Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Hier ist Platz für Runden die Hörbücher wandern lassen, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Ulline
Beiträge: 454
Registriert: 17. Feb 2013, 16:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Ulline » 10. Mai 2015, 16:46

Ich habe es auch erst heute geschafft, das Mai-Hörbuch fertig zu machen. Beruflich ist im Moment einfach zu viel los. Habe scherzhaft schon gesagt, komme mir vor, als würde ich einen neuen Job anfangen, dabei arbeite ich doch nur mit in der Integration.

So ich habe aber für Juni auch schon das Hörbuch hier liegen :D

Lisa Genova - Still Alice, Mein Leben ohne gestern

Stellen Sie sich vor, all Ihre Erinnerungen - gute, schlechte, schmerzhafte, leidenschaftliche - werden nach und nach aus Ihrem Gedächtnis gelöscht und Sie können absolut nichts dagegen tun.
Anrührend, beängstigend und doch voller Hoffnung. Mein Leben ohne Gestern erzählt die bewegende Geschichte einer Frau, die sich von der eigenen Vergangenheit verabschieden muss, um einer Zukunft entgegenzusteuern, in der vieles nicht mehr da ist und etwas doch bleibt.

Bonus: Hilary Mantel, Wölfe

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von el_radar » 14. Mai 2015, 13:43

Leider hat Amazon wohl einen Tippfehler was mein Maivorschlag angeht. Es hiess 8.05.2015 aber gemeint ist woh 2016 :( :?

Ich habe aufgrund dieser Info mal ein anderes HB ausgesucht....

Als die Sonne im Meer Verschwand

In Amerika aufgewachsen, kennt die Palästinenserin Nur die malerischen Dörfer ihrer Heimat bloß aus den Erzählungen ihres Großvaters. Doch dann trifft sie Jamal, der als Arzt in Gaza arbeitet und sie dorthin einlädt. Zum ersten Mal reist Nur zu ihrer Familie und erlebt, wie eng deren Geschichte mit der Israels und Palästinas verflochten ist. Sie ist überwältigt von den Eindrücken, erfährt aber auch eine bittere Wahrheit über Jamal. Stehen lediglich die strengen Regeln seiner Kultur zwischen ihnen? Nur muss herausfinden, wohin sie und ihre Liebe gehören.
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Benutzeravatar
el_radar
Beiträge: 3107
Registriert: 8. Okt 2011, 12:55
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von el_radar » 14. Mai 2015, 14:06

Vorschlag für Juni

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke

Willkommen bei den Cookes, einer scheinbar völlig normalen Familie: Vater, Mutter, die pausenlos plappernde Rosemary, ihr großer Bruder Lowell und ihre ungestüme Schwester Fern. In Kindertagen ist Fern Rosemarys engste Gefährtin, ihre zweite Hälfte. Doch als sie fünf Jahre alt ist, verschwindet Fern spurlos. Ein Ereignis, das alles verändert: Rosemary verstummt und die Familie zerfällt. Erst Jahre später bricht Rosemary das Schweigen und erzählt die wahre Geschichte ihrer Schwester, denn erzählen war das Einzige, was diese nie konnte. Wie auch. Sie war schließlich eine kleine Schimpansin
Ich lese
Die Liebeslieder von W.E.B Du Bois von Honorée Fanonne Jeffers
Die kleinen Wunder von Maifair - Robert Dinsdale
Die Geister von New york - Craig Schäfer

Ich höre
Vom Winde verweht - Magaret Mitchell
The Dark- Emma Haughton

Altes Semester
Beiträge: 389
Registriert: 16. Feb 2013, 10:44
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Altes Semester » 24. Mai 2015, 10:20

Für Juni 2015 habe ich folgendes HB vorgesehen:

DIE LÜGEN DER ANDEREN von Mark Billingham, gelesen von Stefan Kaminski

In einem Hotel in Florida treffen drei Pärchen aus England aufeinander. Sie freunden sich an und verbringen die Ferien gemeinsam unter Palmen mit Drinks am Pool. Es scheint ein perfekter Urlaub zu werden - bis in ihrer letzten Nach vor der Abreise ein Mädchen aus dem Hotel verschwindet, das später tot in den Sümpfen gefunden wird. Zurück in England laden die Paare sich reihum nach Hause zum Abendessen ein, um sich besser kennenzulernen,
doch von Minute zu Minute wächst zwischen ihnen ein quälender Verdacht...

Bonus: MILAD von Rafik Schami, gelesen von Markus Hoffmann

Von einem, der auszog, um 21 Tage satt zu werden.

Benutzeravatar
Jearo
Beiträge: 540
Registriert: 15. Feb 2013, 19:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Jearo » 24. Mai 2015, 10:51

Ich wünsche Euch allen sonnige und schöne Pfingsttage.
Vor meinem Fenster blühen Akeleien und Taglilien, und auch die ersten Rosen öffnen die Blüten.
Es ist schön!

Benutzeravatar
Jearo
Beiträge: 540
Registriert: 15. Feb 2013, 19:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Jearo » 24. Mai 2015, 18:18

Meine Angebote für Juni:

Sabine Ebert, 1815. Blutfrieden.
gelesen von Doris Wolters

Deutschland im Herbst 1813: Als Napoleon in der Völkerschlacht bei Leipzig geschlagen wird, ist er noch lange nicht besiegt, und niemand ahnt, dass es mehr als anderthalb Jahre dauern soll, bis er 1815 bei Waterloo endgültig bezwungen wird. Statt des erhofften Friedens kommt immer größeres Elend über viele deutsche Städte. Die fliehende Grande Armée zieht eine Spur aus Blut, Hunger, Verwüstung und Krankheit durch das Land. Auch die junge Henriette, die nach Leipzig ging, um Verwundeten zu helfen, muss die Stadt verlassen und Hals über Kopf heiraten, um zu überleben. Als in Wien nach zynischem Schacher endlich Frieden geschlossen wird, ist Europa neu geordnet – aber unter blutigen Opfern. In bewegenden Szenen beleuchtet Sabine Ebert die kaum bekannte Zeit zwischen Völkerschlacht und Waterloo, die für viele deutsche Städte von unglaublicher Dramatik war. Dafür hat die Bestsellerautorin über Jahre hinweg Tausende Seiten Originalquellen studiert und eng mit Historikern und Militärs zusammengearbeitet. Entstanden ist etwas Großartiges und Seltenes: Geschichte, die unter die Haut geht!

Johannes Bobrowski, Levins Mühle.
gelesen von Traugott Buhre

Bobrowski hat seinen Roman im Westpreußen von 1874, im Kaiserreich, nicht weit von Thorn, angesiedelt. Er erzählt uns von der sehr besonderen Landschaft, von den Wiesen, den Wäldern und den Flüssen; er erzählt von den Tieren dort, den Pferden, den Schweinen und den Vögeln, die allein in unzähligen Arten vorkommen, seien es zarte Schwalben oder fette Gänse. Und er erzählt von den Menschen. Da sind die katholischen Polen, Juden, Zigeuner mit Geige, Vaganten, Kossäten, und natürlich die Deutschen, Baptisten, Adventisten, Methodisten. Ein lebhaftes Durcheinander. Die Geschichte, um die es geht, ist einfach: Der Großvater des Erzählers, Mühlenbesitzer und Deutscher, von dem es heißt, er leide an der Galle, hat das Wasser gestaut und dann die Mühle seines Konkurrenten, des Juden Levin, der wiederum am Herzen leidet, weggespült. Und weil sich der Levin das nicht gefallen lassen will, klagt er vor Gericht in der Stadt. In gemütlichem Tonfall erfahren wir diese spannungsgeladene Geschichte. Schnell sind wir mittendrin, hören den Leuten zu, so wie sie eben reden, maulfaul und redselig zugleich, hören ihren Dialekt und unbekannte, klingende Worte. Vor uns tut sich ein Reichtum an Sprache und Geschichten auf, wie er uns selten begegnet.

Herman Melville, Moby Dick oder Der Wal.
mit Rufus Beck u.a.

Sie sind längst mythische Figuren: der weiße Wal und Kapitän Ahab, sein von unauslöschlichem Hass getriebener Jäger. Aber Herman Melvilles Bericht von diesem ungeheuerlichen Abenteuer kann man immer wieder entdecken. Die neue Hörspielproduktion des Moby-Dick wurde schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik als "künstlerisch herausragende" Neuveröffentlichung.
Den großartigen Sprechern verdanken wir ein Hör-Ereignis der besonderen Art: die akustische Ausschiffung in eine fremde und fantastische Welt, die doch immer die unsere bleiben wird.

Benutzeravatar
Books
Beiträge: 515
Registriert: 16. Feb 2013, 21:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Books » 29. Mai 2015, 06:46

Irgendwie hatte ich gar nicht gemerkt, dass der Mai auch schon wieder rum ist. :cry:

Für Juni:
Martin Walker, Provokateure (Brunos 7. Fall)
Es gießt in Strömen, und im Périgord fürchten alle um die Weinernte. Doch Bruno Courrèges, einziger Polizist des Städtchens Saint-Denis, hat ganz andere Sorgen. Im Morgengrauen findet er die Leiche eines muslimischen Undercover-Agenten, der ihn nur wenige Stunden zuvor um Hilfe gebeten hatte. Und im Büro erwartet ihn eine Nachricht über einen autistischen Jungen aus Saint-Denis, der auf einer französischen Armeebasis in Afghanistan auftaucht und nun nach Hause kommen will – als Freund oder Feind, das ist die Frage.

Knut Knutsen
Beiträge: 157
Registriert: 17. Feb 2013, 17:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Knut Knutsen » 29. Mai 2015, 15:15

Der Juni ist zwar noch nicht ganz da, aber schon alle Hörbuchvorschläge. Daher habe ich schon mal die Juni-Runde eröffnet und wünsche allen vielen Spaß und Freude beim Hören.

:)

Benutzeravatar
Books
Beiträge: 515
Registriert: 16. Feb 2013, 21:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Books » 29. Mai 2015, 16:31

Vielen Dank Herr Knut!

Bin immer noch ganz erschrocken, dass wir schon wieder fast ein halbes Jahr rum haben. Wo bleibt bloß die Zeit?

Im Juni sammel ich die Bücher für Jearo mit. Und wünsche ihr und uns allen ein paar schöne Sonnentage.

Ulline
Beiträge: 454
Registriert: 17. Feb 2013, 16:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Knuts Hörbuchkreis (Besprechungsthread)

Beitrag von Ulline » 29. Mai 2015, 23:03

Von mir auch herzlichen Dank Knut!!!

Ich weiß auch nicht wo die Zeit bleibt. Bei mir rast die Zeit total, ich befürchte das Jahr 2015 rast im Sauseschritt an mir vorbei. Aber ich will mich nicht beschweren im Gegensatz zu vielen Kollegen aus anderen Abteilungen weiß ich das ich meine Arbeit behalte. Viel wissen immer noch nicht, was mit ihnen passiert und dass nun schon über ein halbes Jahr lang.

Antworten

Zurück zu „Wander-Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast