Bücherlästern (zum 3.)

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 4. Jun 2013, 10:59

Buecherleserle hat geschrieben: Ach ja, ich habe übrigens die Anaconda-Ausgabe. Mit der war ich sehr zufrieden. Julia müßte die gleiche Ausgabe haben.
So, bin auch dabei! Habe exakt die gleiche Ausgabe wie Leserle.
Und schon letzte Woche mit dem lesen begonnen. :oops:

Ich war ja erst etwas skeptisch, ob ich mit dem ungewohnten Schreibstil von Austen zurecht komme (lese sonst fast nur aktuelle Bücher) aber hab mich dann relativ gut und schnell "eingelesen". Am Anfang hat mich das Buch sehr an "Persuasion" von Austen erinnert, sowohl was die Figuren als auch die Geschichte betrifft. Allerdings muss ich Leserle zustimmen, dass "Stolz und Vorurteil" doch um einiges "fesselnder" und witziger geschrieben ist als "Persuasion".
Vor allem die Figur des Vaters von Elizabeth und natürlich Elizabeth selbst ist super beschrieben, Mr Bennet ist mir ziemlich sympathisch, sein Humor und wie er mit seiner nervigen, neurotischen Ehefrau umgeht, einfach super! :lol:

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 4. Jun 2013, 11:00

Doch, ich habe schon angefangen.
Ich bin inzwischen bei der Hälfte.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 4. Jun 2013, 11:03

Moin Julia! *wink*

Ich kann jedes Mal loslachen, wenn ich an die Stelle ganz am Anfang denke, wo Mr. Bennet sagt: "Kitty hustet ohne jedes Taktgefühl." Mr. Bennet hat so einen trockenen Humor, einfach phantastisch!
Hast Du Darcy schon kennen gelernt?

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 4. Jun 2013, 12:06

Buecherleserle hat geschrieben:
Ich kann jedes Mal loslachen, wenn ich an die Stelle ganz am Anfang denke, wo Mr. Bennet sagt: "Kitty hustet ohne jedes Taktgefühl." Mr. Bennet hat so einen trockenen Humor, einfach phantastisch!
Hast Du Darcy schon kennen gelernt?
Mir ist ja schleierhaft, wie der doch recht sympathische und lustige Mr Bennet zu dieser nervigen, geschwätzigen, dummen Frau gekommen ist. Ich hätte die Frau an seiner Stelle schon erschlagen. ;) Die Frau kann doch nur jammern und/oder Unsinn daher reden und außerdem ändert sie ihre Meinung alle paar Tage, je nachdem wie es ihr gerade in den Kram passt und ob sie sich dadurch (finanzielle) Vorteile erhofft.

Darcy ist mir relativ lange ein Rätsel geblieben, ich konnte mir irgendwie kein Bild von ihm machen. Bin jetzt schon sehr auf die Verfilmung gespannt!

Sehr nervig find ich auch diesen Mr. Collins - wie kann ein Mensch nur so viel und so geschwollen daher reden? So ein Dampfplauderer! :roll:

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 4. Jun 2013, 20:13

Ich habe die ersten 6 Kapitel gelesen, das ging ganz flott. Mr Bennett hat wirklich einen schönen Humor, aber den braucht er bei der Frau (und noch dazu 5 Töchtern) auch ganz dringend.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 5. Jun 2013, 10:08

Moin!

... besonders bei der Frau! Das ist wahrscheinlich auch ihr Glück. 8-)

Julia: Ich hatte ganz vergessen, daß Du den Film ja noch nicht kennst. Dann muß Darcy Dir bis gegen Ende ein Rätsel bleiben, dafür ist das Buch dann spannender.
Collins finde ich auch nur abstoßend. Spoiler: Ich kann gut verstehen, daß Charlotte in Lizzies Achtung gewaltig sinken wird. Collins ist einfach ein widerlicher Schleimer.

Julia&Peggy
Beiträge: 75
Registriert: 22. Jan 2013, 19:12
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Julia&Peggy » 5. Jun 2013, 11:15

Buecherleserle hat geschrieben: Julia: Ich hatte ganz vergessen, daß Du den Film ja noch nicht kennst. Dann muß Darcy Dir bis gegen Ende ein Rätsel bleiben, dafür ist das Buch dann spannender.
Collins finde ich auch nur abstoßend. Spoiler: Ich kann gut verstehen, daß Charlotte in Lizzies Achtung gewaltig sinken wird. Collins ist einfach ein widerlicher Schleimer.
Bin ehrlich gesagt schon durch mit dem Buch. :)
Hab gestern ganz kurz in den Film rein geschaut aber dann abgebrochen weil ich keine Ruhe hatte. Denke, das ist so ein Film den man am Stück und in aller Ruhe ansehen sollte damit er wirkt.
Muss sagen, dass ich mir die fünf Schwestern irgendwie hübscher vorgestellt hatte. Vor allem die drei jüngsten (Lydia, Kitty und Mary) finde ich im Film ziemlich unscheinbar, die einzig hübsche ist eigentlich Jane. Selbst Elizabeth gefällt mir nicht wirklich, liegt aber daran dass ich Keira Knightley einfach zu dürr finde.
Lizzy wird zwar im Buch mal als schlank beschrieben, aber so dünn hätte ich mir sie dann doch nicht vorgestellt.

Spoiler:
Dass Elizabeth und Darcy sich am Ende "bekommen" ist eigentlich keine Überraschung gewesen. ;) Aber wie sie nach dem ganzen hin und her zueinander finden war spannend.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 5. Jun 2013, 20:40

Du Sausewind!

Ich habe ja zuerst den Film gesehen, darum fand ich die Figuren sehr passend. Stimmt, Knightley ist ziemlich dünn, paßt aber in diesem Film besser als in "Die Herzogin". Mary wird doch auch eher als unscheinbar beschrieben und die beiden Jüngsten werden doch hauptsächlich charakterlich beschrieben, oder?
Super gut getroffen finde ich Mr. Bennet. Donald Sutherland paßt einfach perfekt!

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von amlie » 6. Jun 2013, 20:41

Ich bin jetzt etwa halb durch mit dem Buch, wenn ich den E-Book-Seitenangaben trauen darf; Elizabeth ist gerade mit Onkel und Tante unterwegs und hat Pemberley besichtigt. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, wie sich das alles noch weiter entwickelt. Und auf den Film, den ich mir nach Beendigung der Lektüre ansehen möchte.

Eine meiner Lieblingsstellen ist diese Aussage von Mr Bennett bezüglich des Heiratsantrags von Collins (in Kapitel 20):
"An unhappy alternative is before you, Elizabeth. From this day you must be a stranger to one of your parents. Your mother will never see you again if you do not marry Mr. Collins, and I will never see you again if you do."
Deutsche Version: »Dann stehst du vor einer schweren Entscheidung, Elisabeth. Vom heutigen Tage an wird ein Elternteil dich wie eine Fremde behandeln müssen, deine Mutter will dich nie wieder ansehen, wenn du Mr. Collins nicht heiratest, und, was mich anbelangt, mir dürftest du nie wieder vor Augen kommen, wenn du es tust.«
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücherlästern (zum 3.)

Beitrag von Buecherleserle » 6. Jun 2013, 22:10

Amlie: Die Stelle fand ich auch klasse!
Hast Du noch keine Verfilmung gesehen?
Wenn Du bei der Reise mit Onkel und Tante etwa bei der Mitte bist, dann habe ich wohl doch eine gekürzte Version. Bei mir ist das etwa 3/4 des Buches. (Bin übrigens gerade an der gleichen Stelle.)

Da fällt mir ein: Julia: Ich habe mal einen BBC-Mehrteiler angefangen, dann aber abgebrochen. Das lag wohl daran, daß ich die Knightley-Version zuerst gesehen habe und mich dann auf die andere nicht mehr einlassen konnte. Außerdem finde ich, daß viele ältere BBC-Filme/Serien mies synchronisiert wurden. :roll:

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast