Genauere Angaben bei echtem Schmuck

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Antworten
Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Genauere Angaben bei echtem Schmuck

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 8. Feb 2013, 21:42

Ich suche öfters mal echten Schmuck - gegen Modeschmuck bin ich hoch allergisch.

Aber es ist eine ziemliche Sucherei, am besten geht es noch über Nummern, also 925 oder 333. Damit sind aber rhodinierte Schmuckstücke (anlaufgeschützt, nur bei Silber) auch mit erfaßt - und dagegen bin ich wieder allergisch. Derzeit im Angebot ist ein Artikel, den ich beinahe angefordert hätte - und dann war auf einem der Bilder ein Teil der Verpackung zu erkennen und das Wort "rhodiniert"... Da hätte ich beinahe etliche Tickets in den Sand gesetzt.

Ich würde mir wünschen, daß man bei Schmuck genauere Angaben machen muß. Damit das nicht zu sehr ausufert - nur bei echtem Schmuck, da aber die Angaben, wie der Stempel lautet bzw. ob überhaupt einer da ist und ob der Schmuck rhodiniert/anlaufgeschützt ist. Ein Tipp: solcher Schmuck hat einen chromartigen Glanz.

Benutzeravatar
Bertelsfrau
Beiträge: 715
Registriert: 7. Nov 2010, 10:10
Wohnort: bei uns sagt man: Hummel-Hummel
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Genauere Angaben bei echtem Schmuck

Beitrag von Bertelsfrau » 9. Feb 2013, 09:45

Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, daß man bei Schmuck genauere Angaben machen muß. Damit das nicht zu sehr ausufert - nur bei echtem Schmuck, da aber die Angaben, wie der Stempel lautet bzw. ob überhaupt einer da ist und ob der Schmuck rhodiniert/anlaufgeschützt ist. Ein Tipp: solcher Schmuck hat einen chromartigen Glanz.
Das stelle ich mir nicht so einfach vor.
Ich als Laie würde nicht die genaue Bezeichnung wissen - oder nur dann genaue Angaben machen können, wenn die Origionalverpackung noch vorhanden ist.

"Echtes" Gold wird hier wohl kaum angeboten - oder habe ich da was verpasst?
Schöne Grüße von der Bertelsfrau



Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Genauere Angaben bei echtem Schmuck

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 9. Feb 2013, 18:34

Gold war nur als Beispiel gedacht - es wird nicht rhodiniert.

Und rhodiniertem Silber sieht man es an - siehe oben. Es gibt eine Menge Menschen, die gegen Rhodium allergisch sind, es aber nicht wissen und vermuten, daß sie keinen Silberschmuck vertragen. Die Allergie ist oft (aber nicht zwingend) mit Allergien gegen Nickel und Kobalt gekoppelt.

Benutzeravatar
Nynaeve
Beiträge: 393
Registriert: 13. Sep 2012, 21:36
Wohnort: an der Nordsee
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Genauere Angaben bei echtem Schmuck

Beitrag von Nynaeve » 10. Feb 2013, 16:26

Ah stimmt - gegen rhodiniertes Silber bin ich auch allergisch.

Aber wie das Einhorn schon beschrieb, sieht das rhodinierte Silber nicht "weiß" aus, sondern eher wie der Wasserhan im Bad oder Küche - nämlich wie Chrom.

Wobei man es wiederum auch schlecht unterscheiden kann, wenn es mattiertes Silber ist, dann fällt der "Chrom-Effekt" nämlich nicht so auf.

Vielleicht sollte man erst mal Rücksprache mit dem TP halten, bevor man anfordert und einen eventuellen Rücktausch in so einen Fall vereinbaren.

Ansonsten ist es wirklich nicht einfach für jemanden den Unterschied zu 100% zu erkennen, der davon selber nicht betroffen ist, um darauf zu achten. :|
Einen lieben Gruß an Alle und fröhliches Tauschen :)

Ich soll zur Hölle fahren? ......... Geht nicht, da hab ich Hausverbot! :twisted:

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast