BL, JP)
* Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem (3 Bände) (AM, HH)
* Doyle, Arthur C. - The Adventures of Sherlock Holmes (HH, AM)
* Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel (B, BL)
* Eddings, David: Belgariad-Saga (K, BL)
* Franz, Andreas: Jung, blond, tot (K, B, P)
* Gordon, Noah: Die Erben des Medicus (K, BL, -AM)
* Hahn, Ulla: Das verborgene Wort (B, DL)
* Kästner, Erich: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (P, B)
* Lagerlöf, Selma: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (JP, BL)
* Le Faye, Deirdre: Jane Austen und ihre Zeit (P, -B)
* Mann, Thomas: Der Zauberberg (B, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Bd. 7 (AM, BL)
* Walters, Minette: Wellenbrecher (K, AM)

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 28. Jun 2014, 11:23

Buecherleserle hat geschrieben:

Von Beckett hast Du mir "Kalte Asche" vermacht. Ich weiß jetzt aber nicht, welcher Band das ist.
Ich bin gerade zwar relativ gut beim SUB-Abbau (ca. 5 Bücher Aufbau), dennoch würde ich ganz gerne noch etwas Abbau betreiben. Danach bin ich aber bestimmt für einen King zu haben, den ich noch nicht oder schon vor langer Zeit gelesen habe. Mir schwebt da gerade "Die Arena" vor.

Also, "Kalte Asche" ist der zweite Teil der Reihe. Vorher kommt noch "Die Chemie des Todes".
Aber vielleicht magst Du ja einfach mit Band zwei starten und ich les den ersten Band vorher weg? Dann baust Du auch keinen SUB auf. :mrgreen:

Von King hab ich noch in meinem SUB:

Joyland
Doctor Sleep
Sara
Sie (Misery)
Das Mädchen
In einer kleinen Stadt
Feuerkind
Friedhof der Kuscheltiere

Nur so zur Info. *g*

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 28. Jun 2014, 13:27

Hmmm... Macht es wirklich Sinn, nur den zweiten Band einer Reihe zu lesen? *skeptisch bin*

Die Stephen-King-Romane, die Du noch hast, habe ich entweder schon gelesen oder nicht hier...

Ich überlege mal noch ein bißchen rum, ob ich mich zu weiterem SUB-Aufbau für Gemeinsam-Lesen motivieren kann. :oops:

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 27. Okt 2014, 22:15

Ich wollte nur sagen, dass ich noch da bin....bitte nicht austragen!

Ich ärgere mich gerade über Dan Brown.....gäbe es da Gleichgesinnte?
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 28. Okt 2014, 20:18

So schnell wird hier niemand ausgetragen!

Über Dan Brown habe ich mich damals auch geärgert, als ich "Illuminati" gelesen habe. Da labert er oberschlau seitenlang über Kunsthistorie und dann stellt sich heraus, daß das meiste erfunden ist. Ich mag seine Art zu schreiben nicht so übermäßig, wobei ich "Meteor" verhältnismäßig gut fand.

Was liest Du denn gerade, was Dich so ärgert?

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 28. Okt 2014, 20:34

Illuminati! :lol:
Weil es hier so wenige Buchdiskussionen gibt, hab' ich eine eröffnet aber das Einhorn ist mir auch keine Hilfe...
Dann habe ich eine alte Diskussion bei TT nachgelesen und da geht's nur.....toller Stil (ach?).....sooo toll Rom beschrieben.....ich war da schon....hab' alles wiedererkannt....

Mich ärgert diese behelfsmäßig machohafte Art, wie Vittoria andauernd in Schutz genommen werden soll ("....trotzdem hatte sich der Anblick für immer in ihr Gedächtnis eingebrannt....."örgs!)...
Wie Langdon stellvertretend für uns ins wissenschaftliche Abseits gestellt wird (....ach? Antimaterie......das gibt's?....das ist instabil????......) und wir gleich als genauso doof daneben....
Wie jenseits jeglicher Argumentation der Olivetti ist.....frei nach dem Motto: "...was in meiner Ballistik-Datenbank nicht vorhanden ist, gibt's auch nicht, selbst, wenn's mir auf der Nase rumspringt...."

Ich bin jetzt gerade auf ungefähr knapp der Hälfte, wo sie merken, dass sie mit Santis Grab (....der hat 'nen Nachnamen???? Wow!!) auf dem Holzweg sind...
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 28. Okt 2014, 20:37

*lach* Mich hat es irgendwie an die alten Indiana-Jones-Filme erinnert. Besonders, wenn man bedenkt, daß "Illuminati", wenn ich das richtig im Kopf habe, der zweite Band ist, und Langdon wohl in jedem Band eine andere Doofe abschleppt... :roll:

Mich hat dieses Gelabere einfach tierisch genervt. Ich wollte einen Thriller lesen und nicht einem Autor bei der Selbstbeweihräucherung zuschauen.
Witzigerweise hatte ich dieselbe Diskussion erst vor ca. einer Woche mit einer Freundin, die meine Dan-Brown-Ablehnung auch nicht verstehen konnte.

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 28. Okt 2014, 20:41

Ich lehne ihn nicht generell ab, die kirchengeschichtlichen Exkursionen find' ich schon nett und ich mochte den Film.....aber in meinen Augen ist eher Langdon hier der Doofe....und das hat er nicht verdient....es wäre auch nicht nötig, wenn Herr Brown seine Figuren vernünftig entwickeln würde.....vor lauter kirchengeschichtlicher Begeisterung hat das offensichtlich niemand bemerkt oder es hat niemanden gestört, was mich ein bisschen erschreckt....
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast