GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13963
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von dieleistens » 6. Mai 2015, 08:56

ja so ist das mit dem verdammten rl.......... :roll: ich hoffe, du ziehst bald nach, engi! Bin seeeeeeeeeeeeeeehr gespannt auf deine Meinung.........

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44376
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von engineerwife » 6. Mai 2015, 09:07

heute abend hoffe ich :)
ich lese: Wenn wir wieder leben
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5903
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von Rinah75 » 6. Mai 2015, 09:08

Ich habe gestern den ersten Abschnitt gelesen.

Puh ja, heftig teilweise. Trostlos auch. Diese vielen Parallelhandlungen scheinen aber alle "jetzt" stattzufinden, oder? Das hat mich erst irritiert, ich dachte, die Abschnitte mit den Jahreszahlen hätten eine Bedeutung für die fortlaufende Handlung.

Die Geschichte von Los Angeles finde ich total interessant übrigens. Wenn man sich vorstellt, was für verschlafene Nester unsere riesigen Großstädte vor gerade mal 150 Jahren noch waren.

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13963
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von dieleistens » 6. Mai 2015, 09:23

ja das stimmt Rinah!!! Das hab ich genauso interessant! Hatte das gar nicht mit der Handlung in Verbindung gebracht, so scharfsinnig war ich nicht........ :D
Und trostlos ist ein gutes Wort für einige Szenen..............aber einiges konnt ich auch gut nachvollziehen.........also dieses schreckliche Motel, in dem die beiden jugendlichen Ausreißer unterkommen, so etwas hab ich auch kennengelernt in der Art, vllt nicht ganz so schlimm...........aber ich bin mit 20 ja auch durch die USA gefahren als ich fort gelebt hab, u. ich hatte auch nie GEld, weil ich so schlecht verdient hab.........

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44376
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von engineerwife » 6. Mai 2015, 20:12

dieleistens hat geschrieben: .....dieses Fehlen von direkter Rede und Anführungszeichen, sehr komisch...........aber irgendwie wie ich ja bereits schrieb, eine gewisse Faszination übt das Buch auf mich aus, die Stimmung ist gut eingefangen, u. ich freu mich auf jeden Fall aufs Weiterlesen!!!
das ist mir gar nicht aufgefallen :shock:
ich lese: Wenn wir wieder leben
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44376
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von engineerwife » 6. Mai 2015, 20:13

Rinah75 hat geschrieben:Die Geschichte von Los Angeles finde ich total interessant übrigens. Wenn man sich vorstellt, was für verschlafene Nester unsere riesigen Großstädte vor gerade mal 150 Jahren noch waren.
Die finde ich auch super interessant ... bin mal gespannt, ob diese geschichtlichen Erklärungen letztendlich was mit der Neuzeithandlung zu tun haben ...
ich lese: Wenn wir wieder leben
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44376
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von engineerwife » 6. Mai 2015, 20:15

dieleistens hat geschrieben: ... also dieses schreckliche Motel, in dem die beiden jugendlichen Ausreißer unterkommen, so etwas hab ich auch kennengelernt in der Art, vllt nicht ganz so schlimm ... aber ich bin mit 20 ja auch durch die USA gefahren als ich dort gelebt hab, und ich hatte auch nie Geld, weil ich so schlecht verdient hab ...
Das kenne ich auch, Tina, hab damals erst in Sacramento gelebt und bin dann nach Texas gezogen ... hab dort drei Jobs gehabt und zum Leben hats fast nicht gereicht :roll:
ich lese: Wenn wir wieder leben
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44376
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von engineerwife » 6. Mai 2015, 20:26

Ihr Lieben, wie ihr seht, habe ich auch den ersten Abschnitt gelesen und nachdem ihr gesagt habt, wieviel Charaktere darin vorkommen, habe ich mir die Leute alle kurz notiert :)

1. Als erstes lernen wir ein junges Paar aus Ohio kennen - später erfahren wir auch ihre Namen, Dylan und Maddie ... oh je, wie furchtbar Maddie von ihrer Mutter behandelt wurde ... gibt es sowas? :o
Aber Dylan liebt sie und sie wollen ein besseres Leben aufbauen ... mit 19 hat man noch Träume. Schnell werden sie von der Wirklichkeit eingeholt, bin gespannt, wie es mit den Beiden weitergeht ...

2. Old Man Joe ... auf seine Story bin ich echt gespannt - der Obdachlose mit dem Faible für Chablis :)

3. Wayne, Platzwart auf dem Minigolfplatz und Frauenfotograf ... leicht pervers, oder?

4. TJ - ein Minigolfer mit großen Träumen ... mmmhhh

5. Renee, die kleine Eisverkäuferin

6. Emeka/Barry, der Gründer des Putt-Putt-Bonanza ... von ihm hören wir bestimmt noch mehr

7. Amberton & Casey - das Schauspieler Pärchen, das sich "arrangiert" hat - kann das gut gehen, oder ist das zu gut um wahr zu sein?

8. Esperanza ... mein Gott, das arme Mädchen, wie hält man das aus? Ich hoffe, ihr passiert noch ganz viel gutes im Leben, sie tut mir so leid :(

9. Larry, der Waffenhändler - ach du liebe Zeit, Amerika live!

10. Das arme Mädchen aus der Tiefgarage - sie wird wohl zur Mörderin mutieren. Ist das überhaupt noch ein menschliches Wesen, das einem anderen Menschen solch schreckliche Dinge antut?

11. Last but not least haben wir Ricky, den langzeitarbeitslosen Waffenschieber ...
ich lese: Wenn wir wieder leben
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44376
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von engineerwife » 6. Mai 2015, 20:28

Ich bin gespannt, wie James Frey das alles zu einer Story zusammen fügen wird ... manche Charaktere, wie Dylan & Mattie, Old Man Joe, Amberton & Casey, Esperanza, Ricky und das arme Tiefgaragenmädchen durften wir ja schon zum zweiten Mal lesen ... mir fällt es schwer, nicht weiter zu lesen :)

Ich freue mich auf eine aktive Diskussionsrunde :)
ich lese: Wenn wir wieder leben
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Rinah75
Beiträge: 5903
Registriert: 13. Feb 2013, 09:02
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL., 78., Strahlend schöner Morgen von James Frey

Beitrag von Rinah75 » 6. Mai 2015, 20:38

Danke für die hilfreiche Zusammenfassung, engi!

Bei Geschichte 10 müsste ich auch sehr sehr schlucken - und an dies hier denken: "The phone rang. It was my college rapist." :cry:
http://fusion.net/story/60581/the-phone ... ign=buffer

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast