Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 1. Apr 2013, 09:51

Ich kenne den auch und habe ihn auch genutzt, bevor ich mir irgendwie den "scherzkeks" angewöhnt habe.

Ich bin fertig, ganz ohne hetzen. Toll so ein langes Wochenende. Will mehr davon.

Ich mochte den netten kleinen chinesischen Polizist. Schade, das es ihn erwischt hat. Aber wenn nicht, hätte Rhyme ja einen freund gehabt, das ging wohl nicht.
Insgesamt fand ich es echt gut, wenn auch nicht das beste bisher.
Der Fahrer war Changs Freund? :shock: Dieser Zusammenhang ist mir bis jetzt verborgen geblieben....

Wann wollen wir mit dem nächsten weiter machen?

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 2. Apr 2013, 08:17

kat hat geschrieben:
Insgesamt fand ich es echt gut, wenn auch nicht das beste bisher.
Der Fahrer war Changs Freund? :shock: Dieser Zusammenhang ist mir bis jetzt verborgen geblieben....

Wann wollen wir mit dem nächsten weiter machen?
Dann sind wir uns ja alle ziemlich einig, ich fand "Das Gesicht des Drachen" im großen und ganzen auch gut, würde mal sagen Note 2.
Den "Insektensammler" fand ich aber noch besser, bin mal gespannt ob die weiteren Bände den toppen können.

Äh ja, mir ist das mit dem Fahrer auch entgangen... Deaver scheint das nicht so richtig deutlich gemacht zu haben. Ist aber auch kein Wunder bei der Masse an Informationen die Deaver einem in seinen Büchern vor die Füße schmeißt. ;)
Ich sag's mal so: es gibt jede Menge amerikanischer Thrillerautoren die leichter zu lesen sind. Meiner Meinung nach... Und ein bisschen zu lang find ich seine Bücher auch, max. 400 Seiten hätten mir bei den meisten Bänden gereicht.

Wegen dem nächsten Band:
wie wäre es wenn wir Anfang nächster Woche beginnen, oder wollt Ihr gleich in den nächsten Tagen anfangen?

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 2. Apr 2013, 08:51

Buecherleserle hat geschrieben:
Bisher finde ich es ausgesprochen spannend und auch der Einstieg war schon wieder richtig gut. Ich hoffe sehr, daß Koontz den lieben Gott diesmal aus dem Spiel läßt und nicht wieder mit solchem Blödsinn das Buch verdirbt.

Momentaner Verdächtiger: Ich schwanke momentan noch hin und her, ob Billy vielleicht unter einer Persönlichkeitsspaltung leidet und selbst der irrsinnige Killer ist oder ob es vielleicht der Fremde aus dem ersten Kapitel ist, der in der Bar war. Der schien mir irgendwie merkwürdig und das wäre ein Berührungspunkt mit Billy.
Motiv: Irgendwie erinnert mich die Geschichte an "Old Boy". Hier wurde jemand privat zu 20 Jahren (?) Gefängnis verurteilt. Billy scheint irgendwann einmal in irgendeiner Sache verdächtig gewesen zu sein. Hat das etwas mit seiner Verlobten zu tun? Könnte sich vielleicht irgendjemand an ihm persönlich rächen wollen und ihn deswegen in diese Mordgeschichte hineingezogen haben? Dann wäre der Verdächtige allerdings ein Auftragskiller, würde ich vermuten.
Was mich leider an meiner Ausgabe etwas nervt, sind die vielen falschen Wörter, z.B. "Scherzbold", "Spaßvergnügen" (das muß man doch merken! :roll: ) und daß an einer Stelle Billy eindeutig mit Lanny verwechselt wurde.
Bin jetzt bei Kapitel 60, also nur noch so 100 Seiten zu lesen. Das Buch liest sich aber auch extrem schnell und flüssig, ist schon ein ziemlicher Unterschied zu den Deaver Büchern. :mrgreen:
Mich hat "Irrsinn" von der ersten Seite an gefesselt, das ist seit langem mal wieder ein Buch bei dem ich gar nicht aufhören kann zu lesen.
Außerdem find ich es richtig gruslig, kommt selten vor dass ich beim lesen fast ein bisschen Angst hab. Besonders heftig fand ich die Stelle, als Billy dem Irren zum ersten mal wirklich begegnet. Als Billy in seinem Auto sitzt und der Irre ihn an den Haaren packt bin ich fast zusammen gezuckt.

Mich erinnern Schreibstil und Aufbau der Geschichte irgendwie an John Katzenbachs Bücher.

Jedenfalls hab ich die letzten Koontz Bücher ganz anders in Erinnerung, wenn ich wüsste dass er noch mehr im Stil von "Irrsinn" geschrieben hat wäre ich nicht abgeneigt noch mehr von ihm zu lesen.

Hoffe sehr, dass Koontz zum Schluss nicht doch wieder auf die "Monster- oder Übersinnliches-Schiene" geht und dass es sich bei dem Irren um einen Menschen aus Fleisch und Blut handelt. Finde so was viel unheimlicher als irgendwelche schleimigen Monster! Menschen sind halt immer noch das grusligste auf unserem Planeten. :mrgreen:

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 2. Apr 2013, 08:54

Buecherleserle hat geschrieben: Was mich leider an meiner Ausgabe etwas nervt, sind die vielen falschen Wörter, z.B. "Scherzbold", "Spaßvergnügen" (das muß man doch merken! :roll: ) und daß an einer Stelle Billy eindeutig mit Lanny verwechselt wurde.


Das Wort Scherzbold kenne und verwende ich auch.
Spaßvergnügen hab ich jetzt auch nicht als Fehler des Übersetzers gesehen, war für mich eher eine witzig gemeinte Wortschöpfung.
Dass an einer Stelle Billy mit Lanny verwechselt wurde hat mich auch genervt.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 2. Apr 2013, 11:12

Deaver: Daß Jerry Tang der Fahrer und der Typ war, der den Changs Wohnung und Arbeit organisierte, ist wirklich untergegangen? Dann hatte wohl nicht nur ich eine lange Leitung. Naja, war ja auch nicht so wichtig.

Ok, dann lesen wir den nächsten Band also bald? Ich kann allerdings erst ab nächstem Wochenende, weil ich gerade ein SF-Buch angefangen habe. Ihr könnt aber dennoch schon damit anfangen und ich schließe mich dann nächstes Wochenende an.


Irrsinn: Julia, ich kann nur bei Dir unterschreiben (bis auf den Gruselfaktor). Das Buch las sich praktisch von allein. Das Ende hat mir zwar gut gefallen, aber ganz realistisch fand ich es nicht. Dennoch ein gelungenes Ende, das ich Billy auch wirklich gönne.
Die Erzählweise hat mich sehr an Kings "Der Todesmarsch" erinnert. Hast Du das schon gelesen, Julia?
Ja, schade, daß einige der anderen Bücher von Koontz so lächerlich werden.
Ich habe ja noch ein paar Koontze vor mir, ansonsten können wir ja mal hier im Katalog schnüffeln. ;)

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 2. Apr 2013, 11:29

Buecherleserle hat geschrieben: Ok, dann lesen wir den nächsten Band also bald? Ich kann allerdings erst ab nächstem Wochenende, weil ich gerade ein SF-Buch angefangen habe. Ihr könnt aber dennoch schon damit anfangen und ich schließe mich dann nächstes Wochenende an.
Wie, Du bist schon mit "Irrsinn" durch? :shock:
Dann würde ich vorschlagen, wir beginnen erst ab Anfang nächster Woche mit dem nächsten Deaver. Dazwischen lese ich dann noch was anderes.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 2. Apr 2013, 11:45

Du nicht?


Da fällt mir ein: Kat, hast Du jetzt schon "Die unendliche Geschichte"? Wir haben nämlich ein paar Mitleser dazu bekommen, die wohl ganz gerne mal in nächster Zeit lesen wollen.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 2. Apr 2013, 12:19

Die unendliche Geschichte habe ich leider noch nicht, ihr könnt aber sonst auch ohne mich anfangen. Ich könnte dann spontan in der Bücherei schauen und sonst lese ich es später.

Wie kommst du überhaupt darauf, das Freund und Fahrer die selbe Person waren?
Meiner Meinung nach kann das gar nicht sein. Der Geist hat persönlich den Fahrer ermordet. Chang gibt sich doch später sein Freund aus.
Oder hat er einen anderen Namen verwendet? *verwirrt bin*

Ich würde wohl auch nicht vor Freitag anfangen können. Und da ihr eh schneller seid, passt das ja.

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 2. Apr 2013, 13:43

Buecherleserle hat geschrieben:Du nicht?
Nö, ich hab doch heut früh geschrieben, dass ich noch 100 Seiten zu lesen hab. Lese zwar relativ zügig aber so schnell dann auch nicht. :mrgreen: Und auf Arbeit schon gar nicht... ;)
Aber schön zu lesen, dass es für Billy doch noch irgendwie gut endet. :lol:

Denke mal bis morgen bin ich durch.

Dann einigen wir uns darauf, dass wir irgendwann ums Wochenende rum anfangen.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 2. Apr 2013, 21:12

kat hat geschrieben:Die unendliche Geschichte habe ich leider noch nicht, ihr könnt aber sonst auch ohne mich anfangen. Ich könnte dann spontan in der Bücherei schauen und sonst lese ich es später.
Wir werden das ja wohl einigermaßen zeitgleich auf die Reihe kriegen. Hast Du vor, Dir das Buch zu leihen oder willst Du es Dir irgendwann richtig zulegen?
Kat hat geschrieben:Wie kommst du überhaupt darauf, das Freund und Fahrer die selbe Person waren?
Meiner Meinung nach kann das gar nicht sein. Der Geist hat persönlich den Fahrer ermordet. Chang gibt sich doch später sein Freund aus.
Oder hat er einen anderen Namen verwendet? *verwirrt bin*
Oh Mist! Ich habe Jerry Tang mit Changs Freund Tan verwechselt. :oops: :oops: :oops: :evil:
Und was lernen wir daraus? - Nicht vom Leserle verwirren lassen!


Julia: Sorry, irgendwie habe ich verpeilt, daß Du Deinen Beitrag erst am Dienstag geschrieben hast. Ich war total darauf fixiert, daß Du das schon am Montag geschrieben hast und inzwischen fertig wärst. Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gespoilert! :oops:

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast