Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 6. Okt 2013, 21:50

So ging es mir auch! Wobei ich ja schon seit Jahren paranoid bin und es ist ja auch schon seit Jahren bekannt, daß wir abgehört werden. Die Technik verbessert sich eben immer weiter und damit werden wir immer besser überwachbar. Aber viele scheint es ja auch nicht stören (ich muß jetzt übrigens kurz auf die Toilette, danach mache ich mir dann meine Pizza warm).
Das ist vielleicht auch das Beängstigendste an dem Buch, daß es eben so real ist. Und bald ist es bei uns bestimmt auch so weit - wenn nicht jetzt schon.

Ab SSD hatte ich ja einen ganz bestimmten Verdacht, was den Täter angeht. Hast Du schon einen Verdacht, wer es sein könnte?

Ach ja, bevor ich es vergesse: Hast Du bzw. willst Du noch "Opferlämmer" lesen? Julia würde es mir dann leihen.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 7. Okt 2013, 09:41

Naja, Deaver möchte vermutlich, dass ich den Sohn verdächtige. Weshalb ich das nicht tue.
Ich könnte mir einen der Assistenten vorstellen oder den Typen mit dem Politzisten als Bruder.

Dass wir abgehört werden, ist ja schon ewig bekannt. Warum das jetzt erst so Kreise zieht ist mir schleierhaft. Aber im Grunde ist mir auch das egal. Da ist ein Computer, der auf Schlüsselworte anspringt und kein Mensch, der mir den ganzen Tag beim telefonieren zuhört.
Kameras an Mautstellen können nicht nur mein Nummernschild registrieren, sondern auch wieviele Nasenhaare ich habe. Aber ich habe ja nichts zu verbergen...
Aber diese ganzen Kleinigkeiten setzen sich halt eben irgendwann zu einem ganzen zusammen. Und das will man dann doch nicht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sowas wie SSD schon gibt.
In den USA ist sowas aber sicher einfacher als bei uns. Dafür gibt es bei uns noch viel zu viel Bargeld.

Ich lese die Serie auf jeden Fall noch zu Ende. Es gab zwar hier und da durchhänger, aber meine Neugier ist größer :D

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 7. Okt 2013, 21:20

Hmmm... der Sohn schien mir irgendwie nicht so richtig verdächtig, keine Ahnung warum. Die Assistenten hingegen finde ich immer noch extrem unsympathisch. *brrrrrrrrrr*

Bei der Überwachung geht es mir einfach um das Prinzip. Ich habe auch nichts zu verbergen, dennoch geht mein Privatleben nur diejenigen etwas an, die ich daran teilhaben lassen möchte. Das gehört für mich zu den Werten "Freiheit" und "Würde" mit dazu. Ansonsten wird ein Land nur zu einem großen Überwachungslabor oder ganz zum Gefängnis. Dann wären wir wieder in der DDR. War damals nicht gut und ist es heute auch nicht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es so etwas wie SSD in den USA schon länger gibt. Bei uns sind sie aber auch schon kräftig dabei, Daten zu sammeln. Denke nur mal an das Payback-System. Bin ich froh, daß ich solche Aktionen grundsätzlich boykottiere. Wenn sie mir etwas schenken möchten, dürfen sie das gerne direkt tun. 8-)

Soll ich mir dann "Opferlämmer" von Julia holen? Ich fürchte ja nur, daß ich nach "Der Täuscher" doch sehr enttäuscht sein werde. Das hat mir mit am besten gefallen.

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 7. Okt 2013, 21:26

Das ist doch ganz schön spannend.
522 zerpflückt gerade einen nach dem anderen. Es ist irgendwie erfrischend, das das Team dem Täter nicht wie sonst immer meilenweit vorraus ist. Jetzt sind sie tatsächlich richtig hilflos.
Jetzt frage ich mich, ob dieser campenter tatsächlich der Täter, oder nur ein weiterer Sündenbock ist....

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 9. Okt 2013, 12:18

Bin fertig! Und ich fand es gut!
Ausnahmsweise mal keine 3 maligen überraschenden Wendungen.

Ein Problem habe ich allerdings. 522 spricht mal davon, wie man die Zeiterfassung umgehen kann indem man sich selber einen Umschlag schickt und sich diesen dann ins Restaurant bringen lässt. Das hat mich an ein höheres Tier bei SSD denken lassen.
Ein Wachmann der sich unterlagen nachtragen lässt? Oder war das nur eine theoretische Möglichkeit?
Später ist ja kurz die Rede davon, dass er seine Zeiten selber im System verändert hat.

Insgesamt aber diesmal nicht so (eilweise unglaubhaft) konstruiert wie sonst.
Außer natürlich, dass Selitos ursprünglicher Fall, wie erwartet mal wieder eine Rolle spielt.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 10. Okt 2013, 20:37

Aber doch nur eine klitzekleine. ;)

Die Sache mit dem Umschlag fand ich auch sehr verwirrend und wie Du habe auch ich an ein höheres Tier denken müssen. Ich hatte mich auf den Chef eingeschossen. Könnte aber auch daran gelegen haben, daß er mir so unsympathisch war... Bist Du selbst auf den Täter gekommen? Ich bin nicht drauf gekommen. Der Täter war so gar nicht auf meinem Radar.

Daß 522 die Ermittler der Reihe nach auseinander nahm, fand ich einerseits mal ganz "gut" (im Sinne von: sie sind mal nicht die reinen Superermittler), andererseits fand ich das aber auch widerlich bis beängstigend, wie leicht er ihr Leben hätte zerstören können. *brrrrrrrr*

Insgesamt fand ich diesen Roman sehr ausgewogen und harmonisch - besonders im Vergleich zu den Vorgängern.
Soll ich mir jetzt von Julia den nächsten Band leihen oder nicht?

Benutzeravatar
kat
Beiträge: 361
Registriert: 13. Feb 2013, 20:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von kat » 10. Okt 2013, 20:53

Stimm, nur eine klitzekleine Rolle. An sich ist das ja auch nicht schlimm, aber dass das in jedem Buch passiert macht es irgendwie unglaubwürdig.

Das ganze Buch war beängstigend. Mit welchen "simplen" Möglichkeiten man ein leben völlig zerstören kann. Ein Mausklick hier und einer dort und schon wars das.

An den Wachmann habe ich kein Stück gedacht. Ich war sehr fixiert auf jemanden, der wichtig genug ist, sich Post nachtragen zu lassen ;)

Klar, Leih dir den Band von Julia. Ich lese gerne wieder mit dir zusammen (diesmal vielleicht sogar gleichzeitig).
Ich habe es schon als e-Book.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 11. Okt 2013, 22:18

Ich bin dieser Post-Sache auch total auf den Leim gegangen. Vielleicht war das kein Fehler von Deaver, sondern der etwas mißglückte Versuch, den Leser abzulenken. Es hat zwar geklappt, aber war im Nachhinein eine miese Finte.

Was die Glaubwürdigkeit der Romane angeht... Naja, so wirklich glaubwürdig sind die meisten ja sowieso nicht. Dazu sind sie einfach zu sehr durchkonstruiert. Dieser jedoch war erfrischend lebendig geschrieben, finde ich.

Gut, dann gebe ich Julia Bescheid, daß sie mir das Buch leihen darf. 8-) Ich gebe Bescheid, sobald ich es habe, wird aber wohl noch etwas dauern, weil es eine Live-Übergabe wird.
Dann aber wirklich gleichzeitig. ;)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 11. Nov 2013, 12:26

Hier noch mal die Liste:


========================================================
* Austen, Jane: Mansfield Park (B,-P, AM), Überredung (-B,-P), Emma (B, P, AM)
* Boccaccio, Giovanni: Das Decameron (LB, P, BL)
* Brontë, Charlotte: Jane Eyre (B, P)
* Capote, Truman: Die Grasharfe (-B, -P)
* Capote, Truman: Kaltblütig (BL, JP)
* Doyle, Arthur C. - The Adventures of Sherlock Holmes (HH, AM)
* Eco, Umberto: Das Foucaultsche Pendel (B, BL, LB)
* Eddings, David: Belgariad-Saga (K, BL, LB)
* Franz, Andreas: Jung, blond, tot (CG, K, B, P)
* Gordon, Noah: Die Erben des Medicus (K, BL, -AM)
* Hahn, Ulla: Das verborgene Wort (B, DL)
* James, P.D.: Wo Licht und Schatten ist (BL, JP)
* Kästner, Erich: Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke (P, B)
* King, Stephen: Das Spiel (JP, BL, IW)
* Lagerlöf, Selma: Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (JP, BL)
* Le Faye, Deirdre: Jane Austen und ihre Zeit (P, -B)
* Mann, Thomas: Der Zauberberg (B, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und der Feuerkelch, Bd. 4 (AM, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und der Orden des Phönix, Bd. 5 (AM, BL, HH)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und der Halbblutprinz, Bd. 6 (Am, BL)
* Rowling, K. J.: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Bd. 7 (AM, BL)
* Walters, Minette: Wellenbrecher (CG, K, LB, N, AM)

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 25. Nov 2013, 10:23

Hat zufällig jemand von euch vor, das neue Buch von Jonas Jonasson zu lesen, "Die Analphabetin, die rechnen konnte"?
Ich habe das E-Book und will es demnächst angehen.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast