Mindestanzahl Buchstaben im Beschreibungstext

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mindestanzahl Buchstaben im Beschreibungstext

Beitrag von moon1883 » 3. Mai 2016, 01:06

Liebe Mitbeschreiber!

Euer Wunsch nach aussagekräftigen Beschreibungen ist nachvollziehbar und berechtigt. Leider läßt sich das technisch nicht realisieren. Wie soll dem Tauschgnom-Programm das denn beigebracht werden?

Mindestanzahl Zeichen/Buchstaben läßt sich noch leicht überprüfen:

Code: Alles auswählen

FALLS AnzahlZeichen(Beschreibungstext) KLEINER_ALS Mindestanzahl DANN
  FEHLERMELDUNG("Du hast zu wenige Zeichen im Beschreibungstext eingegeben. Bitte beschreibe Dein Produkt genauer")
Gut. Dann denkt der Unwillige sich, ich halte mal ein wenig das "a" fest. Der Beschreibungstext "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa AAAAAAAAAAAAAAA aaaaaaaaa" wird von uns ja auch nicht gewünscht. Das ist dann schon schwieriger zu codieren, da die Mindesanzahl Buchstaben vorhanden ist.

Aber die Kompressionsrate ist hier sehr hoch. Man müßte also den Beschreibungstext probehalber komprimieren und dann abfragen:

Code: Alles auswählen

FALLS Kompressionsrate(Beschreibungstext) GRÖSSER_ALS Grenzwert DANN
  FEHLERMELDUNG("Bitte gib eine sinnvolle Beschreibung ein!")
Der Unwillige, gar nicht faul, legt sich eine Notiz an, die er immer mit Copy & Paste in den Beschreibungstext reinkopiert: "Schöne Beschreibung eines wunderbaren Produktes. Du wirst viel Freude daran haben und alle Deine Angehörigen und Nachbarn werden Dich beneiden".

Was nun? Wir müssen eine schöne Abfrage in das Programm einbauen, das diese schöne Schweinerei abfängt. Ab hier gibt es Datenbank-Zugriffe, und da sieht es übel aus. Aber nehmen wir das mal an:

Code: Alles auswählen

FALLS (Beschreibungstext IN Datenbank) UND (Produkt UNGLEICH Produkt_in_Datenbank) DANN
  FEHLERMELDUNG("Dieselbe Beschreibung gibt es schon zu einem völlig anderen Produkt. Bitte gib eine sinnvolle Beschreibung ein.")
Das geht schon deshalb nicht, weil die gesamte Datenbank durchsucht werden müsste. Nicht nur nach den aktuellen 100000 oder so Produkten, sondern - logisch - auch nach den Beschreibungstexten in den <unbekannteAnzahl> bereits früher getauschten Produkten. Das Ergebnis muss in weniger als einer Sekunde vorliegen, da man ja nicht bereit ist, länger auf die Überprüfung eines neu eingestellten Angebots zu warten. Grundsätzlich machbar, da nicht die Beschreibungstexte selbst, sondern nur deren 'Quersummen' in Hashtabellen im Speicher gehalten werden könnten und die Sache... naja... theoretisch bis hier noch laufen KÖNNTE. Praktisch eher nicht, schätze ich.

Weiter nimmt sich der Beschreibungsunwillige im nächsten Schritt nun eine beliebige Beschreibung von irgendwas irgendwo her und kopiert das ins Feld. Passt zwar ganz offensichtlich nicht, aber auf Nachfrage kann man dann immer noch erklären "Oooops. Ist mir gar nicht aufgefallen, weiß auch nicht wie das passieren konnte".

So eine Vorgehensweise läßt sich nun nur noch mit einem GUT angelernten neumodischen neuronalen Netz abfangen, und wer von uns möchte dieses neuronale Netz dann anhand der 100000+x bereits getauschte Produkte trainieren, damit das erstmal einigermaßen funktioniert? Und wer programmiert das neuronale Netz? Ich kann's nicht.

Ich hoffe, ich konnte die Problematik ein wenig verdeutlichen. Ich sehe keinen zufriedenstellenden Anzatz, wie sich das mit auch nur annähernd akzeptablem Aufwand automatisieren liesse.

Denkbar wäre ein Ansatz unter Beteiligung menschlicher Intelligenz. Es wird ein Feld im persönlichen Profil hinzugefügt, das inetwa so heißt: "Ich lasse meine neuen Produkte von anderen Gnomen freischalten". Wenn Du das anhakst, erscheinen Deine neuen Produkte nicht sofort nach dem Einstellen, sondern erst, wenn mindestens 3 (oder 4 bis 9) andere Gnome dem Angebot händisch zugestimmt haben. Dafür bekommst Du das Prädikat "Gnom mit aussagekräftigen, von anderen Gnomen geprüften Beschreibungen" (über die Qualität Deines Produkts oder Deine Zuverlässigkeit sagt das genau GAR NIX aus). Erforderlich sind dafür dann Freiwillige, die ständig neue Angebote durchlesen und der Einstellung zustimmen oder diese ablehnen (womöglich mit Begründung "die Angabe der Schulterbreite der Jacke fehlt"). Das will niemand. Weder prüfen noch auf die Freischaltung eigener Angebote so lange warten.

Guten Morgen moon1883. 379 neue Produkte, davon 212 aus der Strickliesel warten auf deine Freischaltung. Bist Du bereit?
Ächz.... ich logg' mich mal lieber direkt wieder aus... bin gar nicht hier gewesen... keiner hat mich gesehen, außer dem Logfile...

Jetzt kommt ihr mal mit brauchbaren Lösungsansätzen!

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Mindestanzahl Buchstaben im Beschreibungstext

Beitrag von Vicky » 3. Mai 2016, 13:02

Danke moon1883, supi Beitrag.

Ich halte es dennoch einfach so, wer (meiner Meinung nach...ist ja auch subjektiv) nicht oder nicht ausreichend seine Artikel beschreibt, der möchte gar nicht mit mir tauschen (oder ich mit ihm).
Ergo...fordere ich auch nichts bei dem TP an.

Einfach und effektiv. :mrgreen:

...und wenn so viele Tauschpartner verfahren, dann wird es um die Regale der beschreibungsfaulen Gnome sehr einsam... ;)

Vielleicht denkt dann der eine oder andere um.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast