Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von Tintenelfe » 23. Feb 2013, 10:26

Wir sind mit unserem Lesekreis zum Tauschgnom umgezogen und freuen uns eine so komfortable neue Heimat gefunden zu haben.
Die Wanderbuchfunktion ist natürlich wie gemacht für uns, stellt uns aber im Moment auch vor Probleme.
Im Moment ist es ja so, dass nur der Besitzer des WB die Reihenfolge bearbeiten kann. Änderungswünsche müssten also immer per PN gestellt werden, in der Hoffnung, dass rechtzeitig darauf reagiert wird, bevor das WB weitergegeben wird.
Wäre es möglich, das so einzurichten, dass eingetragene Mitglieder sich auch selbst verschieben können?
Es wäre auch toll, wenn es einen "Behalteplatz" geben würde, der immer automatisch der letzte bleibt.


Zuletzt hatten wir das Problem, dass ein WB an die nächste weitergegeben wurde, diese aber beschlossen hatte, doch nicht mehr mitzumachen. Nun hing das Buch fest. Als Besitzer konnte ich sie zwar löschen, aber diejenige, die das Buch hatte und weitergeben wollte, konnte danach nur noch "Mitmachen", obwohl sie das Buch schon hatte. Gibt es hierfür eine Lösung? Wir haben leider nur die Möglichkeit gesehen, das ganze Wanderprodukt zu löschen und neu anzulegen, was natürlich zu "Lufttauschvorgängen" führt.

Ich hoffe, ich habe alles richtig und verständlich geschildert. :)
Vielen Dank für Eure Mühe!
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von Buecherleserle » 25. Feb 2013, 15:04

Hi Tintenelfe,

ich verstehe zwar Dein Problem, aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso es dazu gekommen ist...

Ich kenne es so, daß ich jederzeit (solange ich das Wanderprodukt noch nicht angefordert habe) aus einer WR wieder austreten kann. Das habe ich auch schon problemlos gemacht.

Für mich hört es sich so an, als ob es irgendeinen Hänger gegeben hätte, denn eigentlich müßten Deine Wünsche schon umgesetzt sein, zumindest, wenn man bei Wandergruppen nachliest...

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von Tintenelfe » 25. Feb 2013, 22:01

Das Sortieren der Reihenfolge kann nur derjenige vornehmen, der das Buch eingestellt hat. Als "Mitleser" kann man sich nicht selbst verschieben. Ich glaube nicht, dass wir da was übersehen haben. :)

Das Problem bei letzterem war, dass die TP nicht mehr aktiv ist und sich nicht selber gelöscht hat. Aber das sollte nicht der Regelfall sein.
Ich konnte sie wie beschrieben zwar auch löschen, aber dadurch ist das ganze System durcheinander geraten und bei diejenigen, die das Buch eigentlich weiter geben wollte, tauchte danach nur noch "mitmachen" statt "weitergeben" auf.

Der eigentliche Wunsch und mein Auftrag als "Klassensprecher" ;) bezieht sich aber auf das Verschieben. Das andere habe ich dazu geschrieben, weil es uns aufgefallen ist.
Die Hilfe ist uns bekannt, hilft in dem Fall aber nicht weiter.
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 377
Registriert: 15. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von Magic » 25. Feb 2013, 22:44

Mich würde es auch sehr freuen, wenn sich die Mitleser bei einem Wanderbuch selbstständig weiter nach hinten in der Liste schieben könnten.

Da wir ein sehr großer Lesekreis sind und viele unserer Mitleser in mehreren Lesekreisen vertreten sind (jaaa wir sind ja alle ein wenig süchtig ;) )
gibt es des öfteren bei dem ein oder anderen einen WB-Stau und daher wäre es dann toll wenn man sich (ohne erst den Bucheinsteller anzuschreiben und abwarten zu müssen bis dieser den Post liest und darauf reagiert) sich selbst schnell in der Liste um ein oder zwei Plätze nach hinten verschieben kann.
Auch wenn man mal kurzfristig beruflich weg muss oder krank wird, hat sich das bei uns immer gut bewährt.
Diese Lösung hat sich bisher immer gut bewährt.

Benutzeravatar
smaragdly
Beiträge: 1611
Registriert: 13. Jan 2011, 17:22
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von smaragdly » 26. Feb 2013, 08:35

Ich wäre dafür. Nun hat der Tauschgnom nachvollziehbare Bedenken. Es wäre wohl zu vermessen, diese Anwendung vielleicht nur bei geschlossenen Tauschgruppen zuzulassen? Die Tauscher in den geschlossenen Gruppen tauschen meistens schon lange und zuverlässig miteinander. Hier sollten die Bedenken vom Obergnom nicht greifen. :)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von Buecherleserle » 26. Feb 2013, 10:37

Smaragdly hat geschrieben:Nun hat der Tauschgnom nachvollziehbare Bedenken.
Woher weißt Du das?

Vielleicht wäre es am besten, wenn der Obergnom es dem WR-Starter frei stellt, ob er zulassen möchte, daß sich Teilnehmer selbst verschieben können oder nicht. Man müßte nur beim Erstellen der WR ein entsprechendes Häkchen setzen.
Außerdem sollte man als WR-Starter auch jederzeit (zumindest, solange das entsprechende Mitglied das Wanderprodukt noch nicht angefordert hat) einen Teilnehmer löschen können.

Tintenelfe: Für mich las sich die Hilfe so, als wäre das schon so umgesetzt.

Benutzeravatar
smaragdly
Beiträge: 1611
Registriert: 13. Jan 2011, 17:22
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von smaragdly » 26. Feb 2013, 12:27

Buecherleserle hat geschrieben:
Smaragdly hat geschrieben:Nun hat der Tauschgnom nachvollziehbare Bedenken.
Woher weißt Du das?

Vielleicht wäre es am besten, wenn der Obergnom es dem WR-Starter frei stellt, ob er zulassen möchte, daß sich Teilnehmer selbst verschieben können oder nicht. Man müßte nur beim Erstellen der WR ein entsprechendes Häkchen setzen.
Außerdem sollte man als WR-Starter auch jederzeit (zumindest, solange das entsprechende Mitglied das Wanderprodukt noch nicht angefordert hat) einen Teilnehmer löschen können.

Tintenelfe: Für mich las sich die Hilfe so, als wäre das schon so umgesetzt.
Ich war der Meinung, gelesen zuhaben, das der Tauschgnom es befürwortet, das nur der Gruppengründer Änderungen vornehmen kann. Habe ich aber jetzt auf die schnelle nicht mehr gefunden, mich also vielleicht geirrt.

Ein WR-Starter kann löschen, ich habe vor den Namen ein Löschkreuz :)

Benutzeravatar
Tintenelfe
Beiträge: 701
Registriert: 28. Feb 2012, 10:42
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von Tintenelfe » 26. Feb 2013, 18:15

smaragdly hat geschrieben:
Ein WR-Starter kann löschen, ich habe vor den Namen ein Löschkreuz :)
Ach, Ihr Lieben, das weiß ich doch. ;) Ich konnte als Buchstarter die nichtanfordernde TP ja auch löschen, nur konnte danach diejenige, die das Buch hatte, es nicht mehr an den nächsten weitergeben, sondern hatte plötzlich wieder einen "Mitmachen"-Button statt des "Weitergeben"-Buttons. Ich weiß auch nicht, wie ich es besser erklären soll. Gehört vielleicht auch gar nicht hierher, weil es ja kein Wunsch, sondern eher ein Funktionsproblem ist.
Buecherleserle hat geschrieben: Vielleicht wäre es am besten, wenn der Obergnom es dem WR-Starter frei stellt, ob er zulassen möchte, daß sich Teilnehmer selbst verschieben können oder nicht. Man müßte nur beim Erstellen der WR ein entsprechendes Häkchen setzen.
Wenn so etwas umsetzbar wäre, fände ich es gut. :)
*** Tintenhain - Der Bücherblog *** Meine Bibliothek ***
*** Blog-Zug ***
_______________________________
Ich lese: Catherine Fisher: Sapphique

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von tauschgnom » 26. Feb 2013, 18:54

Du hast das ursprüngliche Wanderbuch aber inzwischen gelöscht, wenn wir das richtig gelesen haben oder? Wenn nicht, könnten wir das sicherlich leichter nachvollziehen, was das Problem ist bzw. war.

Normalerweise kann man Mitglieder problemfrei aus der Gruppe heraus löschen und es kann danach direkt weiter gehen. Es kann dann höchstens passieren, dass man den nächsten einmal per Hand benachtigen muss, wenn man diejenige löscht, die eigentlich mit dem Anfordern an der Reihe gewesen wäre. Es kann immer der nächste in der Reihe anfordern, unabhängig davon, ob es sich dabei um denjenigen handelt, der die Weitergeben-Benachrichtigung erhalten hat.

Den Mitmachen Button sieht man entweder, wenn man noch kein Mitglied ist oder aber immer, wenn man nicht angemeldet ist. Kann es sein, dass sich diejenige die Wandergruppe im ausgeloggten Zustand angeschaut hatte?

Wenn es zu den von Dir beschriebenen Problemen kommt, uns am besten hier im Forum eine PN schreiben, damit wir uns das direkt anschauen können.

Das sich jeder selber verschieben kann, halten wir eigentlich für nicht so ideal, da das zu einer großen Unübersichtlichkeit führen kann, wenn jeder seine Position zu jeder Zeit ändern kann.

Was aber vielleicht sinnvoll ist, ist die Möglichkeit, den aktuellen Besitzer optional auch die Möglichkeit zu geben, die Reihenfolge ändern zu können. So kann dieser selbständig den nächsten in der Reihe anpassen, falls sich derjenige nicht melden sollte. So kann dann auch sichergestellt werden, dass es zu keinem Bruch kommt und die Eigentümerin muss sich nicht um alles kümmern.

Was haltet Ihr von der Option?

HG, TG

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 377
Registriert: 15. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderbücher - Änderung der Reihenfolge

Beitrag von Magic » 26. Feb 2013, 19:11

tauschgnom hat geschrieben: Das sich jeder selber verschieben kann, halten wir eigentlich für nicht so ideal, da das zu einer großen Unübersichtlichkeit führen kann, wenn jeder seine Position zu jeder Zeit ändern kann.

Was aber vielleicht sinnvoll ist, ist die Möglichkeit, den aktuellen Besitzer optional auch die Möglichkeit zu geben, die Reihenfolge ändern zu können. So kann dieser selbständig den nächsten in der Reihe anpassen, falls sich derjenige nicht melden sollte. So kann dann auch sichergestellt werden, dass es zu keinem Bruch kommt und die Eigentümerin muss sich nicht um alles kümmern.

Was haltet Ihr von der Option?
Wir sind ja zum Großteil noch ganz neu hier und möchten bestimmt nicht unverschämt sein mit unseren Forderungen bzw. Bitten, aber für unsere Zwecke wäre es wirklich besser, wenn wir uns selbständig verschieben könnten. Da so immer nur derjenige der ein Problem mit seinem Listenplatz hat, aktiv werden muss und nicht noch jemand anderes involviert wird.
Probleme mit der Unübersichtlichkeit hatten wir bisher nie.

Die Idee von Buecherleserle fände ich prima, nämlich dass es eine Wahlmöglichkeit gibt ob der Bucheinsteller alleine die Plätze verändern kann oder ob er es zulässt das jeder die Plätze ändern kann. Wenn es so eine Möglichkeit technisch möglich wäre, wäre das wirklich super für uns.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast