Suchaufträge terminieren

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Hexin » 27. Mär 2015, 14:30

Feuerpferdchen hat geschrieben:....
Naja, 2013 ist ja noch nicht sooo lange. Aber, das kann ich sogar verstehen- Grund: auch bei den Angeboten kommt es vor, daß ich nicht anfordere, was schon 5 Jahre im Katalog steht. Weil ich davon ausgehe, daß so alte Angebote längst nicht mehr vorhanden sind. :shock:
Na, das kann man aber nicht vergleichen, denn hier darf man ja alte Angebote nicht wieder neu einstellen, um sie hochzuschieben. Ich habe auch ein paar so olle Kamellen aus der Zeit, als ich hier angefangen habe, die sind noch da, aber halt ganz unten in der Liste.

Das ist mir auf einer anderen Plattform nicht so passiert, da habe ich alte Teile nach einigen Monaten neu eingestellt und dann waren sie auch jedesmal angefordert worden. Insofern meine ich, sollte die Regel hier, dass durch Neueinstellen nicht hochgeholt werden darf, etwas gelockert werden auf z.B. nach 6 Monaten darf neu eingestellt werden.

Im Gegensatz zu anderen Plattformen schmeiße ich dann solche Ladenhüter öfters auch weg, bzw. gebe sie zu Bookcrossing oder zu karitativen Sammelstellen. Und kann dann wiederum weniger tauschen, weil ich weniger Token erlösen kann, was ich schade finde.
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
Feuerpferdchen
Beiträge: 202
Registriert: 8. Okt 2011, 22:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Feuerpferdchen » 27. Mär 2015, 14:55

Hexin hat geschrieben:
Feuerpferdchen hat geschrieben:....
Naja, 2013 ist ja noch nicht sooo lange. Aber, das kann ich sogar verstehen- Grund: auch bei den Angeboten kommt es vor, daß ich nicht anfordere, was schon 5 Jahre im Katalog steht. Weil ich davon ausgehe, daß so alte Angebote längst nicht mehr vorhanden sind. :shock:
Na, das kann man aber nicht vergleichen, denn hier darf man ja alte Angebote nicht wieder neu einstellen, um sie hochzuschieben. Ich habe auch ein paar so olle Kamellen aus der Zeit, als ich hier angefangen habe, die sind noch da, aber halt ganz unten in der Liste.
:D Tja, den Vergleich habe ich absichtlich angebracht. Denn ich finde, man kann das durchaus vergleichen!
Es stimmt, daß ältere Angebote immer weiter nach unten rutschen und aus dem Fokus. Sie sind aber immer noch vorhanden. Genauso wie die Suchaufträge. Zumindest meine. Die sind nach wie vor aktuell, auch wenn ich sie 3 Monate nicht gepusht habe.
Allerdings ist es nur verboten, seine Angebote regelmäßig und in kurzem Abstand immer wieder neu einzustellen. Total verboten ist es nicht. Oder habe ich was verpasst? :oops:

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Silver » 27. Mär 2015, 15:02

Nein, hast du nicht. In den Einstellrichtlinien heißt es: Außerdem ist das Löschen und Wiedereinstellen von Produkten in regelmäßigen Abständen untersagt.

Über das regelmäßig kann man sich natürlich streiten aber wenn man zwischendurch mal das ein oder andere neu einstellt dürfte es kein Problem sein.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 27. Mär 2015, 15:15

Feuerpferdchen hat geschrieben:
Hexin hat geschrieben:
Feuerpferdchen hat geschrieben:....
Naja, 2013 ist ja noch nicht sooo lange. Aber, das kann ich sogar verstehen- Grund: auch bei den Angeboten kommt es vor, daß ich nicht anfordere, was schon 5 Jahre im Katalog steht. Weil ich davon ausgehe, daß so alte Angebote längst nicht mehr vorhanden sind. :shock:
Na, das kann man aber nicht vergleichen, denn hier darf man ja alte Angebote nicht wieder neu einstellen, um sie hochzuschieben. Ich habe auch ein paar so olle Kamellen aus der Zeit, als ich hier angefangen habe, die sind noch da, aber halt ganz unten in der Liste.
:D Tja, den Vergleich habe ich absichtlich angebracht. Denn ich finde, man kann das durchaus vergleichen!
Es stimmt, daß ältere Angebote immer weiter nach unten rutschen und aus dem Fokus. Sie sind aber immer noch vorhanden. Genauso wie die Suchaufträge. Zumindest meine. Die sind nach wie vor aktuell, auch wenn ich sie 3 Monate nicht gepusht habe.
Allerdings ist es nur verboten, seine Angebote regelmäßig und in kurzem Abstand immer wieder neu einzustellen. Total verboten ist es nicht. Oder habe ich was verpasst? :oops:
Stimmt, alte Angebote sind in der Regel noch da. Ich hatte nun allerdings dreimal hintereinander den Fall, daß Artikel nicht mehr gefunden wurden. Es waren ausnahmslos ältere Angebote.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 27. Mär 2015, 15:18

Feuerpferdchen hat geschrieben:
Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:Ich verstehe deinen Standpunkt, aber...

Ich blättere öfter mal in den Gesuchen. Wenn ich aber welche finde, die älter sind, also von 2013 oder noch älter, da frage ich nicht mehr nach. Da nehme ich automatisch an, daß derjenige es verpennt hat, den Auftrag zu löschen.

Grund: ich hab früher auch bei älteren Gesuchen nachgefragt. NICHT EIN EINZIGES war noch aktuell! "Hab vergessen zu löschen", "Nicht mehr aktuell" oder auch gar keine Antwort war das Ergebnis.
Naja, 2013 ist ja noch nicht sooo lange. Aber, das kann ich sogar verstehen- Grund: auch bei den Angeboten kommt es vor, daß ich nicht anfordere, was schon 5 Jahre im Katalog steht. Weil ich davon ausgehe, daß so alte Angebote längst nicht mehr vorhanden sind. :shock:
Aber man darf halt nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bekomme auch hin und wieder PNs, wo mir TPs meine "Gesuche" anbieten möchten. Das lehne ich meistens ab. Denn ich suche zwar, möchte mich aber unverbindlich entscheiden können. Ich will keine PNs erhalten, sondern Mitteilungen vom System: "Neues Produkt gefunden" Es kann schonmal vorkommen, daß ich so eine Anfrage dann mit einer ausweichenden Antwort begegne; wie z.b. "nein, danke ich Moment habe ich keine Token" oder was ähnliches... Aber nicht aus Prinzip, sondern weil mir das Angebot nicht gefällt ;)
SchoLu hat geschrieben:Ich sehe das wie scharzes_Einhorn!
Es gibt ja teilweise auch Gesuche für Bücher, da ist das Buch aber schon mehrfach im Katalog (auch zu 1 Token).
Das stimmt schon, aber nur weil ich ein Buch suche, heißt das noch lange nicht, daß ich jedes Angebot mit Freuden annehmen würde. Es ist mir schon wichtig: -wie ist der Zustand? -wer ist der TP? -wie alt ist das Buch/welche Ausgabe? usw. usf!

Wenn ich eine Wohnung suche, ziehe ich ja auch nicht in die erstbeste Bude, die billig angeboten wird. Da darf man doch wohl trotzdem eine Suchanfrage starten. :?
Bei "Verschiedenes" gibt es aber keine Mitteilungsmail. Wie willst du es dann erfahren, wenn nicht dadurch, daß du angeschrieben wirst - wobei von mir erstmal keine Gefahr ausgeht!

Übrigens fände ich eine Aktualisierung zweimal im Jahr ganz ok.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von katha72 » 28. Mär 2015, 17:14

eine Aktualisierung einmal im Jahr würde auch reichen...

nur seien wir mal ehrlich

ich verpenne die Aktualisierung - aus welchen Gründen auch immer, ob Gesundheit oder Urlaub oder sonstiges.... Was sollte dann passieren??? alles löschen???
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von SchoLu » 28. Mär 2015, 18:29

Nö, deaktiviert lassen ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Feuerpferdchen
Beiträge: 202
Registriert: 8. Okt 2011, 22:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von Feuerpferdchen » 28. Mär 2015, 20:04

Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:
Bei "Verschiedenes" gibt es aber keine Mitteilungsmail. Wie willst du es dann erfahren, wenn nicht dadurch, daß du angeschrieben wirst - wobei von mir erstmal keine Gefahr ausgeht!
Ach so, das weiß doch ich nicht! :D Für "Verschiedenes" habe ich keine Gesuche, noch nie gehabt. ;)
Aber ich nehme es locker, wenn mich jemand anschreibt. Es ist ja gut gemeint. Solange der TP nicht sauer ist, nur weil ich das Angebot ablehne. Hatte schon mal solche Reaktion: "wenn du nicht tauschen willst, wieso hast du dann einen Suchauftrag.... "
Und ich habe auch schon aufgrund einer PN endlich ein langesuchtes Wunschbuch gefunden - und auch angefordert. (ich bin kein notorischer "nein-sager") ;)

Benutzeravatar
qwerty
Beiträge: 297
Registriert: 15. Feb 2013, 15:59
Wohnort: Landkreis München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von qwerty » 28. Mär 2015, 20:14

@Schwarzes_Einhorn

meine uralten Suchaufträge für die Bücher von Alan Dean Foster sind immer noch aktuell. Ok die Kosten antiquarisch dreißig bis fünfzig €. Das ist eingentlich unverschämt von mir. Aber ich will die Bücher nur lesen! Zustand egal. Total verknickt oder mit Speiseresten. Bei Speiseresten reagiere ich sonst total allergisch.

Ok, ich habe grade bei daistesja.de nachgeschaut. Das scheint sich geändert zu haben. Ich forsche weiter und werde euch informieren.

daistesja.de ist übrigens sehr empfehlenswert für Mediensuche, besonders für Bücher.

Benutzeravatar
qwerty
Beiträge: 297
Registriert: 15. Feb 2013, 15:59
Wohnort: Landkreis München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Suchaufträge terminieren

Beitrag von qwerty » 28. Mär 2015, 20:44

Ich habe jetzt bei Ebay ein Angebot für einen Euro gefunden. Leider will ich mit Ebay nichts zu tun haben.

Wäre sehr nett wenn das remand für mich anfordert und dann weiter schickt.

Der Link ist http://www.ebay.de/itm/Alan-Dean-Foster ... 851wt_1105

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast