Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 22. Feb 2013, 16:11

:shock: Ne, danke, einmal reicht mir... *renn*

An die Tanzzuschauer: Ich bin inzwischen bei Kapitel 18 angelangt. So wirklich gepackt hat es mich bisher auch nicht... *Spoiler nachlesen gehe*
Kat, Spoiler Kapitel 16 hat geschrieben:Nachdem Amelia am Anfang des Buches wohl nur freundschaftliche Gefühle Ryhme gegenüber hatte, wollte sie ihm jetzt doch plötzlich an die Wäsche, nachdem Sie festgestellt hat, das Sie Eifersüchtig ist. Ich fände die Freundschafts-geschichte zwischen den beiden spannender als eine Liebesgeschichte.
Sehe ich auch so. Vor allem zeigte er ja deutlich, daß er nicht will - das ging ja schon fast Richtung erzwungener Sex, finde ich. Das mit der gegenseitigen Attraktivität kann ich so nicht unterschreiben, oder ich habe mal wieder etwas verschlafen.
Was ich ebenfalls merkwürdig finde, ist, daß sie sich immer noch sietzen...

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 22. Feb 2013, 16:48

Eigentlich wollte er, aber nicht so. Irgendwas hat ihn aber wohl gestört.

Das mit dem sietzen ist doch eher Interpretation des Übersetzers, oder?
Ab und zu nennt er sie ja beim Vornamen.

Ich bin noch nicht weiter gekommen. Schuld ist teils Arbeit und teils krank.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 24. Feb 2013, 10:04

Ich bin seit gestern fertig.

Spoiler zum Ende
Ich hätte nie damit gerechnet, das Stephen gar nicht der Tänzer ist. Im Nachhinein ist es schon seltsam, das so jemand sich plötzlich zu einem Obdachlosen hingezogen fühlt, aber ich fand das einfach eine interessante Sache.
Mich haben Stephen, Jodie und Deaver jedenfalls getäuscht.
Gut fand ich auch, wie der zwischendrin erzählte "unwichtige Kleinkram" plötzlich an Bedeutung gewinnt.
Die Affäre von percey und Ron. Die Waffe, die der labortechniker trägt, nur weil er muss usw.


Mir hat das Buch gut gefallen, und ich freue mich auf das nächste.
Von mir aus könnten wir direkt weiter machen. Kein muss-ich-vorher-noch-lesen-buch vorhanden.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 24. Feb 2013, 18:31

Moin!

So, ich bin jetzt auch fertig. Ich muß sagen, für mich zog sich das Buch anfangs ziemlich (was möglicherweise auch daran gelegen haben mag, daß ich unter der Woche fast nicht zum Lesen kam), doch auf den letzten hundert Seiten hat Deaver das Tempo noch mal drastisch erhöht und die mußte ich einfach runterlesen.

Ich gehe mal davon aus, daß unser Streber auch schon fertig ist? *mich sicherheitshalber ducke*

Kat: Mich hat Deaver mit seiner Stephen-Jodie-Kombie auch total überrascht, obwohl ich mich gewundert hatte, daß Jodie, als er aus dem sicheren Haus in den Wagen verfrachtet wurde, Stephen auf dem Dach gesehen und so blitzschnell reagiert hat. Doch als er dann das Messer aus seinem Buch zog, war ich total irritiert. Ich dachte zuerst: Wie ist denn Stephen jetzt in das Haus gekommen und warum halten ihn alle für Jodie?
Ich muß aber sagen, daß ich diese Kombination doch etwas arg konstruiert fand. Da hätte einfach zu viel schief gehen können, weshalb mich die Auflösung nicht so hundertprozentig überzeugt hat. Auch, daß Ron der eigentliche Hintermann war, fand ich ein bißchen ... nicht unplausibel, aber doch nicht ganz überzeugend.

Kat hat geschrieben:Das mit dem sietzen ist doch eher Interpretation des Übersetzers, oder?
Ab und zu nennt er sie ja beim Vornamen.
Ja, irgendwie schon. Ich weiß auch nicht, woran ein Übersetzer es fest macht, welche Personen sich duzen und welche nicht. Daß man jemanden mit dem Vornamen anspricht und trotzdem siezt, ist aber nicht unbedingt ungewöhnlich.
Julia hat geschrieben:Spoiler, so ab Kapitel 21:

Seit sich der Psychopath mit dem Junkie zusammen getan hat finde ich es auch recht spannend. Also eigentlich ab dem Zeitpunkt als er das "sichere Haus" enttarnt hat.
Anscheinend hat der Mörder trotz allem das Bedürfnis nach menschlicher Nähe.
Wusste nicht ganz was ich davon halten sollte, dass der Mörder sogar körperlichen Kontakt zu dem Junkie zugelassen hat. :?
Bisschen anstrengend find ich immer noch den militärischen Tonfall, in dem der Mörder mit sich selbst redet.
Das scheint ja mit seinem Stiefvater zusammen zu hängen, so ein widerlicher Typ! Ich glaub ja, dass der Mörder seinen Stiefvater irgendwann umgebracht hat.
Darüber, daß Stephen seinen Stiefvater umgebracht haben könnte, habe ich überhaupt nicht nachgedacht. Aber wirklich überraschend war es dann auch nicht. Allerdings hat mich dann gewundert, daß er sich nicht mehr von ihm distanzieren konnte, wenn er sich schon gegen ihn gewehrt hat.
Daß Stephen dieses Funken zwischen sich und dem "Junkie" gespürt hat, hatte anscheinend doch einen sexuellen Hintergrund. Dennoch fand ich es auch etwas seltsam, daß er sich ihm doch so anvertraut hat. Als jemand, der sich selbst strenge Selbstdisziplin auferlegt hat, hätte er doch eine gewisse Verachtung für den Junkie empfinden müssen. Vielleicht hat da aber auch sein Wunsch, endlich wieder jemandem nahe zu sein, durchgeschlagen. In dieser Situation war es aber schon sehr ungewöhnlich, finde ich.

Ich lese gerade ein neues Buch, kann aber spätestens zum Wochenende mit dem nächsten Deaver anfangen. Von mir aus könnt Ihr aber schon voraussprinten, wenn Ihr wollt. ;)

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 25. Feb 2013, 10:36

Buecherleserle hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, daß unser Streber auch schon fertig ist? *mich sicherheitshalber ducke*

Ich lese gerade ein neues Buch, kann aber spätestens zum Wochenende mit dem nächsten Deaver anfangen. Von mir aus könnt Ihr aber schon voraussprinten, wenn Ihr wollt. ;)
Jawoll, der Streber ist seit Freitag fertig! :P
Konnte mich hier bloß nicht melden, weil wir im schönen Fichtelgebirge waren, ohne Internetzugang.

Lese jetzt gerade einen historischen Roman, dafür werde ich wohl bis Samstag/Sonntag brauchen. Danach könnte ich mit "Der Insektensammler" beginnen. Der Inhalt des Buches hört sich für mich schon mal ziemlich spannend an, vom Thema her interessanter als die letzten beiden Bände. Na mal sehen...

Den "letzten Tanz" fand ich auf den letzten 100 Seiten dann auch ziemlich spannend. Die erste Hälfte des Buches war einfach nicht mein Ding, hat mich überhaupt nicht gefesselt.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 25. Feb 2013, 10:45

Buecherleserle hat geschrieben:
Kat: Mich hat Deaver mit seiner Stephen-Jodie-Kombie auch total überrascht, obwohl ich mich gewundert hatte, daß Jodie, als er aus dem sicheren Haus in den Wagen verfrachtet wurde, Stephen auf dem Dach gesehen und so blitzschnell reagiert hat. Doch als er dann das Messer aus seinem Buch zog, war ich total irritiert. Ich dachte zuerst: Wie ist denn Stephen jetzt in das Haus gekommen und warum halten ihn alle für Jodie?
Ich muß aber sagen, daß ich diese Kombination doch etwas arg konstruiert fand. Da hätte einfach zu viel schief gehen können, weshalb mich die Auflösung nicht so hundertprozentig überzeugt hat. Auch, daß Ron der eigentliche Hintermann war, fand ich ein bißchen ... nicht unplausibel, aber doch nicht ganz überzeugend.
Ich dachte auch erst, Stephem wäre im Haus und habe hin und her überlegt, wann die getauscht haben und warum es keinem auffällt. Eigentlich dämmerte es mir erst, als feststand, das Stephen tot ist.
Zuerst fand ich es auch erst konstruiert, weil ich dann dachte, da sind zufällig 2 Auftragskiller aufeinander getroffen sind. Aber das Stephen von jodie beauftragt wurde, fand ich schon glaubhaft.

Buecherleserle hat geschrieben:
Kat hat geschrieben:Das mit dem sietzen ist doch eher Interpretation des Übersetzers, oder?
Ab und zu nennt er sie ja beim Vornamen.
Ja, irgendwie schon. Ich weiß auch nicht, woran ein Übersetzer es fest macht, welche Personen sich duzen und welche nicht. Daß man jemanden mit dem Vornamen anspricht und trotzdem siezt, ist aber nicht unbedingt ungewöhnlich.
Aber in einer Sprache wo man nicht zwischen du und sie unterscheidet hat das Nennen der Vornamen mehr Bedeutung. Solange sie aber immer wieder zum Nachnamen wechseln, bleibt der Übersetzer wohl eher beim sie.

Buecherleserle hat geschrieben: Ich lese gerade ein neues Buch, kann aber spätestens zum Wochenende mit dem nächsten Deaver anfangen. Von mir aus könnt Ihr aber schon voraussprinten, wenn Ihr wollt. ;)
Ich habe noch ein angefangenes Buch hier liegen. Das lese ich jetzt, und dann werde ich wohl mal vorpreschen ;)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 25. Feb 2013, 14:53

Kat hat geschrieben:Ich dachte auch erst, Stephem wäre im Haus und habe hin und her überlegt, wann die getauscht haben und warum es keinem auffällt. Eigentlich dämmerte es mir erst, als feststand, das Stephen tot ist.
Zuerst fand ich es auch erst konstruiert, weil ich dann dachte, da sind zufällig 2 Auftragskiller aufeinander getroffen sind. Aber das Stephen von jodie beauftragt wurde, fand ich schon glaubhaft.
Nachdem ich die Szene nachgelesen hatte, dämmerte es mir schon, daß Jodie auch ein Killer ist. Nur das Warum wurde mir nicht so schnell klar.
Irgendwie hat Deaver am Schluß doch alles zu sehr miteinander verflochten, finde ich. Daß nämlich Jodie auch den FBI-Agent entführt und gefoltert hat, ist zwar schlüssig, denn sonst hätte er das sichere Haus nicht enttarnen und sich einschmuggeln können, aber trotzdem bleibt für mich ein konstruierter Nachgeschmack.

Noch mal zum Siezen: Ich finde das Ansprechen mit dem Nachnamen ist eher kumpelhaft. Insofern würde Du schon gehen. Mich irritiert in diesem Punkt einfach, daß sie bei ihm im Bett schläft und sie sich dennoch siezen. Wenn sie "nur" auf der Couch schlafen würde, würde mich das Siezen gar nicht mal so stören. Aber, wenn ich mit jemandem in einem Bett schlafe, ausgenommen natürlich im absoluten Ausnahmezustand nach einem Erdbeben oder so, dann duze ich denjenigen in der Regel auch.

"Der Insektensammler" hat mich damals erst auf Deaver gebracht. Das Buch fand ich auf einem Flohmarkt und konnte nicht widerstehen. Natürlich wußte ich nicht, daß es eine Reihe ist - das übliche Problem. Insofern rechne ich auch damit, daß ich es spannender finden werde als "Letzter Tanz".
Als kleiner Überblick: Ich habe jetzt aus der Reihe noch "Der faule Henker", Bd. 5, und "Der gehetzte Uhrmacher", Bd. 7. Band 8 "Der Täuscher" ist angefordert, aber noch nicht bestätigt.

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 26. Feb 2013, 08:40

Buecherleserle hat geschrieben:
Als kleiner Überblick: Ich habe jetzt aus der Reihe noch "Der faule Henker", Bd. 5, und "Der gehetzte Uhrmacher", Bd. 7. Band 8 "Der Täuscher" ist angefordert, aber noch nicht bestätigt.
Hm, mir fehlt auch nur noch "Der Täuscher", alle anderen Bücher hab ich zuhause im Regal stehen.
Leider gibts den Täuscher hier beim Gnom nur in üblem Zustand und wo anders bekomme ich den jetzt auch nicht her.
Na ja, hat ja noch ein paar Wochen Zeit - zur Not muss ich das Buch in gebrauchtem Zustand bei Amazon bestellen.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 26. Feb 2013, 10:39

Julia hat geschrieben:zur Not muss ich das Buch in gebrauchtem Zustand bei Amazon bestellen
Zur Not "darfst" Du es mir mitbestellen... *hüstl* 8-)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 26. Feb 2013, 10:47

Oh Mann.. Ich Trottel... Ich habe Deaver, Jeffery: Todesstille. John-Pellam-Reihe, Bd. 1 angefordert, kein Buch aus der Lincoln-Rhyme-Reihe... :roll:
Bei mir hängt es dann also ab "Teufelsspiel", Bd. 6.

* Deaver, Jeffery: Der Insektensammler. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 3 (K, BL, JP) => ab 2.3. etwa
========================================================
* Austen, Jane: Stolz und Vorurteil (B, P, HH, BL) Mansfield Park (B,-P), Überredung (-B,-P), Emma (B, P)
* Boccaccio, Giovanni: Das Decameron (LB, P, BL)
* Brontë, Charlotte: Jane Eyre (B, P)
* Capote, Truman: Die Grasharfe (-B, -P)
* Capote, Truman: Kaltblütig (BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Die Dämonen ruhen nicht. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 12 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Staub. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 13 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Defekt. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 14 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Totenbuch. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 15 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Scarpetta. Kay Scarpetta Reihe, Bd 16 (-BL, JP)
* Cornwell, Patricia: Scarpetta Factor. Kay-Scarpetta-Reihe, Bd. 17 (-BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Das Gesicht des Drachen. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 4 (K, BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Der faule Henker. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 5 (K, BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Das Teufelsspiel. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 6 (K, -BL, -JP)
* Deaver, Jeffery: Der gehetzte Uhrmacher. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 7 (K, BL, JP)
* Deaver, Jeffery: Der Täuscher. Lincoln-Rhyme-Reihe, Bd. 8 (K, -BL, JP)
* Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel (B, BL, LB)
* Eddings, David: Belgariad-Saga (K, BL, LB)
* Franz, Andreas: Jung, blond, tot (CG, K, B, P)
* Gordon, Noah: Die Erben des Medicus (K, BL)
* Hahn, Ulla: Das verborgene Wort (B, DL)
* James, P.D.: Wo Licht und Schatten ist (BL, JP)
* Kästner, Erich: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (P, B)
* Koontz, Dean: Irrsinn (JP, - BL)
* Lagerlöf, Selma: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (JP, BL)
* Le Faye, Deirdre: Jane Austen und ihre Zeit (P, -B)
* Mann, Thomas: Der Zauberberg (B, BL)
* Walters, Minette: Wellenbrecher (CG, K, LB, N)
Zuletzt geändert von Buecherleserle am 27. Feb 2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast