Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 26. Jul 2013, 21:28

Amlie: Das ist doch schön zu hören! ;)


Kat: Ich kann Dir nur zustimmen!
Beim Unfall bin ich jetzt allerdings kurzfristig irritiert. Anscheinend hat die Verdrängung schon eingesetzt...

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 26. Jul 2013, 22:05

Ich war so frei den Vorfall mit der Bombe und ihrem Kollegen als Unfall zu bezeichnen :D

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 27. Jul 2013, 21:41

Buecherleserle hat geschrieben:... Ich finde Deine Erklärung dazu, wieso sich Endes Erzählweise mit Bastians Eintreten in Phantasien geändert hat, so einleuchtend, daß ich mich gerade frage, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin. :oops: Außerdem befaßt sich Bastians eigene Geschichte natürlich auch in erster Linie mit ihm und nicht mehr mit den Wundern Phantasiens, wodurch sich zwangsläufig auch der Focus der Geschichte ändern mußte.
Ich bin durch und das Buch gefiel mir wieder, Kinderbuch hin oder her. Nach wie vor denke ich, daß die Änderung des Schreibstiles mit den Veränderungen bei Bastian zusammenhängen - zum Schluß der Geschichte schwenkt Ende nämlich wieder auf den alten Stil ein. Trotzdem sind an Bastian ein paar Veränderungen hängengeblieben - beispielsweise ist er nicht mehr so ängstlich.

In Phantasien verändert er sich blitzschnell vom kleinen furchtsamen dicken Jungen zu einem echten Arschloch mit Größenwahn... Er kann nur scheitern. Erst als er alles verloren hat, erkennt er, was wirklich wichtig ist.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 28. Jul 2013, 17:58

Bin mit dem Deaver auch durch.

Ich fand ihn so lala.
Das der Uhrmacher nicht gefasst wurde, lässt ein Wiedersehen in einem der nächsten teile vermuten...
In diesem Teil spielte sich viel weniger im Labor ab. Die ganzen Geräte und Methoden wurden nicht mehr bis zum Erbrechen erklärt.

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 28. Jul 2013, 22:21

Einhorn, ich würde die Kathegorie "Kinderbuch" mal gar nicht benutzen.....bei mir gibt's nur "gefällt" oder "gefällt nicht". Allerdings kann ich mit Büchern, die ich satt kritisieren kann, mehr anfangen, als an solchen, die einfach nur toll sind und die ich in einem Rutsch durchlese...
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 29. Jul 2013, 14:49

Kat, den Verdacht habe ich auch, daß der Uhrmacher wieder auftaucht. Aber, wenn das nicht im nächsten Band ist, dann werde ich das wohl nicht mitkriegen... ;)

Einhörnchen: Ich denke, es sollte auch etwas an Bastian hängen bleiben. So verändert er in Phantasien auch war, die Erfahrungen hat er dennoch gemacht und aus Erfahrungen kann man lernen.
Und die Art und Weise, wie Vater und Sohn einander wieder fanden, läßt den Leser mit der Hoffnung zurück, daß Bastian ab da sein Leben in den Griff kriegen wird.

Dem Arab muß ich auch zustimmen. Immerhin sind wir hier, um uns über Bücher auszutauschen. Ein Buch, über das man aber im Endeffekt nichts sagen kann, trägt nicht unbedingt zum gemeinsamen Unterhaltungswert bei, finde ich.

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 29. Jul 2013, 18:53

Genau! Verrisse sind viiiieeeel unterhaltsamer! :D
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 30. Jul 2013, 21:41

Nicht, wenn man das Buch dafür ganz lesen muß...

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 3. Aug 2013, 20:00

Naja, dann kann man wenigstens stolz darauf sein, daß man es durchgehalten hat. Das ist doch auch was.

Ich denke aber, es geht gar nicht unbedingt um einen Verriß, sondern einfach darum, daß ein Buch nicht nur leichte, seichte Kost ist, sondern Fragen aufwirft und einfach Diskussionspotential bietet.

Benutzeravatar
hadschihalef
Beiträge: 8256
Registriert: 27. Aug 2012, 18:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von hadschihalef » 4. Aug 2013, 13:32

Ein Buch, dass Kritik aufwirft muss für mich noch lange nicht weniger unterhaltsam sein. Ich bin einer Empfehlung aus dem Katzenforum gefolgt und habe mir "Die vergessene Generation" besorgt. Kennt das jemand?
"In der Erkenntnis ihrer Mangelhaftigkeit nähern sie sich in zagender Demut der Waage der Gerechtigkeit, und den Demütigen gibt Gott Gnade."

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast