Adressetikett

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Antworten
Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Adressetikett

Beitrag von amlie » 19. Feb 2013, 11:10

Ich haben inzwischen mehrere der automatisch erstellten Adressetiketten ausgedruckt. Das klappt prima, vielen Dank für diese Funktion.

Allerdings habe ich zwei winzigkleine Verbesserungsvorschläge:

1. Der Titel des Buches/Artikels auf dem Adressdoppel ist sehr, sehr klein geschrieben, könnte man da die Schrift etwas größer machen? Ein Adressdoppel legt man ja z.B einer Büchersendung bei, damit bei einem eventuell sich öffnenden Umschlag das Buch noch zugestellt werden kann. Wenn nun Buch und Adressdoppel getrennt werden und irgendwo bei der Postfundstelle herumliegen, wäre es doch sinnvoll, wenn die Postler sehen könnten, zu welchem Buch dieser ominöse Adresszettel gehört, ohne eine Lupe verwenden zu müssen.

2. Wenn sich schon jemand die Mühe macht, an dem Formular herumzubasteln, dann bitte ich darum, dass aus "Empfaenger" noch "Empfänger" gemacht wird.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Bertelsfrau
Beiträge: 715
Registriert: 7. Nov 2010, 10:10
Wohnort: bei uns sagt man: Hummel-Hummel
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Adressetikett

Beitrag von Bertelsfrau » 19. Feb 2013, 16:53

Dem Wunsch möchte ich mich anschliessen bzw auf die Post hinweisen, die eine bestimmte Gestaltung wünscht:

Hier nachzulesen: http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi ... le=1004048

Dort heißt es:

Richtig adressieren
Gestaltung der Aufschriftseite
Bei der Gestaltung der Aufschriftseite aller Briefsendungen beachten Sie bitte die Broschüre "Automationsfähige Briefsendungen", die Sie auch am Ende dieser Seite als Download finden.
Briefmarken sind in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite einer Sendung anzubringen. Klebezettel und Aufdrucke, die mit Briefmarken, postalischen Klebezetteln oder Aufdrucken verwechselt werden können, dürfen auf der Aufschriftseite nicht angebracht sein.
Für die Gestaltung der Adresse gibt es DIN -Vorschriften. Die Adresse wird linksbündig in einheitlicher Schriftart und -größe und mit gleichem Zeilenabstand geschrieben. Die Schrift sollte dunkel auf einfarbigem, hellem Untergrund stehen und keine Umrahmungen oder Hervorhebungen haben. Der Abstand der Anschrift muss vom linken, rechten und unteren Rand mind. 15 mm und vom oberen Rand mind. 40 mm betragen.

Zwischen Straße und Ort steht keine Leerzeile. Eine Ortsteilbezeichnung ist zwischen Name und Straßenbezeichnung anzugeben.

Das Wort "Empfänger" gehört da wohl auch nicht hin.
Schöne Grüße von der Bertelsfrau



Benutzeravatar
cantullus
Beiträge: 14
Registriert: 26. Feb 2013, 21:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Adressetikett

Beitrag von cantullus » 3. Mär 2013, 10:24

Hallo,
zusätzlich zu den oben genannten Vorschlägen rege ich noch an:

1. Falls das Wort Empfänger unbedingt sein muss, bitte weiter nach unten rücken.

2. "BÜCHERSENDUNG" nicht zwischen "Empfaenger" und der ersten Adresszeile, sondern darüber einfügen. Dazu müssen natürlich auch die Leerzeilen raus, weil sonst der Platz für die Briefmarken fehlt.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast