Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Hier ist Platz für Runden die Hörbücher wandern lassen, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Benutzeravatar
merlion
Beiträge: 368
Registriert: 16. Feb 2013, 10:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von merlion » 24. Jan 2015, 14:28

Ich bitte tausendmal um Entschuldigung..... :oops: waren in Berlin Enkeltochter besuchen. Sind gesten wieder heimgekommen und Montag geht das HB weiter. :oops:

Benutzeravatar
Jearo
Beiträge: 539
Registriert: 15. Feb 2013, 19:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Jearo » 25. Jan 2015, 12:57

Danke, merlion, ich bin erleichtert. Vor kurzem ist mir eine Postsendung verloren gegangen.

Benutzeravatar
Jearo
Beiträge: 539
Registriert: 15. Feb 2013, 19:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Jearo » 26. Jan 2015, 10:36

Meine Angebote für Februar:

Malala Yousafzai, Ich bin Malala.

Ihre Geschichte sorgte international für Erschütterung: Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg von Taliban-Kämpfern überfallen und brutal niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Obendrein führte sie für die BBC ein vielbeachtetes Blog über ihren Alltag unter den Islamisten. Damit war ihr Todesurteil gefällt. Die Kugel traf Malala aus nächster Nähe in den Kopf; doch wie durch ein Wunder kam das mutige Mädchen mit dem Leben davon. Schon kurz danach hat sie erklärt, dass dieser Anschlag sie nicht davon abhalten wird, auch weiterhin für die Rechte von Kindern, insbesondere Mädchen, einzutreten. Dies ist ihre Geschichte.
Gesprochen von Eva Gosciejewicz

Ian McEwan, Kindeswohl

Fiona Maye ist eine angesehene Richterin am High Court in London, bekannt für ihre Gewissenhaftigkeit. Mit ihrem Mann Jack, einem Geschichtsprofessor, ist sie seit mehr als dreißig Jahren verheiratet harmonisch, wenn auch in letzter Zeit vielleicht ein wenig distanziert. So fällt Fiona aus allen Wolken, als er ihr eröffnet, dass er ihren Segen für eine außereheliche Affäre will. Genau in diesem Moment wird ihr ein eiliger Fall vorgelegt: Ein 17-jähriger Junge, der an Leukämie leidet, benötigt dringend eine Bluttransfusion. Aber seine Familie Zeugen Jehovas lehnt das aus religiösen Gründen ab. Genauso wie er selbst. Doch ohne Transfusion wird er qualvoll sterben. Fiona bleiben für ihr Urteil weniger als 24 Stunden. Kann sie jetzt, inmitten ihres emotionalen Tumults, ihre kühle Professionalität bewahren?
Gelesen von Eva Mattes

Guy de Maupassant, Unter den Olivenbäumen

Guy de Maupassant beschreibt in seiner Erzählung "Unter den Olivenbäumen" die Beziehung eines Geistlichen und dessen unehelichen Sohns. Der Sohn, auf die schiefe Bahn geraten, lernt seinen Vater erst spät kennen und will für sein Schweigen großzügig belohnt werden. Der Vater, der sich gezwungen fühlt auf diesen Handel einzugehen, wird nebst dem verlorenen Sohn in einer Gewitternacht tot in seinem Zimmer aufgefunden
Gelesen von Mario Adorf

Benutzeravatar
merlion
Beiträge: 368
Registriert: 16. Feb 2013, 10:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von merlion » 26. Jan 2015, 10:37

WOW, DAS WIRD EIN MONAT!!!

Benutzeravatar
Books
Beiträge: 514
Registriert: 16. Feb 2013, 21:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Books » 28. Jan 2015, 20:19

@ Jearo
Ian McEwan Kindswohl ist mein Februar Buch

Bei den Boni kommt bei mir noch einmal auf Wunsch
Daniel Wolf, Das Salz der Erde mit

Benutzeravatar
Jearo
Beiträge: 539
Registriert: 15. Feb 2013, 19:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Jearo » 28. Jan 2015, 21:07

Au. da habe ich nicht aufgepasst. Dann nehme ich

Sabine Bode, Die vergessene Generation.
Kriegskinder brechen ihr Schweigen.
Gelesen von Hannelore Hoger und Charles Brauer.

Sie haben den Bombenkrieg oder die Vertreibung miterlebt, ihre Väter waren Soldaten, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Diese Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Nach langen Jahren des Schweigens beginnt die Generation der Kriegskinder in etwa die Jahrgänge 1930 bis 1945 jetzt ihre Erfahrungen zu verarbeiten.
Die Kriegskindergeneration ist im Ruhestand, die eigenen Kinder sind längst aus dem Haus. Bei vielen kommen jetzt die Erinnerungen allmählich hervor und mit ihnen auch Ängste, manchmal sogar die unverarbeiteten Kriegserlebnisse. Sie wollen nun über sich selbst nachdenken und sprechen. Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter spricht von einer "verschwiegenen, unentdeckten Welt". Mit den Holocaust-Opfern habe man sich eingehend beschäftigt, mit der Kriegskindergeneration nie. Ihnen wurde gesagt: "Sei froh, dass du überhaupt überlebt hast. Vergiss alles und schau lieber nach vorne!" Sie haben den Bombenkrieg miterlebt oder die Vertreibung, ihre Väter waren im Feld, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Diese Erinnerungen haben sie bislang in sich verschlossen gehalten, sie trösteten sich mit der Einstellung: "Andere haben es noch viel schlimmer gehabt als wir." So wurde eine ganze Generation geprägt: Man funktionierte, baute auf, fragte wenig, jammerte nie, wollte vom Krieg nichts hören - und man konnte kein Brot wegwerfen.

Brot wegwerfen, das kann ich bis heute nicht - und will es auch nicht.
Ich gehöre ja auch zu dieser Generation und Bombenkrieg, Vertreibung, Flucht und der verlorene Vater wie auch die verlorene Heimat gehören zu meinem Leben.
Ich bin meiner Mutter sehr dankbar, dass meine Schwester und ich diese Zeit ziemlich unbeschadet überstanden haben.

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von el_radar » 29. Jan 2015, 13:00

Samba von Delphine Coulin


Für Samba ist Paris nur scheinbar das Paradies – jeden Tag droht ihm die Abschiebung nach Mali. Er ist kurz davor, seinen Traum von einem freien, selbstbestimmten Leben aufzugeben, als er der schönen Gracieuse begegnet, in die er sich sofort verliebt. Die bewegende Geschichte eines jungen Einwanderers, der das Herz am rechten Fleck hat.

Mit bestem Gewissen begibt sich der junge Samba Cissé zur Polizeipräfektur von Paris, um sich die Papiere abzuholen, die ihn endlich zu einem legalen Einwanderer machen sollen. Doch dann läuft alles aus dem Ruder: Samba wird verhaftet, ihm droht die Abschiebung zurück nach Mali. Fortan muss er sich als Illegaler in einer Welt jenseits der glitzernden Lichter von Paris durchschlagen. Dabei hilft ihm sein Onkel Lamouna, ein Mann mit wahrhaft aristokratischen Manieren, der ihn in seiner kargen Kellerwohnung aufnimmt. Aber auch Wilson, ein lebensfroher Kolumbianer, der den Salsa und die Frauen liebt, versorgt ihn mit allerlei Tipps und Tricks. Und eines Tages begegnet Samba der schönen Kongolesin Gracieuse, in die er sich unsterblich verliebt. Doch Gracieuse ist einem anderen Mann versprochen – seinem Freund Jonas.
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
Jearo
Beiträge: 539
Registriert: 15. Feb 2013, 19:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Jearo » 3. Feb 2015, 11:18

Ich warte mit Spannung auf die neue Liste.

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von el_radar » 5. Feb 2015, 20:41

Jearo hat geschrieben:Ich warte mit Spannung auf die neue Liste.
a, ich auch :mrgreen:


Mal eine andere Frage. Ich habe mein Laptop geplättet und auch einige HBs mit gelöscht. Hat jemand vielleicht noch Sturz der Titanen. Die anderen beide habe ich aber der Teil ist weg.
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
Books
Beiträge: 514
Registriert: 16. Feb 2013, 21:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Books » 5. Feb 2015, 21:20

Ja, das ist schon sehr ungewöhnlich. Aber ich werde mit erst dann Sorgen und Gedanken um Herrn Knut machen, wenn ich Grund dazu habe. Bestimmt es es morgen soweit.



@el_radar, ich gebe es zu, ich bin eine echte Hamsterbacke. Kannst Du mich mal privat anmailen. Habe leider Deine Addy nicht.

Antworten

Zurück zu „Wander-Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast